AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
Ich bin seit November 6-7x MUC-CDG return geflogen und hatte mich als FB Silver fast immer über Sky Priority angestellt und bin in der ersten Welle geboarded, ohne jemals Probleme zu bekommen.

Die FB-Seite (http://www.airfrance.de/DE/de/commo...blue/fblue_avantages_elite_silver.htmFB-Seite) schreibt ja selbst:

Davon abgesehen steht auf dem Sky Priority Schild in München explizit "Silver", wobei es gut sein kann, dass das Schild eigentlich nicht mehr aktuell ist.

ich war jetzt im Jan ein paar mal in CDG da wird SkyPriority beim Boarding kontrolliert und Silber werden zurückgeschickt ... Auf den Displays wird es auch so dargestellt ... SkyPriority/Silber/Eco ...

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Genau letztes Jahr problemlos immer SkyPriority gewesen, egal ob CheckIn, SiKo oder Bording.
Gestern in CDG wurde ich an der SkyPriority SiKo/PassKo abgewiesen. Auf allen Schildern in CDG ist der Fyling Blue Silber verschwunden. Bei den letzte Flügen stand dort, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch Flying Blue Silver.
In MUC und in MEX hingegen geht es noch problemlos, es ist hier scheinbar noch nicht angekommen.
Bei denn Programm von Delta hat Silber auch kein SkyPrio (mehr).
Einersiets kann ich es verstehen, da fast die Hälfte der Passagiere SkyPriority hatte, andrerseits geht der einzif spürbare Benefit verloren...

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
ich war jetzt im Jan ein paar mal in CDG da wird SkyPriority beim Boarding kontrolliert und Silber werden zurückgeschickt ... Auf den Displays wird es auch so dargestellt ... SkyPriority/Silber/Eco ...

Dann hatte ich die bisher zweimal ex-CDG im Januar 2017 wohl Glück! :)

Genau letztes Jahr problemlos immer SkyPriority gewesen, egal ob CheckIn, SiKo oder Bording.
Gestern in CDG wurde ich an der SkyPriority SiKo/PassKo abgewiesen. Auf allen Schildern in CDG ist der Fyling Blue Silber verschwunden. Bei den letzte Flügen stand dort, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch Flying Blue Silver.
In MUC und in MEX hingegen geht es noch problemlos, es ist hier scheinbar noch nicht angekommen.
Bei denn Programm von Delta hat Silber auch kein SkyPrio (mehr).
Einersiets kann ich es verstehen, da fast die Hälfte der Passagiere SkyPriority hatte, andrerseits geht der einzif spürbare Benefit verloren...

Wobei zweite Welle vor Rest der Eco auch in Ordnung ist.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
+1 eines Elite Plus darf den FastTrak nicht nutzen, sondern muss sich hinten anstellen

Das hab ich mich auch schon gefragt: Wenn ich als Gold in statusloser Begleitung bin, dürfen wir dann zusammen durch die Prio-Siko in AMS? Sonst ist es ja sinnlos, ich sprinte ja nicht alleine vor.

Als Silber wurde ich letztes Jahr auch einmal abgewiesen. Die KLM-Damen erklärten mir dann, die Schiphol-Mitarbeiter seien arrogant und verhasst, könnten das aber entscheiden.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.714
Habe folgende info gefunden(https://www.flyingblue.com/earn-and-spend-miles/airlines/partner/185/deltaaairalines.html):

Weiter oben steht übrigens auch, das sowohl Präemien, als auch Status Meilen gesammelt werden.
In dem Sinne: Guten Flug!

Im Bezug auf Westjet fürchte ich, es gibt nix, weil die durchführende Airline (Westjet) eben nicht Skyteam Mitglied ist - auch wenn unter Delta Flugnummer mit DL Ticketnummer gebucht.

Habe die Tage das Vergnügen der gleichen Konstellation: DL Flugnummer, DL Ticketstock (006), operated by Westjet, AF als Programm. Mal schauen...

Dachte bei der Buchung erst, Westjet sei sowas wie DBA Expressjet, also Delta Connection, sprich voll integriert. Beim Check-In dann den Irrtum bemerkt...

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Interessehalber die Frage: FB sieht vor, dass French Residents auf den Basis-Tarifen keine Meilen (und Segmente?) sammeln.

