AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Kurze Frage: Etihad Regional Metall aber Alitalia Codeshare, bringt das bei Flying Blue Meilen und Segmente? Bei Alitalia würde es beides geben...
Ich weiss das sowas hier vermutlich schon geklärt wurde, allerdings habe ich nichts gefunden.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Kurze Frage: Etihad Regional Metall aber Alitalia Codeshare, bringt das bei Flying Blue Meilen und Segmente? Bei Alitalia würde es beides geben...
Ich weiss das sowas hier vermutlich schon geklärt wurde, allerdings habe ich nichts gefunden.

hier wird dir geholfen
http://www.flyingblue.com/earn-and-spend-miles/airlines/partner/175/alitalia.html
Es gilt die AZ Flugnummer ... wen die Buchungsklasse noch passt und die Flugnummer nicht ausgeschlossen ist bekommst du den Flug gutgeschrieben

• Like
Reaktionen: L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Mist, d.h. es gibt da tasächlich keine Segmente. Dann wirds wohl nix mit dem FB Gold nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
sehe ich jetzt etwas anders ... wenn der Flug mit einer AZ Flugnummer so gekauft wurde sollte es je nach Buchungsklasse Meilen/Segmente geben. Egal ob der durchführende Partner in der ST ist oder nicht.

Meilen sammeln mit Flying Blue:

Als Flying Blue-Mitglied sammeln Sie Prämien- und Statusmeilen auf allen Flügen unter einer AZ-, AF-, KL- oder SkyTeam-Flugnummer, die von Alitalia durchgeführt werden. Diese Flüge gelten als anerkannte Flüge für Ihren Flying Blue-Status. Wie viele Prämien- und Statusmeilen Ihnen gutgeschrieben werden, hängt von mehreren Faktoren ab:

Einfach mal abwarten ... PS gekauft unter KL Nummer gab bei mir auch Meilen und Segmente wäre ja der selbe fall .. gut PS gibt auch NUR Meilen bei FB
Ich hab demnächst EY auf AZ Flugnummer/Ticket, ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hab gerade mal nachgerechnet. Auf der KLM Seite werden mir die Meilen für den Flug inkl. des EY Leg's angezeigt.

Mal abwarten was passiert ... wenn die Meilen nicht Automatisch kommen, einfach mal Motzen :)

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Das entscheidende ist doch "die von Alitalia durchgeführt werden".

genau, so lese ich das auch. Da die Darwin/Etihad-Regional Flüge ja nicht von Alitalia durchgeführt werden, gäbe es Meilen bzw. Segmente wohl maximal als Zufall/Irrtum. Mal schauen ob mir ein Dutzend Etihad Regional Flüge sonstwo was bringen...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich hab bei FB per Mail gefragt und wurde gerade zurückgerufen ... Es ist also in der Tat so das es nur Meilen gibt wenn der Flug von einer ST Airline Durchgeführt wird oder von einem Partner (laut FB Seite) EY ist zwar Partner bei AZ aber halt nicht bei FB

Das mit dem Marketing Carrier ist Wichtig welche Buchungsklassen % Tabelle zur Anwendung kommt oder wenn der Flug von einem FB Partner mit ST Flugnummer Durchgeführt wird dann gibt es nicht nur Meilen sondern auch noch Segmente, wie bei meinem PS Flug

Sorry L_R für meine falsche Antwort :/ ... jetzt ist es aber klar

wie kann AZ auch nur mit EY rummachen, geht ja gar ned ;)

... man lernt nie aus

• Like
Reaktionen: L_R

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Ich hab bei FB per Mail gefragt und wurde gerade zurückgerufen ... Es ist also in der Tat so das es nur Meilen gibt wenn der Flug von einer ST Airline Durchgeführt wird oder von einem Partner (laut FB Seite) EY ist zwar Partner bei AZ aber halt nicht bei FB

Allerdings - auf AF Codeshare Flügen auf Etihad Fluggerät gibt es sowohl Meilen als auch Segmente (Beispiel CDG-AUH)

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Allerdings - auf AF Codeshare Flügen auf Etihad Fluggerät gibt es sowohl Meilen als auch Segmente (Beispiel CDG-AUH)
seltsam auch so eine Konstellation wurde mir gerade verneint. :/
da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut :)

Mal sehen was passiert .... über die KLM Website werden mir ja auch die Meilen angezeigt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50

Da Sammle ich normalerweise halt nicht. Bisher hab ich vor allem Avios bei BA/IB gesammelt und in letzter Zeit vermehrt M&M. Skyteam Flüge hatte ich kaum, und wenn hab ich sie eben bei Flying-Blue gutgeschrieben. Jetzt werd ich aber in den nächsten Monaten knapp 40 Legs mit Alitalia haben, von denen aber die Hälfte von Etihad Regional durchgeführt wird...

hätte ich auch so verstanden!
AF/KL-Codeshare, kein ST-Metall = Meilen und Segmente
ST-Codeshare, ST-Metall = Meilen und Segmente
ST-Codeshare, kein ST-Metall = Nix

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.109
5.754
SNA
Bis zu welcher Distanz ist denn bei einem Award Backtracking erlaubt? Ich möchte gerne BOS-LHR fliegen, jedoch gibt es dort keine Verfügbarkeiten und ab JFK bzw in der Nähe ist auch nichts verfügbar. Jedoch wäre MSP-LHR verfügbar und auch BOS-MSP.
Ich rufe da morgen mal an bzw. hat das Sinn?

A

Anonym38428

Guest
Da das preislich in der gleichen Zone liegt - egal, würd ich sagen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Zufällig jemand bei Saudia schon mal die Klasse 'T' international geflogen und mit AF gesammelt?

Weil gemäß AF Meilentabelle gibt es da gar nix. Soweit so gut, nur ist es eine Mittelfeldbuchungsklasse und daher ein klein wenig überraschend, da leer auszugehen...

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Ich bin mit Southern China als AF Codeshare CDG-CAN in T geflogen. Gab 25%.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ja, letztes Jahr JED-FRA in T, wenn ich mich richtig erinnere, gab auch Meilen bei FB.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe gerade danach gesucht aber bisher wurde ich noch nicht fündig...
Auf meinem Flyingblue Konto sind noch einige Meilen welche Ende März verfallen würden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit vor Ablauf meiner Frist ein mal zu fliegen...
Wie kann ich am einfachsten meine Meilen erhalten? Reicht es wenn ich mir von einem Flyingblue Konto eines Verwandten einige Meilen überweisen würde?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
interessant, ich hatte es natürlich einmal probiert, da ging nix, hab dann sogar nachträgliche Gutschrift angefragt und wurde wie erwartet abgelehnt, da zwar AZ Flugnummer aber kein Skyteam Metall. Da gings aber wie gesagt um F7, nicht um EY.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Bei ST zählt doch der Marketing Carrier, nicht die ausführende Airline?! :confused:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wieder eine Anfängerfrage: kann ich bei Flügen mit Alitalia (AZ Stock) Meilen auf Flying Blue sammeln und gleichzeitig mit einer anderen Skyteam Elite Plus Karte die Benefits wie Lounge Zugang auf Grund dieser anderen Karte erhalten? Danke sehr!