Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
ANZEIGE
Lärm, auch bei elektro, ist das nächste Thema, das niemand anspricht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.930
9.733
Flugtaxis - im wahrsten Sinne des Wortes eine "windige" Geschäftsidee:
Unglaublich! Nach nur etwa 10 Jahren Diskussion hat die Lufttaxibranche den Impulssatz entdeckt!
Den Energiesatz suchen sie ja weiterhin...

Schon jetzt enthält in der Unfallstatistik für Hubschrauber eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Downwash-Unfällen. Mit Sach-/Personenschaden am Boden aber auch mit Gegenständen die herumgewirbelt werden und dann den Hubschrauber treffen. Dazu kommen die Whiteout/Greyout Unfälle durch Schnee/Staub aufwirbeln.
Und sich auf mehreren kleine Strahlen statt einem großen abzustützen bedeutet natürlich nochmal höhere Windgeschwindigkeiten.

Lärm, auch bei elektro, ist das nächste Thema, das niemand anspricht.
Nun gut, da reden wir von Lärmpegeln weit unter einer Grenze die physikalische Schäden anrichtet, die kann man möglicherweise wegdiskutieren. Ist dann halt der Preis des Fortschritts. Oder wie wir in den Tieffluggebieten der 70er/80er zu sagen pflegten: The Sound of Freedom.
(witzigerweise klang es im Ostblock genauso, ohne Freiheit ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.754
9.951
Dahoam
Schon blöd, dass die Physik einfach nicht technologieoffen ist...

Wer selber schon mal einen Hubschrauberstart oder -landung aus nächster Nähe erlebt hat weiß was da um den Landeplatz abgeht. Aber bei Lufttaxis denken die Leute wohl eher an ihre Spielzeugdrohnen mit der Kamera die man ja aus der Hand raus startet ohne geföhnt zu werden.

Das ganze Lufttaxizeugs ist einfach ein völliger Unsinn.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
906
Lärm, auch bei elektro, ist das nächste Thema, das niemand anspricht.
Absolut richtig. Die Leute denken Elktro ist ja leise wie bei nem Elektroauto. Da haben sie aber etwas entscheidendes vergessen:

Der größte Teil des Lärms kommt von den Rotorblättern beim Hubschrauber. Auch bei einem Riesen-Drohnenteil auch Lufttaxi genannt wird das Ding Krach machen, und zwar wesentlich mehr als eine Minidrohne. Vielleicht etwas besser als bei nem Hubschrauber, aber es dürfte in dieselbe Größenordnung gehen. Niemand wird so einen "Vertiport" im näheren Umkreis seines Hauses tolerieren, sofern er nicht selber davon profitiert. Dazu die Abwinde, hast du faktisch dieselben Zulassungshürden wie für nen Heliport.

Und dann das Ganze bei geringerer Energieeffizienz. Da wird der Markt sicher riesig groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
Der größte Teil des Lärms kommt von den Rotorblättern beim Hubschrauber.
Tatsächlich kommt der größte Teil des Lärms sogar vom Heckrotor (zumindest bei einem konventionellen Heckrotor; Fenestron ist leiser). Liegt daran, dass er kleiner ist und die Drehzahl größer. Spricht natürlich auch gegen die elektrischen Wunderdinger.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.930
9.733
Und noch tatsächlicher kommt der größte Teil des Lärms daher, dass der Heckrotor in die Wirbelschleppen der Rotorblätter schlägt...
Es ist aber ein völlig anderer Lärm, die Multikopter klingen eher wie ein zorniger Hornissenschwarm.

Als jemand der zwei Jahrzehnte neben einem Krankenhaus gewohnt hat muss ich sagen, die Martinshörner der Ambulanzen waren schlimmer als die tief übers Haus fliegenden Hubschrauber. Vor allem weil die (abfahrenden) Ambulanzen spontan Lärm machen, während man die Hubschrauber kommen oder anlassen hört. Aber klar, glücklich macht man Nachbarn mit einem Vertiport nicht. Vor allem nicht wenn man sie in die Wohnviertel baut wo die Klientel wohnt, die sich Taxidrohnen leisten kann.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
Als jemand der zwei Jahrzehnte neben einem Krankenhaus gewohnt hat muss ich sagen, die Martinshörner der Ambulanzen waren schlimmer als die tief übers Haus fliegenden Hubschrauber.
Praktischerweise gibt es in DE im Rettungsdienst fast nur EC135/EC145. Die sind dank Fenestron deutlich leiser als konventionelle Hubschrauber. Beim Fenestron ist auch das Risiko, dass jemand in den Heckrotor rennt deutlich kleiner. Gleiches gilt für Schäden, wenn man irgendwo aneckt. - Wobei man das auch mit dem Fenestron nicht völlig ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.754
9.951
Dahoam
  • Wow
Reaktionen: fvpfn1

