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Es ist schon erstaunlich, wer hinter der Flugtaxibühne alles Geld bereithält, um solche Projekte anzuschieben. Uber hatte sein Flugtaxi jedoch bereits Joby Aviation überlassen. Allerdings u.a. Toyota gibt viel Geld, auch Daimler, Richard Branson und viele andere Größen. United Airlines nannte ich ja bereits mit seinem Flugtaxi-Engagement und alle zusammen versuchen den verkürzten Gang auf das Börsenpacket via SPACs, um sich kurzfristig weiterzufinanzieren, wobei alle nur Erfolgshochrechnungen nach außen vermelden und viele nichtmal ein fertiges Serienmodell haben. Bemerkenswert aber auch, dass viele dieser „ICE der Lüfte“ 4-Sitzer auf lange Zeit mit menschlichem Piloten und bis rd 300km Streckenabschnitte in bis zu 3000m Flughöhe eine lediglich wenig spektakuläre Hubschrauberalternative sind.
Nun, ein in der Lufthansaschule teuer ausgebildeter Pilot auf 4 Passagiere gerechnet, wird dauerhaft nicht zu (Taxi-)Schnapperpreisen durchzuhalten sein, wovon jedoch allesamt reden. Selbst Volcopter plant über viele Jahre seine Zweisitzern mit einen Piloten zu besetzen und kann in S`pore touristisch vorerst nur entlang der Küstenlinie fliegen.
Sollte es binnen 5 Jahren also erste erlaubte Passagierflüge/Routen geben, so werden diese Projekte jahrelang haufenweise Verluste verbuchen und eine Roboflugtaxilizenz hat man dann noch immer nicht. Lediglich der Roboflug2sitzer von EHang fliegt ohne Pilot mit Passagieren auf ersten Teststrecken in China, aber träumen ebenso noch von einer weltweiten Flugerlaubnis (EASA, FAA.....), hingegen eVOTL mit Piloten sicherlich eine bekommen werden.
Dazu jüngste Quellen nachfolgend:
viele Details hier:
Im Höhenrausch:
Nun, ein in der Lufthansaschule teuer ausgebildeter Pilot auf 4 Passagiere gerechnet, wird dauerhaft nicht zu (Taxi-)Schnapperpreisen durchzuhalten sein, wovon jedoch allesamt reden. Selbst Volcopter plant über viele Jahre seine Zweisitzern mit einen Piloten zu besetzen und kann in S`pore touristisch vorerst nur entlang der Küstenlinie fliegen.
Sollte es binnen 5 Jahren also erste erlaubte Passagierflüge/Routen geben, so werden diese Projekte jahrelang haufenweise Verluste verbuchen und eine Roboflugtaxilizenz hat man dann noch immer nicht. Lediglich der Roboflug2sitzer von EHang fliegt ohne Pilot mit Passagieren auf ersten Teststrecken in China, aber träumen ebenso noch von einer weltweiten Flugerlaubnis (EASA, FAA.....), hingegen eVOTL mit Piloten sicherlich eine bekommen werden.
Dazu jüngste Quellen nachfolgend:
Axel Zosel, Mitbegründer des Start-ups Volocopter, hinter dem inzwischen auch Daimler steht, hofft allerdings, dass die Firma in fünf bis zehn Jahren auf den selbst fliegenden Modus umsteigen kann.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/volocopter-singapur-1.4649529
09. Dezember 2020: Das erste Angebot werde voraussichtlich eine touristische Route entlang der Küste des Stadtstaates sein.
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Lufthansa bildet Piloten für Elektro-Jet Lilium aus
https://www.rheinpfalz.de/wirtschaf...ienst-bis-2024-in-singapur-_arid,5143596.html
.... wenn die Taxis, wie mittelfristig geplant, autonom fliegen werden, um den Piloten als hohen Kostenfaktor auszuschalten.
Morgan Stanley schätzt das Marktvolumen für Flugautos im Jahr 2040 auf 1.500 Milliarden US-Dollar.
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Zusätzlichen Druck auf eine schnelle Kommerzialisierung in Japan übt Toyota aus.
Der Autobauer investierte Anfang dieses Jahres knapp 400 Millionen US-Dollar in das kalifornische Start-up Joby.
Mit 590 Millionen US-Dollar verfügt Joby über rund fünfmal so viel Kapital wie Volocopter – hat aber noch kein Serienmodell.
https://taz.de/Erstes-Flugtaxi-mit-Serienreife/!5723920/
viele Details hier:
Im Höhenrausch:
https://www.theceomagazine.com/business/news/united-airlines-archer/
Goldstein added: “The team at United share our vision of a more sustainable future. We’re working closely with their test pilots and environmental teams to make sustainable urban air mobility a reali-ty far sooner than people could ever imagine.”
Joby Aviation, Archer Aviation and Blade Urban Air Mobility have all announced SPAC mergers in recent weeks, or reportedly will do so soon. Germany’s Volocopter and Lilium have also been linked to SPAC deals. Meanwhile, former Boeing Chief Executive Officer Dennis Muilenburg’s SPAC may pursue something in “advanced air mobility.”
https://www.bloomberg.com/opinion/a...are-an-extremely-expensive-ride-for-investors
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