NB: Innerfranzösische Flüge zu Basistarifen zählen nur für folgende Fluggäste als anerkannte Flüge: Fluggäste, die ihren Wohnsitz nicht in Frankreich haben und Fluggäste mit Wohnsitz in Frankreich, die im Besitz einer Air France Abo-Karte sind.

Wann gilt man für FB als Fluggast mit frz. Wohnsitz? Sicherlich, wenn man sich bei Anmeldung für das Programm als Franzose in Frankreich ausweist. Wie sieht es mit Nichtfranzosen aus, die bei Anmeldung außerhalb Frankreichs gelebt haben und später nach Frankreich ziehen? Auch hier nehme ich an, solange man bei den Kontaktinformationen im Profil eine nichtfrz. Adresse angibt, gilt man nicht als French Resident, aber wissen tue ich es nicht.

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Das stimmt - du musst einfach eine "nicht" französische Adresse in Deinem Profil haben. Da wird dann allerdings auch Deine Karte hingeschickt. Ich habe noch eine Postadresse in Deutschland - ist also kein Problem!

• Like
Reaktionen: Aur0ra

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Kann es sein, dass FB massiv S&G bei VN-Flügen angehoben hat? Ich hatte letztens nach SGN-SIN geschaut und es waren 10000 Meilen + 50 Euro, jetzt + 146 Euro.

tobsw

Neues Mitglied
25.02.2017
2
0
Hallo! Das erste Mal dass ich hier was schreibe, aber lese schon eine eigene Zeit. Es muss ein Fehler bei VN mit Flüge von/nach/über SIN. Z.b. SGN-BKK mit VN 10.000 Meilen + 45€ s+g. Oder CGK-SGN mit VN 10.000 Meilen + 35€; jetzt über SIN mit Garuda und VN = 10.000 Meilen + 162€ !!!!
Ich glaube Handelt Sich um ein ist FehlerIch glaube Handelt Sich um ein ist FehlerIch glaube Handelt Sich um ein ist FehlervIch glaube Handelt Sich um ein ist FehlerIch glaube Handelt Sich um ein ist FehlerIch glaube Handelt Sich um ein ist Fehler

• Like
Reaktionen: stepfel1

Estrujen

Neues Mitglied
28.01.2016
7
0
Hallo Zusammen. Bei Flying Blue werden ja die Statuspunkte die man zuviel hat auf das nächste Jahr angerechnet. Weiß jemand ob das auch bei Anzahl der Flüge der Fall ist? Wenn man also z.B in 2017 45 Flüge macht, bekommt man dann die 15 Flüge die "zu viel"sind für 2018 angerechnet? Vielen Dank im Voraus.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hallo Zusammen. Bei Flying Blue werden ja die Statuspunkte die man zuviel hat auf das nächste Jahr angerechnet. Weiß jemand ob das auch bei Anzahl der Flüge der Fall ist? Wenn man also z.B in 2017 45 Flüge macht, bekommt man dann die 15 Flüge die "zu viel"sind für 2018 angerechnet? Vielen Dank im Voraus.
nein, nur die Meilen.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Hi, hatte im Dezember 2015 meine 15 Segmente auf SkyTeam-Metall voll gemacht und wurde damit (zum ersten Mal) FB Silber bis 31.03.2017 (also mehr als 1 Jahr). Letztes Jahr bin ich nur wenige Male geflogen, so dass es keine Requali gab. Dieses Jahr habe ich jetzt Mitte März schon die 15 Segmente erreicht und sehe im Profil eine Verlängerung des FB Silber bis 31.03.2018 - das wundert mich, gibt es nur beim ersten Erreichen des Status eine Gültigkeit von mehr als einem Jahr? Meine Erwartung / Hoffnung war, dass der Silber bis 31.03.2019 gültig ist.

Damit einhergehend die Frage, wie es sich mit dem FB Gold verhält, den ich auch dieses Jahr (zum ersten Mal) erfliegen werde. Angenommen ich erreiche ihn im Juli 2017, bin ich dann Gold bis 31.03.2018 oder bis 31.03.2019?

Danke vorab :)

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Für Gold-Mitglieder gab's bei Europaflügen ohne Gepäck bisher doch immer zwei Gepäckstücke. Hat sich das geändert? Bei meiner neuesten Buchung wird nur noch ein Gepäckstück angezeigt.

