Fotowettbewerb JUNI 2011: DIE ENTSCHEIDUNG

ANZEIGE

Bitte wählt euer Siegerfoto anhand der Bildnummer aus!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Das ist nicht schlimm. Die Betrachtung eines Fotos und das Empfinden ist bei Usern wie mir mir, die nun überhaupt nichts von der Technik verstehen, rein subjektiv. Für mich muss ein Bild eben irgendeinen Sinn ansprechen, Ästhetik, Dynamik, was auch immer. Mit Militär kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen.

Genau genommen hält sich mein Interesse für Flugzeuge, Autos und Züge in recht engen Grenzen, auf der Liste mich emotional ansprechender Gegenstände und Motive rangieren die sehr weit hinten. Das macht aber nichts, denn auf die Inszenierung kommt es an. Und "Ästhetik, Dynamik, was auch immer" können gerade auch Fotos von Militärjets ganz geballt enthalten, insofern ist die diese Argumentation überhaupt nicht schlüssig. Gerade wenn einen das Motiv an sich persönlich nicht besonders interessiert, sorgen "Ästhetik, Dynamik, was auch immer", wenn richtig angewendet, doch dafür, dass ein Foto etwas taugt. Und "Ästhetik, Dynamik, was auch immer" sind messbare Merkmale, die man objektiv feststellen kann.

Auf diese Weise entstanden meisterhafte, bewegende Fotos von grausamen Kriegen, von Dingen, die nun wirklich niemand gerne sieht, bei denen man aber hinschauen musste, weil der Fotograf einen aufgrund seines Könnens quasi dazu zwang – und beim Betrachter damit auch etwas bewegte. Pauschal zu behaupten, dass jedes Foto von Militärjets, egal wie gut gemacht, grundsätzlich keinen Sinn von "Ästhetik, Dynamik, was auch immer" ansprechen kann, ist nicht nachvollziehbar. Nur Tote sind so emotionslos. Du machst es dir hier viel zu leicht. "Mag ich nicht, taugt grundsätzlich nix".

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 058

Im Gegensatz zum zuvor besprochenen Motiv steht diese typische "Blockbuster":

Ein "crowd pleaser", wie er im Buche steht, und warum auch nicht? Es stimmt ja schließlich alles: Motiv, Stimmung, Technik. Alles perfekt. Viel besser kann man so ein Foto eigentlich nicht machen (ok, die hellsten Partien sind etwas ausgerissen), deshalb findet man solche Bilder auch immer wieder in den Favoritengalerien von Spotterseiten wie airliners.net.

Dennoch ein sehr schönes, stimmungsvolles Foto, das beim breiten Publikum sehr gut im Rennen liegen dürfte.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 057

Und schon sind wir beim corpus delictii angekommen, einem laut trichter grundsätzlich nicht ansehenswerten Bild, und zwar vollkommen unabhängig davon, wie es fotografiert wurde. Zart besaitete Gemüter jetzt also bitte wegschauen:

Noch da? Dann gehen wir den Fall doch einfach mal in Sachen "Ästhetik, Dynamik, was auch immer" an. Und da sehen wir schnell, dass es gerade von solchen per se dynamischen Motiven bessere Varianten gibt. Nicht, dass Bild 057 handwerklich missraten wäre. Das sicherlich nicht. Das Foto ist in Ordnung. Aber es fehlt das gewisse Etwas, das Bild drückt nicht mehr aus, als es bereits beim ersten Hinschauen offenbart. Deshalb, vollkommen unabhängig vom Motiv, für mich kein Siegerfoto.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 042

Gottes Wege sind unergründlich, die unserer Jury erst Recht. Und so muss man eben auch Motive wie das folgende besprechen: ;)

Nächtliche Langzeitbelichtungen sind nichts Neues, fast jeder Fotograf versucht sich irgendwann einmal daran. Eine simple Google Bildersuche nach "Langzeitbelichtung Nacht Autos" fördert direkt zahllose halbwegs gelungene Beispiele zutage, die trotzdem niemals einen halbwegs seriösen Fotowettbewerb gewinnen würden, etwa:

Langzeitbelichtung, Autobahn, Autos, Nacht, Sterne, Wolken, Stativ

oder

Langzeitbelichtung 8 | Flickr - Photo Sharing!

usw.

