In Shanghai angekommen genoss ich zunächst die Fahrt im Maglev / Transrapid. Der Moment, in dem der Gegenzug vorbeirast, ist schon beeindruckend. Ansonsten nimmt man die enorme Geschwindigkeit eher wenig wahr.
Am späten Nachmittag genoss ich die Skyline zur blauen Stunde. Die Bilder folgen gesammelt mit den nächtlichen im nächsten Post.
Anschließend ging es vom Bund durch die Nanjing Road in Richtung People's Square. Es war unfassbar viel los in der Stadt, so menschenüberlaufen habe ich noch nie eine Stadt erlebt. Dagegen sind Shibuya Crossing und Hong Kong TST kein Vergleich. Hunderte (eher Tausende) Polizisten, Soldaten und sonstige Uniformierte waren im Einsatz um z. B. an den Fußgängerampeln einen geregelten Verkehrsbetrieb sicherzustellen und die Passantenströme zu unterbrechen. Neben einem eindrucksvollen Pfeifkonzert (jeder, der etwas zu sagen hat oder auch nicht, benötigt in Shanghai offensichtlich eine Trillerpfeiefe und muss diese pausenlos betätigen) wurden bei jeder Ampelphase wechselnde Exerzierdarbietungen geboten, wenn die Position der Soldaten-Kette verändert werden musste, um den Verkehr / Fußgängerstrom in die jeweilige Richtung durchzulassen. An vielen Stellen in der Innenstadt gab es Straßenmusik und Tanzeinlagen, teilweise wurden auch Touristen eingeladen / aufgefordert, mitzutanzen. Die Malls in den Nanjing Road haben mich hingegen nicht beeindruckt. Zu meiner Verwunderung war der Zustand der Toiletten und sanitären Einrichtungen selbst in den vornehmen Malls absolut unterklassig.
Nach dem Abendessen ging ich noch ein wenig durch das Zentrum und genoss die Stimmung am Bund, wo ich bis Mitternacht verblieb, in der Hoffnung, dass zumindest eine besondere Light Show oder dergleichen stattfinden würde, wenn es schon kein Feuerwerk gibt. War aber nicht der Fall.