AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
ANZEIGE
Mal eine ganz blöde Frage - -buche gerade einen Flug im Mai 2018 mit KLM von AMS nach LIM - zum Reservieren bekomme ich nur Reihe 1, 4 und 5 angezeigt.

Reihe 2 und 3 sind an allen Tagen "geblockt" - weiß einer warum?
Besten Dank :)

Speedys

Neues Mitglied
27.08.2017
10
0
HAM
Moin Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich versuche dieses Jahr mein FB Status mal auf Silber zu bekommen.

Da ich aktuell nur auf ca. 15.000 Statusmeilen kommen, inkl. meinem HAM-CDG-SJO und zurück auf Premium Eco im November, suche ich nun nach günstigen Verbindungen in Europa
um dann von 8 auf 15 Flüge zu kommen. Ich habe da auch schon welche gefunden im Bereich 130€ - 210€, natürlich immer über AMS oder CDG, was natürlich gut ist, da es dann gleich 4
Flüge sind die mir hier gutgeschrieben werden sollten.
Und da bin ich dann auch bei meiner Frage, werden alle Flüge auf den Status angerechnet? Ich habe dazu auf der FB und KLM Seite nichts finden können, nur zu den Meilensammeln selber.

Zu mir: Abflug/Heimatland HAM/ DE

Meine Vorstellung wäre dann, jeweils einen Tagestrip zu machen wie HAM-AMS-MUC-AMS-HAM oder HAM-AMS-LHR-AMS-HAM mit guter Buchung um etwas von der angeflogenen Stadt oder AMS zu sehen,
ggf. auch mit max. 1 Übernachtung. Somit sollten nach meinem Verständnis pro Trip 4 Flüge auf den Status angerechnet werden, aber nicht genügend Meilen. ( Der Meilenrechner- Link in #2 funktioniert nicht mehr, hier der aktuelle https://www.flyingblue.com/calculator/earn.html )

Danke im Voraus für eure Hilfe und Kommentare. Auch offizielle bekloppt Erklärungen nehme ich gerne an bezüglich der Sinnigkeit :D

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das einfachste/Billigste ist vermutlich Ham to Ams to Zwe/Zyr to Ams to Ham das gibt es ab 98 Euro und gibt 4 Segmente
Sich bei so einer Konstellation noch Amsterdam anzusehen wird schwierig.

• Like
Reaktionen: Speedys

Speedys

Neues Mitglied
27.08.2017
10
0
HAM
Der Landausflug war auch nur eine Idee ;)
Nur wo hast du die Verbindung für 98€ gefunden? Unter Matrix finde ich nichts unter 180€ ohne die Anschlüsse geprüft zu haben.

Speedys

Neues Mitglied
27.08.2017
10
0
HAM
auf die schnelle hab ich in 2017 jetzt auch nur 100 Euro gefunden is halt nicht mehr lang hin bis Dezember ... 98 geht aber ...

Anhang anzeigen 105271

Ich habe die Verbindung mal versucht zu finden, und egal worüber ich suche, ich bekomme sie nicht unter 111-112€ wie du auf dem SC.

Dazu habe ich dann mal 2 Fragen:
1. Mit bzw. über was suchst du?
2. Auf der von dir gesuchten Strecke ist jeweils eine Zugverbindung. Werden die auch als Statusflug gewertet?

Noch mal Danke für die Antwort übrigens. (y)

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Der einstieg über flyondo und dann geht es über bravofly ... bei dem einstieg ist die Zahlung mit der Amex für lau

Ab Amsterdam geht es mit dem Thalys unter KLM Flugnummer weiter, für dieses Segment gibt es Meilen/Segmente (das Reisen im Zug ist sehr angenehm und du bist direkt in der City, selbst schon getestet)
Mehr Infos zum KLM Zug https://www.klm.com/travel/de_de/pl...ion/travel_by_train_on_a_klm_ticket/index.htm

Aufpassen: falls du jetzt auf die Idee kommst auch mal den KLM Bus zu testen, für den gibt es nichts.
https://www.flyingblue.com/earn-and-spend-miles/airlines/partner/39/klm.html

Speedys

Neues Mitglied
27.08.2017
10
0
HAM
Danke dir, werde da mal genauer suchen. Leider bin ich von 11.11.- 29.11. in SJO und kann daher in der Zeit nichts fliegen.
Daher hoffte ich es vor dem Urlaub erledigen zu können, aber wohl auch etwas zu einfach gedacht von mir :cool: Mir ist aber aufgefallen,
dass es im Dezember auch noch recht günstig ist, auch MUC oder LHR. Die Frage ist nur wie sicher man weg kommt, da man
dann doch keine Lust hat wegen Schnee und Co. nicht fliegen zu können und schon wars das mit dem Status.
Daher kam mein Grundgedanke es noch bis 04.11. zu erledigen....