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Herr Christian

• Ticketnummer :
  • Vielfliegerkarte :
    Flying Blue
  • Nummer des Firmenvertrags
    oder BlueBiz Nummer :

nicht präzisiert
fb_logo_101x13.png
Ivory
Meilenbetrag für diese Reise (Näherungswert): 54 066 Meilen

Frau Regina
21026meilen

• Vielfliegerkarte :

nicht präzisiert

Zuletzt bearbeitet:

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Sorry !

Ich hab eine Meilenbetrag von 54000
Meine Frau hat einen Meilenbetrag von 21000

Hat das was zu tun?, das ich es gebucht habe, sind die 54000 beide zusammen ?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.198
13.442
www.red-travels.com
Mir ist leider immer noch nicht klar was du von uns möchtest. :confused:

Mir ist klar was er möchte, aber das kann wohl nur Flying Blue beantworten.

54k ist ja auch nicht das doppelte von 21k :D

Hast du vielleicht einen Status den du hier nicht erwähnst der ggf. 100% dazu gibt, unterschiedliche BK?

Habe gerade gesehen, dass du ivory hast also fällt der Zuschuss weg, welche BK habt ihr denn?

Ich vermute einfach dass das vielleicht falsch interpretiert wird, wurden die schon gutgeschrieben und sind mit den "alten" Meilen = 54k?
Ps rot ist die Mod Farbe und sollte nicht verwendet werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

World Traveler 1000

Neues Mitglied
12.05.2017
10
0
Hallo

ist bin hier auf dieser Plattform neu angemeldet und habe mal eine Frage zu dem Thema Statusmeilenmitnahme in das nächste Jahr bei Flying Blue. Kann mir hier jemand ausführliche Informationen geben?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Hallo

ist bin hier auf dieser Plattform neu angemeldet und habe mal eine Frage zu dem Thema Statusmeilenmitnahme in das nächste Jahr bei Flying Blue. Kann mir hier jemand ausführliche Informationen geben?

Statusmeilen-Mitnahme geht nur, wenn du bereits Status erreicht hast. Alle Meilen, die über das Ziel hinausgehen, werden ins nächste Jahr übertragen.
Wichtig: Statussegmente werden NICHT übertragen.

Bsp. Du sammelst 2017 28.310 Statusmeilen - mit 25.000 Meilen hast du Flying Blue Silber erreicht - 3810 Statusmeilen werden dann nach 2018 übertragen.
Hast du allerdings nur 24.000 Statusmeilen erreicht, sind die am 1. Januar 2018 alle auf 0 zurückgesetzt.

Alles klar?

• Like
Reaktionen: flow101

World Traveler 1000

Neues Mitglied
12.05.2017
10
0
OK das habe ich soweit verstanden wie sieht es aber aus wenn man Z.B 150000 Statusmeilen in einem Jahr gesammelt sagen wir mal in 2017 dann werden 70000 abgezogen bleiben 80000 diese werden dann in das jahr 2018 übertragen.

Dann fliegt man in 2018 sagen wir mal 1000 Statusmeilen ein dann hat man am 31.12.2018 81000 Statusmeilen dann werden wieder 70000 Meilen abgezogen bleiben 11000 Meilen übrig. Nun die Frage werden die 11000 Meilen in das jahr 2019 übertragen öder nur die 1000 die man in 2018 gesammelt hat dann würden nämlich 10000 verfallen die aus 2017.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
OK das habe ich soweit verstanden wie sieht es aber aus wenn man Z.B 150000 Statusmeilen in einem Jahr gesammelt sagen wir mal in 2017 dann werden 70000 abgezogen bleiben 80000 diese werden dann in das jahr 2018 übertragen.

Dann fliegt man in 2018 sagen wir mal 1000 Statusmeilen ein dann hat man am 31.12.2018 81000 Statusmeilen dann werden wieder 70000 Meilen abgezogen bleiben 11000 Meilen übrig. Nun die Frage werden die 11000 Meilen in das jahr 2019 übertragen öder nur die 1000 die man in 2018 gesammelt hat dann würden nämlich 10000 verfallen die aus 2017.

Hm, das kann ich dir vermutlich erst in ein paar Wochen beantworten, wenn meine Requali durch ist. Im Kontoauszug wird explizit ausgewiesen wie viele Statusmeilen aus dem Vorjahr übernommen wurden, wie viele dieses Jahr gesammelt wurden und wie viele ins nächste Jahr übernommen werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-05-12 um 16.06.56.png
    Bildschirmfoto 2017-05-12 um 16.06.56.png
    20,5 KB · Aufrufe: 42