Unglaublich! Nach nur etwa 10 Jahren Diskussion hat die Lufttaxibranche den Impulssatz entdeckt!Flugtaxis - im wahrsten Sinne des Wortes eine "windige" Geschäftsidee:
Nun gut, da reden wir von Lärmpegeln weit unter einer Grenze die physikalische Schäden anrichtet, die kann man möglicherweise wegdiskutieren. Ist dann halt der Preis des Fortschritts. Oder wie wir in den Tieffluggebieten der 70er/80er zu sagen pflegten: The Sound of Freedom.Lärm, auch bei elektro, ist das nächste Thema, das niemand anspricht.
und einige glauben immer noch, man könne auch die Physik ändernSchon blöd, dass die Physik einfach nicht technologieoffen ist...
Absolut richtig. Die Leute denken Elktro ist ja leise wie bei nem Elektroauto. Da haben sie aber etwas entscheidendes vergessen:Lärm, auch bei elektro, ist das nächste Thema, das niemand anspricht.
Tatsächlich kommt der größte Teil des Lärms sogar vom Heckrotor (zumindest bei einem konventionellen Heckrotor; Fenestron ist leiser). Liegt daran, dass er kleiner ist und die Drehzahl größer. Spricht natürlich auch gegen die elektrischen Wunderdinger.Der größte Teil des Lärms kommt von den Rotorblättern beim Hubschrauber.
Praktischerweise gibt es in DE im Rettungsdienst fast nur EC135/EC145. Die sind dank Fenestron deutlich leiser als konventionelle Hubschrauber. Beim Fenestron ist auch das Risiko, dass jemand in den Heckrotor rennt deutlich kleiner. Gleiches gilt für Schäden, wenn man irgendwo aneckt. - Wobei man das auch mit dem Fenestron nicht völlig ausschließen.Als jemand der zwei Jahrzehnte neben einem Krankenhaus gewohnt hat muss ich sagen, die Martinshörner der Ambulanzen waren schlimmer als die tief übers Haus fliegenden Hubschrauber.
Ist natürlich auch ein sehr enger und unübersichtlicher Spot für die Landung ...Teurer Gartenhäcksler...
![]()
Hier verunfallt ein Rettungshubschrauber bei der Landung in Dresden – Heckrotor rasiert Apfelbaum
Hier verunfallt ein Rettungshubschrauber bei der Landung in Dresden – Heckrotor rasiert Apfelbaum | Im Stadtteil Niederpoyritz ist ein Rettungshubschrauber verunglückt. Per Schwerlastkran wurde er aus einem Gartengrundstück geborgen und abtransportiert. …www.sachsen-fernsehen.de
Soviel zum Konzept autonome Taxidrohne die dich in deinem Vorgarten abholt...Ist natürlich auch ein sehr enger und unübersichtlicher Spot für die Landung ...
Euphemismus für kapitalverbrennend? Paßt doch."kapitalhungrig"
Da stellt man sich zwangsläufig die Frage, wie es bei Tecnam wohl weitergeht?Auch bei eher klassischen Ansätzen für "Flugtaxis" schaut es nicht besser aus: Eviation, die mit "Alice" einen vollelektrischen Neunsitzer mit (völlig unrealistischer) Reichweite von 800 Kilometer bauen wollten, hat fast die komplette Belegschaft entlassen: https://theaircurrent.com/aircraft-development/electric-airplane-eviation-lays-off-most-staff-alice/
2019 in Le Bourget als eher futuristisches Design vorgestellt, 2022 erster und einziger Flug eines Prototypen, nach mehreren Redesign zuletzt eine klassische Röhre mit zwei Triebwerken und angeblich 450 Kilometer Reichweite. Nun wohl Geschichte.
Man muss sich wirklich fragen was diese bis zu 1000 Mitarbeiter über all die Jahre eigentlich gemacht haben außer Animationen und Präsentationen.
Also ich hab "kapitalhungrig" so verstanden, dass die das in Buffets und Obstkörbe investiert habenWahrscheinlich haben sie sich gedacht, wenn wir uns 200 Mio. in kleinen Scheinen anliefern lassen und anzünden, haben wir es wenigstens ein paar Minuten warm.