Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wenn es nach Söder geht, fließt jetzt wieder Geld zu Lilium.
Lilium kann mit staatlicher Millionenbürgschaft rechnen
Das bayerische Kabinett habe beschlossen, dem Unternehmen aus Oberpfaffenhofen bei München eine Haftungsübernahme über einen Kredit in Höhe von 50 Millionen Euro zu gewähren.

Voraussetzung sei, dass sich die Bundesregierung in gleicher Weise beteilige, sagte Bayerns Staatskanzleichef Florian Herrmann nach einer Sitzung des Kabinetts in München.
Können wir also noch hoffen, dass Lindner da noch nein sagt.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.000 Mitarbeiter.
Da kann man grob überschlagen wie lange sie mit 100 Millionen hinkommen...

Lilium Reaffirms 2026 Target for First Customer Deliveries
Ach so, OK, muss nur noch für 18 Monate reichen, dann kommt Geld von den Kunden rein. Dann will ich nichts gesagt haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Können wir also noch hoffen, dass Lindner da noch nein sagt.
Das hoffe ich auch. Steuergelder in diese Luftnummer zu stecken sollte in diesen Zeiten wo überall gespart wird wirklich nicht sein. Und Maggus kann dann immer sagen, dass die Ampel Schuld daran ist, dass Lilium pleite gegangen oder abgewandert ist. Er hätte ja neue Technologien und den Standort Deutschland unterstützt. Ein geschickter Schachzug eines Fähnchen im Wind und Parteitaktikers. Maggus ist halt ein Fan von heißer Luft und platzenden Seifenblasen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Studie sieht begrenzten Nutzen von Flugtaxis
Da hat das ZEW eine schöne Zusammenfassung aus 18 Seiten Thread in einer Studie produziert :D
Ohne die Quelle anzugeben 😡
Warum nur hat es so lange gedauert, so triviale Fakten zusammenzufassen? Ach so, man musste erst noch mal einen weiteren Hype bei den Investoren abkassieren die nicht wissen wohin mit all ihrem Geld.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Phase wird jetzt erst noch richtig kommen, in der massiv Steuergeld fließt um zu retten was nie erfolgversprechend war...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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54
Westfalen
Finde den Fehler in dem obigen Artikel:

"Flyvbird strebt ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Jargon: AOC) an. Beim Start will man aber auf einen Partner setzten. Ein möglicher Kandidat ist Alpen Air, die bereits Tecnam Traveller betreibt. «Wir sind aber auch mit anderen im Gespräch» so Lutz."

Problem halt nur, dass Alpen Air gar kein AOC besitzt und für Streckenflüge auf jenes von Franconia zurückgreifen muss:


Aber nur am Rande. Ich bin ja nicht vom Fach. ;)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Noch in diesem Jahr sollen Flüge innerhalb von Shenzhen aufgenommen werden, später auch regionale (Macao, Hong Kong, Kanton).

Die Lufttaxiflüge in Shenzhen, bzw. zunächst zwischen Shenzhen Nordbahnhof und Zhongshan Skyline Plaza, haben dieser Tage tatsächlich begonnen.

Aber sagt mal, ich kenne mich damit nicht aus - das ist doch ein ganz normaler Hubschrauber, oder? Und der Preis ist auch irgendwie höher als bei einem Taxi. :ROFLMAO: Ich hatte die Ankündigung damals anders verstanden :LOL:
 

marcus67

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17.01.2015
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Aber sagt mal, ich kenne mich damit nicht aus - das ist doch ein ganz normaler Hubschrauber, oder? Und der Preis ist auch irgendwie höher als bei einem Taxi. :ROFLMAO: Ich hatte die Ankündigung damals anders verstanden :LOL:
Jo, H135 (ehemals EC135). Preis pro Flugstunde in DE 3.600€. Ist aber schon ein toller Hubschrauber.
Abgebildet ist allerdings was ganz anderes ...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Otto und Eviation würde ich nicht über diesen Kamm scheren. Eviation hat es wenigstens (erfolglos)versucht und Otto spielt technologisch in einer ganz anderen Liga.

Viele Lufttaxis sind von Finanzleuten konzipiert. Fonds, die halt ihr "Riskokapital" verpulvern können. Die können die Aussichten nicht immer beurteilen und lassen sich einlullen. Jetzt noch ein paar woke Medien, Blogger und Influencer und es wird schnell mal als die größte Erfindung seit Schnittbrot verkauft. Vieles ist leider nur heiße Luft. Cargolifter lässt grüßen. Andererseits gehört versuchen und scheitern auch zum Fortschritt.
 

Volume

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01.06.2018
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Otto spielt technologisch in einer ganz anderen Liga.
In der Tat, die haben ihr Flugzeug nämlich inzwischen auf die Celera 800, einen Businessjet mit 2 konventionellen Düsentriebwerken umgewandelt... Sie versprechen allerdings immer noch 80% Widerstand mit "ultra-Laminartechnologie" einzusparen.

Von daher andere Technologie, aber selbe Traumwelt die eines Tages in der Realität ankommen muss.

Cargolifter lässt grüßen.
Die hätten allerdings mit einigen etwas anderen Ansätzen tatsächlich ein Produkt für einen realen Markt entwickeln können. Die haben handwerklich vieles falsch gemacht, aber hatten wenigstens ein realistisches Konzept. Schwertransporte in abgelegene Gegenden gibt es bereits (und die leben von Sondergenehmigungen), Und sie wollten maximal eine Hand voll bauen, nicht Hunderttausende, eher so was spezielles wie die AN225, kein Lifestyleprodukt für die Massen.
Urban Air Mobility war von Anfang an ein Phantasiekonzept wider allen Gesetzeslagen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Lufttaxifirmen, die technologisch wirklich gut sind, werden sich in Richtung Militärdrohnen und unbemannte Flugzeuge retten können, die anderen nicht.
 

Volume

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01.06.2018
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Interessant...
Rolls-Royce schließt Elektro-Triebwerk-Sparte
Seit knapp einem Jahr will sich der Triebwerksbauer von der Sparte für Elektrotrantriebe trennen. Doch Rolls-Royce fand keinen Käufer - und schließt den Bereich nun.
[...]
Begonnen hatte alles einst mit einer Übernahme. «Rolls-Royce hat die Übernahme der Siemens Aktivitäten im Bereich der Elektro- und Hybrid-Elektro-Flugzeugantriebe (vormals eAircraft) abgeschlossen», teilte der Konzern 2019 mit. Später erweiterte Rolls-Royce den Bereich und unterschied zwischen Urban Air Mobility (Elektroantriebe für Flugtaxis für kurze Strecken) und Regional Air Mobility (Elektroantriebe für Regionalflugzeuge).
Also haben mit Siemens und RR jetzt zwei namhafte Firmen ihr Interesse an der Elektromotorenfertigung für Flugtaxis verloren...
Nicht dass große Firmen gerne mal Zukunftsmärkte verschlafen und ehemaliegen Technologievorsprung verspielen, aber ich denke das sagt schon viel darüber aus, als wie groß/lukrativ dieser Markt inzwischen eingeschätzt wird.

Auch interessant:
Momentum builds against standalone eVTOL vertiport standards
Die Industrie bremst in den USA gerade die FAA beim erstellen neuer Standards für Taxidrohnen-Flughäfen, und will lieber die alten Heliport Standards nutzen.
Mit dem Hintergedanken, sie wenigstens für Hubschrauber nutzen zu können, falls das mit den Taxidrohnen doch nichts gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

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02.04.2012
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MUC
Also haben mit Siemens und RR jetzt zwei namhafte Firmen ihr Interesse an der Elektromotorenfertigung für Flugtaxis verloren...
Siemens eAircraft war damals im Grunde die persönliche Spielwiese von Frank Anton. Die haben in den Zehnerjahren spannende Dinge gemacht und insbesondere die Leistungsdichte von Elektromotoren deutlich gesteigert - aber eben alles im Bereich von Kleinflugzeugen (Extra 330). Und selbst für Siemens-Verhältnisse war das eine verschwindend kleine Abteilung mit Mini-Budget. Was Rolls-Royce dann damit wollte, hatte ich nie recht verstanden, passt nicht wirklich ins Portfolio und skaliert auch nicht zwangsweise. Aber es gab damals ja auch die Zusammenarbeit zwischen Airbus und RR beim E-Fan (dem elektrischen Kleinflugzeug, das alsbald beerdigt wurde).

Ohnehin habe ich den Eindruck, dass bei den großen Konzernen in puncto fliegerischer E-Mobilität viel an einzelnen, damals durchaus euphorischen Personen hing: Enders/Botti bei Airbus, Paul Stein bei RR, Anton bei Siemens. Sobald die weg waren oder die Controller das Rechnen übernahmen, war Schluss mit den e-Spielereien. (Einzig der CityAirbus siecht bei Airbus Helicopters noch vor sich in.)
 

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01.06.2018
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Es ist absolut nicht unüblich, dass revolutionäre Innovationen an Einzelpersonen hängen. Deshalb ist auch das BWLler Mantra "jeder ist ersetzbar" völliger Quatsch.
Es wäre nicht das erste mal, dass die Zukunft einer großen Firma an einer Entwicklung hängt, die in einer ganz kleinen Abteilung ersonnen wurde. Und wenn Elektromotoren für eVTOLs tatsächlich mal Hunderttausendfach jedes Jahr gebraucht werden (es gibt 18 Millionen Taxis weltweit...), und es einfach nur mit echter Spitzentechnologie funktioniert die nicht jeder chinesische Elektromotorenhersteller auch bauen kann, wäre man blöd als Firma mit passendem Produktportfolio da nicht mitzuspielen.
Die Frage ist halt nur, werden wir je eine relevante Zahl von Flugtaxis sehen? Dann wird sich zeigen ob es sehr weise oder sehr dumm war, dass sich diese Firmen zurückgezogen haben. Ich tendiere eher in Richtung "weise", kleine Luftfahrt wird immer ein Nieschenmarkt bleiben, das große Geld wird woanders gemacht. Und bei Automotoren tut es die Technologie, die jeder produzieren kann.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Beim Elektroflug gab es ja auch mal die Behauptung, dass man dafür "ganz einfach" vorhandene billige Industriemotoren nehmen könnte. Deswegen auch diese ganzen Vehikel mit ihren Vielfachmotoren.
 

Volume

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01.06.2018
11.359
9.078
Beim Elektroflug wurden schon vorhandene Industriekomponenten verwendet, mit entsprechenden Problemen im Betrieb...
Eine Elektronik die bei Problemen abschaltet "um den Motor zu schonen" funktioniert in der Luftfahrt nur solange, bis der abgeschaltete geschonte Motor am Boden zerschellt auf den das antriebslose Gefährt dann unvermeidlich fällt.
Zum Beispiel oder LN-ELA

Es wird immer wieder versucht (und deshalb werden immer wieder extrem preiswerte Gefährte versprochen), aber in der Praxis muss es für die Luftfahrt dann doch meist die Luftfahrtkomponente sein, nicht das billige Massenprodukt der allgemeinen Industrie.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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440
"Übereinstimmenden Medienberichten zufolge droht dem Flugtaxi-Hersteller Lilium die baldige Insolvenz, wenn nicht schnellstens frisches Geld fließt."
Eh ja, kein Politiker wäre so doof da noch Geld reinzustecken..
Laut einem aktuellen Artikel von Spiegel Online setzt sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing derzeit nach Kräften ein, um entsprechende Mittel aufzutreiben
oh...
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Wenn man das Geld nur für's Marketing und Management verpulvert kommt halt am Ende nix raus. Aber sobald man mit technischen Verstand rangeht würde man ja merken, dass alles nur eine große Luftnummer ist.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Eine Elektronik die bei Problemen abschaltet "um den Motor zu schonen" funktioniert in der Luftfahrt nur solange, bis der abgeschaltete geschonte Motor am Boden zerschellt auf den das antriebslose Gefährt dann unvermeidlich fällt.
Zum Beispiel oder LN-ELA

"The Pipistrel Alpha Electro LN-ELA was used to demonstrate electric aircraft for politicians" - also erfolgreich (y)