Und dann DAS? :eek: Also bitte! Zu heller und vollkommen unattraktiver Vordergrund, die Stadt dahinter selbst leuchtet nicht, und die Lichtspuren der Fahrzeuge (wir sind ja irgendwie beim Thema "Automobiles") gehen beinahe unter vor dem Hintergrund. Wenn man sich schon aus ausgelutschten Standardmotiven versucht, muss man sich auch an den Abertausenden messen lassen, die das Gleiche bereits vorher unternommen haben. Hier ist der Versuch leider misslungen. :(

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 040

Auch Busse sind ja irgendwie Automobile, wieso also nicht dieses alte Prachtexemplar aus Nordamerika?

Der Bus ist zweifellos als solcher zu erkennen, nicht jedoch die Bildaussage. Wo steht er da (anscheinend in Italien?), was macht er da, und wieso wurde die hässliche Teerstraße im Vordergrund nicht weggeschnitten? Fragen über Fragen, bis man feststellt, dass einen die Antworten bei einem so belanglosen Motiv eigentlich gar nicht wirklich interessieren. Dieses Bild könnte vielleicht eine Geschichte erzählen, tut dies aber nicht einmal andeutungsweise.

Rein fotografisch wurde außerdem versäumt, dieses nicht uninteressante Objekt in Szene zu setzen. Hier wurde wohl mehr geknipst als fotografiert.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 033

Wenn Busse "Automobiles" sind, dann sind Ballone irgendwie auch "Planes". Fand offenbar auch unsere Jury, die diesem Motiv durchweg gute Noten gab:

Auch hier gilt allerdings: Unbedingt in groß ansehen, "Lawrence of Arabia" guckt man sich ja auch nicht auf dem iPhone an – obwohl, bei einigen hier bin ich mir da gar nicht so sicher. ;)

Wie dem auch sei: Das Bild gefällt. Weil es etwas zeigt, das man so nicht alle Tage sieht, weil es von einem Standort aus fotografiert wurde, den man selber wohl nur selten einnehmen kann – und weil es ein handwerklich gelungenes Foto einer attraktiven Stimmung ist, die für sich genommen bereits positive Emotionen weckt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 032

Na also, geht doch! Was beim alten Bus in Bild 040 sträflich vernachlässigt wurde, ist hier zweifellos passiert. Das Motiv wurde bewusst in Szene gesetzt:

Hier hat sich jemand was gedacht und Brennweite, Perspektive, Bildausschnitt und Blende (Schärfentiefe) ganz bewusst gewählt, Licht und seine Reflexionen bewusst eingefangen. Auch an die Nachbearbeitung wurde gedacht, um dem Foto einen alten Look zu verpassen, was allerdings nur teilweise gelungen ist. Insbesondere im völlig ausgerissenen Himmel stört der aalglatte Gelbstich, wenn man sich schon die Mühe macht, ein Bild "auf alt" zu trimmen, sollte man vielleicht auch etwas Korn einfügen, oder von mir aus auch gleich ein paar Kratzer und einen Rahmen. So blieb man irgendwie auf halber Strecke stehen.

Aber genug der konstruktiven Kritik, die bekanntlich sowieso nur gute Fotos bekommen. Und zwar Fotos im Sinn von Fotografien, nicht von Rumgeknipse. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 030

Und noch ein Klassiker, diesmal vor prächtiger Küstenkulisse:

Kein Zweifel, dieses Bild verströmt einen gewissen mondänen Charme. Man hätte den Wagen an genau dieser Stelle allerdings besser in Szene setzen können. Ja, das Foto ist in Ordnung, bleibt aber leider unter seinen Möglichkeiten, hier wurde eine Gelegenheit verpasst. Am Motiv und der Umgebung liegt es jedenfalls nicht. Man hätte einfach etwas mehr draus machen können – übertrieben viel Mühe, Aufwand, Zeit und Hirnschmalz wurde in diese Aufnahme offenbar nicht investiert. Man hat vielmehr den Eindruck, sie sei mehr oder weniger "im Vorbeigehen" entstanden.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
einem laut trichter grundsätzlich nicht ansehenswerten Bild, und zwar vollkommen unabhängig davon, wie es fotografiert wurde.

