AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
ANZEIGE
ist das neu dass es auf langstrecke bei af/kl in der premium voyageur nur mehr 100% meilen gibt?

Hängt von der Buchungsklasse ab:
A bringt schon länger nur 100% auf der Langstrecke (mindestens schon seit 2 Jahren).
S & W bringen 125%

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Hat jemand Erfahrungen: Ein restrictives Ticket verfällt, weil ich einen Flug nicht antretten kann. Habe ich Chancen aus Kulanz trotzdem die Meilen gutgeschrieben zu bekommen? Schließlich ist das Ticket ja bezahlt :(

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Hat jemand Erfahrungen: Ein restrictives Ticket verfällt, weil ich einen Flug nicht antretten kann. Habe ich Chancen aus Kulanz trotzdem die Meilen gutgeschrieben zu bekommen? Schließlich ist das Ticket ja bezahlt :(

Njet, machen die nicht... Wobei ich da durchaus Potential für ein Trick it sehe ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
und das wurde als ein segment gewertet... :rolleyes:

zur beichte: ich habe gelogen... der kontoauszug hat alle flüge angezeigt aber weder wurden meilen noch flüge als qualifizierende segmente 2 und 3 erfasst. offensichtlich ist die anzeige schneller als die richtige erfassung der daten, heute stimmt alles im account und alle segmente werden angezeigt... :rolleyes:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Schade :D Trotzdem danke. Ich spekuliere jetzt darauf, dass KL1888 mal wieder herb verspätet ist und ich dadurch das Recht eingeräumt bekomme, mein Ticket zu stonieren ...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Schade :D Trotzdem danke. Ich spekuliere jetzt darauf, dass KL1888 mal wieder herb verspätet ist und ich dadurch das Recht eingeräumt bekomme, mein Ticket zu stonieren ...

schade? warum? mein posting bezog sich nicht auf dich und meine pn hat ja noch seine gültigkeit... ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9

Die Steuern bekommst du immerhin zurück, aber das ja nicht FB-spezifisch.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich will einen Flug mit Delta-Flugnummer buchen, der von Alaska Airlines durchgeführt wird. Bekomme ich dafür FB-Meilen?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich will einen Flug mit Delta-Flugnummer buchen, der von Alaska Airlines durchgeführt wird. Bekomme ich dafür FB-Meilen?

bei meilen sammelb bei fb steht es nicht ausdrücklich, aber es wäre mir neu wenn es bei einem codeshare mit nummer eines skyteam mitgliedes keine meilen gäbe. bitte um belehrung wenn ich mich täuschen sollte

• Like
Reaktionen: mr.bird

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Anders als bei der *-Alliance zählt bei Skyteam nicht die ausführende Airline, sondern die, die das Ticket ausstellt.
Demnach müssten -zumindest auf den ersten Blick- die Meilen nach der Delta-Tabelle gutgeschrieben werden (sofern es ein DL-Ticket ist):

Hier kann man in der Rubrik Fluggesellschaften die jeweilige Airline eingeben und erhält dann deren zu erwartende Meilengutschrift:

Flying Blue partners - KLM.com

Allerdings ist in der Tabelle für Alaska Delta nicht erwähnt unter den Airlines, deren Tickets zur Meilengutschrift anerkannt werden. Demnach gibts bei einem DL-Ticket keine Gutschrift.

Alaska.JPG

Die Aussage, dass die ticketausstellende Airline ausschlaggebend ist, habe ich mehrfach von Flying Blue gehört, mit denen ich im Clinch stecke, weil deren website leider etwas anderes ausssagt. Richtig ist, dass man die Meilen gemäß der Tabelle des marketing carriers bekommt.

Die eigene Website sagt, dass man die Meilen gemäß der durchführenden airline bekommt, wenn sie unter z.B. AF-Flugnummer fliegt. Vergleichbare Einträge stehen auch bei den anderen Skyteam Airlines.

Meilensammeln.JPG

Bei mir geht es darum, ob ein von AF durchgeführter Flug auf CZ Ticket nach CZ Tabelle (F = 150%) oder nach AF Tabelle (F = 300 %) gutgeschrieben wird.
Flying Blue weigert sich hartnäckig anzuerkennen, dass ihre Webseite anderes verspricht, als sie das angeblich gemäß ihren AGB's handhaben. Bei meiner Flugstrecke gehts um rund 8500 Meilen Differenz.

