AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
ANZEIGE
Also mein Domestic-Flug RUH-JED vor 2 Wochen war in O und hat bei FlyingBlue 100% gegeben.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Folgende Konstellation: 2 Passagiere auf einer AF Buchung, einer davon FB Gold. Ist es möglich (analog zum SEN auf LH), für beide kostenfrei Sièges Plus zu reservieren oder geht dies nur für den Elite+ Inhaber?
Danke!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Folgende Konstellation: 2 Passagiere auf einer AF Buchung, einer davon FB Gold. Ist es möglich (analog zum SEN auf LH), für beide kostenfrei Sièges Plus zu reservieren oder geht dies nur für den Elite+ Inhaber?
Danke!

Geht meiner Meinung nach nur für den E+ kostenlos... (Ist zumindest bei KLM so)
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Sagt mal ich habe grad in meinem Profil gesehen, dass ich für die ReQuali für den Platinum-Status 70 Flüge brauche - ist das ein Fehler oder sind die Bedingungen geändert worden?
Anhang anzeigen 49092

hast du ein französisches profil? franzosen haben höhere qualifikationsbedingungen. früher (vielleicht auch heute) zählten innerfranzösische flüge nicht als segmente für die qualifikation :rolleyes:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wann verschickt Flying Blue denn die Statuskarten? Meine aktuelle Karte ist bis 03/2014 gültig und die neue (Requalifizierung letztes Jahr erreicht) ist noch nicht da.
Danke!
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das eigentliche Problem ist, dass der Status im System an die physische Erstellung der Karte gebunden zu seien scheint. Ich habe letzten August meine Requali gemacht. Gestern wollte ich einen Flug für Mai buchen und habe für die Zusatzleistungen lediglich die Rabattierung für den niedrigeren Status angezeigt bekommen - das empfand ich als frustrierend.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Das eigentliche Problem ist, dass der Status im System an die physische Erstellung der Karte gebunden zu seien scheint. Ich habe letzten August meine Requali gemacht. Gestern wollte ich einen Flug für Mai buchen und habe für die Zusatzleistungen lediglich die Rabattierung für den niedrigeren Status angezeigt bekommen - das empfand ich als frustrierend.

Also bei mir war der Status sofort im System hinterlegt, das hat höchstens ein paar Tage gedauert. Wenn du die Karte hast, aber den falschen Status im System, nützt dir das doch auch nichts vor dem Rechner.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Im System ist der Status hinterlegt... Das ist nicht das Problem...

Im System steht bei mir nach wie vor Gold. Ich vermute, dies wird auch nach Ende März der Fall sein. Bei der Buchung für Flüge im Mai wurde mir jedoch bspw. nur 75% für Eco-Comfort, anstatt 50% angezeigt. Oder wurden die Preise angezogen? :D

Wenn du die Karte hast, aber den falschen Status im System, nützt dir das doch auch nichts vor dem Rechner.

Korrekt. Die Annahme war aber wie oben beschrieben:

Das eigentliche Problem ist, dass der Status im System an die physische Erstellung der Karte gebunden zu seien scheint.


 
Zuletzt bearbeitet:

idontknow

Neues Mitglied
04.03.2014
3
0
Habe mal in die fly-blue Status-Bedingungen gelesen, und bin nicht so ganz schlau daraus geworden, was ein "anerkannter Flug" ist? Zählt ein Transferflug A->b->C als zwei Flüge/Segmente oder nur als einer?
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Willkommen im Forum idontknow.

Die Flugnummer ist hier Ausschlaggebend:
NUE-AMS-HEL -> 2 Flugnummern, 2 annerkannte Flüge
BOS-AMS-BOM -> 1 Flugnummer, 1 annerkannter Flug

Weitere Bedingung: Nur Meilenfähige Buchungsklassen bringen auch Segmente :)
 

idontknow

Neues Mitglied
04.03.2014
3
0
Ja danke für die Infos. Ich persönlich bin kein Vielflieger und bei vorwiegend innereuropäischen Kurzstrecken sind 35kNM wie bei Miles&More bzw die 25kNM bei AF/KL schlicht außer Reichweite, 15 Flüge scheinen aber relativ einfach zu erreichen zu sein, selbst für Personen wie mich, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nicht direkt dorthin gelangt, wo man denn hinwill... dafür gibts dort natürlich auch nicht wirklich Vorteile. Erst ab Gold scheint sich der Spass zu lohnen. Aber bei solchen Kunden kann AF/KLM wohl soviele Daten abgreifen, dass die Geschenke kein Ding sind...

Der Grund aus dem ich frage, ist relativ einfach: Vor einigen Wochen bin ich auf ein Pamphlet im Netz gestoßen, in dem relativ oberflächlich berichtet wird, wie Customer Loyality Programs funktionieren (trotzdem einfach mal lesen, ist relativ interessant, wenn man in der Materie nicht drinn ist.)

i.bnet.com/pdf/174977-Your_Loyalty_Program_Is_%2525EE%252580%252580Betraying%2525EE%252580%252581_You.pdf

Bei den meisten mir bekannten Bonus-Programmen, war mir relativ schnell klar, worauf es hinausläuft, also habe ich mich mal hingesetzt und mich mit den Vielfliegerprogrammen auseinandergesetzt. Dabei wird einem relativ schnell klar, dass nicht alle Informationen auf den jeweiligen Websites angeboten werden. Fly Blue scheint hier noch relativ offen zu sein, aber spätestens bei Miles&More findet man nicht wirklich Hinweise darauf, dass der erworbene Status aberkannt wird, wenn man nicht spätestens nach 2 Jahren wieder die 35kNM hinlegt.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Bis auf wenige Ausnahmen kommunizieren die jeweiligen Programme sehr deutlich, in welchem Zeitraum man die gegebene Anzahl von Meilen oder Segmenten abfliegen muss. Bei FlyingBlue ist es das Kalenderjahr, bei BA ein Jahr ab Mitgliedschaftsbeginn und bei Miles & More ein Kalenderjahr, jedoch ist der Status dort 2 Jahre anstatt einem gültig.

Wenn du stichhaltige Informationen suchst, rate ich eher zu google.scholar.com. Wenn du dort ein diskussionswürdiges Papier findest, freue ich mich wenn du es im Forum teilst ;-)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Irgendwie muss man neuerdings für Nicht-AF/KL-Flüge bei der nachträglichen Meilenkreditierung auch die Buchungsklasse angeben. Bei SV wird die aber nie irgendwo angezeigt (außer bei AF auf der Seite mit Buchungscode, geht aber auch nicht nachträglich). Auf meine Bitte das doch abzustellen kam eine Antwort mit Verweis auf die Tabelle der Buchungsklassen.
 
A

Anonym38428

Guest
By the book gibts mit Domestic Air Europa Flügen ja keinen Loungezugang - weiss wer wie das auf Malle und in Barcelona in der Praxis gehandhabt wird?