Alter Provokateur ;)

Ich habe geschrieben "für mich" du schreibst "grundsätzlich" :rolleyes:

Macht aber auch nix, mal sehen was andere bei Bildern von Kriegsgerät empfinden.

Nochmal zurück zu zu Ästhetik oder Dynamik: es gibt Reize die machen jedes positives Gefühl hin. Bei mir löst Kriegsgerät so etwas aus. Und jetzt noch mal ganz speziell für dich: das gilt nur für mich und ist nicht zwingend allgemein gültig!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 027

Noch eine Teleaufnahme eines kleinen Jets, dieses Mal mit einem große Mond anstelle einer großen Sonne:

Das ist "nett", das ist handwerklich in Ordnung. Aber was ist mit Licht, Stimmung, Dynamik, Perspektive? Steht alles auf "neutral". "Neutral" beschreibt dann wohl auch die emotionale Reaktion der meisten Betrachter auf dieses Bild. Es gibt nichts zu kritisieren, aber auch nichts herauszuheben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
und ist nicht zwingend allgemein gültig!

Das wäre ja auch noch schöner, wenn du von anderen was Ähnliches erwarten würdest. Natürlich geht nur um dich, deshalb hatte ich ja auch ganz klar geschrieben, das du es dir hier zu einfach machst. Nicht im Traum erwarte ich, dass andere hier deine pauschal-grundsätzliche Betrachtungsweise teilen. Wäre sie mehrheitsfähig, könnte man sich Publikumswettbewerbe nämlich sparen, dann würden nur noch solche Motive gewinnen, die bei niemandem aufgrund des gezeigten Inhalts irgendwelchen Anstoß erregen könnten. Also nur noch weichgespülte Dutzendware, die alles vermeidet, was jemandem aus fundamentalistischen Erwägungen heraus missfallen könnte. Mit Kunst hat das dann freilich überhaupt nichts mehr zu tun, es wäre eher das glatte Gegenteil davon.

Es bleibt aber dabei: Für dich (trichter) sind Fotos von Militärdingen grundsätzlich nichts wert, ganz egal, wie meisterhaft sie inszeniert wurden. Deine Worte, nicht meine.

Ein überzeugter "Grüner" könnte Fotos von Flugzeugen, Autos und Bahnen einfach deshalb pauschal ablehnen, weil sie jede Menge Energie verbrauchen und die Umwelt verschmutzen. Teufelszeug, nicht ansehenswert, egal wie meisterhaft die Aufnahmen gemacht wurden! Spätestens hier sieht man doch, wie "daneben" so eine Einstellung ist, denn wo will man, hoch auf seinem moralischen Ross sitzend, denn bitte für sich persönlich die Grenze ziehen, ohne sich lächerlich zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das wäre ja auch noch schöner, wenn du von anderen was Ähnliches erwarten würdest. Natürlich geht nur um dich

Völlig richtig, darum muss es nicht "laut trichter" sondern "für trichter" heißen.

Und schon passt es wieder :)

Es bleibt aber dabei: Für dich (trichter) sind Fotos von Militärdingen grundsätzlich nichts wert, ganz egal, wie meisterhaft sie inszeniert wurden.

Ganz genau.

