AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Meilengutschrift für Alitalia-Flüge

Ich habe gerade bei Alitalia ein Flugangebot gefunden, komplett in S. Das hieße 50 % der Meilen. Allerdings werden alle Flüge von KLM/AF durchgeführt. Bekomme ich trotzdem 50 % Meilengutschrift?

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Du meinst den Priority Sticker zur schnelleren Auslieferung?

Doch, den gibts noch, letzte Woche erst noch 2x gehabt und es hat wunderbar geklappt :) Koffer war jeweils unter den ersten 3 mit dabei!

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Du hast den Link 2x gepostet ;)

Ich meine, ich hätte die Tage erst noch bei Flying Blue im Internet gelesen, dass es Prio Tags gibt, vielleicht finde ich es ja wieder ;) Dann liefer ich dir die Passage nach ;)

Habe den Silber Status im November 2011 erflogen und auf der Karte ist ein Gültigkeitsdatum bis 03/2013 vermerkt, also ca. 1,5 Jahre. Eine genaue Angabe hab ich noch nirgends dazu gefunden.

Eine Frage an die Experten: Kann ich mich dann dieses Jahr requalifizieren oder muss ich dies im Zeitraum Januar 2013 - März 2013 tun? Hoffe auf 2012, da ich hier die Segmente locker zusammen kriege ;)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Du hast den Link 2x gepostet ;)

Ich meine, ich hätte die Tage erst noch bei Flying Blue im Internet gelesen, dass es Prio Tags gibt, vielleicht finde ich es ja wieder ;) Dann liefer ich dir die Passage nach ;)

Habe den Silber Status im November 2011 erflogen und auf der Karte ist ein Gültigkeitsdatum bis 03/2013 vermerkt, also ca. 1,5 Jahre. Eine genaue Angabe hab ich noch nirgends dazu gefunden.

Eine Frage an die Experten: Kann ich mich dann dieses Jahr requalifizieren oder muss ich dies im Zeitraum Januar 2013 - März 2013 tun? Hoffe auf 2012, da ich hier die Segmente locker zusammen kriege ;)

Danke :) Ja, das mit dem Doppelposting passiert mir via Handy häufiger. :D

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Also zum Thema Gepäck Priority habe ich vorhin noch ein Mal kurz gesucht - es steht nur ab Gold und aufwärts, dass der Tag vergeben wird, aber ich habe letztes Wochenende als Silber noch die Tags bekommen und habe auch nicht davon gelesen, dass es abgeschafft wird. Bleibt zu hoffen, dass die Silber-Tabelle dahingehend wieder ergänzt wird oder ich den Sticker am Flughafen einfach weiterhin so am Business Class Check-in bekomme :)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Also zum Thema Gepäck Priority habe ich vorhin noch ein Mal kurz gesucht - es steht nur ab Gold und aufwärts, dass der Tag vergeben wird, aber ich habe letztes Wochenende als Silber noch die Tags bekommen und habe auch nicht davon gelesen, dass es abgeschafft wird. Bleibt zu hoffen, dass die Silber-Tabelle dahingehend wieder ergänzt wird oder ich den Sticker am Flughafen einfach weiterhin so am Business Class Check-in bekomme :)

Wäre gut ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Eine Frage in die FB-Runde:
Laut der Homepage sollen auch Meilenupgrades möglich sein. Allerdings finde ich keine Details, geschweige denn eine Tabelle dazu. Weiß jemand, ob die sich irgendwo auf der FB-Seite versteckt?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Ich habe gerade bei Alitalia ein Flugangebot gefunden, komplett in S. Das hieße 50 % der Meilen. Allerdings werden alle Flüge von KLM/AF durchgeführt. Bekomme ich trotzdem 50 % Meilengutschrift?

Da will ich auch gerne noch eine Frage nachlegen:
Ich habe dieses Jahr mehrere Flüge auf CZ-Ticket gekauft. Einige dieser Flüge wurden von KL/AF durchgeführt mit CZ/KL/AF-Flugnummer Die automatische Meilengutschrift funktionierte nicht. Bei der nachträglichen Meilengutschrift bekam ich zwei Flüge nach KL/AF Meilentabelle (250%) gutgeschrieben, andere nur nach CZ Meilentabelle (130%).

Als ich nachhakte hieß es, dass solche Codeshare Flüge nicht nach der Meilentabelle des ausführenden Carriers (KL/AF) sondern nach der Tabelle des Ticketausstellers verrechnet werden.

Die FB-Webseite sagt für mich eindeutig:

Sie sammeln auf allen Flügen mit einer AF-Flugnummer und Flügen, die von Air France unter dem Airline-Code eines Flying Blue-Partners durchgeführt werden, Meilen.

Meilengutschrift:
La Première: 300% – F, P
Affaires – alle anderen Flüge: 175% – C, J
150% – D, I
125% – Z
Affaires – Europa: 250% – C, D, J, Z

Keine Rede davon, wer das Ticket ausstellt.

