AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
die Promo Awards sind oft nicht schlecht https://www.flyingblue.com/promo-awards.html günstig sind halt die Gebühren, du bekommst für rund +/-250Euro D-USA-D
Upgrades sind meist bei Check-In gegen € günstiger als mit Punkten

Danke schon mal dafür. Ich werde also immer nach Upgrade Möglichkeiten Fragen, wenn ich einchecke. Vlt mache ich ja ein Schnäppchen.
Auch der Tip mit den Promo Awards ist gut :)
Sind 0,014€ pro Meile ok?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke schon mal dafür. Ich werde also immer nach Upgrade Möglichkeiten Fragen, wenn ich einchecke. Vlt mache ich ja ein Schnäppchen.
Auch der Tip mit den Promo Awards ist gut :)
Sind 0,014€ pro Meile ok?
bei AF/KLM gibt es die Upgrades oft schon beim OLCI

Wie kommst du auf den Meilen /Euro Wert?
Wenn der gut ist weiß ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mir den Wert noch nie ausgerechnet.
 

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Ich hab glaube ich irgendwo hier mal gelesen, dass das jemand so angegeben hat.
Ich habe den Flugpreis genommen - Steuern und dann durch die Anzahl der Meilen geteilt..
man muss ja irgendwie wissen, ob das ein gutes Angebot ist oder nicht. Das ist ja logischerweise der Gegenwert der Meilen in Euro.
Was ist denn OLCI?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
OLCI = Online Check-In
Bei selbigem werden oft Upgrades gegen Bezahlung angeboten. Kann interessant sein (natürlich nicht bei innereuropäischen Flügen).

Der "Wert" von Meilen ist eben schwierig zu beziffern. Ich muss gestehen das ich mich bei Flying Blue auch nicht groß auskenne, hab meine Meilen bisher meist auf kürzeren Strecken mit Aerolineas Argentinas verwendet, wo ich dann für 15000 Meilen und ~€5 einen Flug bekam der kurzfristig häufig über €200.- gekostet hat...

Ein Vorteil von Flying Blue ist hier, zumindest für mich, die wirklich gute Verfügbarkeit.
 

Etix

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
374
0
Dass man bei OLCI gegen Geld auf biz upgraden kann, ist schon gewiss.
Gegen Meilen aber? Hab nie getroffen. Telefonisch schon. Aber nur von bestimmten Buchungsklassen

For AF: Y/B/K (and H in Japan, and T in New Caledonia) to O in Biz
For AF: J/C/D to A in First
For KL: Y/S/B to D
no First on KL

(PS. sorry, die Tabelle kann nicht aktuell sein)
 

Etix

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
374
0
Danke schon mal dafür. Ich werde also immer nach Upgrade Möglichkeiten Fragen, wenn ich einchecke. Vlt mache ich ja ein Schnäppchen.
Auch der Tip mit den Promo Awards ist gut :)
Sind 0,014€ pro Meile ok?

Sehr gute Frage... Im Sinne der Meilenjäger
Jeder Fiel-vlieger erarbeitet für sich selbst quasi eine persönliche PreisGrenze für einen Meilenwert.
Für mich gibt's zwei Meilen-Rationes, zwar für das Verbrennen der Meilen (V-Ratio) und fürs Ergattern (E-Ratio).

Beide können in der Zahl von EURONEN pro 1000 Prämienmeilen (€/1TPM) gemessen werden. Und beide können natürlich sehr drastisch schwanken.Die V-Ratio soll so hoch wie möglich sein, im Gegensatz zu der E-Ratio.

Z.B. bei Promoawards für interkontinentale Flüge in Business Richtung Asien/Ozeanien konnte die V-Ratio bis zu 50 EUR/TPM (d.h. 0,050€ pro Meile) bei mir erreichen. Bei anderen vielleicht sogar mehr. Grob gesagt: man gibt 40000 Meilen für einen PrämienTicket statt ca 2000 EUR für einen Bezahl-Ticket ab, und dass für den gleichen Flug und Klasse. Also V-Ratio = 50€/TPM.

Die E-Ratio hält man so niedrig wie möglich. Immer unter dem online Verkaufspreis 26 EUR/TPM. Meine persönliches Niveau der E-Ratio wäre unter ca 5-7 EUR/TPM. Mehr würde ich nie bezahlen. E-Ratio = 5 €/TPM
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Das gibt mir doch schon mal einen groben Richtwert. Vielen Dank dafür. Da bin ich ja mit meinen 0,014 Cent nicht wirklich gut dabei.
Für den E-Ratio ist für mich natürlich auch noch der Preis an sich wichtig.. Ich werde mir Privat kein teures Ticket kaufen, nur weil ich viele Meilen dafür bekomme.
Kann man generell sagen, ob es sich mehr für kurze oder längere Strecken lohnt?

Ich glaube ich blicke jetzt schon wesentlich besser durch als vorher.
Schon mal vielen Dank an alle :)
 

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Sooo. Gerade wenn man denkt man blickt durch, dann versteht man garnichts mehr.
Ich habe jetzt mal eine Frage an einem konkreten Beispiel.

Es gibt ja drei Parteien:
Die Gesellschaft bei der man bucht
Die fliegende Gesellschaft
Das Vielfliegerprogramm

In meinem Fall geht um folgendes.
Ich fliege mit Aeroflot von München nach Guangzhou. Gebucht über fluege.de
Buchungsklasse U!
Schaue ich bei Aeroflot, dann steht da, dass man 150% mit dieser Buchungsklasse bekommt.
Schaue ich bei Flying Blue, dann steht bei der besagten Buchungsklasse 100%.

Was davon findet jetzt bei mir Anwendung?

Wenn ich jetzt in die China Southern Liste rein schaue, dann stehen da Werte für jede einzelne Fluggesellschaft. Für Aeroflot mit der Buchungsklasse U beispielsweise 40%!

Kann mir das jemand verständlich machen?
Danke!
 

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Noch eine weitere Frage: Auf der Flying Blue Seite steht ein Stück Freigepäck für alle Skyteam Flüge. Hier auf Seite 1 steht nur was von bestimmten Fluglinien. Vielleicht sollte man das aktualisieren oder mir sagen, dass ich doof bin und das falsch verstehe ;)
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich werde mir Privat kein teures Ticket kaufen, nur weil ich viele Meilen dafür bekomme.
Kann man generell sagen, ob es sich mehr für kurze oder längere Strecken lohnt?

Und bei diesen beiden Aussagen ist schonmal ein Haken. Mittlerweile bei den meisten Programmen, schon länger aber bei Flying Blue ist es so das vor allem die Buchungsklasse wichtig ist. Gerade in billigen Buchungsklassen bekommt man wirklich wenige Meilen, in teuren dann deutlich mehr, egal ob Kurz- oder Langstrecke.


Sooo. Gerade wenn man denkt man blickt durch, dann versteht man garnichts mehr.
Ich habe jetzt mal eine Frage an einem konkreten Beispiel.

Es gibt ja drei Parteien:
Die Gesellschaft bei der man bucht
Die fliegende Gesellschaft
Das Vielfliegerprogramm

In meinem Fall geht um folgendes.
Ich fliege mit Aeroflot von München nach Guangzhou. Gebucht über fluege.de
Buchungsklasse U!
Schaue ich bei Aeroflot, dann steht da, dass man 150% mit dieser Buchungsklasse bekommt.
Schaue ich bei Flying Blue, dann steht bei der besagten Buchungsklasse 100%.

Was davon findet jetzt bei mir Anwendung?

Wenn ich jetzt in die China Southern Liste rein schaue, dann stehen da Werte für jede einzelne Fluggesellschaft. Für Aeroflot mit der Buchungsklasse U beispielsweise 40%!

Kann mir das jemand verständlich machen?
Danke!

Ganz einfach, wieviele Meilen du bekommst hängt von drei Faktoren ab. 1. dem Programm, 2. der Buchungsklasse und 3. der Airline mit der du fliegst (hier kann es dann noch Feinheiten geben wie Marketing Carrier, Wetlease etc.).
Wenn du die Meilen von einem Aeroflot Flug bei Flying Blue gutschreiben lässt, bekommst du soviele Meilen wie Flying Blue für Aeroflot in der entsprechenden Buchungsklasse vergibt. Aeroflot selbst würde für einen Aeroflot Flug evtl. mehr Meilen vergeben, das ist eben so.


Noch eine weitere Frage: Auf der Flying Blue Seite steht ein Stück Freigepäck für alle Skyteam Flüge. Hier auf Seite 1 steht nur was von bestimmten Fluglinien. Vielleicht sollte man das aktualisieren oder mir sagen, dass ich doof bin und das falsch verstehe ;)

soviel ich weiss bist du mit Flying Blue Silver (also Skyteam Elite) bei allen Skyteam Flügen zu einem zusätzlichen Gepäckstück ohne Aufpreis berechtigt. Bei Ivory war es mal so das ein erstes Gepäckstück auf AF und KL Europaflügen umsonst war, das wurde aber glaube ich abgeschafft...
 

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Danke schon mal für deine ausführliche Antwort!
Ich habe bei Flying Blue aber nur eine Liste mit Prozenten für Buchungsklassen gefunden. Da steht nichts von spezifischen Werten für Aeroflot oder anderen Sky Team Partnern.
 

Etix

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
374
0
Das gibt mir doch schon mal einen groben Richtwert. Vielen Dank dafür. Da bin ich ja mit meinen 0,014 Cent nicht wirklich gut dabei.
Für den E-Ratio ist für mich natürlich auch noch der Preis an sich wichtig.. Ich werde mir Privat kein teures Ticket kaufen, nur weil ich viele Meilen dafür bekomme.
Kann man generell sagen, ob es sich mehr für kurze oder längere Strecken lohnt?

Ich glaube ich blicke jetzt schon wesentlich besser durch als vorher.
Schon mal vielen Dank an alle :)

Zum Vergleich: bei Miles&More ex-D Richtung WLG Neuseelan OW in First 145 000 PM (1/2=72500 rein hypothetisch bei Meilenschnapchen)
gegen ca 8000 EUR (minus 76000 SM) ware damit die V-Ratio fast 100 EUR/TPM - wahrscheinlich der hochster Meilenwert uberhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckfish

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Alles klar. Jetzt macht es alles Sinn :)
Ich habe diese Übersicht nur nicht gefunden. Jetzt bekomme ich zwar wesentlich weniger Meilen als zunächst erhofft, aber verstehe es wenigstens :)
Danke!
 

ZweitwohnsitzAUH

Reguläres Mitglied
11.08.2015
51
1
AUH
Ich habe einen Eco-Award auf Delta gebucht LAX-HNL und in der Bestätigung von FlyingBlue steht "2 bagages autorises".
Erwartet hätte ich kein Aufgabegepäck - hier steht ja nun zwei Gepäckstücke oder was ist richtig?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich schaue gerade nach innerargentinischen Flügen mit Aerolineas, diese sind häufig mit Umsteigen in Buenos Aires (z.B. FTE - AEP - MDZ oder BRC - AEP - USH). Meinem Verständnis nach sollten diese Verbindungen als One-Way 15000 Meilen kosten, so werden sie auch in der Übersicht mit den Flexiblen Daten als auch dann in der Übersicht der Verbindungen am gewählten Tag angezeigt. In der weiteren Buchung kosten sie dann allerdings plötzlich 30000 Meilen. Weiss jemand wie das zustande kommt? Kann ich die Flüge anderweitig (z.B. über die Hotline) für 15000 Meilen einbuchen lassen?
 
A

Anonym38428

Guest
Tolle IT, gibts bei etlichen Verbindungen so - u.a. auch bei Europaflügen ex CH. Anrufen ...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Danke. Hatte ich noch nie (und ich glaub ich hab dieselben Flüge teils schon auf Meilen gebucht), ist ja wirklich dämlich und fällt sicher der ein oder andere drauf rein.
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei das nur ein Fehler der Anzeige sein sollte, es sollten nur die 15k effektiv abgezogen werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: L_R

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich habe noch 19600 Meilen bei Flyingblue die Ende November verfallen. Fliegen werde ich bis dahin wohl mit keiner Airline von Skyteam. Gibt es irgendwas sinnvolles was man damit noch machen kann oder lohnt sich nichts? Man kann sie ja auch spenden, aber bekommt man dann wenigstens eine verwendbare Spendenquittung?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
PromoAward oder Transfer 3 Euro /250 Meilen zu einem anderen Konto.
Spendenquittung?
zur Not ein paar Meilen kaufen damit der Rest nicht verfällt.

Edit. ... lass doch mal ne Hotelnacht drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Dachte bei FB muss man zwingend fliegen damit die Meilen verlängert werden?

ups .... Sorry! du hast natürlich recht

Gültigkeit der Prämienmeilen:
Prämienmeilen gelten mindestens 20 Monate. Sie sind unbegrenzt gültig, wenn Sie mindestens alle 20 Monate einen anerkannten Flug absolvieren