AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Weiß jemand, wo man einfach und unkompliziert nachsehen kann, welche Strecken die ST-Partnergesellschaften fliegen? Bei *A und bei OW gibt es ja schöne interaktive Weltkarten auf den Webseiten der Allianzen, aber ST scheint soetwas nicht zu haben... :confused:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
weiß jemand, wo es eine Tabelle gibt, wieviel Meilen man für Upgrades einsetzen muß? Weder bei AF noch bei KL konnte ich etwas auf der Webseite finden. Wenn man dort unter "Upgrade" sucht, bekommt man eine Beschreibung, was ein Upgrade ist. :doh:

Und auch die Frage unter #176 würde mich nach wie vor interessieren, falls da jemand Bescheid weiß...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
weiß jemand, wo es eine Tabelle gibt, wieviel Meilen man für Upgrades einsetzen muß? Weder bei AF noch bei KL konnte ich etwas auf der Webseite finden. Wenn man dort unter "Upgrade" sucht, bekommt man eine Beschreibung, was ein Upgrade ist. :doh:

Und auch die Frage unter #176 würde mich nach wie vor interessieren, falls da jemand Bescheid weiß...

Y->C geht nur aus Y und B und kostet 130% der Meilen für einen Eco-Flug.
Y+->C geht aus S und W und kostet die Hälfte (also 65%)

Bei den Konditionen macht das natürlich niemand und daher spart man sich wohl eine ausführliche Tabelle. ;-)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
wobei: Wenn ich nachrechne, bei M&M ist es nicht viel anders: Da sind es 125% der Meilen für Eco... :eyeb:

Bei M&M kannst du zumindest auch aus anderen Klassen als Y/B upgraden (wenn auch teurer).
Bei FB musst du erstmal 2-3000 Euro für ein Eco-Ticket nach New York hingelegt haben, bevor du überhaupt gegen Meilen upgraden darfst.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Bei M&M kannst du zumindest auch aus anderen Klassen als Y/B upgraden (wenn auch teurer).
Bei FB musst du erstmal 2-3000 Euro für ein Eco-Ticket nach New York hingelegt haben, bevor du überhaupt gegen Meilen upgraden darfst.
so ist es, aber es ist vergleichbar mit m&m... awards rechnen sich in wirklichkeit nicht in y und für upgrades, nur für c und f tix

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Wie ist denn bei Flying Blue die Partnerverfügbarkeit? z.B. Qantas? Ist das die selbe wie für OW Mitglieder?

A

Anonym11146

Guest
Brauche 46 FlyingBlue Meilen fuer einen Award. Der Account wird danach nicht mehr genutzt, daher macht es kaum Sinn 2000 fuer 53 Euro zu kaufen oder Hotelpunkte einzutauschen.

Irgendwer eine Idee?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Bin seit 2 Wochen AF gold und hab soeben VIE-FCO mit AZ eingecheckt.
CI wird von AZ auf KLM umgeleitet, geht auch bei AF direkt einzuchecken. BK ist Y, passt.

ABER: trotz AF Gold und korrekt hinterlegter Nummer steht am BP "FB silver Elite". Wie krieg ich denn mein (mittlerweilen) Gold auf den BP - würde gerne in die Lounge und meine Karte ist noch nicht angekommen.

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
In der Lounge könnte es ohne Karte schwierig werden. Partner Airlines verlangen in der Regel die Karte bevor sie Dich in die Lounge lassen. Das ist besonders in den USA mit Delta der Fall. Ich denke aber, dass der AZ Mitarbeiter Deinen FB Status checken kann.
Es stimmt, dass der nach einem Statuswechsel nicht immer richtig auf der Bordkarte angezeigt wird...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Etwas Verwirrung:

Gebucht über die Alitalia-Website MUC-FCO-SUF. Hinterlegt wurde die FB-FFP-# von AF/KLM
Nach OLCI laut ausgedrucktem online-Boardingpass alles in BK="W"
Am Airport dann am AF-Check-In-Automaten doch noch die Sitzplätze geändert.
In der Lounge mittels des Buchungscodes und des Nachnamens auf der Alitalia-Website nachgeschaut und gesehen, dass nun für alle 4 Legs BK="X"
Heute Meilengutschrift etwas sonderbar:

DateTransactionAward Miles earnedAward Miles spentLevel MilesQualifying flights
09-03-2013 AZ 436 ROM MUC W 50 %375yesyes
09-03-2013 AZ 1166 SUF ROM Wyesno
08-03-2013 AZ 1167 ROM SUF X 50 %250yesyes
08-03-2013 AZ 437 MUC ROM Y 100 %750yesyes
Adds up to your membership level

Ist das durch meinen Sitzplatzwechsel am Check-In-Automaten zustande gekommen?

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Auf Inlandsflügen gibt's für X 50% und für W nichts. Stimmt also alles soweit. Die Buchungsklassen stehen verlässlich nur im Passenger Receipt. Angaben auf den Bordkarten sind wie bei vielen anderen Gesellschaften eher unverbindlich.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich warte seit einiger Zeit auf die Gutschrift von 4 Flügen (3 x CZ, 1 x MU). Wie lange würdet ihr warten, bis ihr einen Claim einreicht?

