AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
307
Duisburg
ANZEIGE
Da Du sowieso die Original-Bordkarte nach Frankreich schicken musst, gib einfach eine Fantasie-Ticketnummer von AR ein, druck das ganze Formular aus und schicke es gemeinsam mit einer kurzen Erläuterung nach Credex zum Flying Blue Center! Klappt problemlos, hatte einen ähnlichen Fall mit einem Aeroflot-Flug, Meilen waren innerhalb von 2 Wochen gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: larsen2011

Effect

Neues Mitglied
08.06.2013
5
0
Hallo Leute,
habe eine Frage,

so, nun habe ich über 25.000 Punkte bei FlyingBlue erreicht und da ich immer noch Ivory bin und die 25.000 Punkte in 3 Jahren gesammelt wurden, möchte ich mal wissen, wozu ich die Punkte brauche, wenn ich sowieso nicht hochgestuft werde (laut Auskunft müssen die 25.000 in einem Jahr erreicht werden),
kann ich die Punkte in andere Points (HHonors) umtauschen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Hallo Leute,
habe eine Frage,

so, nun habe ich über 25.000 Punkte bei FlyingBlue erreicht und da ich immer noch Ivory bin und die 25.000 Punkte in 3 Jahren gesammelt wurden, möchte ich mal wissen, wozu ich die Punkte brauche, wenn ich sowieso nicht hochgestuft werde (laut Auskunft müssen die 25.000 in einem Jahr erreicht werden),
kann ich die Punkte in andere Points (HHonors) umtauschen?

Vielen Dank!

Entweder weitersammeln und auf einen Langstreckenflug in Business sparen (Promo Awards) oder direkt einlösen. Bei 25k Punkten bieten sich vor allem Europaflüge an (ebenfalls als Promo Award), da sind die zusätzlichen Steuern auch noch vertretbar.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
habe mal eine Frage: ich fliege wöchentlich zwischen LPA und MAD hin und her auf UX seitdem IB keine A340 mehr auf der Strecke hat.
Bisher ohne Status habe ich immer in Business Meilen x2 bekommen in den Buchungsklassen I und D. Seit Juni jetzt Silber und 6 Segmente geflogen auf der gleichen Strecke ( alle in D ) und bekomme auf einmal nur noch Meilen x1 plus 50% Elite Silber Bonus. Also 50% weniger als ohne Status, obwohl es doch eigentlich anders sein sollte.
Ich finde nirgends eine konkrete Info zu den Buchungsklassen ausser auf der Seite von KLM wo 250% ausgewiesen werden. ( auch in D und I ). Aber gilt dies auch für UX auf der Strecke ?

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.201
4.437
GRQ + LID
Bisher ohne Status habe ich immer in Business Meilen x2 bekommen in den Buchungsklassen I und D. Seit Juni jetzt Silber und 6 Segmente geflogen auf der gleichen Strecke ( alle in D ) und bekomme auf einmal nur noch Meilen x1 plus 50% Elite Silber Bonus. Also 50% weniger als ohne Status, obwohl es doch eigentlich anders sein sollte.
Ich finde nirgends eine konkrete Info zu den Buchungsklassen ausser auf der Seite von KLM wo 250% ausgewiesen werden.

Wie kommst du an 250%? Für KLM Flüge bei Flying Blue gutgeschrieben? Du fliegst UX und lässt bei Flying Blue gutschreiben, da gilt dieser Tabelle: Air Europa | FlyingBlue.com - also 100% + Bonus.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Wie kommst du an 250%? Für KLM Flüge bei Flying Blue gutgeschrieben? Du fliegst UX und lässt bei Flying Blue gutschreiben, da gilt dieser Tabelle: Air Europa | FlyingBlue.com - also 100% + Bonus.

danke für die Info. Diese Seite habe ich nicht gesehen. Trotzdem stellt sich mir hier die Frage wie ein Flug zwischen spanischem Festland und Kanaren gewertet wird ? Inlandsflug oder EU oder International? Ebenfalls wurden mir mehrere Business Tickets in der Buchungsklasse I verkauft, die laut dieser Tabelle sehr günstige Economy sein sollten.Also irgendwie nicht ganz schlüssig das Ganze.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Muss hier auch mal was Fragen, vielleicht bin ich auch nur zu doof.

Habe diese Mail von KLM bekommen, welche ich nicht verstehe.

Da steht 25.000 Meilen oder 15 Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit.

Ist das schlicht ein Computerfehler oder stimmt dass?

image_NzY5Mjc2OTI3EuAJgDH1xQ.gif
Ab 2013 gesammelte Statusmeilen: 934
Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: 25.000
image_NzcwNTc3MDWufUdMoiIC0w.gif
bar2px.gif
bar_arrow_blue.gif
bar2px.gif
IvorySilver
Anerkannte Flüge für 2013: 4
Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit: 15
image_NzcwNTc3MDWufUdMoiIC0w.gif
bar2px.gif
bar_arrow_blue.gif
bar2px.gif
IvorySilver
Sammeln Sie die für den Silver-Mitgliedsstatus fehlenden 24.066 Statusmeilen oder 11 qualifizierenden Flüge vor dem 31/12/2013.
Ein Teil oder die Gesamtzahl Ihrer Prämienmeilen verfällt am 28/02/2015.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Wenn du eh Silber bist, kannst du getrost von einem Eingabefehler ausgehen.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Hab die Mail auch bekommen.. Ist wohl der Praktikant der die Vertretung in den Sommerferien macht. Sonst würde ich doch dieses Jahr glatt noch einen MR veranstalten ;)

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Um das auch hier noch endgültig abzuschließen:
das ging ja relativ schnell - per mail:

Sehr geehrter maxbluebrosche,

beigefügt finden Sie Ihren neuen elektronischen Kontoauszug.

Aufgrund eines technischen Fehlers enthielt der vorherige Kontoauszug die Mitteilung, dass Sie kurz davor sind, den Platinum-Status auf Lebenszeit zu erreichen. Diese Informationen sind jedoch falsch.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.

Außerdem könnte man auch Seite 1 in den FAQ noch beim Ivory Status hinzufügen, dass man seit einiger Zeit sich als Ivory die Kosten für aufgegebenes Gepäck bei KLM/AF spart. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Effect

Neues Mitglied
08.06.2013
5
0
Hi,
weiss jemand wieviel FB Meilen man für den Zugang in die Lounges at AMS benötigt?
Habe 26.000 und möchte zu zweit in die Lounge. Am Telefon konnte man mir keine genauen Angaben machen, nur, dass man ca 6.000 Meilen p.P. benötigt, stimmt das?
Vielen Dank!

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Habe genau 79 Sekunden gebraucht um das zu finden: (via google wohlgemerkt)

Zugangsrichtlinien für die Lounges - KLM.com

Die Frage ist also, hast du einen FB Elite Status und wenn ja welchen? (Solltest du Businessclass oder First fliegen hast du sowieso Zugang)

Bei den 26k Meilen sagst du leider nicht ob das Status- oder Prämienmeilen sind. Ich nehme aber mal an, es handelt sich sicher um Prämienmeilen; sollten es Statusmeilen sein bringen sie dir trotzdem (noch) nichts in diesem Zusammenhang. Solltest du aus vorherigen Perioden doch Elite Status haben kommt es auf das Level an. Mit FB Silver musst du zahlen, und zwar lt. den Infos auf der FB Seite

Die Zutrittsgebühren für die Lounges sind in den einzelnen Regionen unterschiedlich. Je nach Region kostet der Zutritt 2.500 oder 5.000 Prämienmeilen. Sie können die Gebühr allerdings auch mit Ihrer Kreditkarte entrichten:

Solltest du keinen Status haben ist es bei KLM soweit ich weiß nicht möglich gegen eine fee Zugang zu bekommen. Versuchen könntest du jedoch, dir einen Delta Skylounge Day-Pass für 50 USD zu kaufen, damit hast du theoretisch Zugang. Allerdings können vielleicht andere berichten ob das tatsächlich klappt. Hängt letztendlich immer von den Damen und Herren am Eingang ab :stop:

Effect

Neues Mitglied
08.06.2013
5
0
Die Angaben auf klm seite habe ich natürlich auch, es geht mir nich um ungefähre angaben, sondern was man ganz genau at AMS als Ivory member mit 26.000 FB gesammelten meilen und begleitung (kein FB member) zahlen muss, am telefon konnte man mir auch nichts genaues sagen, aber ich habe auch nicht viel erwartet.

ich dachte nur, dass vielleicht jemand auch schon mal mit FB meilen at AMS bezahlt hat und sagen kann, auf was ich mich einlassen muss.
So von irgendwelchen Damen oder Herren am Eingang abgewiesen werden, warum-auch-immer, möchte ich nicht unbedingt :)

Zuletzt bearbeitet:

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Die Angaben auf klm seite habe ich natürlich auch, es geht mir nich um ungefähre angaben, sondern was man ganz genau at AMS als Ivory member mit 26.000 FB gesammelten meilen und begleitung (kein FB member) zahlen muss, am telefon konnte man mir auch nichts genaues sagen, aber ich habe auch nicht viel erwartet.

ich dachte nur, dass vielleicht jemand auch schon mal mit FB meilen at AMS bezahlt hat und sagen kann, auf was ich mich einlassen muss.
So von irgendwelchen Damen oder Herren am Eingang abgewiesen werden, warum-auch-immer, möchte ich nicht unbedingt :)

Leider kann ich Dir keine 100%ige Antwort geben, ich denke aber, dass Du für max. 5.000 Meilen pro Person den Zugang vor Ort kaufen kannst. Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter vor Ort sehr nett und es sollte keine Schwierigkeiten geben.

Was Du bedenken solltest - die KLM Lounge in AMS ist, besonders was das Essen angeht nicht so doll. Klar wenn Du einen langen Aufenthalt hast lohnt es sich vielleicht, ich würde mir aber überlegen, ob Ihr nicht einfach in ein Restaurant setzt und was ordentliches esst, besonders wenn der Aufenthalt nicht so lang ist.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Effect

Neues Mitglied
08.06.2013
5
0
Leider kann ich Dir keine 100%ige Antwort geben, ich denke aber, dass Du für max. 5.000 Meilen pro Person den Zugang vor Ort kaufen kannst. Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter vor Ort sehr nett und es sollte keine Schwierigkeiten geben.

Was Du bedenken solltest - die KLM Lounge in AMS ist, besonders was das Essen angeht nicht so doll. Klar wenn Du einen langen Aufenthalt hast lohnt es sich vielleicht, ich würde mir aber überlegen, ob Ihr nicht einfach in ein Restaurant setzt und was ordentliches esst, besonders wenn der Aufenthalt nicht so lang ist.

Vielen Dank für Infos.
Bin über 3 St in AMS und da ich sowieso nicht weiss, wohin mit meinen FB Meilen, so wollte ich die Lounges mal ausprobieren. Die Restaurants kenn ich schon, auch nichts besonderes. :)
also ich gehe rein und sage, dass ich den Zugang/Eintritt mit Meilen bezahlen möchte, oder wie geht das?

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Was kam denn dabei raus würde mich interessieren?

Ich hab auch eine Frage: Flug MEX-VER-MTY aber alles eine Flugnummer AM2364, gibt das ein oder zwei Segmente? Hab nämlich extra die längere Zeit in Kauf genommen (bei gleichem Preis (y)) um noch meine Segmente dieses Jahr voll zu machen. Auch wenn es nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, bei AA ist das nämlich glaube ich so.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.201
4.437
GRQ + LID
Ich hab auch eine Frage: Flug MEX-VER-MTY aber alles eine Flugnummer AM2364, gibt das ein oder zwei Segmente?

Eins! Du wirst von MEX nach MTY befördert, Zwischenlandung in VER ist nicht relevant wenn auf dem gleichen Gerät/Flugnummer ist. Ausserdem sind nicht alle Klassen Meilen (und damit Segment) fähig, das sind die C, U, E, G, O, R und H laut Aeromexico | FlyingBlue.com Buen viaje!

• Like
Reaktionen: Kerosinzuschlag

Berniemodel

Neues Mitglied
29.03.2013
10
0
Alles gut und schön, aber mittlerweile weitgehend entwertet:
War bei KLM bis Platin Member, aber seitdem Air France die Anteile übernommen hatte, ging es bergab. Wie bei der Air France: Alte Flugzeuge, alte, unkomfortable Sitze, schlechtes Essen, altes Personal, bei der Air France dazu noch arrogant, uralte Lounges mit Minimalverpflegung.....
Habe gerade einen Promo Prämienflug in Business Class gebucht Düsseldorf-Washington D.C. Kostet cash 511,00 Euro Aufschlag (Voller Preis Economy 549,00 Euro) Das ist eine völlige Entwertung der erworbenen Meilen. Für die Promo waren 62.500 Meilen fällig, das war prima, der Freiflug kann ansonsten sagenhafte 300.000 Meilen in Busines kosten.....damit ist das Flying Blue Programm nahezu völlig wertos geworden...sehe keinen Grund mehr, mit KLM oder Air France in Zukunft zu fliegen...

