Kennt jemand zufällig die genaue Upgrade Policy bei KLM bei Überbuchung? Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich überrascht über folgende Situation:
Flug AMS - CPH überbucht in Eco, in C noch 1 Sitz frei. Ich selbst bin FB Platinum for Life. Beim Boarding piepste meine Bordkarte, ich zum Gateagent. Es musste "nur" der Notausgang "freigeschaltet" werden. Dabei sah ich zufällig eine Bordkarte, auf der handschriftlich fett "Upgrade" stand (Sitz 1A), als Frequent Traveller Nummer war eine "SK Elite Plus", also Eurobonus Diamond oder Gold Karte eingebucht.
Auf meine Frage an den Gate Agent, wie es denn sein könne, dass ein Vielflieger eines fremden Programms bei Upgrades vor den eigenen Vielfliegern bevorzugt wird, bekam ich nur die schnippische Antwort "The next time it's you! The system decided it!".
Dies hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt gar nicht darum, dass ich persönlich das Upgrade nicht bekommen habe, sondern vielmehr um den Umstand, dass ein SK Vielflieger einem Platinum for Life Kunden des eigenen Hauses bevorzugt wird.
Dies ist schon sehr schräg, wenn man z.B. bedenkt, wie Delta mit Flying Blue Vielfliegern umgeht und selbst die eigenen Gold-Kunden den Plat-Kunden von AF bevorzugt.
Gibt es da irgendwo eine Regelung, in welcher Reihenfolge Upgrades vergeben werden sollten?
Für mich scheint da irgendwas faul gewesen zu sein...