AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
Sofort war es bei mir nicht drauf. Aber laut den ABGs/Informationen soll es bis zu 72h dauern.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Die Meilen sind jetzt auf dem Konto angekommen habe ca. 25.200 Meilen und möchte einen Flug für 25.000 Meilen buchen.
Beim buchen kommt dann die Meldung nicht genügend Meilen verfügbar... Dauert es noch bis die Meilen freigeschalten sind oder ist das ein Bug?
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Ich bin momentan Platinum, aber habe dieses Jahr 2016 noch null Segmente. Muss ich bis zum 31.12.2016 ein anrechenbares Segment abfliegen um von der Softlanding Regel zu profitieren oder bis März 2017?
 

randolff

Neues Mitglied
03.09.2014
14
0
Guten Abend, eine Anfängerfrage in die Runde: Ich bin via Alitalia Ulisse > Skyteam Elite und möchte nun von Deutschland nach Paris mit Air France im Economy light Tarif fliegen - dh. normalerweise NUR Handgepäck. Kann ich nun mit Hilfe des Status einfach einen Koffer mitnehmen und kostenlos aufgeben?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
kann mir jemand bei 5th Freedom Flights erklären wie viele Segmente es gibt, z.B. KL 446 BAH (KWI) AMS oder KL421 AMS (DMM) MCT.
zählt jeder Flugabschnitt als ein Segment wenn ich die komplette Strecke buche oder da gleiche Flugnummer nur 1 Segment je Richtung?
bin am überlegen ob ich DUS - AMS (DMM) - MCT - AUH / AUH - BAH (KWI) - AMS - DUS buche, Skyscanner schlägt mir das zu einem recht akzeptierbaren Preis vor. Wie ist das mit den Segmenten op. by EY aber KL-Nummer? Zählen die mit zu den annerkannten Flügen für Silver?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
kann mir jemand bei 5th Freedom Flights erklären wie viele Segmente es gibt, z.B. KL 446 BAH (KWI) AMS oder KL421 AMS (DMM) MCT.
zählt jeder Flugabschnitt als ein Segment wenn ich die komplette Strecke buche oder da gleiche Flugnummer nur 1 Segment je Richtung?
bin am überlegen ob ich DUS - AMS (DMM) - MCT - AUH / AUH - BAH (KWI) - AMS - DUS buche, Skyscanner schlägt mir das zu einem recht akzeptierbaren Preis vor. Wie ist das mit den Segmenten op. by EY aber KL-Nummer? Zählen die mit zu den annerkannten Flügen für Silver?

Es entscheidet die Flugnummer, die Flüge mit Zwischenstopp aber nur einer Flugnummer bringen nur ein Segment. Und vermeide bloß solche Kombinationen wie allianzfremde Airline mit Codeshare einer Allianzairline. Bei ganz viel Glück klappt eine Gutschrift bei der Aillianzairline (aber nur der), bei einem Programm einer anderen Airline aus der Allianz klappt es dann aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

xylon

Reguläres Mitglied
02.01.2016
37
0
Hab was aktuelles zum Thema Matching:
Ich bin Ende 2016 FTL bei Miles and More geworden, der erste Flug 2017 ist nun aber mit KLM. Vermutlich werden es ein paar Flüge mit KLM oder AirFrance werden dieses Jahr, da die Preise teilweise günstiger sind.

Auf jedenfall habe ich mich dann heute bei Flying Blue angemeldet und folgende E-Mail an mail.de.marketingsupport.afkl@airfrance.fr gesendet:
Hallo,
ich habe mich eben bei Ihrem Vielfliegerprogramm angemeldet.
Aktuell bin ich bis 02/2019 Frequent Traveler im Miles&More Pgoramm, möchte aber die Fluggesellschaft wechseln. Den ersten Flug mit KLM habe ich für Januar bereits gebucht.

Ich habe von einem bekannten einen Aktionscode für eine Platinum Mitgliedschaft bekommen, leider wurde die Eingabe nicht akzeptiert.

Ich möchte nicht auf den Komfort des Frequent Travelers verzichten. Was können wir hier machen? Theoretisch würde m ir eine TEstmitgliedschaft reichen um mich von Flying Blue und dessen Privilegien zu überzeugen und dann ganz zu Flügen in diesen Vielfliegerprogramm zu wechseln.

MFG

als Antwort kam dann innerhalb einiger Minuten:

Lieber Herr xyz,

vielen Dank für Ihr Interesse an Flying Blue und Ihre Anmeldung zu diesem Program.
Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihnen keine Platinum-Mitgliedschaft anbieten können. Gerne sind wir jedoch auf dem Kulanzwege bereit, den momentan bei LH Miles and More erfolgenen Status an den entsprechenden Flying Blue Status bis zum Gold Niveau anzpassen.
Bitte senden Sie uns daher eine Kopie Ihrer LH Miles and More Karte zur Prüfzung zu.

Wir freuen uns, Sie bei Flying Blue begrüßen zu dürfen

Bin gespannt zu was gematched wird.. Silver oder Gold :)
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Ich hoffe auf Gold für dich, da Silber kein Lounge Zugang hat bzw. nur gegen Meilen Zahlung
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Guten Abend, eine Anfängerfrage in die Runde: Ich bin via Alitalia Ulisse > Skyteam Elite und möchte nun von Deutschland nach Paris mit Air France im Economy light Tarif fliegen - dh. normalerweise NUR Handgepäck. Kann ich nun mit Hilfe des Status einfach einen Koffer mitnehmen und kostenlos aufgeben?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Auch wenn es wohl vorbei ist. Mittlerweile sind die Programme so gut, dass die Systeme bei Eingabe der richtigen FFP Nummer spätestens bei Ausstellung des Tickets von selbst erkennen, dass es sich um einen "Berechtigten" handelt und setzen automatisch die entsprechende Freigabe aufs Ticket. Klappt bei Skyteam in Verbindung mit amadeus Buchungen ganz hervorragend ( also via Reisebüro ), aber auch sonst ist bei sky-team Ärger auf ein Minimum zurückgefahren. Vielleicht der einzige Bereich, wo man die Software der Airlines doch tatsächlich loben kann in den letzten Jahren massive Fortschritte gemacht zu haben Gilt aber nicht für alle, wenn ich so an AB und EY codeshares denke :(
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Bei mir verfallen Ende März zusammen mit dem Silber Status meine knapp 300k Meilen, gibt es eine billigere / weniger zeitraubende Möglichkeit dies zu verhindern ausser für 100€ einen AMS Roundtrip zu machen?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
geht leider nur durch fliegen, allerdings reicht irgendein Meilenfähiges Skyteam Segment, d.h. es muss nicht AF/KL sein...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Entschuldigung, wenn die Frage schon gestellt wurde, habe aber in der Suche nichts gefunden: bei einem Cash-Upgrade, z.B. von Eco auf Biz für 89€ innereuropäisch (Sinn und Zweck mal außen vor gelassen), bekomme ich da die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse oder die von einer Business-BK? Gilt das gleiche auch für interkontinentale Flüge?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Entschuldigung, wenn die Frage schon gestellt wurde, habe aber in der Suche nichts gefunden: bei einem Cash-Upgrade, z.B. von Eco auf Biz für 89€ innereuropäisch (Sinn und Zweck mal außen vor gelassen), bekomme ich da die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse oder die von einer Business-BK? Gilt das gleiche auch für interkontinentale Flüge?
du bekommst nur die Eco Meilen, laut deiner Buchungsklasse der Original-Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei mir verfallen Ende März zusammen mit dem Silber Status meine knapp 300k Meilen, gibt es eine billigere / weniger zeitraubende Möglichkeit dies zu verhindern ausser für 100€ einen AMS Roundtrip zu machen?

Das ist nun wirklich keine soooooo hohe Anforderung.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Weiß nicht ob das schon die Runde gemacht hat, aber als FB Silver gibt es kein Skypriority mehr...
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Weiß nicht ob das schon die Runde gemacht hat, aber als FB Silver gibt es kein Skypriority mehr...

Das gab es doch nie, oder? Es gab vereinzelt Priority Boarding (We also invite...), aber Sky Priority war doch per definitionem an Skyteam Elite Plus gekoppelt. Oder täusche ich mich so sehr?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
FB Silber gab noch nie Sky Priority ausser ein paar ausgewählte Privilegien in CDG und AMS. Ist das jetzt gestrichen?

nicht alle .... FastTrak ist weg und Elite hat eine eigene Boarding Line nach Elite Plus.

Das mit dem FastTrak wird anscheinend streng kontrolliert.... +1 eines Elite Plus darf den FastTrak nicht nutzen, sondern muss sich hinten anstellen ... das hab ich jetzt schon drei mal aus AMS gehört.

Wenn ich mich recht erinnere wurde das Anfang 2016 geändert.

https://www.flyingblue.com/about-flyingblue/all-about-levels-and-benefits/compare-all-benefits.html
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Ich bin seit November 6-7x MUC-CDG return geflogen und hatte mich als FB Silver fast immer über Sky Priority angestellt und bin in der ersten Welle geboarded, ohne jemals Probleme zu bekommen.

Die FB-Seite (http://www.airfrance.de/DE/de/commo...blue/fblue_avantages_elite_silver.htmFB-Seite) schreibt ja selbst:
Eigenes Boarding für Silver-Mitglieder; Boarden nach SkyPriority-, aber vor Economy Class-Kunden.

Davon abgesehen steht auf dem Sky Priority Schild in München explizit "Silver", wobei es gut sein kann, dass das Schild eigentlich nicht mehr aktuell ist.