AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei ST zählt doch der Marketing Carrier, nicht die ausführende Airline?! :confused:
Begrenzt richtig - es zählt der Marketing Carrier, wenn es um die Höhe der Gutschrift geht, allgemein jedoch muss der Flug auch auf ST Metal stattfinden. Ausnahme sind Codeshares zwischen der Airline, dessen Karte du nutzt und der ausführenden nicht-ST Airline. (Also z.B. ein Codeshare von AF auf einem EY Flug könnte bei Flying Blue Meilen bringen, bei Delta's Skymiles jedoch nix.)

• Like
Reaktionen: Piedra

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Ich habe gerade danach gesucht aber bisher wurde ich noch nicht fündig...
Auf meinem Flyingblue Konto sind noch einige Meilen welche Ende März verfallen würden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit vor Ablauf meiner Frist ein mal zu fliegen...
Wie kann ich am einfachsten meine Meilen erhalten? Reicht es wenn ich mir von einem Flyingblue Konto eines Verwandten einige Meilen überweisen würde?

nein geht nur mit nen flug! einzig die meilen auf das Konto des verwandten senden und wenn DU SELBST mal wieder geflogen bist zurück schicken. pro 250 meilen werden 3€ fällig! bei zb 5000 Meilen wären das zum verwandten hin 60€ und zurück nochmal 60€! ob das hin und her daher wirklich lohnt mag ich zu bezweifeln!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Mal eine Frage zu Avis und FB: Kriege ich als FB Silber auch ein Upgrade bei Avis, wenn ich mit einer AWD gebucht habe? Hat jemand generell Erfahrungen mit diesen Upgrades?

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Mal eine Frage zu Avis und FB: Kriege ich als FB Silber auch ein Upgrade bei Avis, wenn ich mit einer AWD gebucht habe? Hat jemand generell Erfahrungen mit diesen Upgrades?

Soweit ich das weis hat man durch Vorlage der Karte einen günstigeren Preis! Das es mit Silber da ein Upgrade noch zusätzlich gibt bezweifel ich aber schließe es auch nicht aus! In wie weit das natürlich dann noch greifen tut in Verbindung mit der AWD...?
Erfahrungen von früher bei Sixt und später bei Europcar haben mir bei Buchung eines Diesels in Verbindung mit Automatik (als Wunsch) eigentlich fast immer eine deutlich höhere klasse gebracht (gewisses Buchungsvolumen im Jahr sollte aber vorhanden sein denke ich)
Ansonsten gab es bei den Franzosen bei meiner letzten Anmietung in NTE letztes Jahr allein durch Vorlage der Golden FB ein Upgrade von Corsa Klasse auf A4! Allerdings habe ich das persönlich eher als nette Geste gesehen wie als verbindliches Upgrade! Wurde aber direkt auf das Upgrade hingewiesen aufgrund der AF/KL Gold! Ob es nun daran lag das der Herr nen guten Tag hatte oder wirklich an der Karte... Ich weis es nicht!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich buche halt über den Arbeitgeber, FB sagt explizit, dass man auf Nachfrage ein Upgrade bekäme. FB Nummer konnte man bei der Buchung auch mit angeben.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich möchte über FB einen MU-Flug buchen. Leider werden bei der Online-Abfrage immer nur Umsteigeverbindungen mit CZ angezeigt. Wisst ihr, ob MU grundsätzlich nicht erscheint? Kann man das dann trotzdem telefonisch buchen?

A

Anonym38428

Guest
Ich möchte über FB einen MU-Flug buchen. Leider werden bei der Online-Abfrage immer nur Umsteigeverbindungen mit CZ angezeigt. Wisst ihr, ob MU grundsätzlich nicht erscheint? Kann man das dann trotzdem telefonisch buchen?

Die Verfügbarkeit schwankt. Grundsätzlich ist MU auch online buchbar, es ist aber zeitweilig mehr buchbar als online angezeigt wird. Einfach mal anrufen ...

