Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
ANZEIGE
Jetzt fangen die Chinesen ernsthaft an auf dem Drohnenmarkt mitzuspielen...
China baut riesige Tilt-Rotor-Drohne
Eine (vermutlich im Detail entscheidend verbesserte) autonome Variante der AW609 und Bell V-280.
Ein definitiv "funktionierendes" Konzept, das mit riesigen Rotoren auch vernünftige Wirkungsgrade haben dürfte.
Und schlauerweise fangen sie erstmal mit Fracht an, wenn das funktioniert kann man dann Passagiere als nächsten Schritt angehen.
Bei einer Nutzlast von 2t schon hart am 19-Sitzer... Also eher ein Flugbus, als ein Flugtaxi.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Das ist halt ein realistisches Konzept in dem man was beherrschbares (Tilt-Rotorflieger wie die Osprey) mit Innovativen (autonomer Steuerung) zusammenbringt. Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.137
3.102
Die Osprey funktioniert natürlich. Hat nur den Nachteil, dass sie unfassbar kompliziert und damit teuer ist.

Außerhalb des Militärs nicht finanzierbar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Es wird aber eine kleinere, zivile Ableitung davon entwickelt, die AW609. Allerdings schon seit sehr langer Zeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Es wird aber eine kleinere, zivile Ableitung davon entwickelt, die AW609. Allerdings schon seit sehr langer Zeit.
Da muss ich ein bisschen korrigieren, vor sehr lange Zeit wurde die Bell/Boeing D600 entwickelt, dann wurde Bell/Agusta BA-609 daraus und es wurde eingemottet, dann hat Agusta (heute Leonardo) das Projekt vor ungefähr 10 Jahren übernommen und stellt es jetzt fertig. Aus guten alten Agusta Westland Zeiten heisst es noch AW609, wobei die Nummer ein Wortspiel "six or nine" ist, 6 Passagiere als Businessflugzeug, 9 als Arbeitspferd im Offshore Einsatz.
AW609.jpg

Und auch dieses Projekt ist wohl nur ein Zwischenschritt. Leonardo Next-Generation Civil Tiltrotor

Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
Bzw. wenn da demnächt die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, kann man entsprechend umrüsten...
Du fängst mit dem konventionell betriebenen Frachter an, lernst, und endest mit der elektrischen Taxidrohne.

An den Motorgondeln und der Getriebetechnik wirst du dann massiv Gewicht einsparen, zusammen mit der schon sehr hohen Zulasung erlaubt das dann die Batterien.
Auch den Schritt kann man nochmal aufspalten, zunächst nur die Rotoren elektrifizieren (und den Strom mit einer Art APU erzeugen) und dann zu Batterien überzugehen.

Nebenbei traue ich den Chinesen auch noch zu, mit jedem Schritt weitere Details zu optimieren.

Ob Konzepte mit 6-10 Rotoren (Joby, Archer, Vertical...) oder mit nur 2 besser sind, wird sich zeigen. Mehr kleinere Rotoren passen besser zu Elektromotoren, zwei machen alles einfacher müssen aber auf alle Fälle mechanisch gekoppelt werden. Je größer die Rotoren, desto besser der Wirkungsgrad, extrem wichtig wenn man nur begrenzte Energiemengen zur Verfügung hat. Nebenbei reduziert es den Lärm. Für echte Redundanz (den Ausfall eines Rotors locker wegstecken zu können) brauchst du vermutlich minimum 6 Rotoren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Lilium droht Bruchlandung
Wenn sich Journalisten an Wortspielen versuchen...
Grundvoraussetzung für eine Bruchlandung wäre gewesen überhaupt jemals abzuheben.
Das Start-up-Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ein elektrisch betriebenes Flugtaxi entwickelt. Nach vielen Testflügen war der erste bemannte Flug für das kommende Frühjahr, die erste Auslieferung an Kunden für 2026 geplant.
Wenn jede dieser drei Aussagen wahr wäre, hätte Lilium keine Probleme neue Investoren zu finden...

Es dauert sicher auch nicht lang, dass Maggus die Grünen für alles verantwortlich macht.
Ja kalr, ohne diese linksversiffte Verbotspartei hätte das Ding richtige Düsentriebwerke und würde längst die Reichen und Schönen dieser Welt zu ihren Golfplätzen oder Yachten fliegen. Es muste aber ja aus ideologischen Gründen unbedingt elektrisch sein...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und fvpfn1

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Das ist halt ein realistisches Konzept in dem man was beherrschbares (Tilt-Rotorflieger wie die Osprey) mit Innovativen (autonomer Steuerung) zusammenbringt. Nachdem da wohl ganz normale Triebwerke drinnen sind muss man sich nicht mit den Elektro-Luftschlössern auseinandersetzen oder hoffen dass in einigen Jahren die Batterietechnik soweit fortgeschritten ist, dass es überhaupt möglich ist.
Oder sich 60 Jahre alter Technik in einer DO31 bedienen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Mit den Rolls Royce RB162-4B wäre Lilium wenigstens ein echter Jet gewesen...
Und mit 24 davon sogar ein Sportgerät.

Nein aber ganz im Ernst, in einer Version 1.0 mit Gasturbine zur Stromerzeugung hätte man wesentlich schneller einen erprobungsfähigen Prototypen gehabt, und bis der fertig gewesen wäre hätte auch die Batterietechnik schon wieder einen gewaltigen Sprung gemacht. Aber für eine Schritt-für-Schritt Entwicklung bekommst du heute keinen Investor mehr begeistert, was nicht disruptiv und revolutionär ist, ist auch nicht interessant.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Vieles bei diesen Projekten ist reine Show für Investoren und Fonds, die die Technik nicht verstehen aber "dummes Geld" zu vergeben haben. Überschall, Elektro, Senkrechtstart, Jet, egal, Hauptsache man nimmt ein paar schöne, modische Buzzwords. Da kann man auch fantastische Zeitpläne und Leistungen versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL