AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
458
650
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch!​
Herzlichen Glückwunsch zur Verlängerung Ihres Flying Blue Platinum-Status für ein weiteres Jahr.

Als einer unserer besonders treuen Fluggäste haben Sie jede Meile Ihrer Reise bestens optimiert und sich damit ein weiteres Jahr lohnender Reisen gesichert.

Wir hoffen, Sie genießen Ihre Vorteile überall, am Boden und an Bord.

Vielen Dank für Ihre Treue.​
Nur weil ich bei genau 2XP über meiner PFL-Schwelle aufgehört hab AF/KLM zu fliegen, behaupten sie jetzt, ich hätte bestens optimiert 🤣
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zur Streichung / Wandlung von XPs in Jahre? Es hieß doch, dass die Punkte gewandelt werden sollen....
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Soweit ich die Änderung verstehe, resp. wie sie hier und auf FT beschrieben wurde, werden nur 300er Blöcke gewandelt.
Ja, genau. Ich habe bspw 487, Kollege hat ca 1100. Meine Erwartung war Wandlung mit Jahresende, es passierte aber nichts. 300 wurden mir planmäßig im Oktober abgezogen,zwecks regulärer Verlängerung
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
458
650
Ja, genau. Ich habe bspw 487, Kollege hat ca 1100. Meine Erwartung war Wandlung mit Jahresende, es passierte aber nichts. 300 wurden mir planmäßig im Oktober abgezogen,zwecks regulärer Verlängerung
Ich glaube das neue System hat grundsätzlich erst in November gegriffen, d.h. bei Dir war es bei der letzten Verlängerung noch wie bisher und erst im nächsten Oktober wird auf das neue umgestellt. Es gibt dazu hier auch einen extra Thread.

Bei mir wurden jetzt zum 1.1. von 902XP / 7 Jahre zunächst 300 für die reguläre Verlängerung abgezogen, dann 300 übertragen und dann ein zusätzliches Jahr angerechnet -> jetzt 9 Jahre Plat + die nächste Verlängerung schon erreicht.

Ich habe (zumindest meiner Meinung nach) also alles nötige für PFL, aber die Umstellung erfolgt erst mit der nächsten Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: geminy007

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
458
650
Meilenentwertung: Flying Blue erhöht Preise für viele Prämienflüge

 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, packe ich es mal hier rein (auch wenn es vielleicht nicht hundertprozentig passt):

Ich bin kompletter Skyteam-/AF-/KL-Newbie und frage mich gerade, wie die Statusvorteile in der Praxis bei einer Buchung gehandhabt werden, die ein Segment mit einer Nicht-Skyteam-Airline umfasst.

Konkret: Geplant ist MUC-CDG mit AF und weiter CDG-FAE mit Atlantic Airways (als AF-Codeshare) im Light-Tarif, gebucht über die AF/KL-Webseite als eine Verbindung. Skyteam Elite Plus (Volare) ist vorhanden.

Wie würde es in dem Fall mit zusätzlichem Freigepäck als Elite Plus ausschauen, sowohl auf dem Hinflug ex MUC als auch (wahrscheinlich das größere Problem) auf dem Rückflug ab Färöer? Die veröffentlichten Tarife von Atlantic Airways umfassen stets mindestens 1x23 kg Aufgabegepäck. Vielleicht hatte das Problem schon mal jemand.
 

Knebel1978

Reguläres Mitglied
29.06.2023
35
29
Kurze Frage an die Community:
Wenn ich mit aktuell Silber Status (bis Jul-25) eine Flugbuchung im Oktober tätige, dann wird mir ein gratis Aufgabegepäck als Benefit in der Buchung gezeigt.
Habe ich den Benefit bei Buchung heute dann auch im Oktober oder verschwindet der dann aus meiner Buchung?
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
41
Bayreuth - NUE
Kurze Frage an die Community:
Wenn ich mit aktuell Silber Status (bis Jul-25) eine Flugbuchung im Oktober tätige, dann wird mir ein gratis Aufgabegepäck als Benefit in der Buchung gezeigt.
Habe ich den Benefit bei Buchung heute dann auch im Oktober oder verschwindet der dann aus meiner Buchung?
Die verschwindet, zum Tag des Fluges mußt Du für den Benefit den Status gültig haben.
 
  • Like
Reaktionen: Knebel1978

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
473
108
CDG
Als ich gestern den Meilenpreis für ZRH-DXB anschaute, staunte ich nicht schlecht, als mir in der KLM-App als günstigste Verbindung ZRH-TLV-DXB mit El Al angezeigt worden ist. Abgesehen davon, dass der Umstieg in AMS oder CDG wesentlich entspannter sein dürfte, fragte ich mich, warum FlyingBlue überhaupt LY-Flüge verkauft. Ist das üblich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesen Flügen ein AF-/KL-Code drauf ist.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
41
Bayreuth - NUE
Seit Sommer 2024 gibt es eine Partnerschaft von FB mit El Al und Meilen können gesammelt und eingelöst werden.

Allerdings können keine XP gesammelt werden und auch die Statusvorteile greifen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
177
67
Wann fällt man von Silber auf Blue? Ist es wie bei M&M Ende Februar oder ist es wie bei Aegean bei jedem anders?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
816
352
Duisburg
Kennt jemand zufällig die genaue Upgrade Policy bei KLM bei Überbuchung? Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich überrascht über folgende Situation:

Flug AMS - CPH überbucht in Eco, in C noch 1 Sitz frei. Ich selbst bin FB Platinum for Life. Beim Boarding piepste meine Bordkarte, ich zum Gateagent. Es musste "nur" der Notausgang "freigeschaltet" werden. Dabei sah ich zufällig eine Bordkarte, auf der handschriftlich fett "Upgrade" stand (Sitz 1A), als Frequent Traveller Nummer war eine "SK Elite Plus", also Eurobonus Diamond oder Gold Karte eingebucht.

