Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
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War wohl nix, dabei hat das doch in den Präsentationen und Animationen so toll geklappt....

Was ich nicht ganz verstehe, das Ding sollte doch mit Beginn von Olympia fliegen. Jetzt ist Olympia bald rum und es wurden nicht rechtzeitig alle Teile geliefert???
Volocopter-CEO Dirk Hoke erläuterte, ein US-amerikanischer Lieferant habe nicht rechtzeitig die Motoren geliefert.

Wohl alles nur Marketing der Lufttaxiblase. Dumm wenn man jetzt hätte liefern können bzw. müssen...
 
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Vor allem macht man hier in Deutschland einen auf dicke Hose bezüglich Technologievorsprung am Wirtschaftsstandort, und ist dann doch bei Kernstücken der Technologie auf Zulieferteile aus den USA angewiesen... Dabei gibt es ein paar deutsche Elektromotorenhersteller die modernste Technologie anbieten. Aber anstatt die zu fördern, fließt das Geld in Luftschloßunternehmen, und von denen ins Ausland.
Und bei diesen Aktionen sind sich für gewöhnlich Staat (Subventionen, Forschungsgelder) und Privatwirtschaft (Banken, Investmentfirmen, Fondsgesellschaften) erschreckend einig...
 
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Tupolew

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27.09.2012
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War wohl nix, dabei hat das doch in den Präsentationen und Animationen so toll geklappt....

Was ich nicht ganz verstehe, das Ding sollte doch mit Beginn von Olympia fliegen. Jetzt ist Olympia bald rum und es wurden nicht rechtzeitig alle Teile geliefert???


Wohl alles nur Marketing der Lufttaxiblase. Dumm wenn man jetzt hätte liefern können bzw. müssen...
Und wenn's nicht die Motoren gewesen wären, dann wäre vermutlich die Mondphase oder der Sack Reis in China Schuld.
 
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hollaho

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22.10.2016
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Im Grunde gut so. Einen steuerfinanzierten Werbehype um eine derartig nicht-nachhaltige Technologie zu pushen, wäre schon ne Frechheit gewesen.
Die Energieeffizienz eines solchen Transportmittels wird nicht dadurch magisch besser, daß man statt einem großen (plus einen ganz kleinen zum Ausgleich) 4 mittelgroße Rotoren dran schraubt. Helikopterflüge werden immer was für Sondersituationen und "Neureiche Angeber" bleiben.

Letzendlich genau so ein Luftschloß, wie den Verbrennermotor in der Masse auf e-Fuels umstellen zu wollen um das "Verbrenneraus" 2015 abzuwenden.
 
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alex42

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02.04.2012
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MUC
Gerade in der Mailbox. Aktuelle "Studie" von Roland Berger, DLR und Captain Obvious:
  • "Taxidienste mit Drohnen oder Kleinflugzeugen (Advanced Air Mobility, kurz AAM) werden zumindest in der Anfangszeit nur in einem Premium-Nischenmarkt wirtschaftlich realisierbar sein."
  • "Ein langfristig breiterer ökonomischer Erfolg der Angebote hängt davon ab, ob es den Akteuren gelingt, ein überzeugendes Geschäftsmodell vorzulegen."
No shit, Sherlock.

Zudem wurden in der Studie drei Szenarien (Hamburg Hbf - Airbus, Blankenese - HAM, HAM - Sylt) durchgerechnet. Ein sechssitziges Luftaxi (okay, woher nehmen?) wäre demnach pro Passagier ähnlich teuer wie die derzeitige Cessna von Sylt Air. Echt.

