AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also in PMI hat man mich angeschaut, als wäre ich ein Aussetziger als ich am Checkin nach der Lounge gefragt habe. Die Frau meinte andauernd: "Ich you want Lunch, there is a Burger King"... Lunch, Lounge ... :D

Ich würde nichts erwarten. Mit PP ist die Lounge gratis und okay. Geld bezahlen würde ich dafür nicht. Gab Bier, Fanta und ein Paar Snacks. Zu BCN kann ich nichts sagen, da ich immer kurz vor knapp da war.

• Like
Reaktionen: Anonym38428

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich bin auf CZ Metall als KL Codesharebuchung in Klasse V geflogen, welche Meilen sollte es da geben? Bei einem CZ Flug gibts eigentlich 40%, gutgeschrieben wurden mir aber nur 25% die es bei KL geben sollte. Zählt das Metall oder der Codeshare?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Obwohl SkyTeam nicht meine bevorzugte Allianz ist :D läßt es sich gelegentlich nicht vermeiden, daß auch einmal bei FB Meilen anfallen. Jetzt habe ich zu meiner Freude auf der FB-Seite gelesen, daß man auch Meilen bei Nicht-Allianz-Airlines einlösen kann. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Sind die Konditionen die selben wie bei Allianz-Airlines?

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Was ist eigentlich mit den Promos los.
Hab einige Zeit nicht mehr nachgeschaut und sehe aktuell zu meinem Erschrecken für außereuropäische Strecken KEINE BIZ-Promos mehr, nur noch Eco.:eek:
Super, jetzt ist der letzte Vorteil von Flying Blue wohl auch noch zum Teufel.
Bye, bye FB (n)

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Was ist eigentlich mit den Promos los.
Hab einige Zeit nicht mehr nachgeschaut und sehe aktuell zu meinem Erschrecken für außereuropäische Strecken KEINE BIZ-Promos mehr, nur noch Eco.:eek:
Super, jetzt ist der letzte Vorteil von Flying Blue wohl auch noch zum Teufel.
Bye, bye FB (n)

Die Promos werden ja monatlich angepasst. In den letzten Paar Monaten gab es allerdings nur Eco.

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Fehlen von BIZ-Promos früher schon einmal zu beobachten war; sieht für mich nach Strategiewechsel aus.

A

Anonym11146

Guest
Kurze Frage da ich mich mit FB nicht besonders gut auskenne:

Kann man 1 FB Meile mit 1 M&M Meile vom Wert gleichsetzen?

Sind FB Meilen transferierbar?

Brauche 22.500 FB Meilen f. einen Promo Award und habe nur 10.000...daher such ich nach einem fairen Deal mit jmd der M&M Meilen braucht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Kann man 1 FB Meile mit 1 M&M Meile vom Wert gleichsetzen?
Nach meiner persönlichen Einschätzung hängt es von der Reiseklasse ab, in der Du fliegen möchtest.

First Class => horrende Meilenwerte bei FB = M&M Meilen haben einen deutlich besseren Gegenwert
Business Class => subjektiv ist die FB-Meile bei Nutzung eines Promo-Awards mehr wert als eine M&M Meile, bei regulären Awards ist M&M etwas flexibler als FB (One-Ways auch auf allen Partnern) und subjektiv etwas mehr wert als eine M&M Meile
Economy Class => aufgrund der niedrigeren Steuern und Gebühren ist die FB-Meile hier mehr wert als eine M&M Meile.

Sind FB Meilen transferierbar?
Nein.

• Like
Reaktionen: Anonym11146

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Jammern hier nicht immer alle, dass die Steuern bei Awards so unverschämt seien?
Flying Blue hat letztes Jahr die Steuern und Gebühren bei Flying Blue Awards in der Eco abgesenkt. Je nach Ziel und Saison, ggf. auch noch kombiniert mit einem Promo-Award, gibt es hier durchaus akzeptable Einsatzmöglichkeiten.

Über Business und First brauchen wir nicht zu sprechen, dort langt FB genauso unverschämt zu wie so manch andere Airline...

• Like
Reaktionen: mr.bird

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Jammern hier nicht immer alle, dass die Steuern bei Awards so unverschämt seien?

Ja. Aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Inner Europäisch sind die Steuern so ein Lacher, dass es sich bei den innereuropäischen Promo Awards wirklich lohnt. Nach Boston zahle ich so um die 220EUR an Steuern. Das Zahle ich bei Hansens auch. USA-Domestic war für mich die Gebühr auf BOS-ATL-MSY bei 3,40 USD :D

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Hmh... Saudia hat seit kurzem die Buchungsklasse 'U' fuer Domestic Economy eingefuehrt... bisher war das immer 'Y' (Domestic ist Fixpreis ohne Unterteilungen).

'U' ist natuerlich (noch?) nicht bei Flying Blue aufgefuehrt... Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Wie erwartet gibt 'U' bei Saudia erstmal keine Meilen oder qualifizierende Fluege. Laut Flying Blue (man auf meine Emailanfrage sogar zurueckgerufen!) sei man mit Saudia in Verhandlung ueber ein angepasstes Schema der Meilengutschrift.

Time will tell...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Nach Boston zahle ich so um die 220EUR an Steuern. Das Zahle ich bei Hansens auch. USA-Domestic war für mich die Gebühr auf BOS-ATL-MSY bei 3,40 USD :D

nein, bei LH M&M zahlst du auf economy awards für den roundtrip fast 500€ steuern/gebühren zusätzlich zu den meilen, in business class sogar noch ca. 100€ mehr ...

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Flying Blue hat letztes Jahr die Steuern und Gebühren bei Flying Blue Awards in der Eco abgesenkt.

Meilenrechner, wieviel Meilen ich pro Prämienflug benötige, habe ich gefunden, aber wo kann ich nachlesen, wieviel man an Steuern und Gebühren pro Prämienflug zahlen muss? In meinem konkreten Fall ginge es um einen doemstic Eco-Flug mit Bangkok Airways.

hab's selber gefunden ... war wohl irgendwie zu einfach im ersten Anlauf für mich

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wie erwartet gibt 'U' bei Saudia erstmal keine Meilen oder qualifizierende Fluege. Laut Flying Blue (man auf meine Emailanfrage sogar zurueckgerufen!) sei man mit Saudia in Verhandlung ueber ein angepasstes Schema der Meilengutschrift.

Time will tell...

Flying Blue hat ein neues Schema fuer Saudia veroeffentlicht:

Flying Blue - Saudia

Damit sind wieder alle Buchungsklassen, fuer die regulaere Tarife veroeffentlicht sind, meilenfaehigen. Natuerlich teilweise reduziert (bis runter auf 25%).
Die schoenen Zeiten, als Domestic Tickets fuer ca. 100 EUR 100% Meilen gab (Klasse Y) sind damit vorbei.

Carsten

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Heißt das, dass ich jetzt mit den 37EUR Saudia Segmenten einen Segment Run machen kann? Toll :D

//Edit:

Damnit! 0% auf SZWROX

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hallo,

ich hab beschlossen, mich beizeiten schon mal für den Fall der Fälle bei FL anzumelden. Gibt es bei FL auch aktuell oder regelmäßig irgendwelche Promos, bei denen es zur Neuanmeldung gleich ein paar Meilen dazu gibt?