• Like
Reaktionen: Foxfire

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Alles gut und schön, aber mittlerweile weitgehend entwertet:
War bei KLM bis Platin Member, aber seitdem Air France die Anteile übernommen hatte, ging es bergab. Wie bei der Air France: Alte Flugzeuge, alte, unkomfortable Sitze, schlechtes Essen, altes Personal, bei der Air France dazu noch arrogant, uralte Lounges mit Minimalverpflegung.....
Habe gerade einen Promo Prämienflug in Business Class gebucht Düsseldorf-Washington D.C. Kostet cash 511,00 Euro Aufschlag (Voller Preis Economy 549,00 Euro) Das ist eine völlige Entwertung der erworbenen Meilen. Für die Promo waren 62.500 Meilen fällig, das war prima, der Freiflug kann ansonsten sagenhafte 300.000 Meilen in Busines kosten.....damit ist das Flying Blue Programm nahezu völlig wertos geworden...sehe keinen Grund mehr, mit KLM oder Air France in Zukunft zu fliegen...

so und was kostet der gleiche Spass bei M&M? Mit Sicherheit nicht wesentlich weniger Zuschlag. Ich habe bei der LH schon lange keine Business-Lounge mehr von innen gesehen. Der Brueller war das aber auch seinerzeit nicht.

Deine 300.000 Meilen sind full-flex. Das zu M&M aequivalente wuerde 125.000 Meilen kosten, bei Anruf bis Ende des Jahres noch 100.000. Wo ist das ganze jetzt soooo viel schlechter als bei M&M. Bei FB wird man zumindest noch nach Status und nicht nach Buchungsklasse upgegradet.

Aber wir sind uns einig, dass bei FB Eco-Praemien wesentlich lohnenswerter sind, da dann auch die Gebuehren niedriger liegen

• Like
Reaktionen: DrKaos

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Moin Moin

Ich habe eine Frage zu Gepäck.

Ich fliege wie folgt:

Abflug ab Bremen - Bremen (BRE), Deutschland
Ankunft in Paris - Charles De Gaulle Airport (CDG), Frankreich
Reisezeit insgesamt 1h30m
Flugstatus Bestätigt
Durchgeführt von Air France
FlugnummerAF1425
Verkauft von Air France
Flugzeuginhaber HOP REGIONAL
Flugzeugtyp Embraer -170

Ihr Gepäck
0 Aufzugebendes Gepäck
1 Handgepäck + 1 Zubehör

Bin Ivony bei KLM und bisher nur KLM geflogen.
Im FlyingBlue Profil steht ja folgendes:

Freigepäckmenge
Auf ihren Europastrecken berechnet KLM für Flüge in der Economy Class, die ab 14. Mai 2013 gebucht werden, ab dem ersten aufzugebenden Gepäckstück Gebühren. Als Flying Blue-Mitglied können Sie jedoch nach wie vor ein Gepäckstück kostenlos aufgeben.

Meine Frage ist ob ich jetzt einen Koffer bis 23 Kilo kostenlos auf diesem Flug mitnehmen darf, oder ob das wirklich nur für KLM Flüge gilt und ich den Koffer online für 15 Euro dazu buchen muss?

Danke!

Gruß
Christian

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin

Freigepäckmenge
Auf ihren Europastrecken berechnet KLM für Flüge in der Economy Class, die ab 14. Mai 2013 gebucht werden, ab dem ersten aufzugebenden Gepäckstück Gebühren. Als Flying Blue-Mitglied können Sie jedoch nach wie vor ein Gepäckstück kostenlos aufgeben.

Meine Frage ist ob ich jetzt einen Koffer bis 23 Kilo kostenlos auf diesem Flug mitnehmen darf, oder ob das wirklich nur für KLM Flüge gilt und ich den Koffer online für 15 Euro dazu buchen muss?

Das gilt nur für KLM-Flüge und nicht für AF. Du hast einen "Mini-Tarif" gebucht und da gibt es erst ab "Silver" einen Koffer umsonst. Ivory hilft Dir da leider nicht. Da wirst Du wohl oder übel die 15€ online zahlen müssen. In der Regel lohnt es sich erst gar nicht den Mini-Tarif zu buchen, sondern direkt den "Classic" Tarif. Da gibt es dann Status-Flüge und ein paar Meilen noch oben drauf und der Preisunterschied ist auch nicht viel mehr wie die 30€ die Du Hin-und Zurück fürs Gepäck zahlst...