Folgen vom Terrorversuch in den USA - kein IFE bei diversen Airlines und andere Maßnahmen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Danke für den Hinweis. Der Artikel führt einmal mehr den organisierten Wahnsinn vor allem der amerikanischen Antiterrormaßnahmen vor Augen: Weltweit bis zum Exzess Daten sammeln, jedem, der nicht in willfährigem Gehorsam mitspielt, alles Mögliche unterstellen, und dann unfähig sein, einen Terroristen zu erkennen, dessen Profil geradezu lehrbuchhaft eindeutig war. Und jetzt wird natürlich in ebenso blindem Aktionismus weltweit erneut technisch aufgerüstet.

Da finde ich es schon bemerkenswert, dass Israel erfolgreich einen ganz anderen Weg geht.


Mantegna

Das Israelische Profiling funktioniert aber auch nur, wenn man genau einen Flughafen (Ben Gurion) mit überschaubarem Flugaufkommen schützen muss und nicht tausende von Flughäfen mit Millionen von Passagieren. Die kleineren Flughäfen in Israel kann man glaube ich hier vernachlässigen (Eilat, Ovda, Haifa, Rosh Pina, Herzlia und Dov Hoz)

TLV hat ca. 12 Mio Passageiere pro Jahr.
DUS hingegen schon 18 Mio Passagiere.
HAM wäre vergleichbar mi ebenfalls ca. 12 Mio. Passagieren

Ich denke nicht, dass das TLV Konzept sich in der Fläche durchsetzen lässt?
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27

Übel sind teilweise die "Leserbriefe" unter dem Artikel.

Der im Artikel geschilderte Ansatz, bei potentiellen Tätern genauer hinzusehen, ist sicher richtig.

Aber auch dabei kann man es übertreiben. Und 1:1 abkupfern kann man dieses System ohnehin nicht.

Israelische Flugzeuge werden zumindest auf deutschen Flughäfen weit aufwendiger geschützt, als alle anderen Flugzeuge, einschließlich der deutschen Regierungsmaschinen.

Der Flughafen in Tel Aviv hat lediglich 8 - 9 Mio. Passagiere pro Jahr. Eine große Gruppe von aus israelischer Sicht potentiellen Attentätern darf ihn abreisend überhaupt nicht benutzen:

So heißt es bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Ben_Gurion):
"Für Passagiere mit palästinensischer Herkunft ist auf diesem Internationalen Flughafen die Einreise mit Beschränkungen möglich. Umgekehrt ist Ausreise für sie jedoch ausgeschlossen."
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Zumal ein solches Konzept natürlich gut ausgebildete, trainierte, geschulte Mitarbeiter voraussetzt. Mit 5.-$/h TSA-Mitarbeitern geht das nicht.

Richtiger erscheint es mir, denn wie sowohl der israelische als auch der amerikanische Sicherheitsmann sagen: die 80-jährige Oma aus Bayern ist eher weniger geneigt, terroristische Anschläge zu verüben.

Und man muß sich ernsthaft die Frage stellen, ob die technisierten Maßnahmen der USA wirklich mehr Sicherheit bringen oder es sich um blinden Aktionismus handelt, der die Leute beruhigen soll (oder Umsatz für bestimmte Wirtschaftszweige generieren soll).
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
TLV hat ca. 12 Mio Passageiere pro Jahr.
DUS hingegen schon 18 Mio Passagiere.
HAM wäre vergleichbar mi ebenfalls ca. 12 Mio. Passagieren

Ich denke nicht, dass das TLV Konzept sich in der Fläche durchsetzen lässt?

Nach Wikipedia hatte TLV maximal 9 Mio Passagiere pro Jahr, ist aber für 16 Mio Passagiere pro Jahr ausgelegt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Perfektes Argument für unsere Freunde in den USA. Jeder ist ein Verbrecher, er weiß es blos nicht.

Eher für El-Al, die aufgrund geschickter Verhörmethoden auch schon mal eine Hochschwangere "enttarnten", die unwissend eine Bombe an Bord eines Flugzeugs nehmen sollte, die ihr der Vater des Kindes ins Gepäck geschmuggelt hatte.

