also brauchen sie 1 Milliarde bis zur 2030 realistischen Musterzulassung...Lilium braucht dringend neues Geld - die Rede ist von mindestens 300 Millionen Euro bis zur 2026 geplanten Musterzulassung des Lilium Jet.
Das ursprüngliche Konzept war aerodynamisch instabil um die Hochachse, hatte kein Seitenleitwerk und sollte künstlich über differentiellen Schub der Aussentriebwerke stabilisiert werden. Wenn der Herr Wiegand tatsächlich Luftfahrttechnik studiert hat, hätte er wissen müssen dass das fundamentalen Vorschriften für Kleinflugzeuge widerspricht. Und das sich das auch bisher kein Hersteller von "kommerziellen Airlinern" getraut hat.Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass wir ein Kleinflugzeug zulassen. Später ist es dann im Prinzip der Standard von einem kommerziellen Airliner geworden
Dann ist ja alles klar. Die Ampel ist Schuld, nicht die Physik...Wir sind jetzt bald sicher alle schuld, weil wir die nicht fördern wollten?
Ich hab ja auch vor Jahren Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München studiert. Da gab es genügend Studenten die das auch studiert haben aber sich auf Laberlehrstühle und dünne Bretter spezialisiert haben. Die scheitern halt dann wenn es um Flug- oder Strömungsmechanik geht wo man halt mit Auswendiglernen, Gelaber und bunten Powerpointfolien nicht die Lösung hinbekommt.Wenn der Herr Wiegand tatsächlich Luftfahrttechnik studiert hat, hätte er wissen müssen dass das fundamentalen Vorschriften für Kleinflugzeuge widerspricht.
Das funktioniert leider auch in anderen Berufenwo man halt mit Auswendiglernen, Gelaber und bunten Powerpointfolien nicht die Lösung hinbekommt.
Die Krönung waren dann die TUM-BWLer, die haben nur noch gelabert, sich wichtig gemacht und als Krönung der Schöpfung gesehen.
Was auch daran liegt, das Techniker heutzutage in Deutschland vergleichsweise schlecht bezahlt werden...Was immer mehr fehlt, sind Techniker mit Substanz, die ihre Erfindungen oder Konzepte auch mal ausführlich erklären. Da kommt aber oft nichts mehr.
Erinnert mich irgendwie an OceanGate...Wenn ich mir das Interview mit dem Gründer durchlese, würde ich Lillium auch keinen Cent geben.
Das ist voller Aussagen die ganz klar machen, das Lilium absolut nicht verstanden hat das innovative Ideen bisweilen auf jahrmilliardenalte Physik und weltweit gültige Vorschriften trifft.
Finde den Fehler...Der bemannte Erstflug des vollelektrischen, senkrecht startenden und landenden Flugtaxis wurde auf Anfang 2025 verschoben, die ersten Maschinen sollen 2026 an Kunden ausgeliefert werden.
sie damals Dornier bei der 728/928 nicht helfen wollten (was Stäuber vermutlich das Kanzleramt gekostet hat, es ging ja nur um wenige Tausend Stimmen...)
Die eine sagen, so die anderen so...Ne runde halbe Million.
Die eine sagen, so die anderen so...
6027 Stimmen fehlten Stoiber zum Sieg
7 Personen sind es inzwischen...Ein elektrischer Senkrechtstarter mit sehr begrenzter Reichweite für nur vier Personen
Und die FDP hat von Stäuber zu Schröder gewechselt?Und die Grünen wären dann mit fliegenden Fahnen von Schröder zu Stoiber gewechselt?
Aber eben auch kein 100% Verhältniswahlrecht. Gerade wenn es um Bayern und die CSU geht reden wir praktisch nur von Direkt-, Überhang- und Ausgleichsmandaten.Wir haben halt kein Mehrheitswahlrecht.
4 plus 1 Pilot hatte der in Farnborough als 1:1-Modell gezeigte "Lilium Jet."7 Personen sind es inzwischen...
Und die FDP hat von Stäuber zu Schröder gewechselt?
Der Unterschied zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün hat am Ende an 3 Ausgleichsmandaten gehangen.
Falsch.Die drei mehr Überhang- (nicht Ausgleichs-)Mandate für SPD
Die CSU hat Überhangmandate (weil so viele Direktkanidaten aus Bayern) und die SPD hat deshalb Ausgleichsmandate bekommen.Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei mehr Direktkandidaten in den Bundestag entsenden kann, als ihr gemäß der Anzahl der Zweitstimmen in einem Bundesland zustehen (> Wahlrecht). Die Überhangmandate werden durch zusätzliche Sitze für die anderen Parteien ausgeglichen (> Ausgleichsmandate),
Es sei denn man zählt die Erststimmen...Die Dolchstoßlegende, dass Stoiber wegen ein paar weniger Stimmen nicht Kanzler geworden sei, ist schlichtweg falsch.
Falsch.
Der Bundestag sagt klar:
Die CSU hat Überhangmandate (weil so viele Direktkanidaten aus Bayern) und die SPD hat deshalb Ausgleichsmandate bekommen.
Es sei denn man zählt die Erststimmen...
Es macht Sinn, die knappere der zwei Zahlen heranzuziehen, weil die entscheidend gewesen wären. Es waren gut 6000 strategisch günstige Erststimmen oder (soweit ich weiss) knapp 400.000 bundesweite Zweitstimmen die ausgereicht hätten.
Bei der US Wahl werden wir sehen, dass dort das Misverhältnis noch viel krasser sein kann, wenige Hundert Stimmen im Richtigen Staat/Wahlbezirk Millionen von anderen Stimmen unwichtig machen können. Ist aber ein völlig anderes Wahlrecht.
Es sei denn man zählt die Erststimmen...
Es macht Sinn, die knappere der zwei Zahlen heranzuziehen, weil die entscheidend gewesen wären. Es waren gut 6000 strategisch günstige Erststimmen oder (soweit ich weiss) knapp 400.000 bundesweite Zweitstimmen die ausgereicht hätten.
Der freie und ungeregelte Markt endet für die FDP immer dann wenn es um das sozialisieren von Verlusten geht.Trotzdem immer wieder erstaunlich warum der Staat einspringen muss wenn das Risikokapital ein Risiko scheut...
Lilium4 plus 1 Pilot hatte der in Farnborough als 1:1-Modell gezeigte "Lilium Jet."
Path to certification of the 7-Seater Lilium JetThe Lilium Jet's design also enables us to provide the longest eVTOL cabin at 3 meters, surpassing most VIP helicopters. This cabin offers generous and uninterrupted space for various configurations, including up to 6 passenger seats, making our jet the most versatile eVTOL platform on the market.
In March 2021, Lilium revealed the development of the 7-Seater Lilium Jet, a unique aircraft design, technology and architecture that we discuss in more depth in this blog. As always in aerospace and aviation, no aircraft enters active service without passing rigorous certification standards set by aviation regulators. Earlier this year, it was announced that Lilium are pursuing concurrent certification of the 7-Seater Jet with the European Union Aviation Safety Agency (EASA), the European regulator, and the Federal Aviation Administration (FAA), its US counterpart, through provisions under the Bilateral Aviation Safety Agreement (BASA) between the EU and US.