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Da ich zwischen FB und MilleMiglia schwanke, eine kurze Frage:
- Elite kann man nach 15 qualifying flights bekommen, sind das einzelne Legs auf unterschiedlichen Flugnummern?
In meinem Falle: FRA-FCO-LIN mit AZ0407 und AZ0078, also 2 Segmente?

Ich möchte möglichst schnell einen Status bekommen, das scheint mir prinzipiell bei FB mit 15 Segmenten am ehesten zu gehen. Nach obiger Rechnung, wenn sie stimmt, könnte ich 8 Segmente bis Mai bekommen.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Kommt auf die Buchungsklasse an. Insb. bei Inlandsflügen mit AZ schaut man öfters in die Röhre (Kein Segment, keine Meilen).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
- Elite kann man nach 15 qualifying flights bekommen, sind das einzelne Legs auf unterschiedlichen Flugnummern?
In meinem Falle: FRA-FCO-LIN mit AZ0407 und AZ0078, also 2 Segmente?

Ich möchte möglichst schnell einen Status bekommen, das scheint mir prinzipiell bei FB mit 15 Segmenten am ehesten zu gehen. Nach obiger Rechnung, wenn sie stimmt, könnte ich 8 Segmente bis Mai bekommen.

elite ist zwar schon ein elite-status, nur ähnlich wie der LH frequent traveller nicht mit vielen privilegien ausgestattet. als skyteam elite kommst du beispielsweise in keine skyteam lounge ... das geht erst ab elite plus ... und dazu brauchst du bei flying blue 30 segmente.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)

MilleMiglia sammelste schneller aber (GROOOOOßES ABER):
Deine ab 2013 gesammelten Meilen sind nur bis 30.06.2016 gültig. Bist dann musst Du sie verbraten haben!

REGULATIONS FOR THE 2013-2015 MILLEMIGLIA FREQUENT FLYER PROGRAMME (coming into effect on 1 Jan. 2013).

5.20 This Programme entitles Members to earn Miles until 31 December 2015, save for any extensions of the Programme (see clause 1.1). Rewards may be requested by the Member by 30 June 2016 and will be assigned to the eligible Member within (6) months of the end of the Programme (i.e. on 30 June 2016 at the latest) pursuant to D.P.R. (President’s Decree) no. 430 of 26 October 2001, save for any Rewards to be delivered to the Member’s domicile, which will be governed by the rules contemplated in the applicable pages of the website www.alitalia.com . Any Miles earned by 31 December 2015 that are still unredeemed at 30 June 2016 will be cancelled from the Member’s account, save for any extensions of the Programme.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Kommt auf die Buchungsklasse an. Insb. bei Inlandsflügen mit AZ schaut man öfters in die Röhre (Kein Segment, keine Meilen).
Das wären die Flüge:
Frankfurt - Frankfurt Itl.
Roma - L. Da Vinci-Fiumicino
AZ0407, X

Roma - L. Da Vinci-Fiumicino
Barcelona - El Prat
AZ0078, X

Barcelona - El Prat
Milan - F.Forlanini-Linate
AZ7895*, O

Milan - F.Forlanini-Linate
Frankfurt - Frankfurt Itl.
AZ0410*, O

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Ist schon etwas verwirrend, da steht u.a.
Earn a minimum of 500 or 700 Award and Level Miles on all domestic and international Alitalia flights respectively
Flying Blue members can earn Miles: On all flights marketed as AZ, AF, KL or SkyTeam and operated by Alitaila.
Was ist mit Codeshare? meine beiden letzten Flüge sind (wahrscheinlich) operated by Alitalia Express bzw. CT (?).
Wenn non-domestic und op. by AZ bin ich wohl auf der ganz sicheren Seite ...

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Bin im Februar mit AR geflogen... Jetzt muss ich bei FB zur nachträglichen Meilengutschrift (Anmerkung: gerade erst bei FB angemeldet, da eg. nicht mehr mit ST unterwegs gewesen beruflich, ändert sich jetzt wieder und das DL Konto hab ich aufgrund fehlender ST Flüge vor ein paar Jahren leergeräumt - nachträglich melden geht!) aber die Ticketnummer haben.
Wer schonmal einen AR BP in der Hand hatte, weiß, dass die Ticketnummer dort nicht aufgeführt wird. Da ich aber leider bei einem nicht ganz so guten Reisebüro gebucht habe (mea culpa, passiert schon lange nicht mehr ;) ), wurden wir damals keine E-Ticket Infos zugestellt.

Ich hab die Rechnung und die BPs vorliegen, kann also praktisch belegen, dass ich geflogen bin. Nur für die Onlineversion reicht das leider nicht :(

Irgendwelche Ideen, wie ich nachträglich noch die Ticketnummer bekomme? Es gab einen Ausdruck, auf einem defekten 9-Nadeldrucker in USH. Den kann ich aber nicht dechiffrieren...