• Like
Reaktionen: mr.bird

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Buchung Flying Blue über KLM

Habe seit Anfang letzter Woche Probleme meine Meilen by Flying Blue über die die KLM in Freiflüge umzutauschen. Nach der Flugauswahl taucht immer "technische Probleme" auf und die Buchung kommt nicht zustande.

Ist es anderen Forumsmitgliedern in den letzten Tagen gelungen einen Prämienflug über KLM zu buchen???

Bin ich der einzige, liegt es an mir oder wird dort tatsächlich "repariert"

Werde es heute noch einmal über Air France versuchen, und den Fehler weiter einkreisen.

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich habe Probleme mit der nachträglichen Meilengutschrift eines CityJet-Fluges. Obwohl auf dem Boardingpass die FB-Nummer vermerkt ist, sind die Meilen für den Hinflug noch nicht auf dem Konto, die des Rückfluges waren am nächsten Tag da.
Will ich jetzt die Meilen jetzt über das Online-Formular anfordern, kommt dieses:
Die Kombination aus Datum, Stadt des Abflugs und der Destination passt nicht zu den in unserem System gefundenen Informationen. Bitte überprüfen Sie dies und geben es erneut ein oder nutzen Sie das ausdruckbare Online-Formular, um Ihre Meilen zu reklamieren.

Nur: Wo finde ich das "ausdruckbare Online Formular"?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Rat weiß ich keinen, außer daß sich die Logik des Aufbaus der Webseite von AF-KLM wohl niemandem erschließt, außer der Person, die das fabriziert hat. Ich habe mich da auch schon ein paar Mal in Endlos-Schleifen verfangen. Am Besten ein (formloses) Fax hinschicken, auf emails reagieren die eher selten, mit Fax klappt es.

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Rat weiß ich keinen, außer daß sich die Logik des Aufbaus der Webseite von AF-KLM wohl niemandem erschließt, außer der Person, die das fabriziert hat. Ich habe mich da auch schon ein paar Mal in Endlos-Schleifen verfangen. Am Besten ein (formloses) Fax hinschicken, auf emails reagieren die eher selten, mit Fax klappt es.

Danke, ich probier's die Tage dann mal per Fax. Die Hotline wollte ich heute schon mal bemühen, leider Erfolglos. Die Bandansage der FB-Hotline ist nur eine gesprochen Version des Online-Profils, nach 5 Minuten habe ich den Versuch, einen Mitarbeiter zu bekommen abgebrochen...

Riddell

Reguläres Mitglied
31.07.2012
40
0
VIE
so, nun mal zwei fragen von mir, ich hoffe es weiss jemand bescheid:
1) Ich hab 27 segmente im system, 4 sind per Post eingereicht, weil sie von China Eastern nicht gebucht wurden. Am Freitag fliege ich Biz mit SU. Die schreiben mir jetzt nur die Meilen für Silber gut. Eh klar. Kann ich wenn ich die 4 China Tix gutgeschrieben bekommen habe noch die Meilen für den SU flug claimen? also die 25% mehr zwischen Silber und Gold?
2) Werden nur "überflüssige" Meilen ins nächste Jahr für den status mitgenommen oder auch Segmente?

Vielen Dank erstmal...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Uri findet die Website ganz toll...

+1 was das Fax angeht.

Definitiv besser als per Mail.

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO

Das ist echt unglaublich. Nachdem ich dann doch es dann doch erst per Mail versucht hatte (wie angekündigt ohne jegliche Reaktion) und die Sache dann über den Urlaub ein wenig in Vergessenheit geraten war, hab ich heute ein Fax nach Paris geschickt. Keine halbe Stunde später habe ich per Mail immerhin eine Eingangsbestätigung erhalten! :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
2) Werden nur "überflüssige" Meilen ins nächste Jahr für den status mitgenommen oder auch Segmente?

Vielen Dank erstmal...

Da die Frage anscheinend noch unbeantwortet ist: AFAIK nur Meilen, und auch nur die, die

"über der für die Höherstufung auf den nächsten Mitgliedsstatus oder über der für die Beibehaltung des aktuellen Mitgliedsstatus’ erforderlichen Anzahl liegen,"