• Like
Reaktionen: mr.bird

Etix

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
374
0
Meine Nachforderung der Meilen für einen KLM Flug wurde immer noch nicht bestätigt.
Ich hab übers Formular gemacht. Dann hab ich über Facebook nachgefragt. Die meinen die Gutschrift wird einige Tagen oder sogar Wochen dauern.
Ich brauch aber die fehlende Meilen jetzt um meinen nächsten Prämienflug zu buchen, da die Promo@wards Aktion läuft noch bis 30.06.2015. Kann jemand helfen mit 15 tsnd Meilen oder 20 k Meilen ? Bitee per PN. Diese Zahl wird gesucht um einen OW Prämienticket zu kaufen-

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hast du es über das Ticketnummerntool versucht oder noch das alte Formular?

A

Anonym38428

Guest
Nochmal über Facebook nachfragen, auf die gewünschte Prämie hinweisen ...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
[AF/KL]: Flying Blue Meilenverfall stoppen

Heute lese ich auf der AF-Website (Ländereinstellung: Deutschland):

"Ihre Meilen sind unbegrenzt gültig. Heben Sie einfach mindestens alle 20 Monate zu einem anerkannten Flug* ab oder bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit Ihrer AIR FRANCE KLM – AMERICAN EXPRESS Karte."

Gibt es denn eine deutsche AmEx, die co-branded ist mit AF/KL?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Nein, das steht da schon seit sehr langer Zeit ohne das es die Karte gibt.

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Vielfliegerwelt, werde aber in den nächsten drei Jahren geschäftlich und privat öfters zwischen China und Deutschland unterwegs sein. Ich bin bis jetzt immer mit Skyteam Partnern unterwegs gewesen und jetzt kommen mir die ersten Fragen zu den Prämienprogrammen.
Ich habe die ersten 12 Seiten dieses Threads gelesen, aber habe leider nicht alles verstanden. Viele Abkürzungen kenne ich noch nicht oder weiß nicht wofür bestimme Buchungscodes stehen.
Ich stelle jetzt einfach hier meine Fragen. Bitte nicht böse sein, wenn sie für einige von euch dumm klingen..

Zunächst heißt es, dass man mit allen Skyteam Partnern Meilen sammeln und Ausgeben kann.
Ich habe jetzt ein paar Meilen bei Flying Blue gesammelt und wollte mal schauen was es dafür schon gibt. Und da kamen die ersten Fragen:
Kann ich Flying Blue Meilen auch bei anderen Skyteam Airlines ausgeben?
Muss ich mich bei allen anderen Skyteam Meilenprogrammen extra anmelden? (Aeroflot, Vietnam Airlines, usw.)
Ich habe gelesen, dass die Meilen die man bekommt, abhängig von der Buchungsklasse sind. Diese habe ich aber erst nach der Buchung zum ersten Mal gesehen. Ist das normal?
Wo und wie Upgrade ich am besten? Wo sehe ich welche Möglichkeiten es gibt? Ich habe was gelesen von Meilen+Zuzahlung. Im Flieger? Am Schalter? Schon Wochen vorher?

Wenn es dazu irgendwelche Threads gibt in denen ich mich einlesen kann, die ich übersehen habe, oder irgendwelche anderen Links, dann bitte Posten.

Vielen Dank im Voraus!

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Luckfish,
mit Deiner Flying Blue Karte kannst Du bei allen Sky-Team Airlines Meilen sammeln. Es ist also nicht unbedingt notwendig sich bei anderen Skyteam-Airlines anzumelden.
Für die meisten Tarife bekommst Du Meilen - es gibt allerdings auch Ausnahmen wie die MINI-Tarife von AF (die gibt es aber nur auf Innereuropäischen Strecken und in Frankreich) kommt für Dich also nicht in Frage.
Die Meilen sind von der Buchungsklasse abhängig. In der Regel je teurer desto mehr Meilen.
Bei AF und KLM kannst Du online schon vor dem Check-In per Meilen Dein Ticket upgraden, hierfür müssen allerdings noch "Plätze" frei sein und Dein Ticket in einer Buchungsklasse ausgestellt sein, die ein Upgrade mit Meilen erlaubt.
Viel Spass in China!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)
Wo und wie Upgrade ich am besten? Wo sehe ich welche Möglichkeiten es gibt? Ich habe was gelesen von Meilen+Zuzahlung. Im Flieger? Am Schalter? Schon Wochen vorher?
(...)

