Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
ANZEIGE
Jetzt fangen die Chinesen ernsthaft an auf dem Drohnenmarkt mitzuspielen...
China baut riesige Tilt-Rotor-Drohne
Eine (vermutlich im Detail entscheidend verbesserte) autonome Variante der AW609 und Bell V-280.
Ein definitiv "funktionierendes" Konzept, das mit riesigen Rotoren auch vernünftige Wirkungsgrade haben dürfte.
Und schlauerweise fangen sie erstmal mit Fracht an, wenn das funktioniert kann man dann Passagiere als nächsten Schritt angehen.
Bei einer Nutzlast von 2t schon hart am 19-Sitzer... Also eher ein Flugbus, als ein Flugtaxi.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.551
Dahoam
Das ist halt ein realistisches Konzept in dem man was beherrschbares (Tilt-Rotorflieger wie die Osprey) mit Innovativen (autonomer Steuerung) zusammenbringt. Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Die Osprey funktioniert natürlich. Hat nur den Nachteil, dass sie unfassbar kompliziert und damit teuer ist.

Außerhalb des Militärs nicht finanzierbar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Es wird aber eine kleinere, zivile Ableitung davon entwickelt, die AW609. Allerdings schon seit sehr langer Zeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Es wird aber eine kleinere, zivile Ableitung davon entwickelt, die AW609. Allerdings schon seit sehr langer Zeit.
Da muss ich ein bisschen korrigieren, vor sehr lange Zeit wurde die Bell/Boeing D600 entwickelt, dann wurde Bell/Agusta BA-609 daraus und es wurde eingemottet, dann hat Agusta (heute Leonardo) das Projekt vor ungefähr 10 Jahren übernommen und stellt es jetzt fertig. Aus guten alten Agusta Westland Zeiten heisst es noch AW609, wobei die Nummer ein Wortspiel "six or nine" ist, 6 Passagiere als Businessflugzeug, 9 als Arbeitspferd im Offshore Einsatz.
AW609.jpg

Und auch dieses Projekt ist wohl nur ein Zwischenschritt. Leonardo Next-Generation Civil Tiltrotor

Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
Bzw. wenn da demnächt die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, kann man entsprechend umrüsten...
Du fängst mit dem konventionell betriebenen Frachter an, lernst, und endest mit der elektrischen Taxidrohne.

An den Motorgondeln und der Getriebetechnik wirst du dann massiv Gewicht einsparen, zusammen mit der schon sehr hohen Zulasung erlaubt das dann die Batterien.
Auch den Schritt kann man nochmal aufspalten, zunächst nur die Rotoren elektrifizieren (und den Strom mit einer Art APU erzeugen) und dann zu Batterien überzugehen.

Nebenbei traue ich den Chinesen auch noch zu, mit jedem Schritt weitere Details zu optimieren.

Ob Konzepte mit 6-10 Rotoren (Joby, Archer, Vertical...) oder mit nur 2 besser sind, wird sich zeigen. Mehr kleinere Rotoren passen besser zu Elektromotoren, zwei machen alles einfacher müssen aber auf alle Fälle mechanisch gekoppelt werden. Je größer die Rotoren, desto besser der Wirkungsgrad, extrem wichtig wenn man nur begrenzte Energiemengen zur Verfügung hat. Nebenbei reduziert es den Lärm. Für echte Redundanz (den Ausfall eines Rotors locker wegstecken zu können) brauchst du vermutlich minimum 6 Rotoren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Lilium droht Bruchlandung
Wenn sich Journalisten an Wortspielen versuchen...
Grundvoraussetzung für eine Bruchlandung wäre gewesen überhaupt jemals abzuheben.
Das Start-up-Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ein elektrisch betriebenes Flugtaxi entwickelt. Nach vielen Testflügen war der erste bemannte Flug für das kommende Frühjahr, die erste Auslieferung an Kunden für 2026 geplant.
Wenn jede dieser drei Aussagen wahr wäre, hätte Lilium keine Probleme neue Investoren zu finden...

Es dauert sicher auch nicht lang, dass Maggus die Grünen für alles verantwortlich macht.
Ja kalr, ohne diese linksversiffte Verbotspartei hätte das Ding richtige Düsentriebwerke und würde längst die Reichen und Schönen dieser Welt zu ihren Golfplätzen oder Yachten fliegen. Es muste aber ja aus ideologischen Gründen unbedingt elektrisch sein...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und fvpfn1

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.208
4.319
Z´Sdugärd
Das ist halt ein realistisches Konzept in dem man was beherrschbares (Tilt-Rotorflieger wie die Osprey) mit Innovativen (autonomer Steuerung) zusammenbringt. Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
Oder sich 60 Jahre alter Technik in einer DO31 bedienen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Mit den Rolls Royce RB162-4B wäre Lilium wenigstens ein echter Jet gewesen...
Und mit 24 davon sogar ein Sportgerät.

Nein aber ganz im Ernst, in einer Version 1.0 mit Gasturbine zur Stromerzeugung hätte man wesentlich schneller einen erprobungsfähigen Prototypen gehabt, und bis der fertig gewesen wäre hätte auch die Batterietechnik schon wieder einen gewaltigen Sprung gemacht. Aber für eine Schritt-für-Schritt Entwicklung bekommst du heute keinen Investor mehr begeistert, was nicht disruptiv und revolutionär ist, ist auch nicht interessant.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Vieles bei diesen Projekten ist reine Show für Investoren und Fonds, die die Technik nicht verstehen aber "dummes Geld" zu vergeben haben. Überschall, Elektro, Senkrechtstart, Jet, egal, Hauptsache man nimmt ein paar schöne, modische Buzzwords. Da kann man auch fantastische Zeitpläne und Leistungen versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Der deutsche Hersteller von Elektroflugzeugen hat KPMG beauftragt,
OK, damit ist endgültig klar
Plopp.... und die Seifenblase platzt.
Eine Firma mit derartig fundierter Erfahrung in der Luftfahrt wird sicher einen Käufer finden, der das Unternehmen zum technischen Erfolg führt...

Hersteller von Elektroflugzeugen
ääääh, ja. Durch Herstellung sind sie bisher massiv aufgefallen...

Träumer von Fliewatüts hätte es wohl eher getroffen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Geld war ja nicht das Problem. Sie hatten sehr viel davon und haben es auch ausgegeben. Die Frage ist eher, wofür?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.064
515
MUC
Eine Firma mit derartig fundierter Erfahrung in der Luftfahrt wird sicher einen Käufer finden, der das Unternehmen zum technischen Erfolg führt...
Wie kommst du darauf, dass der fett markierte Teil das Ziel des Verkaufs oder gar der Auftragsgegenstand für den Berater ist? Das Unternehmen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Hier geht es mit Sicherheit darum, den Laden überhaupt verkauft zu bekommen und dabei im Optimalfall noch etwas rauszuholen, mit dem das Insolvenzverfahren bezahlt und bestenfalls die Gläubigerforderungen zumindest teilweise bedient werden können. Um da überhaupt einen Investment Case zu bauen, muss der Käufer dann offensichtlich noch einmal richtig viel Geld reinstecken können. So einen Käufer suchst du nicht in der Luftfahrt, sondern in der Finanzbranche und bei den großen Family Offices...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Der fett markierte Teil war der von mir am meisten angezweifelte... KPMG ist ja bekannt dafür, eben nicht nur auf Geld zu gucken, sondern an der Fortführung der Visionen des insolventen Unternehmens interessiert zu sein ;)
Deshalb ist der Optimismus der Lillium Leute, dass es technisch mit dem Projekt erfolgreich weitergehen wird eher das Pfeifen im Düsterwald...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wie absehbar...
Volocopter vor Verkauf an chinesischen Konzern
Da vermutlich Batterien und der Großteil der Elektronik so oder so aus China kommt, irgendwie auch nachvollziehbar.
Wenn irgendwas überhaupt wahrscheinlich war (Threadtitel), dann das China bei dem Ganzen eine wesentliche Rolle spielen wird.
Es war irgendwie absehbar, dass die Startups die tatsächlich eine Perspektive haben früher oder später an große Firmen verkauft, und die Geräte (relativ) billig in China produziert werden...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Die letzten Tage The Dropout auf Disney über Theranos geschaut. So ein wenig erinnt mich die ganze Flugtaxi Diskussion daran, eine verkaufbare Idee, Timelines die nie eingehalten werden und Geld ist immer schneller verbrannt als es reinkommt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Die letzten Tage The Dropout auf Disney über Theranos geschaut. So ein wenig erinnt mich die ganze Flugtaxi Diskussion daran, eine verkaufbare Idee, Timelines die nie eingehalten werden und Geld ist immer schneller verbrannt als es reinkommt.
Theranos hatte noch etwas andere Dimensionen. Da wurde systematisch gelogen und betrogen. Bei den ganzen Flugtaxi Träumern ist das eher Unvermögen.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich denke so Details wie "billiger als Taxi" sind schon verdammt hart an der Grenze zur Lüge...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Ich denke so Details wie "billiger als Taxi" sind schon verdammt hart an der Grenze zur Lüge...
Schon - aber ...

Lies Dir mal die Theranos Geschichte durch - die haben systematisch, bewusst und geplant betrogen.
Nicht nur bei den Ideen sondern auch als sie später vermeintlich abgeliefert haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.551
Dahoam
Jetzt ist es amtlich, die Lilium-Seifenblase ist geplatzt. Für alle mit ernsthaften Luftfahrthintergrund (also nicht Marketing und Management) keine Überraschung. Die Physik lässt sich nicht belügen.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fl...29-a81e-650862c570bf

Spätestens als der große Audi Scheuer das für eine tolle Idee befunden hat musste man doch stutzig werden und konnte eigentlich vorhersehen, dass es nur teuer wird und am Ende nichts rauskommt. Zum Glück haben sich die Grünen einer letzten Geldverbrennung entgegengestellt, nachdem FDP und SPD gekippt sind.
Die Idee eines »Flugtaxis« sorgte nicht nur bei den Investoren, sondern auch bei der deutschen Politik für Begeisterung. Schon Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) engagierte sich für die vermeintliche Wachstumsindustrie, neben Volocopter diente Lilium als Aushängeschild für den Innovationsstandort Deutschland.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Goofy und red_travels

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.412
463
Mensch, sie waren doch fast soweit. Blöde Regierungen, dass sie sie auf den letzten Zentimetern verhungern lassen!!1 :-(

/ironie