Hallo Vielflieger,
die Insolvenz von BMI Regional hat Auswirkungen auf eine meiner Flugbuchungen. Darf ich Euch hierzu ein paar Fragen stellen?
Ich habe direkt bei Lufthansa für 3 Personen Hin- und Rückfluge für München <-> Rostock gebucht: 17.3.19 <-> 24.3.19.
BMI Regional sollte diesen Flug ausführen.
Neben dem LH-Flug habe ich für den gesamten Zeitraum einen Mietwagen und ein Hotel gebucht; beides jedoch nicht bei LH
In meiner LH-Buchungsübersicht werden mir die Flüge auch heute noch als "bestätigt" angezeigt.
Eine Mitteilung von LH, dass die Flüge annuliert sind, habe ich (noch) nicht.
Gestern wurde mir durch flybmi eine SMS mit dem Text "...All flights are cancelled..." zugesandt und die Medien haben über deren Insolvenz berichtet.
Sucht man heute einen Flug München <-> Rostock bei LH, so erhält man den Hinweis, dass es "keine verfügbaren Flüge oder Tarife" gibt.
Ich habe heute bei LH angerufen und wollte aufgrund der BMI Regional-Insolvenz und der "nichtverfügbaren LH-Flüge oder -Tarife" eine Umbuchung der Flüge auf München <-> Berlin vornehmen.
Dies hat mir der Hotlinemitarbeiter verweigert, auch nach dessen mehrmaliger Rücksprache mit dortigen Vorgesetzten. Man hätte mir die Ticketpreise komplett erstattet, wenn ich sofort am Telefon zugesagt hätte. Das habe ich mit einem Hinweis auf Bedenkzeit erst mal abgelehnt.
Nun zu meinen Fragen:
a)
Kann die LH eine Umbuchung ablehnen und stattdessen ausschließlich auf eine Rückzahlung der Ticketpreise bestehen? (Ich wäre an einer Umbuchung interessiert, weil ich die Tickets vor Monaten zu einem sehr guten Preis bekommen habe, den es jetzt Monate später nach Berlin nicht mehr gibt)
b)
Die LH wird mich ja demnächst über irgendwelche Änderungen informieren müssen.
Bisher kenne ich das bei Flugzeitänderung in solcher Form:
"Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen."
Soll ich auf die LH-Mitteilung warten und hoffen, dass mit dann offiziell eine Umbuchung angeboten wird?
c)
Was habt Ihr sonst noch für Tipps für mich hierzu?
Vielen Dank und viele Grüße
Falco