• Like
Reaktionen: Kalttaucher

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 012

Das erfreut das Fotografenherz, noch einer, der sich nicht nur Gedanken macht, sondern das Ganze auch handwerklich im Griff zu haben scheint:

U-Bahnhöfe sind ja an sich eher triste Angelegenheiten, hier allerdings ergeben Motiv, Perspektive und Belichtung ein dynamisches Gesamtpaket, das sich unbedingt sehen lassen kann. Die Bewegung der farblich vom Rest schön abgesetzten Bahn, die Ausnutzung des vollen Kontrastumfangs, die "spannende" Perspektive verraten hinter der Kamera einen ambitionierten Amateur. Hier wurde nicht geknipst, hier wurde ein Bild gestaltet. Und, ein Glück, das Bild ist dabei auch noch gut gelungen. Zweifellos einer der Lichtblicke dieses Wettbewerbs.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 011

Offensichtlich aus derselben Hand wie Motiv 012 stammt dieses nicht minder gelungene Foto:

Und wieder: Perspektive, Linienführung (die Bilddiagonale wurde exakt getroffen), Licht, Kontraste verraten hier den Könner, der verstanden hat, dass weniger oft mehr bedeutet – dass der Ausschnitt, das Detail, oft mehr sagt als das große Ganze. Auch seine Farben- und Kontrastverläufe hat der Teilnehmer im Griff, der eigentlich durchgehend weiße Rumpf der Concorde erscheint hier dank bewusster Lichtführung (und kompetenter Nachbearbeitung) plastisch in allen Grautönen, von hellem Weiß bis tiefem Schwarz.

Auch dieses Bild ist ohne Zweifel ein ganz klarer Favorit.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 005

Glück muss der Mensch haben, oder ein unfehlbares Timing:

Diesen sich schnell bewegenden, offenbar in LAX landenden Flieger ("Planes") genau in dem Sekundenbruchteil zu stoppen, in dem er auf dem Verkehrsschild ("Automobiles") wie eine bombastische Werbeikone festgenagelt zu sein scheint, ist ein fast aussichtsloses Unterfangen, wenn man es denn genau so plant. Deshalb tippe ich auf Glück (zumindest eine gehörige Portion davon), wobei hier auch noch mitspielt, dass Flieger und Schild farblich harmonieren und die Flügelspitze dieser 777 auch noch am Laternenmasten festgemacht zu sein scheint.

Auch die Belichtungszeit wurde genau so gewählt, dass die Bewegung des Motivs zwar präzise gestoppt wurde, auf der anderen Seite jedoch noch genug Schärfentiefe vorhanden war, um Wegweiser im Vordergrund und Flugzeug im Hintergrund gleichermaßen scharf abzubilden und so die Illusion des "aufeinander montiert seins" nicht zu zerstören.

Ein "schönes" Bild? Nicht wirklich. Aber ein einmaliges – vermutlich ein genialer Glückstreffer.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bildbesprechung 004

Zu diesem Bild wurde schon einiges gesagt:

Das Motiv lebt ausschließlich vom vorteilhafteren Ausschnitt und den nachträglich hinzugefügten Farb- und Zoomeffekten. Das hier im Thread verlinkte Original ist eine typische, gedankenlose Knipsaufnahme, bei der nicht der geringste Aufwand betrieben wurde, und bei der leider auch nichts wirklich stimmt: abgeschnittene Autos, fehlende Schärfe beim Hauptobjekt, langweilige Perspektive, schlechtes Wetter/Licht, angeschnittene Ampeln/Pfosten – und Oberleitungen, die die Stadt im Hintergrund verschandeln.

Der nachträglich eingefügte Farbeffekt lenkt den Blick nun auf das Taxi, und gemeinsam mit dem Zoomeffekt drängt er die vielen Sünden dieses Fotos in den Hintergrund. Oder versucht es zumindest, denn leider ist das (den Blick auf sich ziehende) Taxi bewegungsunscharf – auch in der Originalaufnahme leicht zu erkennen an der milchigen Aufschrift und dem Nummernschild. Kein Wunder, denn die Kamera war laut EXIF-Daten auf ein Landschaftsvollautomatikprogramm(!) eingestellt, geeignet für "landscape photos with the background in focus". Der Hintergrund sollte also scharf abgebildet werden – also jener Hintergrund, der nachträglich mit einem Zoomeffekt wieder unscharf gestellt wurde. Genial! :rolleyes:

-- Exif IFD --
Belichtungszeit:
1/200 s
Blendeneinstellung:
10.0
Belichtungsprogramm:
Landscape mode (for landscape photos with the background in focus)
ISO-Empfindlichkeit:
100

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich weise aus gegebenen Anlass nochmals auf die Teilnahmebedingungen für die Abstimmung hin:

Der Gewinner wird per Abstimmung aus den bis zu 15 in die engere Auswahl genommenen Fotos ermittelt. An
der Abstimmung dürfen sich alle ordentlichen Mitglieder im Vielfliegertreff beteiligen, die zu Beginn der
Abstimmung mindestens 1 Monat Mitglied sind und einen Postcount von mindestens 10 Beiträgen aufweisen
können. Jedes Mitglied hat eine Stimme.

