AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
ANZEIGE
PromoAward oder Transfer 3 Euro /250 Meilen zu einem anderen Konto.
Spendenquittung?
zur Not ein paar Meilen kaufen damit der Rest nicht verfällt.

Edit. ... lass doch mal ne Hotelnacht drauf laufen.

Seit wann verlaengern Hotelnaechte und Meilenkauf die Gueltigkeitsdauer? :confused:
Das sollte eigentlich an eine Meilengutschrift aus Fluegen gekoppelt sein, bzw. an den Status.

Spendenquittung ist natuerlich auch eine heisse Idee, da man muss auch erstmal drauf kommen! (y) Ich vermute, dass das schwierig wird, ausser du kannst bei deinem Finanzamt auch die Lohnsteuer in Meilen verrichten.

Ich wuerde nach folgenden Optionen schauen: Promo-Praemie in Europa, Upgrade auf Premium Eco, oder - auch wenn es gegen die VFT-Norm verstoesst- ganz uneigennuetzig an medecins sans frontieres.

Zuletzt bearbeitet:

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Ich habe einige Meilen, die Ende des Monats verfallen.
Wirklich sinnvoll einsetzen könnte ich diese allerdings erst für einen Urlaub im August 2016.
Allerdings lassen sich Meilenflüge ja nur 10 Monate im Voraus buchen.
Könnte ich also jetzt bereits verfügbare Flüge auf der Strecke zu einem früheren Datum buchen und dann sobald freigeschalten für August umbuchen oder gibt es da ein zeitliches Limit wie weit im Voraus man umbuchen darf?
Zusatzfrage: Darf man bei Zeitänderung der Flüge (was bei Buchung 1 Jahr im Voraus ja ziemlich wahrscheinlich ist) auch kostenfrei auf ein anderes Datum umbuchen?

EDIT: Lesen bildet.

Air France AGB:
"Airline-Prämien
3.4 Prämientickets sind für einen Zeitraum von 12 Monaten gültig, gerechnet ab Ausstellungsdatum des Prämientickets – mit Ausnahme von z. B. besonderen Aktionen oder für einen spezifischen Markt bestimmte Angebote (wobei die Informationen vor Ort gegeben werden)."

Zuletzt bearbeitet:

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Habe mal eine Frage an die Flying Blue Experten:

Ich habe am 31.12. einen Flug von GIG nach AMS mit dem ich den Goldstatus erreichen würde.
Zählt für das Abrechnungsjahr das Datum / die Uhrzeit des Abflugortes , oder ist quasi nach MEZ 0:00 Uhr am 1.1. das Jahr beendet ? Dann würde der Flug ja theoretisch nicht mehr in diesem Jahr angerechnet.

A

Anonym38428

Guest
Sollte eigentlich mit Datum des Abflugtages posten und entsprechend noch für 2015 zählen.

• Like
Reaktionen: ahasia
A

Anonym38428

Guest
Die erste Frage hast du ja schon selbst beantwortet ...

Zusatzfrage: Darf man bei Zeitänderung der Flüge (was bei Buchung 1 Jahr im Voraus ja ziemlich wahrscheinlich ist) auch kostenfrei auf ein anderes Datum umbuchen?
Klar, ich würde empfehlen was mit 3 Delta Flügen zu buchen oder so ... da dürfte sich was auftun ;) Wobei das mit anderem Datum dann immer noch Kulanz ist, aber versuch macht Klug. Die Umbuchungsgebühr geht ja noch ...

• Like
Reaktionen: iuoll

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Ich habe gleich noch eine Anschlussfrage.
Mir ist aufgefallen, dass die Steuern bei Flügen mit Air France in die USA ca. 30€ geringer pro Richtung gegenüber Delta sind.
Könnte ich bei vorläufiger Buchung von Flügen mit AF später für 45€ auf Delta Flüge umbuchen oder würde hierbei zusätzlich noch die Differenz an Steuern und Gebühren anfallen?

