ANZEIGE
Vor vielen Jahren begab es sich einmal in der brandenburgischen Provinz, dass ein fehlgeleiteter Geschäftsführer dumm-gierigen Investoren und der Landesregierung viele Millionen Euro abnahm.
Damit sollten riesige Luftschiffe zuerst Passagiere, dann nur noch Fracht über den Atlantik transportieren.
Luftschiffe. Über den Atlantik!! Mit seinen durchaus signifikanten Wind- und Wetterverhältnissen! Unfassbar!!
Ein Bisschen OT, aber der Cargoläster sollte weder Passagiere befördern, noch war der Atlantik irgendwie spezielles Ziel.
Das besondere war halt der Point to Point Transport dank integriertem Kran, Last da abholen wo sie steht und da absetzen wo sie hin muss. Dafür ist ein Luftschiff schon das ideale und einzig machbare Konzept. Auch im Vergleich zu den Wetterrisiken und Kosten aktueller Schwertransporte steht das Luftschiff nicht so schlecht da. Ein realistisches Geschäftsmodell konnte man durchaus erkennen. Niemand hat z.B. versprochen der Cargolifter würde die Kosten eines LKW Transports haben, es war schon klar dass es so sündhaft teuer sein würde wie aktuelle Schwertransporte (für die z.B. extra Brücken gebaut oder Flüsse umgeleitet werden...). Es war auch nie die Rede von einem Bedarf von 1000 Cargoliftern.
Mit etwas kleineren Schritten und eine anderen Einstellung hätte man da tatsächlich ein praktikables Produkt für eine kleine Nische entwickeln können. Es ist aber leider einfacher, Millionen für eine Utopie einzusammeln, als für ein realistisches (= langweiliges) Projekt...
Die selbe "wir können das alles viel besser" Einstellung herrscht allerdings auch in der Flugtaxibranche vor, statt vorhandene Erfahrungen zu nutzen und machbares zu realisieren, plant man Wolkenkuckucksheime.
Und ähnlich wie bei Luftschiffen kann man auch bei Flugtaxis mit ein paar simplen Rechnungen erkennen, wo die enormen Herausvorderungen liegen, warum so ein Projekt alles andere als trivial ist.
Es ist übrigens noch kein Luftschiff mitten über dem Atlantik verlorengegangen, und das zu Zeiten ohne Wettersatelliten und Regenradar... Heute kann man schlechtes Wetter problemlos erfolgreich umschiffen. Die U.S. Navy hat ihre Schiffe im Pazifik, im mittleren Westen oder nahe der Küste verloren. Transatlantischer Passagier-Luftschiffverkehr war für ein paar Jahre Realität, und zu der Zeit der einzige Transatlantik-Passagierflugverkehr!
Auch interessant:
Elf Hypothesen zur Zukunft der Luftfahrt
Lufttaxis kommen nur inderekt vor (im Zusammenhang mit der Rolle von Regionalflugplätzen). Nicht mal als eigenständige Hypothese.
Und in vielen Städten gemäß aktueller EU-Diskussion dann mit Atomstrom betrieben...Weder ökologisch
Wobei vielleicht tatsächlich Taxidrohnen schneller in größerer Stückzahl fliegen werden als wir ein Endlager für Atommüll haben, und da arbeiten wir inzwischen über 60 Jahre dran. Mit vielen Milliarden "Investition" durch gutgläubige Steuerzahler...