Und mit Mitglied ist selbstverständlich die Person dahinter gemeint, nicht ein Mitgliedsname.

Ich sehe hier allein beim ersten Bild bereits mindestens zwei ungültige Stimmen. Deshalb rate ich allen Usern, die Vorteile der öffentlichen Abstimmung zu nutzen und die Korrektheit regelmäßig selbst zu überprüfen. Unregelmäßigkeiten bitte hier im Forum melden, direkt hier im Thread, damit auch alle anderen direkt davon Kenntnis bekommen.

Zur Überprüfung von Postcount und Dauer der Mitgliedschaft einfach auf den Namen des abstimmenden Mitglieds klicken und dann "Über mich" aufrufen. Schon erscheinen alle relevanten Infos.

Nach aktuellen Stand sind mindestens die Stimmen von beowulf, niclucky und crowd ungültig. Sie werden am Ende selbstverständlich nicht von uns gezählt.

Die Idee hinter dieser Beschränkung ist natürlich, zu verhindern, dass sich Teilnehmer (oder deren Spezis) mit im Forum unbekannten Zweitkonten (weil sie fast nur zum Lesen benutzt wurden) selber Stimmen geben, nachdem sie ins Finale kommen.

Mehr kann man leider nicht machen, auch wenn es vielleicht auffällig sein könnte, dass bestimmte Fotos vor allem von weitgehend unbekannten Mitgliedern ihre Stimmen bekommen, während andere ihre Stimmen überwiegend von bekannten und aktiven Leuten erhalten. Zu solchen evtl. Spekulationen können wir uns deshalb auch nicht offiziell äußern, es kann sich dabei auch um reinen Zufall handeln.

Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Bild 005 "Eva over Blvd" kommt von mir:

Ich finde, es passt gut zum Thema, da es sowohl "Planes", als auch "Automobiles" erfasst, wenn auch letztere nur indirekt über das Schild. Immerhin zeigen drei große weiße Pfeile, wo die "Automobiles" zu finden sind. Ein Bildtitel wie "Eva über dem Stau" hätte den Bezug vielleicht noch klarer gemacht und die "Geschichte, die das Bild erzählt" noch plastischer vermittelt.

Sehr gut gefällt mir, das die T7 wie ein statisches Exponat wirkt. Den Moment zu erwischen, in dem die Flügelspitze wie an die Laterne getuckert aussieht, war natürlich schon Glück - aber ich habe auch einiges getan, um den "Duselfaktor" zu minimieren:

Aufnahmestandort, Brennweite und Bildausschnitt habe ich nach einigem Rumprobieren bewußt gewählt und ca. 200 Testfotos gemacht. Natürlich habe ich nicht gewartet, bis der Flieger über dem Schild war und dann ausgelöst, sondern mit 8 Bildern/Sekunde draufgehalten.

Eine weitere Herausforderung war, eine hinreichend kurze Belichtungszeit (Schärfe des schnellen Motivs) mit einer großen Blende (Schärfentiefe) zu kombinieren. Trotz des hellen Sonnenscheins habe ich deshalb eine Empfindlichkeit von ISO 400 gewählt, so war t=1/1000 sec mit f/8 möglich.