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
Teurer Gartenhäcksler... 😜
Ist natürlich auch ein sehr enger und unübersichtlicher Spot für die Landung ...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC
Laut BR hat's nun auch den CityAirbus erwischt (natürlich nur "vorerst"...)

Aus für das Flugtaxi: Airbus stellt Entwicklung vorerst ein
Der Hubschrauber-Hersteller Airbus Helicopters stoppt die Entwicklung seines Flugtaxis in Donauwörth. Das hat das Unternehmen dem BR bestätigt. Ein Grund dafür sind wohl zu schwache Batterien.​

 

Luftraum

Reguläres Mitglied
17.08.2021
86
37
"Liliums Scheinwelt, ein Absturz mit Ansage" kürzlich auf YT erschienen (waskostetdiewelt), total 17min:
"fake it, till you make it"
"Reichweite 18km anstelle 300km (min 6:30)"
usw.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und fvpfn1

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC
Auch bei eher klassischen Ansätzen für "Flugtaxis" schaut es nicht besser aus: Eviation, die mit "Alice" einen vollelektrischen Neunsitzer mit (völlig unrealistischer) Reichweite von 800 Kilometer bauen wollten, hat fast die komplette Belegschaft entlassen: https://theaircurrent.com/aircraft-development/electric-airplane-eviation-lays-off-most-staff-alice/

2019 in Le Bourget als eher futuristisches Design vorgestellt, 2022 erster und einziger Flug eines Prototypen, nach mehreren Redesign zuletzt eine klassische Röhre mit zwei Triebwerken und angeblich 450 Kilometer Reichweite. Nun wohl Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.438
1.369
NUE
Auch bei eher klassischen Ansätzen für "Flugtaxis" schaut es nicht besser aus: Eviation, die mit "Alice" einen vollelektrischen Neunsitzer mit (völlig unrealistischer) Reichweite von 800 Kilometer bauen wollten, hat fast die komplette Belegschaft entlassen: https://theaircurrent.com/aircraft-development/electric-airplane-eviation-lays-off-most-staff-alice/

2019 in Le Bourget als eher futuristisches Design vorgestellt, 2022 erster und einziger Flug eines Prototypen, nach mehreren Redesign zuletzt eine klassische Röhre mit zwei Triebwerken und angeblich 450 Kilometer Reichweite. Nun wohl Geschichte.
Da stellt man sich zwangsläufig die Frage, wie es bei Tecnam wohl weitergeht?


Möglicherweise ist es auch mal an der Zeit, dass sich sämtlicher Hersteller in diesem Segment mal ehrlich machen müssen …

Edit: scheint wohl auch eingestellt zu sein.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.061
1.168
Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, wenn wir uns 200 Mio. in kleinen Scheinen anliefern lassen und anzünden, haben wir es wenigstens ein paar Minuten warm.
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2 und MANAL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC
Nicht, dass das überraschend käme. Aber vielleicht ist es gerade deswegen an der Zeit, dass sich die Münchner Staatsanwaltschaft den Laden mal etwas genauer anschaut. Bei Wirecard und diesem Fernsehkoch hat's ja auch nicht geschadet...
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.663
18.433
FRA
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.754
9.951
Dahoam
Man muss sich wirklich fragen was diese bis zu 1000 Mitarbeiter über all die Jahre eigentlich gemacht haben außer Animationen und Präsentationen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.444
543
Man muss sich wirklich fragen was diese bis zu 1000 Mitarbeiter über all die Jahre eigentlich gemacht haben außer Animationen und Präsentationen.
Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, wenn wir uns 200 Mio. in kleinen Scheinen anliefern lassen und anzünden, haben wir es wenigstens ein paar Minuten warm.
Also ich hab "kapitalhungrig" so verstanden, dass die das in Buffets und Obstkörbe investiert haben
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL und marcus67