Wer's genauer wissen will: https://content.rolandberger.com/hubfs/07_presse/24_2429_REP_Advanced_Air_Mobility_lay5.pdf
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich finde es ja super, dass man, ganz am Ende, sich auch mal fragt, ob es eigentlich einen Markt für die überschwänglich geförderten Lieblingsvehikel gibt und wenn ja welchen eigentlich? Wird bestimmt ein voller Erfolg. Elbchaussee und dann immer schön vor den Villen lang fliegen.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Vielleicht realisieren die Experten dann auch in 1-2 Jahren, dass solche Flugdingsbumsteile Probleme haben wenn sie mal statt den Laborbedingungen mit dem realen Wetter zu tun haben?

Und in 3-4 Jahren merken diese dann, dass die Bevölkerung in dicht besiedelten Regionen keine Lust hat, dass da alle Augeblicke so ein Flugdingsbums über ihre Köpfe dröhnt und dass es deswegen Widerstände gibt die dazu führen, dass man nicht mehr beliebig rumfliegen kann.

Danach merken sie, dass dass mit der Zertifizierung doch nicht so einfach ist wie man immer gemeint hat.

Und irgendwann kommt raus, dass neben der Aerodynamik auch die Schwerkraft der Erde ein Problem ist weswegen man nicht die geforderten und versprochenen Leistungen hinbekommt.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ein sechssitziges Luftaxi (okay, woher nehmen?) wäre demnach pro Passagier ähnlich teuer wie die derzeitige Cessna von Sylt Air. Echt.

Aber immerhin offenbar günstiger als ein Hubschrauber.

Vielleicht realisieren die Experten dann auch in 1-2 Jahren, dass solche Flugdingsbumsteile Probleme haben wenn sie mal statt den Laborbedingungen mit dem realen Wetter zu tun haben?

[...]

Und irgendwann kommt raus, dass neben der Aerodynamik auch die Schwerkraft der Erde ein Problem ist weswegen man nicht die geforderten und versprochenen Leistungen hinbekommt.

Und dann merkt man, dass die Luftfahrtbehörden ganz humorlos sagen "das ist ein Luftfahrzeug für kommerziellen Passagiertransport, es gelten alle Regeln wie für jeden anderen Aeroplan, mit dem man zahlende Passagiere von A nach B transportieren möchte. Die sind nämlich mit Blut geschrieben, und deshalb machen wir auch keine Ausnahme für scheinbar innovative neue Konzepte, die eigentlich einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen sind."
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Und in 3-4 Jahren merken diese dann, dass die Bevölkerung in dicht besiedelten Regionen keine Lust hat, dass da alle Augeblicke so ein Flugdingsbums über ihre Köpfe dröhnt und dass es deswegen Widerstände gibt die dazu führen, dass man nicht mehr beliebig rumfliegen kann.

Danach merken sie, dass dass mit der Zertifizierung doch nicht so einfach ist wie man immer gemeint hat.

Manchmal würde auch Lokalzeitung lesen helfen: Die sicher nicht empfindlichen Anwohner der Cranger Kirmes, eines gerade zu Ende gegangenen Rummels in Herne mit nicht unbeträchtlicher Größe beschweren sich ob der Lautstärke der erstmals über dem Festplatz angebotenen Helikopterrundflüge. Leiser werden so Flugtaxis sicher nicht, da wird man ein massives Akzeptanz- und Zulassungsproblem bekommen:

 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Mir sind bei Wanderungen im Waimea Canyon auf Kauai/Hawaii ziemlich auf die Nerven gegangen. Alle Augenblick ist einer herumgedröhnt. Daraufhin habe ich beschlossen garantiert nicht mit dem Heli solch einen Rundflug zu machen der sicher spektakulär ist. Im Grand Canyon bin ich mal einen geflogen, aber dort fliegt man aufgrund der Weite eher in den Bereichen wo kaum was los ist und weshalb diese Flüge nicht so störend sind.

Viele begreifen halt nicht, dass ein Flugtaxi sicher kein Lärmproblem ist. Nur je höher die Dichte desto störender wird das. Ist das gleiche wie bei den Hubschraubern. Fliegt gelegentlich mal ein Rettungshubschrauber herum ist das auch nicht störend. Aber wenn alle 5 Minuten einer über das Haus schraubt nerven diese halt auch. Das gleiche wie laute Autos oder Motorräder. Einzelne sind kein Problem, erst die Masse macht das dann so problematisch dass man das Lärmproblem gesetzlich eindämmen muss.
 
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08.01.2010
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irdisch
Hubschrauber sind ziemlich komplizierte Gebilde, was seinen Grund hat. Jetzt einfach Drohnen in groß zu bauen, mag beim Militär funktionieren, für zivile Zwecke ist das sehr aufwändig, bis es sicher genug wird. Und dann sind die am Ende auch wieder so teuer wie Hubschrauber, wenn sie sicher sein sollen.
 

hollaho

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22.10.2016
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Ein sechssitziges Luftaxi (okay, woher nehmen?) wäre demnach pro Passagier ähnlich teuer wie die derzeitige Cessna von Sylt Air. Echt.
Ich halte das für sehr optimistisch. Eine Cessna dürfte in Sachen Energieeffizienz besser sein als jeder Multikopter mit gleichem Transportvolumen/gewicht. Und auch schneller. Und da Energie mittlerweile ein erheblicher Kostenfaktor ist, weiß ich nicht, wie sie das überwinden wollen. Höchstens wenn die vollständig autark fliegen können. Und das sehe ich so erst deutlich nach autark fahrenden Autos...
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Und das sehe ich so erst deutlich nach autark fahrenden Autos...
Technisch sehe ich eher weniger das Problem, das wird sich lösen. Aber die Frage der Verantwortung wenn was schiefläuft wird nicht so einfach zu lösen sein. Und auch, wer steigt in so einem Ding ein wenn kein Pilot an Bord ist?
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Dann geh doch zu Netto!


Major Tom sollte eigentlich den Unterschied zwischen einem Flugzeug und einer Luftnummer verstehen.
 

Volume

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01.06.2018
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Die Begründung, Deutschland würde zu wenig staatliche Gelder in das Unternehmen stecken beisst sich allerdings mit z.B. der Ansicht von CS zu in die LH gestecktem Staatsgeld...
Lufthansa will den Staat von Bord haben
Lilium hätte gern mehr Staat an Bord...

Und auch "Lilium prüft Wegzug nach Frankreich" passt nicht zu "Der Lilium-Aufsichtsratschef und frühere Airbus-Chef Tom Enders reise im September nach China und in die USA, um Investoren zu suchen.". Aber OK, das Konzept Lilium passt ja auch nicht zu existierenden Bauvorschriften oder gar Naturgesetzen...

Major Tom sollte eigentlich den Unterschied zwischen einem Flugzeug und einer Luftnummer verstehen.
Solange es auf seinem Gehaltskonto gleich aussieht...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich glaube eher, die Klimaschutzwelle, und damit politische Subventionen, schwappt gerade zeitversetzt über Frankreich und ist da noch größer, als in Deutschland, wo es alles langsam wieder abebbt und schon die große Ernüchterung einsetzt, wie teuer das alles würde.
 

marcus67

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17.01.2015
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Ich glaube eher, die Klimaschutzwelle, und damit politische Subventionen, schwappt gerade zeitversetzt über Frankreich und ist da noch größer, als in Deutschland, wo es alles langsam wieder abebbt und schon die große Ernüchterung einsetzt, wie teuer das alles würde.
Ein Flugtaxi ist aber nun wirklich nicht klimafreundlich.
 

Volume

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01.06.2018
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Lilium hat ein neues, extrem revolutionäres Konzept:
The jet fits perfectly into existing heliports or landing spots. There is no need for extravagant vertiports or fancy terminals to accommodate the Lilium Jet,
a.k.a. Wir benutzen einfach die bestehende Infrastruktur an Hubschrauberlandeplätzen :)
So simpel kan eine Revolution des Transportwesens aussehen, wenn man zu wenig Geld hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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