A

Anonym38428

Guest
Bei einer Invol Umbuchung wird i.d.R. auf das Nacherheben aufzuzahlender Gebühren verzichtet, bei normaler Umbuchung werden diese fällig.

• Like
Reaktionen: L_R und iuoll

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Kann mir jemand sagen, warum mir FB ohne Begründung die Gutschrift eines cz Fluges unter cz Nummer zwischen SZX und BKK in BK D hartnäckig nicht gutschreiben will? Hab ich irgendeine Regel übersehen?

###update###
Gerade hat mich eine Dame von FB angerufen und hat sich dafür entschuldigt, dass betreffender Flug auf einer Liste nicht-meilenfähiger CZ Flüge ist, allerdings nicht ersichtlich auf der deutschen Website. 3000 Meilen compensation sind bereits am Konto.

Finde ich vom Service her ok, da ich ja nicht mal mehr FB Gold bin. :)

Zuletzt bearbeitet:
T

Temposünder

Guest
Wieso gibt's auf innerkoreanischen Flügen, für Plantinum, mit KE keinen Lounge-Zutritt?

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Wieso gibt's auf innerkoreanischen Flügen, für Plantinum, mit KE keinen Lounge-Zutritt?

Wenn es ein Anschlussflug war hättest du glaube ich schon rein gedurft:

Skyteam meinte:
Der Loungezugang wird Ihnen nur auf dem Abflughafen und nicht bei Ankunft angeboten, es sei denn, Sie haben Anschluss an einen Inlandsflug oder einen anderen qualifizierenden internationalen Flug.

Vielleicht hat KE einen Ähnlichen Satz wie Delta in der Hausordnung stehen:

Delta meinte:
Während Sie sich in einem Delta Sky Club aufhalten, muss Ihre Kleidung in Einklang mit gutem Geschmack und einer gediegenen Atmosphäre stehen.

Dann wäre es natürlich für dich generell nicht möglich gewesen :p

Schöne Grüße aus Korea (Hätten uns ja auf ein Bier in Seoul treffen können)

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Hallo zusammen, habe auch ein paar Fragen zu FB.

Zum Zusatzgepäck ab Silver:

https://www.klm.com/travel/de_de/flying_blue/about-flyingblue/all_about_levels_and_benefits/silver.htm meinte:
zusätzliches Gepäckstück bei Flügen, die von SkyTeam durchgeführt werden und bei Flügen von Air Corsica von/nach Korsika**:
- 32 kg in First & Business Class
- 23 kg in den anderen Klassen

1. Hieße das, selbst auf Eco-Flügen könnte ich 2x23kg mitnehmen? Ich nehme an, das gilt auch für bspw. Delta von Deutschland in die USA?

Bitte bedenken: Bei Flying Blue lohnen sich vor allem Economy-Awards. C und vor allem F sind überdurchschnittlich teuer. Da stellt sich die Frage, ob es dein bevorzugtes Vielfliegerprogramm ist.

2. Welches Skyteam-Mitglied würde sich denn für C-Awards am Meisten lohnen?

3. Gibt es derzeit eine Kreditkarte, mit der man Skyteam-Meilen sammeln kann, abgesehen von der Delta-MC?

4. Ist der Status dann eigentlich ein volles Jahr lang gültig (bspw. Silver im Dezember 2015 erreicht, gültig bis 12/2016) oder nur bis zum Ende des jeweiligen Jahres?

Viele Grüße
Aur0ra

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Beim erstmaligen Erreichen eines Status in Flying Blue gilt dieser im Jahr des Erreichen plus im Folgejahr (und bis März des Folge-Folge-Jahrs)
Den Extremfall mit Erreichen eines Status in den ersten 3 Monaten kenne ich nicht und lasse ich außen vor.
Beim Verlängern eines AF Status wird dieser um 1 Jahr verlängert.

• Like
Reaktionen: Aur0ra

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Danke für die super Antworten auf meine vorherigen Fragen!