Auch die zahlreichen unfreiwilligen Drogenkuriere, die deshalb in Asien ins Gefängnis mussten oder hingerichtet wurden, können ein Lied von dieser Praxis singen.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Hier muss ich flysurfer zustimmen: Wenn man schon genauer kontrolliert, aber dann bestimmte Personengruppen davon ausnimmt, weil man sie für sowieso ungefährlich hält, ist alles für die Katz. Es wird sich für Terroristen immer eine Möglichkeit finden, solch einer "ungefährlichen" Person bewusst oder unbewusst einen Sprengsatz mitzugeben.

(Das jetzt mal völlig unabhängig von der generellen Sinnhaftigkeit der Kontrollen und deren Verschärfung. Ich sehe das so, wie es auch hier schon einmal dargelegt wurde: Komplette Sicherheit wird man nicht erreichen können. Früher oder später findet so oder so jemand ein Schlupfloch in den Kontrollen, wenn er es wirklich will und bereit ist, selbst dafür draufzugehen.)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
"Ben Gurion International Airport... is the largest and busiest international airport in Israel, with over 11.5 million passengers in 2008."


Wahrscheinlich sind bei dieser Zahl auch die Passagiere der "Geheimflüge" mit einberechnet. :cool:

Aber deine Zahl entspricht eher der offiziellen, wobei das "over" eher durch approx. ersetzt werden sollte. Es waren ein paar hunderttausend weniger, als 11,5 mio. Paxe, selbst wenn man die ca. 50.000 domestic mit einberechnet:

http://www.iaa.gov.il/Rashat/en-US/.../Statistics/InternationalPassengerTraffic.htm
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hier muss ich flysurfer zustimmen: Wenn man schon genauer kontrolliert, aber dann bestimmte Personengruppen davon ausnimmt, weil man sie für sowieso ungefährlich hält, ist alles für die Katz. Es wird sich für Terroristen immer eine Möglichkeit finden, solch einer "ungefährlichen" Person bewusst oder unbewusst einen Sprengsatz mitzugeben.

(Das jetzt mal völlig unabhängig von der generellen Sinnhaftigkeit der Kontrollen und deren Verschärfung. Ich sehe das so, wie es auch hier schon einmal dargelegt wurde: Komplette Sicherheit wird man nicht erreichen können. Früher oder später findet so oder so jemand ein Schlupfloch in den Kontrollen, wenn er es wirklich will und bereit ist, selbst dafür draufzugehen.)

Man könnte ja vielleicht bevor man Personengruppen ganz von Kontrollen ausschließt, die Kontrollen verstärkt auf echte Risikogruppen fokussieren.

Doch um auf den eigentlichen Punkt meines Beitrages zurückzukommen: Ich finde es einfach unmöglich, dass ich bei der Sicherheitskontrolle auf innerdeutschen Flügen in mindestens 80% der Fälle die bekannte Ganzkörpermassage erhalte und auf der anderen Seit diejenigen, die diesen Schwachsinn durchdrücken, nicht einmal in der Lage sind, einen Attentäter zu erkennen, der sich mit seinem Profil geradezu auf dem Silbertablett präsentiert hat.

Mantegna
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Dafür kann man ihr umso leichter eine Bombe unterschieben. Kontrollieren muss man also auch die Oma, sonst kann man sich die ganze Sache schenken.

Das waren noch Zeiten, vor 9 Jahren in München:
Ich war mit meiner Mutter unterwegs, die dauerhaft im Rollstuhl sitzt. Der Rollstuhl passte nicht durch das Pieps-Tor an der Sicherheit, da hat die Mitarbeiterin den Rollstuhl (mit Mutter drin) außenrum geschoben, Mutter mußte einmal kurz die Jacke öffnen - und gut wars. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
765
Unter TABUM und in BNJ
Das waren noch Zeiten, vor 9 Jahren in München:
Ich war mit meiner Mutter unterwegs, die dauerhaft im Rollstuhl sitzt. Der Rollstuhl passte nicht durch das Pieps-Tor an der Sicherheit, da hat die Mitarbeiterin den Rollstuhl (mit Mutter drin) außenrum geschoben, Mutter mußte einmal kurz die Jacke öffnen - und gut wars. ;)

Vor 2 Jahren in MUC schob man den Rolli meines Vaters auch am Piepsor vorbei aber dann wurden er und der Rolli genau kontrolliert.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Vor 2 Jahren in MUC schob man den Rolli meines Vaters auch am Piepsor vorbei aber dann wurden er und der Rolli genau kontrolliert.

Nur ganz kurz nachgefragt: Hat zufällig jemand den prozentualen Anteil von über 60-jährigen an den Rollstuhl gebundenen Mitteleuropäer
an der internationalen Terroristenpopulation parat? Selbstverständlich nur aus verlässlicher Quelle, vorzugsweise einem der 16 amerikanischen Geheimdienste!


Mantegna
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Wenigstens profitiert auch die deutsche Wirtschaft:
Körperscanner: Wiesbadener suchen die Bombe am Körper - Wirtschaft - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

Wenn die Messungen keine großen Schäden an mir anrichten, ich aber schneller und unkomplizierter durch die Schleuse komme, wieso nicht? Leider gibt es aber zu der Frage was bei der Messung im menschlichen Körper passiert keine fundierten Artikel. (Wird es wohl in naher Zukunft auch nicht geben. Ich weiß aber eigentlich auch nicht was in meinem Körper passiert wenn ich durch die Magnetfelder im Moment laufe).
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kleine Ergänzung aus der aktuellen Presse

...in England wurde eine Crew mit Kaffeebechern in der Hand von der Security zurückgeweisen. Auch das Angebot, einen Schluck zu nehmen und so zu belegen, dass wirklich Kaffee in den Bechern sei, wurde abgelehnt: "Nein, sorry, die Vorschriften."

...eine fast leere Zahnpastatube wird zurückgewiesen, weil die Tube eine Packungsgröße 125ml aufweist und nur 100ml erlaubt sind.

...jeden Tag werden von Passagieren am Frankfurter Flughafen 1,5 Tonnen Flüssigkeiten weggreworfen - sogar nach Aussage des Leiters der Bundespolizei am Flughafen Schönefeld "die größte Welle von Eigentumsaufgaben, die es in der Geschichte der Bundesrepublik gegeben hat".

...an der Security wird der Korkenzieher abgenommen, weil er einen 3cm langen Kapselschneider dran hat. In den Restaurants hinter der Security wäre es ein Leichtes, sich massenhaft Messern und Gabeln als neue Waffensammlung zuzulegen.

...mit dem SWIFT-Abkommen vom November 2009 erhalten die USA vollen Zugriff auf alle Swiftdaten und damit auf die Transaktionsdaten für alle Überweisungen zwischen weltweit nahezu allen Banken. Sogar das Bundeskriminalamt hält dies für unsinnig: "Für den Bereich der Bekämpfung der politisch motivierten Kriminalität besteht kein fachlicher Bedarf beziehungsweise kein operatives Interesse an der Nutzung des Swift-Datenbestandes zum Zwecke einer systematischen anlassunabhängigen Recherche."

...die Einführung der hochgepriesenen Nacktscanner wird möglicherweise daran scheitern, das die Gebäudestatik die Aufstellung der Geräte gar nicht zulässt. Allein die neuen Scanner für das Handegepäck haben nach Pressemeldungen ein Gewicht von 400kg, dazu kommen noch die Nacktscanner.


Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und Exploris

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenigstens profitiert auch die deutsche Wirtschaft:
Körperscanner: Wiesbadener suchen die Bombe am Körper - Wirtschaft - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

Wenn die Messungen keine großen Schäden an mir anrichten, ich aber schneller und unkomplizierter durch die Schleuse komme, wieso nicht? Leider gibt es aber zu der Frage was bei der Messung im menschlichen Körper passiert keine fundierten Artikel. (Wird es wohl in naher Zukunft auch nicht geben. Ich weiß aber eigentlich auch nicht was in meinem Körper passiert wenn ich durch die Magnetfelder im Moment laufe).

Geh nicht davon aus, dass die Security dadurch schneller wird. Allein der Scan-Vorgang selbst benötigt bis zur Bereitstellung der Bilder 30 Sekunden.
Und noch sehe ich keinerlei Infos darüber, was auch künftig abgelegt werden muss, damit nicht anschließend die beliebte Ganzkörpermassage folgt.
Ich sehe keine Beschleunigung, sondern vielmehr massiv zunehmende Warteschlangen auf uns zukommen.

Mantegna
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
765
Unter TABUM und in BNJ
Geh nicht davon aus, dass die Security dadurch schneller wird. Allein der Scan-Vorgang selbst benötigt bis zur Bereitstellung der Bilder 30 Sekunden.
Und noch sehe ich keinerlei Infos darüber, was auch künftig abgelegt werden muss, damit nicht anschließend die beliebte Ganzkörpermassage folgt.
Ich sehe keine Beschleunigung, sondern vielmehr massiv zunehmende Warteschlangen auf uns zukommen.

Mantegna

Sorry, aber das ist doch so nicht richtig. In DME haben sie die Dinger schon länger (Anfang 2009?) und das ganze dauert keine 10 Sekunden von Eintreten bis Austreten und ich bin an den 4 Abflügen dort dieses Jahr nicht ein einziges Mal nachkontrolliert worden. Wer sich daran erinnert, wie penibel die Sicherheitskontrolle in Russland sonst ist, der wünscht sich die Dinger immer.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Sorry, aber das ist doch so nicht richtig. In DME haben sie die Dinger schon länger (Anfang 2009?) .

Sehr nett ist in DME auch der Schutz der Persönlichkeitsrechte geregelt.
Jedem Interessierten ist es - bzw. war es zumindest im Mai - möglich nach der Kontrolle nach links hinter die offene Kabine des Überwachers zu gehen und dort Scanbilder und die Person, die gerade im Scanner steht, zu vergleichen.

(Mich stört die Scannerei nicht. Ich gehe schließlich auch ins Freibad, trotz zeitgemäßem Waschtrommelbauch.)

gruß

gaex
+transparenttourist+
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.701
9.538
FRA/QKL
...mit dem SWIFT-Abkommen vom November 2009 erhalten die USA vollen Zugriff auf alle Swiftdaten und damit auf die Transaktionsdaten für alle Überweisungen zwischen weltweit nahezu allen Banken. Sogar das Bundeskriminalamt hält dies für unsinnig: "Für den Bereich der Bekämpfung der politisch motivierten Kriminalität besteht kein fachlicher Bedarf beziehungsweise kein operatives Interesse an der Nutzung des Swift-Datenbestandes zum Zwecke einer systematischen anlassunabhängigen Recherche."
Diesen Zugang hatten Sie allerdings auch schon vorher (unmittelbar nach 9/11). Das aktuelle Abkommen war nur nötig, weil ein Teil der SWIFT Server nach Europa (Zürich) umgezogen ist und die Amerikaner Angst hatten nicht mehr alle Transaktionsdaten zu erhalten.

Wer allerdings zu blöd ist einen potentiell hochgefährlichen Attentäter aus direkt übermittelten Daten herauszufiltern, der kann mit 20 Millionen Transaktionen (indirekte Daten) garantiert nichts, aber auch rein gar nichts anfangen. :doh:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wer allerdings zu blöd ist einen potentiell hochgefährlichen Attentäter aus direkt übermittelten Daten herauszufiltern, der kann mit 20 Millionen Transaktionen (indirekte Daten) garantiert nichts, aber auch rein gar nichts anfangen. :doh:

Danke - genau darum ging es mir: diese Kombination von offenkundiger Unfähigkeit und ebenso blindem und ungehemmtem Aktionismus.


Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke - genau darum ging es mir: diese Kombination von offenkundiger Unfähigkeit und ebenso blindem und ungehemmtem Aktionismus.

Es ist nun einmal von höchster Priorität, die nächste Generation von Nacktscannern flächendeckend einzuführen, obwohl der Delta-Attentäter auch mit diesen Geräten laut Expertenmeinung nicht enttarnt worden wäre.

Der Nacktscanner hält eine mit Sprengstoff gepuderte Unterhose nämlich für ein reguläres Kleidungsstück und blendet dieses sorgfältig aus, um dem Sicherheitspersonal einen ungetrübten Blick auf den Terroristenschniedel zu ermöglichen.