Auch sonst finde ich an keiner Stelle einen Hinweis auf die Gutschrift nach Maßgabe der ticketausstellenden Airline. Nur bei FT finde ich eine Aussage darüber, dass Skyteam anders verfährt als die *Allianz.

Wer hat Recht?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Eine Frage in die FB-Runde:
Laut der Homepage sollen auch Meilenupgrades möglich sein. Allerdings finde ich keine Details, geschweige denn eine Tabelle dazu. Weiß jemand, ob die sich irgendwo auf der FB-Seite versteckt?

Ich habe leider nie die Möglichkeit gefunden, ein Meilenupgrade durchzuführen (Möglicherweise habe ich zu wenige Prämienmeilen?) Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeiten zum Regulären Upgrade der Buchungsklasse (bspw. 199€ für AMS - LHR) gefunden. Weiterhin hat KLM, ähnlich wie AF (??) ein Oversell-Fixture-Programm wo man manchmal unverschämt günstig in die C kommt. (Bspw. 40€ für AMS - HEL, hatte im Forum auch mal was von 70€ für NUE-AMS gelesen)

Die Meilenupgrade Tabelle würde mich aber interessieren. Hast du schon was gefunden?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Die Meilenupgrade Tabelle würde mich aber interessieren. Hast du schon was gefunden?

Mittlerweile ja, aber frag mich bloß nicht nach dem Link, die Info war extrem versteckt irgendwo auf der Homepage! Ich hab mir aber das Resultat nur notiert.

Ist leider nicht sonderlich interessant, da nur aus Fullfare Eco (Y, B) bzw. Eco+ (S, W) möglich. Es fallen für ein Upgrade von Eco in Business 130% der Meilen für ein Eco-Prämienticket an. Aus Eco+ nur die Hälfte.

• Like
Reaktionen: piiit

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
92
2
Gibt's die Möglichkeit eines Statusmatches ?

Bin Lufthansa Senator (schon vor dem 01.09.) :p und fliege immer wieder mit SkyTeam Airlines innerhalb Asiens.

Da ich - wie jetzt gerade - von der Lounge mit meinen Y-Tickets abgewiesen wurde, geht's mir eigentlich nur darum.
An Meilen kommen bisher nicht viel zusammen, paar Tausend.
Aber ich könnte zur Requali durchaus auch mal einen Langstrecken-Flug machen.

Danke euch !

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.083
118
Neuss/Phuket
ob wohl jemand so freundlich wäre, seinen anonymisierten flyingblue kontoauszug hier als bild zu veröffentlichen?? oder ggf. per pm?

und bitte schlagt mich nicht gleich, ob meiner leicht unlauteren anfrage!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ob wohl jemand so freundlich wäre, seinen anonymisierten flyingblue kontoauszug hier als bild zu veröffentlichen?? oder ggf. per pm?

hat photoshop wieder eine neue version herausgebracht? ;)

F

Flugfreak

Guest

Glaubst du wirklich, dass hier jemand dir das schickt, damit du dir einen Skyteam Gold "ergaunern" kannst ? :eek:

F

Flugfreak

Guest
Soweit ich weiß, matcht Flying Blue jetzt eh nicht mehr.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wohin willst du dich denn matchen lassen?
Zu nem Skyteam Programm ja sicherlich nicht :D

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.083
118
Neuss/Phuket
aber tk matcht skyteam platinum... nur das sie neben meiner vorhandenen platinum-karte auch einen kontoauszug haben möchten und ich im letzten jahr nicht "mit denen" geflogen bin...

ich verstehe wirklich nicht, warum hier a) mit der moralkeule gehauen wird und b) grundsätzlich kriminalisiert wird.

jeder muss letztlich selbst entscheiden, welchen weg er geht und jeder ist frei, mir zu helfen oder nicht - die deutsche hilfssheriff-mentalität hat jedenfalls noch niemandem geholfen, aber schon viel kaputt gemacht...

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Habe gestern eine FlyingBlue-Mail erhalten, dass (bei Platin) nun alle Statusmeilen über 70.000 auch für das Folgejahr zählen:

Sehr geehrter Herr Fuxxx,
wir danken Ihnen für Ihre Treue und haben jetzt einen Vorteil unseres Programms noch attraktiver gestaltet, damit Sie Ihren Platinum-Status leichter beibehalten können.
Ab sofort werden alle Statusmeilen, die über Ihrem Grenzwert liegen, übertragen.
Am Jahresende werden alle Statusmeilen, die über dem Grenzwert von 70,000 statt wie bislang 115,000 Meilen liegen, in das nächste Jahr übertragen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Platinum-Status leichter beibehalten können. Fliegen Sie im laufenden Jahr einfach mindestens einmal, um diesen Vorteil zu genießen. Ab dem nächsten Jahr werden anerkannte Flüge nicht mehr auf das folgende Jahr übertragen.

Den letzten Satz hatte ich erst so verstanden, dass es sich nur um eine einmalige Aktion handelte, aber realistischer ist wohl, dass von einem Jahr in dieser Weise übertragene Flüge eben nur im Folgejahr berücksichtigt/ausgewiesen werden und danach nicht mehr...