Ja danke für die Infos. Ich persönlich bin kein Vielflieger und bei  vorwiegend innereuropäischen Kurzstrecken sind 35kNM wie bei  Miles&More bzw die 25kNM bei AF/KL schlicht außer Reichweite, 15  Flüge scheinen aber relativ einfach zu erreichen zu sein, selbst für  Personen wie mich, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nicht direkt  dorthin gelangt, wo man denn hinwill... dafür gibts dort natürlich auch nicht wirklich Vorteile. Erst ab Gold scheint sich der Spass zu lohnen. Aber bei solchen Kunden kann AF/KLM wohl soviele Daten abgreifen, dass die Geschenke kein Ding sind...
Der Grund aus dem ich  frage, ist relativ einfach: Vor einigen Wochen bin ich auf ein Pamphlet  im Netz gestoßen, in dem relativ oberflächlich berichtet wird, wie  Customer Loyality Programs funktionieren (trotzdem einfach mal lesen,  ist relativ interessant, wenn man in der Materie nicht drinn ist.)
i.bnet.com/pdf/174977-Your_Loyalty_Program_Is_%2525EE%252580%252580Betraying%2525EE%252580%252581_You.pdf
Bei  den meisten mir bekannten Bonus-Programmen, war mir relativ schnell  klar, worauf es hinausläuft, also habe ich mich mal hingesetzt und mich  mit den Vielfliegerprogrammen auseinandergesetzt. Dabei wird einem  relativ schnell klar, dass nicht alle Informationen auf den jeweiligen  Websites angeboten werden. Fly Blue scheint hier noch relativ offen zu  sein, aber spätestens bei Miles&More findet man nicht wirklich  Hinweise darauf, dass der erworbene Status aberkannt wird, wenn man  nicht spätestens nach 2 Jahren wieder die 35kNM hinlegt.