Auf meine Frage an den Gate Agent, wie es denn sein könne, dass ein Vielflieger eines fremden Programms bei Upgrades vor den eigenen Vielfliegern bevorzugt wird, bekam ich nur die schnippische Antwort "The next time it's you! The system decided it!".

Dies hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt gar nicht darum, dass ich persönlich das Upgrade nicht bekommen habe, sondern vielmehr um den Umstand, dass ein SK Vielflieger einem Platinum for Life Kunden des eigenen Hauses bevorzugt wird.

Dies ist schon sehr schräg, wenn man z.B. bedenkt, wie Delta mit Flying Blue Vielfliegern umgeht und selbst die eigenen Gold-Kunden den Plat-Kunden von AF bevorzugt.

Gibt es da irgendwo eine Regelung, in welcher Reihenfolge Upgrades vergeben werden sollten?

Für mich scheint da irgendwas faul gewesen zu sein...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.024
67
Ggf hat die Tarifklassse einen Ausschlag gegeben. Full Y hat mehr bezahlt als dein Ticket ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
816
352
Duisburg
Hat er nicht, habe ihn beim aussteigen gefragt, weil ich das auch dachte! Er sagte mir, er sei SK Gold (!) und habe sehr spät eingecheckt 🤨
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.524
3.893
Das macht bei anderen Airlines aber auch keinen Unterschied.
Doch, natürlich macht es das.
Hatte mal ein Full Flex Ticket bei DL, wae trotzdem auf der Upgrade Liste unter allen Skymiles Mitgliedern...
Und? Beweist nix, weil du die restlichen Umstände nicht kennst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er nicht, habe ihn beim aussteigen gefragt, weil ich das auch dachte! Er sagte mir, er sei SK Gold (!) und habe sehr spät eingecheckt 🤨
Dafür, dass dir das Upgrade "egal" ist/war, bist/warst du erstaunlich hartnäckig. Und einen fremden Fluggast auf sein Upgrade anzusprechen?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.586
4.432
Das macht bei anderen Airlines aber auch keinen Unterschied. Hatte mal ein Full Flex Ticket bei DL, wae trotzdem auf der Upgrade Liste unter allen Skymiles Mitgliedern...
Die US Airlines sind keine Referenz.
Denn dort wird innerhalb der USA (und nach Kanada) ja nicht zur bei Überbuchung ein Upgrade spendieret, sondern solange es vorne noch Plätze gibt und bis dort alle vergeben sind.
Und da stehen die eigenen Mitglieder bis runter zu Silber höher in der Hackordnung im Vergleich zu Fremdstatus (z.B. bei Delta).

Während in Europa die Upgrades nur bei Überbuchung vergeben werden.

jede Airline hat eine andere Policy, aber Buchungsklasse (insbesondere Fullfare) spielt da durchaus mit rein.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
jede Airline hat eine andere Policy, aber Buchungsklasse (insbesondere Fullfare) spielt da durchaus mit rein.
Und das Departure Control System der Airline errechnet aus all diesen Informationen (Status, Buchungsklasse, wasauchimmer) in der Regel für jeden Passagier einen Score, anhand dessen dann entschieden wird, in welcher Reihenfolge Upgrades vergeben werden.

Insofern dürfte "The system decided it" durchaus korrekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.913
6.677
Vor ein paar Tagen per Mail bekommen:

Ultimate dürfen ihre Upgrade Voucher bei AF nun auch für Upgrades Business -> La Première nutzen.
Benötigt werden 2 Voucher pro Langstreckensegment.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.349
4.691
GRQ + LID
Auf meine Frage an den Gate Agent, wie es denn sein könne, dass ein Vielflieger eines fremden Programms bei Upgrades vor den eigenen Vielfliegern bevorzugt wird, bekam ich nur die schnippische Antwort "The next time it's you! The system decided it!".
Herrlich. In der Kantine wird man noch herzlich darüber gelachen haben. Verhalte dich einfach ganz normal, dann bist du schon verrückt genug, so ist hier der Spruch.

Dies hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt gar nicht darum, dass ich persönlich das Upgrade nicht bekommen habe, sondern vielmehr um den Umstand, dass ein SK Vielflieger einem Platinum for Life Kunden des eigenen Hauses bevorzugt wird.
Wenn der SK Vielflieger für 10.000€ Umsatz sorgt in 2025 und der Plat for Life 2.000€, dann weiss ich schon wem das Upgrade gehört. Das ist leider das Problem als Plat for Life: der Reiz für KLM dich noch treu zu machen ist leider verschwunden, vor allem wohl ex-AMS, wo es relativ die meiste Plats for Life gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
458
650
Das ist leider das Problem als Plat for Life: der Reiz für KLM dich noch treu zu machen ist leider verschwunden, vor allem wohl ex-AMS, wo es relativ die meiste Plats for Life gibt.
Das Gefühl habe ich seit Corona allgemein als PL. Früher war auf Kurzstrecken die Upgrade-Quote gefühlt fast 50%, in letzter Zeit geht das eher gegen 0. sieht für mich etwas aus, als hätten sie da etwas angepasst und nehmen seither eher die, bei denen sie zukünftig noch mehr Potential sehen oder so etwas. Aber natürlich lässt sich das alles nicht weiter belegen
 
  • Like
Reaktionen: Noerch