Ich habe so eben den Flug UA901 FRA-SFO hinter mich gebracht. Eigentlich nichts besonderes, wären da nicht die neuen „Sicherheitsbestimmungen“. Wie in diesem Thread bereits angedeutet muss man als Pax mit neuen Einschränkungen leben. Am Check In fragte ich nach dem IFE, welches auf United Flügen abgeschaltet sein soll. Die Dame sagte, dass dem so sei. Die Sicherheitskontrolle in FRA war bedingt durch mein spätes Erscheinen schon extrem leer. Kommt halt davon wenn man Gründungsmitglieder vor Abflug trifft ;-).
Die Kontrolle war nicht anderes wie sonst auch -noch nicht. Mit Schuhen aber ohne Gürtel war das fix erledigt. Nach einem kleinen Abstecher in die Tower Lounge begann das boarding. Schnell wurden Durchsagen gemacht es seien für alle Klassen nur ein Handgepäckstück erlaubt. Ich reise eigentlich seit Jahren mit einem Boardtrolley meiner Kameratasche und für das boarding wandert die Laptoptasche in den Trolley. Obwohl in C gebucht, forderte man mich brüsk auf, sofort eine Tasche aufzugeben. Ich verneinte, da ich weder Laptop noch meine SLR aufgeben wollte. Die Sicherheitskräfte waren am Gate zu 15(!). Nach dem die Stationsdame ein Einsehen hatte, machte ich aus meinen zwei Gepäckstücken drei und gab eins auf und ging mit Laptop- und Kameratasche an Board. Sinnlos da ich nun wieder mit zwei Gepäckstücken an Board ging. Bereits am Boden gab es lautstarke Diskussionen mit den Sicherheitskräften über diesen Mist. Uns empfahl man doch das nächste Mal mit dem Schiff zufahren.
Nachdem Drehkreuz wurden dann einzelne Stichproben „Nachchecks“ gemacht. Mich zogen Sie natürlich. Noch mal alles Handgepäck durch gewühlt und nochmals abgrabbeln. Vor allen, ohne Sichtschutz. Durch diese Checks wurden allerdings immer halbherziger weil das United Personal merkte, dass die Abflugzeit nicht mehr zuhalten war. Und Druck auf die Leute der Sicherheit machten.
An Board selber dann, stand für über eine ¾ Stunde die Cockpittüre sperrangelweit offen. Niemand kümmerte sich darum. Die Piloten redeten munter mit Paxen und nahmen diese mit ins Cockpit. Es erfolgte der pusch back, die spannende Frage nachdem IFE wurde mit keiner Silbe erwähnt. Fingers crossed.
Anders als im flyertalk beschrieben, wurde dieses aber nicht für den ganzen Flug ausgeschaltet. Erst eine Stunde vor Landung wurde die Deaktivierung angekündigt, wohl aber nach lautstarken Prosteten wurde davon abgesehen. Die moving map war die ganze Zeit aktiv. Einzig mein geliebter Channel 9 blieb die ganze Zeit stumm. Nach einem 7 stündigen Nickerchen wurden wir 2h vor Landung unsanft geweckt. Sofort lieferte man uns das „Essen“ und forderte uns auf bis 60 Minuten vor der Landung, alles, mit alles meine ich wirklich alles weg zupacken. Uns nahm man dann alle Decken, Kissen, Amikits, Bücher, iPods, Laptops, Zeitungen, Socken und sonstige Sachen weg bzw. forderte uns auf diese einzupacken.
Ich saß im Oberdeck wo man nicht so wirklich wusste wohin mit den ganzen Servicegegenständen. Clevererweise wurden diese vor den Notausgängen gelagert. Im Landeanflug über SFO merkte man dann den Unfug und stopfte alles in einer Blitzaktion ins Klo.
Zusammengefasst, wieder ein Schwachsinn mehr in dieser Welt, den keiner braucht und dem niemanden mehr Sicherheit beschert. Selbst die Pilotin machte sich lustig über den Mist. It's a pain in - you know what I mean ...