Sonstige: Flybmi insolvent

ANZEIGE

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Kann man schon sagen, ob FRA-BRS zukünftig eine Chance hat oder verliert FRA auf Dauer ein paar Destinationen?

Mit flybmi selbst leider nicht mehr mitgeflogen, die hatten schon ein paar interessante Routen...
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
DAT springt auch auf EBJ ABZ ein

3e25c9ac766e8dde4a22239373b82260.jpg
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Auf SN BRU-HAJ scheint man für die verbleibenen sechs Wochen bis zum planmäßigen Ende keinen anderen Wetlease-Partner zu schicken.
Für Morgen ist laut Flightradar erstmal auf dem Abendflug SN2638 ein eigener A319 (OO-SSO) eingeplant, auf den wahrscheinlich alles umgebucht wird. Der Früh und Mittagsumlauf bleiben gestrichen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Batman

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Auf SN BRU-HAJ scheint man für die verbleibenen sechs Wochen bis zum planmäßigen Ende keinen anderen Wetlease-Partner zu schicken.
Für Morgen ist laut Flightradar erstmal auf dem Abendflug SN2638 ein eigener A319 (OO-SSO) eingeplant, auf den wahrscheinlich alles umgebucht wird. Der Früh und Mittagsumlauf bleiben gestrichen.

Gibt gute Kompensation...
 
  • Like
Reaktionen: villand

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ich habe seit August einen Claim gegen BMI offen wegen Ausgleichszahlungen für Transport / Hotel nach einem ausgefallenen Flug. Diese hat man auch im August schon anerkannt, aber bis heute nicht bezahlt, sich aber tausendmal entschuldigt und irgendwie rausgeredet. Daher hatte ich schon erwartet dass die knapp bei Kasse sind, hätte nur nicht gedacht dass es so schnell geht.

Angeblich sind die mit 2 Mio. EUR 261/04-Außenständen untergegangen.

Für die Strecken ex ABZ ist bereits ein neuer Anbieter gefunden worden. Loganair übernimmt ab März die drei Strecken nach BRS, EBJ und OSL.

Loganit übernimmt auch NCL-BRU/SVG. So wie die zur Zeit expandieren mit Embraer 135 (!), dürften die über kurz oder lang die nächsten sein, die ins Gras beißen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ist bekannt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man bereits vor der flybmi-Pleite von denen Embraers übernommen hat, um Späße wie GLA-SYY, GLA-LDY oder EDI-GCI zu fliegen. Plus so Schätzchen wie EDI-ILY mit der Saab. Jedesmal, wenn Loganair in den vergangenen 60 Jahren etwas großmannssüchtig das schottische Kerngeschäft verlassen hat, hat man sich eine blutige Nase geholt...

Immerhin fliegt man jetzt ad hoc den lukrativen Airbus-Shuttle und hat eine Embraer freigespielt, indem man auf eigenen Strecken eine abgerockte DAT ATR42 einsetzt.
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Hallo Vielflieger,

die Insolvenz von BMI Regional hat Auswirkungen auf eine meiner Flugbuchungen. Darf ich Euch hierzu ein paar Fragen stellen?

Ich habe direkt bei Lufthansa für 3 Personen Hin- und Rückfluge für München <-> Rostock gebucht: 17.3.19 <-> 24.3.19.
BMI Regional sollte diesen Flug ausführen.
Neben dem LH-Flug habe ich für den gesamten Zeitraum einen Mietwagen und ein Hotel gebucht; beides jedoch nicht bei LH
In meiner LH-Buchungsübersicht werden mir die Flüge auch heute noch als "bestätigt" angezeigt.
Eine Mitteilung von LH, dass die Flüge annuliert sind, habe ich (noch) nicht.
Gestern wurde mir durch flybmi eine SMS mit dem Text "...All flights are cancelled..." zugesandt und die Medien haben über deren Insolvenz berichtet.
Sucht man heute einen Flug München <-> Rostock bei LH, so erhält man den Hinweis, dass es "keine verfügbaren Flüge oder Tarife" gibt.

Ich habe heute bei LH angerufen und wollte aufgrund der BMI Regional-Insolvenz und der "nichtverfügbaren LH-Flüge oder -Tarife" eine Umbuchung der Flüge auf München <-> Berlin vornehmen.
Dies hat mir der Hotlinemitarbeiter verweigert, auch nach dessen mehrmaliger Rücksprache mit dortigen Vorgesetzten. Man hätte mir die Ticketpreise komplett erstattet, wenn ich sofort am Telefon zugesagt hätte. Das habe ich mit einem Hinweis auf Bedenkzeit erst mal abgelehnt.

Nun zu meinen Fragen:
a)
Kann die LH eine Umbuchung ablehnen und stattdessen ausschließlich auf eine Rückzahlung der Ticketpreise bestehen? (Ich wäre an einer Umbuchung interessiert, weil ich die Tickets vor Monaten zu einem sehr guten Preis bekommen habe, den es jetzt Monate später nach Berlin nicht mehr gibt)
b)
Die LH wird mich ja demnächst über irgendwelche Änderungen informieren müssen.
Bisher kenne ich das bei Flugzeitänderung in solcher Form:
"Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen."
Soll ich auf die LH-Mitteilung warten und hoffen, dass mit dann offiziell eine Umbuchung angeboten wird?
c)
Was habt Ihr sonst noch für Tipps für mich hierzu?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Hamburg plus Bahn oder TXL plus Mietwagen was ich genommen habe.

Ich habe nun schon zwei Versuche hinter mir, HAM oder TXL plus Bahn zu bekommen. Beide Male wurde nur Umbuchung auf HAM/TXL angeboten und ich solle das Zugticket beim Kundenmonolog einreichen. Und wie komme ich an mein Auto in RLG? BTW: von der Pleite von bmi hörte man im Callcenter bis dato wohl kaum ...

Kann jemand die rechtliche Einschätzung geben, ob LH mir die Weiterreise nach Rostock zahlen muss? Ich glaube schon, oder?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ein Freund sollte gestern von BRS nach BRU mit SN im Wetlease von FlyBMI fliegen. Flug natürlich ausgefallen, SN hat ihn dann "netterweise" auf LON nach BRU gebucht. Aber die Zugfahrt wollten sie nicht bezahlen.

Jetzt hab ich ihm geraten erstmal SN zu kontaktieren und das Geld für die Zugfahrt zurückzuverlangen.