AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
Hallo Experten,
gibt es überhaupt softlanding auf Silver für invited Gold?

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich habe eine Frage zum Mehrgepäck für Silver-Mitglieder: Laut Flying-Blue-Homepage gilt es auf allen Skyteam-Flügen. Hier im Thread auf Seite 1 sind aber nur KLM, Air France, Air Europa und Tarom genannt. Wer hat denn nun Recht? Ich bräuchte das Mehrgepäck vor allem auf den chinesischen Airlines (China Eastern, China Southern und Xiamen Air).

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Bin damals als Silber-Kunde NUE-CDG-BCN-CDG-BCN mit 2 Gepäckstücken geflogen (Im Rahmen des Umzuges eines Freundes). Konkret zu den Asia-Airlines kann ich dir nichts sagen.

Aaaaber: Meine Erfahrung ist, dass die Handhabung bei Skyteam sehr viel einheitlicher ist als bei der Star-Allianz. Ja... ich muss schon sagen: Skyteam hat sich wirklich gemacht.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Mit Erfahrungen bei den "Chinesen" kann ich nicht dienen, aber auf SU, DL und OK klappt es problemlos mit Gepäckstück +1.

Die Skyteam-Homepage ist auch recht eindeutig (Abschnitt Baggage):
SkyTeam Elite Benefits - Frequent Flyer and Priority

Meine Erfahrung ist auch, dass die Handhabung im Skyteam recht einheitlich ist (abgesehen von den Zicken, die die SU beim Loungezugang gemacht hat bzw. macht - mir fehlen da die aktuellen Erfahrungswerte). Beim Gepäck hatte ich aber noch nie Probleme.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ist der FB Status immer bis Ende März eines Jahres gültig oder bis Ende Februar?

Edit: Gefunden, bis Ende März

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gestern für einen KLM Flug online eingecheckt und meine SU Karte hinterlegt. Auf der Bordkarte steht die SU Nummer. Beim Gepäck abgeben sage ich noch, dass ich nicht meine FB Karte sondern die SU Karte in der Buchung haben will....
Nach dem ersten Leg gucke ich aus Langeweile mal an den Transferautomaten, da steht meine FB Nummer drin. An zum Schalter, die haben versucht wenigstens für das zweite Leg die SU Nummer zu hinterlegen. Ging aber nicht. Die FB Nummer lies sich nicht löschen oder ändern. Jetzt die Meilen bei FB wo sie nicht hin sollten. Wie gehe ich nun vor? Die fehlen mir bei SU um die dort bereits liegenden Meilen einlösen zu können.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Wie kriege ich meine FB-Nummer in eine SV-Buchung? Aufrufen bei KLM klappt, eintragen wird auch akzeptiert, aber gespeichert wird die Nummer nie. :confused:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wie kriege ich meine FB-Nummer in eine SV-Buchung? Aufrufen bei KLM klappt, eintragen wird auch akzeptiert, aber gespeichert wird die Nummer nie. :confused:

Hallo, eigentlich klappt das nur, wenn das ticketausstellende Reisebüro die FB Nummer der SV-Buchung hinzufügt oder aber wenn man am Flughafen am Check-In durch Vorlegen der Karte die Nummer nachträgt.
Wichtig: beim SV Online Check-In kann man nur eine Alfursan (SV eigenes FFP) Nummer eintragen!
Im Zweifelsfall nichts angegeben und die Meilen online nach kreditieren lassen.
Geht bei FB mittlerweile komplett online (auch für SV) - Scan der Bordkarte ist erforderlich.

Übrigens, die AirFrance App zeigt alle Buchungen auch bei Fremdairlines wie SV, ME und DL an, sofern die FB Nummer in der Buchung ist.

Carsten

• Like
Reaktionen: Piedra

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Ich bin FTL und habe noch keinen Aegean Status. Im März werde ich mit viel Gepäck nach Spanien fliegen. Kann ich das doppelte Gepäck für FTLs nutzen und trotzdem auf die Aegean Karte Meilen sammeln?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das kommt auf die Airline an. Bei Skyteam Airlines solltest du weder doppeltes Gepäck noch Aegean Meilen erwarten.

• Like
Reaktionen: Lennart

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich bin FTL und habe noch keinen Aegean Status. Im März werde ich mit viel Gepäck nach Spanien fliegen. Kann ich das doppelte Gepäck für FTLs nutzen und trotzdem auf die Aegean Karte Meilen sammeln?

Falscher Thread? Wenn du auf einer vollintegrierten Miles&More Airline fliegst, lautet die Antwort ja. Wenn du - wie es der Thread impliziert - mit einer Flying-Blue Airline fliegst: Nein.

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Wie schon erwähnt falsches Forum, aber schau mal bei Miles&More nach - ich hab da mal was gelesen das man nach dem CI am Gate eine andere Karte auf das Ticket eintragen lassen kann - bin mir aber nicht 100%ig sicher...

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Bei meinem letzten Flug HAM-AMS-PVG habe ich ein paar Stunden in AMS verbracht. Als FB Silver kann ich ja zwei Gepäckstücke mitnehmen, hatte in Hamburg aber nur eines eingecheckt. Nun habe ich mich gefragt, ob ich in Amsterdam ein weiteres Gepäckstück hätte einchecken können - das wäre zum Einkaufen ja sehr praktisch. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ausprobiert nicht, aber wieso sollte das nicht gehen? Ich vermute sogar, dass du in AMS zwei Koffer einchecken kannst da die beim Check In nicht sehen ob du schon vorher etwas eingecheckt hast. So war es bei mir jedenfalls mal in HAM als ich einen Weiterflug hatte. Da hatte ich Gepäck neu aufgeben können obwohl schon etwas eingecheckt war und ich nur insgesamt 1 Stück hätte mitnehmen dürfen.

• Like
Reaktionen: mr.bird

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ausprobiert nicht, aber wieso sollte das nicht gehen? Ich vermute sogar, dass du in AMS zwei Koffer einchecken kannst da die beim Check In nicht sehen ob du schon vorher etwas eingecheckt hast. So war es bei mir jedenfalls mal in HAM als ich einen Weiterflug hatte. Da hatte ich Gepäck neu aufgeben können obwohl schon etwas eingecheckt war und ich nur insgesamt 1 Stück hätte mitnehmen dürfen.

Also das Gepäck war schon bis Shanghai durchgecheckt, nicht nur bis AMS.

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem letzten Flug HAM-AMS-PVG habe ich ein paar Stunden in AMS verbracht. Als FB Silver kann ich ja zwei Gepäckstücke mitnehmen, hatte in Hamburg aber nur eines eingecheckt. Nun habe ich mich gefragt, ob ich in Amsterdam ein weiteres Gepäckstück hätte einchecken können - das wäre zum Einkaufen ja sehr praktisch. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
In Paris habe ich das bei AF schon ein paar mal gemacht, war überhaupt kein Problem. Sollte auch in AMS funktionieren.
Am besten mal bei der KLM Hotline nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr.bird

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich bin jetzt seit zwei Monaten FB-Silver und ziemlich begeistert: Sky Priority klappt durchgängig, auch bei chinesischen Airlines, sogar Priority-Gepäck habe ich immer bekommen, obwohl es das erst ab Gold geben soll.

(y)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Hmh... Saudia hat seit kurzem die Buchungsklasse 'U' fuer Domestic Economy eingefuehrt... bisher war das immer 'Y' (Domestic ist Fixpreis ohne Unterteilungen).

'U' ist natuerlich (noch?) nicht bei Flying Blue aufgefuehrt... Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?