Ja danke für die Infos. Ich persönlich bin kein Vielflieger und bei vorwiegend innereuropäischen Kurzstrecken sind 35kNM wie bei Miles&More bzw die 25kNM bei AF/KL schlicht außer Reichweite, 15 Flüge scheinen aber relativ einfach zu erreichen zu sein, selbst für Personen wie mich, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nicht direkt dorthin gelangt, wo man denn hinwill... dafür gibts dort natürlich auch nicht wirklich Vorteile. Erst ab Gold scheint sich der Spass zu lohnen. Aber bei solchen Kunden kann AF/KLM wohl soviele Daten abgreifen, dass die Geschenke kein Ding sind...
Der Grund aus dem ich frage, ist relativ einfach: Vor einigen Wochen bin ich auf ein Pamphlet im Netz gestoßen, in dem relativ oberflächlich berichtet wird, wie Customer Loyality Programs funktionieren (trotzdem einfach mal lesen, ist relativ interessant, wenn man in der Materie nicht drinn ist.)
i.bnet.com/pdf/174977-Your_Loyalty_Program_Is_%2525EE%252580%252580Betraying%2525EE%252580%252581_You.pdf
Bei den meisten mir bekannten Bonus-Programmen, war mir relativ schnell klar, worauf es hinausläuft, also habe ich mich mal hingesetzt und mich mit den Vielfliegerprogrammen auseinandergesetzt. Dabei wird einem relativ schnell klar, dass nicht alle Informationen auf den jeweiligen Websites angeboten werden. Fly Blue scheint hier noch relativ offen zu sein, aber spätestens bei Miles&More findet man nicht wirklich Hinweise darauf, dass der erworbene Status aberkannt wird, wenn man nicht spätestens nach 2 Jahren wieder die 35kNM hinlegt.