Gibt es noch weitere günstige Verbindungen wie die ZWE Verbindung?

PS: Nächstes Jahr wird richtig geplant, war so dieses Jahr gar nicht mehr angedacht mit SJO. ;)

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ist halt die Frage ob sich der Extra Aufwand für FB Silber (SkyTeam Elite) überhaupt lohnt?
Als SkyTeam Eite hast du keine FastLane an der Siko und keine Lounge im endefekt bleibt dir ein kostenloses Gepäckstück, 25% auf kostenpflichtige Sitzplätze und der Business Check-In bei KLM/AF .... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Speedys

Neues Mitglied
27.08.2017
10
0
HAM
Ja da hast du Recht. Aber das Gepäck und Business Check-In etc. ist für mich schon was wert.

Nächstes Jahr kann ich ja dann an Gold arbeiten. :D

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Gibt es eine Möglichkeit schon mit FB Nummer in der Buchung eingetragene Flüge in Skymiles zu ändern? beim Login auf der KLM oder AF Seite scheint das nicht zu gehen.
Und ich hätte das gerne vorher schon erledigt um nicht auf den Checkin zu warten

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
aber welche Hotline dann die von Delta oder die von KLM/AF? (auch wenn man am Ende wohl am selben Callcenter landet)

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
wenn die Buchung über Delta gelaufen ist bzw Delta segmente enthält ja wenn es ein reiner KLM FLug ist geht das Anzeigen auf der Delta Website nicht

World Traveler 1000

Neues Mitglied
12.05.2017
10
0
Hallo Vielflieger,

ich habe mal eine Frage zum Platinum Status. Ich bin bereits Gold Karten Inhaber und dort werden ja keine Sitzplätze geblockt. Weder bei KLM noch bei Air France. Bei Air France kann man jedoch Sitzplätze im vorderen Bereich der Kabine Reservieren sogenannte preferred seats und die bekannten Vorteile Economy Plus bei KLM mit geringer Gebühr und Notausgangsplätze... In ein paar Tagen erreiche ich den Platinum Status. Hat jemand da Erfahrungen mit dem Platinum Status wie es dabei KLM oder Air France mit Seat Blocking bei Verfügbarkeit aussieht?

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hallo Vielflieger,

ich habe mal eine Frage zum Platinum Status. Ich bin bereits Gold Karten Inhaber und dort werden ja keine Sitzplätze geblockt. Weder bei KLM noch bei Air France. Bei Air France kann man jedoch Sitzplätze im vorderen Bereich der Kabine Reservieren sogenannte preferred seats und die bekannten Vorteile Economy Plus bei KLM mit geringer Gebühr und Notausgangsplätze... In ein paar Tagen erreiche ich den Platinum Status. Hat jemand da Erfahrungen mit dem Platinum Status wie es dabei KLM oder Air France mit Seat Blocking bei Verfügbarkeit aussieht?
... es gibt kein Seatblocking für Platinum.

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Hallo Zusammen,

ich habe durch etwas Pendelei zwischen EU, Südostasien und China auch das zweifelhafte Vergnügen innerhalb kurzer Zeit FlyingBlue Platinum geworden zu sein. Durch die Upgrade Policy steige ich jetzt allerdings nocht nicht ganz durch. Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass FlyingBlue Meilen nicht für Upgrades bei Vietnam Airlines anwendbar sind.

Weiß jemand ob Meilen Upgrades bei China Eastern und China Southern durchführbar sind?
KLM hat auch einige Codeshares mit Etihad und Jet Airways von Amsterdam nach Abu Dhabi und Mumbai, ich nehme an das auf diesen Verbindungen ebenso keine Upgrades möglich sind?

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe online zu dem Thema bisher nur widersprüchliches oder nichts gefunden.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Kommt man als FB Gold in die Lounge, wenn man Hop! fliegt? Im konkreten Fall ist es eine AF-Flugnummer.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
Hat es sich jemals gelohnt in Besitz einer FB Petroleum Mitgliedskarte zu sein? Was sind eure Erfahrungen damit?

Gibt es auch Neuigkeiten zum Thema FB Petroleum? Wie weit wirken sich dort die Änderungen aus?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Sehe ich das richtig, dass die Möglichkeit, einen Staus durch eine Anzahl Flugsegmente zu erreichen, wegfällt?

na ja so Pauschal kann man das nicht sagen ... du bekommst ja pro Segment/Reiseklasse/Länge deine xp Punkte und somit hast du ja wieder Status per Segment nur jedes Segment wird halt individuell bewertet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moist von Lipwig