Es ist absolut nicht unüblich, dass revolutionäre Innovationen an Einzelpersonen hängen. Deshalb ist auch das BWLler Mantra "jeder ist ersetzbar" völliger Quatsch.
Es wäre nicht das erste mal, dass die Zukunft einer großen Firma an einer Entwicklung hängt, die in einer ganz kleinen Abteilung ersonnen wurde. Und wenn Elektromotoren für eVTOLs tatsächlich mal Hunderttausendfach jedes Jahr gebraucht werden (es gibt 18 Millionen Taxis weltweit...), und es einfach nur mit echter Spitzentechnologie funktioniert die nicht jeder chinesische Elektromotorenhersteller auch bauen kann, wäre man blöd als Firma mit passendem Produktportfolio da nicht mitzuspielen.
Die Frage ist halt nur, werden wir je eine relevante Zahl von Flugtaxis sehen? Dann wird sich zeigen ob es sehr weise oder sehr dumm war, dass sich diese Firmen zurückgezogen haben. Ich tendiere eher in Richtung "weise", kleine Luftfahrt wird immer ein Nieschenmarkt bleiben, das große Geld wird woanders gemacht. Und bei Automotoren tut es die Technologie, die jeder produzieren kann.