Folgen vom Terrorversuch in den USA - kein IFE bei diversen Airlines und andere Maßnahmen

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
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Interessant......
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Kein schlechter Bericht. Heute kommt eben keiner mehr mit einem Messer daher, welches ein Nacktscanner entdecken könnte. Warum auch? Wenn es doch so einfach ist, genügend Plastiksprengstoff an Bord zu bringen.....
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Da fragt man sich warum sich der Detroiter Attentäter die Mühe gemacht hat alles in seiner Unterhose zu verstecken. Nächster Schritt: Handgepäck verbieten...übernächster Schritt: Passagiere verbieten :D
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
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HAM
Oder es ist ein kleines Schildchen neben dem Eingabefeld, weil man sich den Code doch soo schlecht merken kann ;)
 

PatBateman

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06.04.2009
1.919
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ZQF, LUX, BOS
lol, schon wieder wird investigativ über brennbare Parfüms und Schnäpse gemeckert :D Sowie Haarspray und Dünger ... es wird immer verrückter ! Warum hat eigentlich noch nie jemand versucht ne Bombe in einen Zug zu schmuggeln und dann nen Report drüber gedreht ?????
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
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ZQF, LUX, BOS
wer Lust hat zu diskutieren:

"Diskussion um Körperscanner: Brauchen wir mehr Sicherheit auf deutschen Flughäfen?"

Im Chat ab 21.45 Uhr: Josef Scheuring, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei und Oliver Arning, Sprecher des Bundesverbandes deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen

Alle Frontal21-Chats - ZDF.de
 

ANK660

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01.09.2009
3.603
102
Warum hat eigentlich noch nie jemand versucht ne Bombe in einen Zug zu schmuggeln und dann nen Report drüber gedreht ?????

Gab es, die Deppen mit den Gasflaschen ;) aber irgendwie beschleicht mich bei den ganzen idiotischen Ausführungen der verhinderten Attentäter ein komisches Gefühl. Sooooo dumm kann doch eigentlich keiner sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
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FRA/QKL
(...) aber irgendwie beschleicht mich bei den ganzen idiotischen Ausführungen der verhinderten Attentäter ein komisches Gefühl. Sooooo dumm kann doch eigentlich keiner sein.
Hätte der depperte Detroit Attentäter sein Ziel erreicht, dann wäre doch heute noch nicht klar, was genau passiert ist. Hätte ja auch am Flugzeug, Hersteller oder Piloten liegen können. Und so eine Untersuchung dauert und dauert...

Aber so ist doch alles bestens, keiner ist zu Schaden gekommen (Wenn man mal vom verbrannten Terroristenschniedel absieht), wenige Stunden später waren alle Details bekannt bis hin zum Ausbildungslager im Jemen und mögliche Komplizen, die Welt ist terrorisiert und reagiert, wie üblich. Die Terroristen haben ihr Ziel erreicht, Sicherheitsparanoiker und Nackscannerfirmen erhalten weltweit Aufwind und die Menschenrechte und Würde wird mal wieder getreten. :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Interessanterweise war der Tenor der ZDF-Reportage der gleiche wie der von RTL-Extra, nur daß das ZDF es noch deutlicher gesagt hat. Sinngemäß etwa:

"Die Körperscanner sollen wohl nur dazu dienen, daß die Passagiere sich sicherer fühlen. Ein wirkliches Plus an Sicherheit bieten sie nicht."

Auch das ZDF kam zu dem Schluss, daß man diverse Sprengstoffe relativ einfach durch die technischen Kontrollen bekommt.

Interessant in dem Zusammenhang die Aussage eines ehemaligen israelischen Sicherheitsmannes: "Sie brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter. Ein Selbstmordattentäter, der bereits ist, in wenigen Stunden zu sterben, zeigt eine ganz andere Körpersprache als normale Passagiere"

Aber wie sollte man auch mit unterbezahltem und auch zu wenig Personal schon für Sicherheit sorgen? Da kauft man halt ein paar Nacktscanner und schon ist der Malle-Tourist der Meinung, daß Fliegen jetzt viel sicherer ist.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Aber so ist doch alles bestens, keiner ist zu Schaden gekommen (Wenn man mal vom verbrannten Terroristenschniedel absieht), wenige Stunden später waren alle Details bekannt bis hin zum Ausbildungslager im Jemen und mögliche Komplizen, die Welt ist terrorisiert und reagiert, wie üblich. Die Terroristen haben ihr Ziel erreicht, Sicherheitsparanoiker und Nackscannerfirmen erhalten weltweit Aufwind und die Menschenrechte und Würde wird mal wieder getreten. :eek:

So gesehen: Wäre der Flieger runtergefallen, wäre der Schaden für die Welt insgesamt geringer gewesen, da man wieder mal alles auf die unsichere Airbus-Technik geschoben hätte. Ein paar hundert Tote mehr oder weniger regen bekanntlich niemanden länger als ein paar Stunden auf (außer es handelt sich um einen Terrortoten in Verbindung mit einem amerikanischen Flugzeug).

Erst heute gab es wieder mal ein paar hundert (oder tausend) Tote auf Haiti bei nem Erdbeben, vorhersehbar, weil dort keine Infrastruktur existiert. An Soforthilfe wurden 200.000 EUR geschickt. Hätte man die Milliarden, die für Nackscanner und Co. ausgegeben werden, in die Infrastrukturverbesserung erdbebengefährdeter Gebiete gesteckt (was zudem wesentlich mehr Arbeitsplätze gesichert hätte) - der Nutzern wäre kolossal gewesen.
 

adiru

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05.10.2009
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JFK
Interessanterweise profitieren von den neuen TSA Regularien u.A. die diversen Firmen welche mit Moving Map s/w und/oder IFE zu tun haben. Die Airlines schreiben dem Vernehmen nach fleissig Change Requests an die Hersteller um die Moving Map unabhängig vom übrigen IFE abschalten zu können bei Annäherung an das U.S. Mainland. Somit bewährt sich eine weitere TSA Maßnahme als nette ABM Maßnahme...wenn wohl auch nur für indische Softwareentwickler :idea:
 

Weltreisender

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05.04.2009
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LEJ
Gab es, die Deppen mit den Gasflaschen ;) aber irgendwie beschleicht mich bei den ganzen idiotischen Ausführungen der verhinderten Attentäter ein komisches Gefühl. Sooooo dumm kann doch eigentlich keiner sein.

Ausgeprägter Glaube und willenloses Folgen selbst den blödesten Anweisungen der Glaubensführer bis hin zum Selbstmord ist wahrscheinlich häufiger mit einem unterdurchschnittlichem Intellekt gepaart.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ausgeprägter Glaube und willenloses Folgen selbst den blödesten Anweisungen der Glaubensführer bis hin zum Selbstmord ist wahrscheinlich häufiger mit einem unterdurchschnittlichem Intellekt gepaart.

Ersetze "Glaubensführer" durch "Sicherheitspolitiker" oder "Airport-Sicherheitsbeamter", und du zitierst - mal abgesehen vom Selbstmord - das Mantra vieler Wahlberechtigter in unserer tollen westlichen Welt.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
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Interessanterweise profitieren von den neuen TSA Regularien u.A. die diversen Firmen welche mit Moving Map s/w und/oder IFE zu tun haben. Die Airlines schreiben dem Vernehmen nach fleissig Change Requests an die Hersteller um die Moving Map unabhängig vom übrigen IFE abschalten zu können bei Annäherung an das U.S. Mainland. Somit bewährt sich eine weitere TSA Maßnahme als nette ABM Maßnahme...wenn wohl auch nur für indische Softwareentwickler :idea:

Naja, was die Moving Maps angeht, bin ich zwar deiner Meinung, allerdings hat mich mal ein erfahrener LH Kapitän vor einiger Zeit etwas zum Umdenken gebracht:

Er wäre froh, wenn man die Moving Maps unabhängig vom IFE einfach abschalten könnte, bzw. komplett abgeschaltet wären, WEIL:

Bei einer Entführung kann man nicht wirklich mal unbemerkt eine andere Route fliegen, da der Entführer immer mitbekommt, wo man sich gerade befindet.
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Er wäre froh, wenn man die Moving Maps unabhängig vom IFE einfach abschalten könnte, bzw. komplett abgeschaltet wären, WEIL:

Bei einer Entführung kann man nicht wirklich mal unbemerkt eine andere Route fliegen, da der Entführer immer mitbekommt, wo man sich gerade befindet.

Und er meint, dass ein Entführer nicht mitbekommen würde, dass jemand die Maps abgeschaltet hat? Er wird es mitbekommen und sich dann fragen, was das für einen Grund haben könnte. Wenn er nicht unintelligent ist könnte er darauf kommen die Absicht zu erkennen. Und dann? Wird er sich freuen, oder?

Wenn sie im Flieger gar nicht mehr verfügbar wären (also grundsätzlich) sieht es etwas anders aus. Dann bringt der Entführer halt sein GPS mit oder lernt die Navigationsgeräte im Cockpit zu verstehen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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2
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Karlsruhe
Dann bringt der Entführer halt sein GPS mit...
Aber das darf er doch während des Fluges nicht benutzen :doh: :D

Wenn man bedenkt, dass heutzutage in fast jedem neueren Mobiltelefon ein GPS Modul steckt, sollte die Peilung ohne moving map in der Tat kein Problem sein. Viel sinnvoller wäre doch ein "Notmodus", wo einfach eine falsche Route auf der moving map angezeigt wird. So, als ob der Pilot auf Normalkurs weiterfliegt, oder halt zu einem anderen ins "Navi" eingegebenen Ziel.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Aber das darf er doch während des Fluges nicht benutzen :doh: :D

Wenn man bedenkt, dass heutzutage in fast jedem neueren Mobiltelefon ein GPS Modul steckt, sollte die Peilung ohne moving map in der Tat kein Problem sein. Viel sinnvoller wäre doch ein "Notmodus", wo einfach eine falsche Route auf der moving map angezeigt wird. So, als ob der Pilot auf Normalkurs weiterfliegt, oder halt zu einem anderen ins "Navi" eingegebenen Ziel.

Da gehst Du aber von einem Flugzeugentführer aus, der vorher noch nie in einem Flugzeug war. Wer vorher 3 Mal mit dem FSX auf dem heimischen PC geübt hat, kann die Displays lesen und das FMS/FMC verstehen.

IFE abschalten ist definitv noch ineffektiver als die Nacktscanner, wenn es um die Sicherheit des Fluges geht.