Upgrades sind auch am Check-In-Schalter oder direkt im Flieger möglich. Letzteres zählt allerdings nicht zu den "günstigsten" Varianten.
Limitierender Faktor ist und bleibt die Verfügbarkeit von Awardplätzen...

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich suche für meine privaten Flüge derzeit immer mit Skyscanner. Dort finde ich aber nirgendwo die Buchungsklasse bis ich das Ticket bei einem Anbieter gebucht habe. Ist die Buchungsklasse dort noch nicht zu sehen, oder finde ich sie nur nicht?
Die Buchungsklasse beeinflusst ja auch somit meine Wahl der Verbindung.
Ok, also sammeln kann ich fast überall. Wie ist das jetzt mit ausgeben? Wenn ich bei Aeroflot Punkte ausgeben will, dann muss ich mich doch bei dem Aeroflot Meilenprogrammen anmelden, oder? Wird dann von dem Konto auf mein Flying Blue Konto zugegriffen?
Ich werde dann versuchen so früh wie möglich upzugraden.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich suche für meine privaten Flüge derzeit immer mit Skyscanner. Dort finde ich aber nirgendwo die Buchungsklasse bis ich das Ticket bei einem Anbieter gebucht habe. Ist die Buchungsklasse dort noch nicht zu sehen, oder finde ich sie nur nicht?
Die Buchungsklasse beeinflusst ja auch somit meine Wahl der Verbindung.
Ok, also sammeln kann ich fast überall. Wie ist das jetzt mit ausgeben? Wenn ich bei Aeroflot Punkte ausgeben will, dann muss ich mich doch bei dem Aeroflot Meilenprogrammen anmelden, oder? Wird dann von dem Konto auf mein Flying Blue Konto zugegriffen?
Ich werde dann versuchen so früh wie möglich upzugraden.

1. Nicht alle Online-Reisebüros zeigen dir die Tarifklasse vor der Buchung an. Aber expedia zum Beispiel macht es und gehört eh zu den seriösen.

2. Du kannst mit Flying-Blue-Meilen auch Flüge auf allen Skyteam-Partnern buchen. Das läuft komplett über AF/KL und die stellen auch das Ticket aus. Ein bisschen so, wie wenn du bei einem AF/KL-Ticket noch einen Flug mit einer anderen Airline hast, auch der ist ja nicht auf einem Extra-Ticket ausgestellt. Du hast dabei nicht eine Sekunde Kontakt mit z.B. Aeroflot, musst dich dort nicht anmelden oder sonstwas. Der BMW-Händler verkauft dir einen Mercedes, weil er mit Mercedes einen Vertrag hat.

3. Bitte bedenken: Bei Flying Blue lohnen sich vor allem Economy-Awards. C und vor allem F sind überdurchschnittlich teuer. Da stellt sich die Frage, ob es dein bevorzugtes Vielfliegerprogramm ist.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
mir wurde gerade von der FB Platinum Hotline mitgeteilt das meine Reisbegleitung (ohne Status/selber Flug) für die EcoComfort rund 260 Euro abdrücken darf ... die Spinnen doch die Franzosen!

Das macht ja nichtmal AB

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Vielen Dank. Das sind schon mal gute Antworten. Ich interessiere mich derzeit nicht für Flugbuchungen, sondern eher für Upgrades. Was für Economy Awards kann man denn empfehlen?
Ich habe mal ne Tabelle gesehen, aber da gab es nur die Möglichkeit von Eco auf Business zu upgraden.
Bei mir ist Flying Blue favorisiert, weil die meisten Flüge nach Guangzhou von Skyteam sind.

Und danke für den Tip mit Expedia! Werde ich das nächste mal prüfen :)

Edit: Economy Awards heißt Flüge in Economy? Ein Upgrade von Eco auf Eco Plus finde ich zum Beispiel nicht bei dem Flug.
Ich habe jetzt mal nach nem Flug geguckt. Was ist ein guter Gegenwert pro Meile? Ich habe für einen Urlaubstrip einen Flug gefunden für 20.000 Meilen + 65€ Steuern anstatt 350€. Das wäre 0,014€ pro Meile. Ist das ok?

Zuletzt bearbeitet: