ANZEIGE
Meine Antwort kommt direkt aus der QR First, aktuell auf dem Weg nach CDG: Halbe Nacht Medium Haul auf Reclinern bei QR? Das muss aber schon ein wenig zurück liegen oder eine extravagante Route gewesen sein. Unabhängig davon ist das Soft Product ein anderes, z. B. Menükarten, zwei Champagnersorten, umfangreiche Weinkarte, zahlreiche kalte und warme Speisen, Restaurantservice, mehr Amenities, ... Und darum ging es mir beim "sensationellen Short Haul Produkt" in erster Linie. Ich bin natürlich auch schon im Recliner von DOH nach AUH geflogen, aber was an Service aufgeboten wurde, war einfach spitzenmäßig.
Auch QR bekäme für Recliner nicht mehr Punkte. Bei Flügen < 5 h gibt es Punkte für das Hard Product in C nach einer relativ starren Tabelle.
< 1,5 h
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: 0-2 (z. B. LH)
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 2-4 (z. B. KL)
Recliner: 4-6 (je nach Breite, Beinablage, Umfang des Recline ...)
Angled Lie Flat: 6-8
Lie Flat: 8-10
Bei 1,5 - 3 h verschiebt sich das ganze um einen Punkt nach unten:
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: 0-1
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 1-3
Recliner: 3-5
Angled Lie Flat: 5-7
Lie Flat: 7-9
Lie Flat in 1-2-1 Konfig: 9-10
Bei 3 - 5 h noch einen Punkt tiefer:
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: grundsätzlich 0, da in C auf dieser Distanz vollkommen inakzeptabel
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 0-2
Recliner: 2-4
Angled Lie Flat: 4-6
Lie Flat: 6-8
Lie Flat in 1-2-1 Konfig: 8-10
Ab 5 h geben alle Economy-Sitze grundsätzlich 0 Punkte, Recliner maximal 2, Angled Lie Flat maximal 5 und darüber hinaus entscheiden dann bei den Lie Flat Produkten Bettlänge, Breite im Schulterbereich, Breite des Beintunnels bzw. der Ottomane, Abstand zum nächsten Passagier, Ablagemöglichkeiten und Zustand, wobei pro Kategorie nochmals (5-7 h, 7-10 h, > 10 h) ein Punkt strenger gewertet wird, d. h. derselbe Sitz bringt bei 5-7 h 2 Punkte mehr als bei > 10 h. Mehr als 8 Punkte gibt es aktuell für kein Produkt > 10 h, da keines der bisher genutzten (inkl. BE Super Diamond Seat) mich für eine solche Flugdauer zufriedenstellt. Außerdem brauche ich noch Spielraum für die neue Super Business Class mit Suiten (QR und SQ und andere werden sicher nachziehen).
Zusatzpunkte bzw. dann das obere Ende des jeweiligen Spektrums gibt es für freie Nebensitze bei 2-2-2 oder 2-2 Konfig.
Beim CZ 314 Flug gab es bei 1,5 - 3 h im Recliner nur 3 Punkte für das Gestühl und dessen Zustand, da weder Beinablage noch ausgeprägter Recline + 1 Punkt für den freien Nebensitz.
Auch QR bekäme für Recliner nicht mehr Punkte. Bei Flügen < 5 h gibt es Punkte für das Hard Product in C nach einer relativ starren Tabelle.
< 1,5 h
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: 0-2 (z. B. LH)
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 2-4 (z. B. KL)
Recliner: 4-6 (je nach Breite, Beinablage, Umfang des Recline ...)
Angled Lie Flat: 6-8
Lie Flat: 8-10
Bei 1,5 - 3 h verschiebt sich das ganze um einen Punkt nach unten:
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: 0-1
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 1-3
Recliner: 3-5
Angled Lie Flat: 5-7
Lie Flat: 7-9
Lie Flat in 1-2-1 Konfig: 9-10
Bei 3 - 5 h noch einen Punkt tiefer:
Economy Sitz ohne erhöhten Abstand: grundsätzlich 0, da in C auf dieser Distanz vollkommen inakzeptabel
Economy Sitz mit erhöhtem Abstand, erhöhter Breite (Armlehne versetzt) und/oder mehr Recline: 0-2
Recliner: 2-4
Angled Lie Flat: 4-6
Lie Flat: 6-8
Lie Flat in 1-2-1 Konfig: 8-10
Ab 5 h geben alle Economy-Sitze grundsätzlich 0 Punkte, Recliner maximal 2, Angled Lie Flat maximal 5 und darüber hinaus entscheiden dann bei den Lie Flat Produkten Bettlänge, Breite im Schulterbereich, Breite des Beintunnels bzw. der Ottomane, Abstand zum nächsten Passagier, Ablagemöglichkeiten und Zustand, wobei pro Kategorie nochmals (5-7 h, 7-10 h, > 10 h) ein Punkt strenger gewertet wird, d. h. derselbe Sitz bringt bei 5-7 h 2 Punkte mehr als bei > 10 h. Mehr als 8 Punkte gibt es aktuell für kein Produkt > 10 h, da keines der bisher genutzten (inkl. BE Super Diamond Seat) mich für eine solche Flugdauer zufriedenstellt. Außerdem brauche ich noch Spielraum für die neue Super Business Class mit Suiten (QR und SQ und andere werden sicher nachziehen).
Zusatzpunkte bzw. dann das obere Ende des jeweiligen Spektrums gibt es für freie Nebensitze bei 2-2-2 oder 2-2 Konfig.
Beim CZ 314 Flug gab es bei 1,5 - 3 h im Recliner nur 3 Punkte für das Gestühl und dessen Zustand, da weder Beinablage noch ausgeprägter Recline + 1 Punkt für den freien Nebensitz.