Zwei habe ich noch:
1. ich fliege Anfang Dezember nochmal in die USA und habe dann 12 Segmente bei FB. Dazu kommt ein domestic-Flug in Buchungsklasse V mit Delta über zwei Segmente. Wird der Meilen (und damit Segmente) geben? Die Tarifstruktur-Tabelle von KLM unterscheidet nur interkontinental und innereuropäisch. Auch sind mir nur die Mini-Tarife bekannt, die keine Meilen geben.
2. Wenn ich die zwei Segmente von domestic bekomme, fehlt mir nur noch ein Segment zu FB-Silber. Mein Heimatflughafen ist MUC. Ein oneway-Flug wäre dieses Jahr nur nach NUE interessant, gibt es aber nicht günstig vom Skyteam. Gibt es günstigere Flüge als MUC-CDG-MUC oder MUC-AMS-MUC? Es wäre an sich für die Meilen kein Problem, morgens hin und am gleichen Tag abends heim zu fliegen, richtig?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
1. Du schaust ja bei der falschen Tabelle. Wenn du mit Delta fliegst, musst du hier schauen: https://www.flyingblue.com/partners/airlines.html da steht dann auch das man für V Meilen bekommt,und auch die Segmente zählen.

2. Wegen Segmenten können auch Tarom und Air Europa günstig sein, same-day-return ist natürlich kein Problem.

• Like
Reaktionen: Aur0ra

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Danke für die super Antworten auf meine vorherigen Fragen!

2. Wenn ich die zwei Segmente von domestic bekomme, fehlt mir nur noch ein Segment zu FB-Silber. Mein Heimatflughafen ist MUC. Ein oneway-Flug wäre dieses Jahr nur nach NUE interessant, gibt es aber nicht günstig vom Skyteam. Gibt es günstigere Flüge als MUC-CDG-MUC oder MUC-AMS-MUC? Es wäre an sich für die Meilen kein Problem, morgens hin und am gleichen Tag abends heim zu fliegen, richtig?

Oneway Flüge wirst Du innerhalb Deutschlands nicht finden - was ich Ende des Jahres noch mache (meiner +1 fehlen noch 4 Flüge für den Goldstatus) ist

DUS-AMS
AMS-PRG
PRG-AMS
AMS-DUS

Das ganze kostet 186€ - also unter 50€ pro Segment. Aufenthalt sind 3 Nächte. Da habe ich noch ein paar Verfügbarkeiten gesehen. Das ganze geht mit KLM und gibt ein paar Meilen, aber auf alle Fälle die Statusflüge (y)

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Wenn ich über Opodo einen KL/AF-Mix buche (Hinflug auf KL, Rückflug auf AF), kann es mir dann passieren, dass der AF-Anteil ein Mini-Tarif ist und keine Meilen bringt? Kann man das im Vorfeld mit Sicherheit ausschließen?

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wenn ich über Opodo einen KL/AF-Mix buche (Hinflug auf KL, Rückflug auf AF), kann es mir dann passieren, dass der AF-Anteil ein Mini-Tarif ist und keine Meilen bringt? Kann man das im Vorfeld mit Sicherheit ausschließen?
ja das kann sein. .. Ausschließen? nicht sowas buchen sonst wüsste ich nicht wie

• Like
Reaktionen: mr.bird

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Du könntest die gleiche Flugkombi bei Expedia eingeben und dort kurz vor Abschluss des Kaufes die Tarifdetails inklusive Buchungsklasse herausfinden. Dann auf der AF-Seite "Tarifstruktur" die Meilen (oder nicht-Meilen) je Buchungsklasse ablesen.

• Like
Reaktionen: mr.bird

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Du könntest die gleiche Flugkombi bei Expedia eingeben und dort kurz vor Abschluss des Kaufes die Tarifdetails inklusive Buchungsklasse herausfinden. Dann auf der AF-Seite "Tarifstruktur" die Meilen (oder nicht-Meilen) je Buchungsklasse ablesen.

ist aber auch nicht sicher ... dann bucht Expedia über DLand und Opodo bucht dann in Italien, das Angebot mit den Mini Tarif ist leider von Land zu Land unterschiedlich.