Sympatischer Nebeneffekt: Das Bild verweist nicht nur auf "planes" und "automobiles", sondern auch auf eine Userin diese Forums, der ich das Bild hiermit widme (und so auf mindestens eine weitere Stimme hoffe...:D)

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Alternative Bildbetrachtung – by west

Alternative Bildbetrachtung – by west

Ich finde den Fotowettbewerb schön spannend – und mir gefallen viele (auch von den nicht in der Endentscheidung vertretenen) Fotos. Da ich keine Ahnung von Fotographie&Co habe (es reicht bis zur Nutzung der Autokorrektur von Paint Shop Pro;) ) achte ich vll auch auf ganz andere Sachen als flysurfer, bei dessen Bildbewertung ich immer tolle Sachen lerne, von denen ich bisher nichts wusste.

Mir geht es vor allem darum, ob mir das Motiv und die Aussage des Bildes gefällt und (sehr subjektiv), ob ich das Foto „schön“ finde. (Die Fotographen, die von mir Amateur jetzt was „abkriegen“ müssen da halt durch:D )

Also los geht’s zum alternativen Bildbetrachtungscontest. (Anmerkung: Ich bin nun ebenfalls von hinten nach vorne durchgegangen, dann kann man vll etwas vergleichen mit dem was flysurfer geschrieben hat.

1. Bild 097 – Take it easy

Gut gefiel mir an diesem Motiv, dass (im Gegensatz zu allen anderen, was bei dem vorgegebenen Thema ja zu erwarten war) überhaupt ein Mensch zu sehen war. Steht der Mensch selbst im Mittelpunkt? Ich hatte eher das Gefühl (natürlich auch etwas beeinflusst durch den Bildtitel) das seine Tätigkeit im Mittelpunkt steht – das Führen eines Zuges (eigentlich eine Arbeit) und doch hat es eher den Anschein, als ob der Mann verträumt aus dem Fenster schaut – insofern also Passagier ist. Das hat mir gut gefallen, auch wenn für mich das Motiv dadurch fast wieder schon zu „eng“ ist, vom eigentlichen Führerstand, sieht man wenig.

2. Bild 077 – Taxis am tsq New York

flysurfers Favorit. Meiner nicht, obwohl mir das Bild alles in allem doch gut gefallen hat. Mir gefiel insbesondere, dass von den vielen Taxis genau eins im Mittelpunkt steht – und zwar nicht nur einfach, da es in der Bildmitte ist, und der Fotograph dieses offensichtlich im Blick hatte, sondern auch dadurch, dass die anderen Taxis darum herum etwas verschwommen wirken. Nicht so gut gefällt mir der Hintergrund. Ich habe versucht meine Abneigung gegen den tsq hier nicht durchdringen zu lassen ;) und es ist dem Bild zu Gute zu halten, dass der sehr stark verschwommene Hintergrund auch die Schnelllebigkeit des tsq symbolisieren kann, aber für mich ist es im Ergebnis etwas zu viel verschwommen, es wird zu einer Art „Mischmasch“ obwohl der tsq doch gerade von seinen einzelnen (und dann zusammenkommenden) Elementen lebt.

3. Bild 073 – 6.53h Flushing Express

Einer meiner persönlichen Favoriten in diesem Wettbewerb. Es stehen gleichsam beide Züge in einer Art Mittelpunkt. Einer fährt, einer steht für mich eine gleichsam schöne Metapher des Lebens in New York, dass zwar fast schon legendär schnell und doch auf der anderen Seite auch langsam, fast stehend sein kann, wenn man z.B. in einem der Parks in rasenden Stadt gleichsam ruhig sitzt. Gut gefallen hat mir ebenfalls die schwarz/weiß Ausführung, die dem gesamten Bild noch eine besondere Note gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
4. Bild 058 – HBVOO

Auch wenn flysurfer dieses Bild für einen “Blockbuster” hält, es sieht aus aviatischer Vielfliegersicht einfach schön aus, zumal das Flugzeug durch seine relative Dunkelheit im Vergleich zum Hintergrund einer Silhouette ähnlich erscheint. Ich finde es auch nicht so „langweilig“ wie die anderen beiden Flugzeugbilder die noch kommen, da gerade die von den Wolken in verschiedenen Farben verdeckte Sonne dem Bild eine eigene „Note“ verleiht.

5. Bild 057 – RDAF_E194

Ich kann zwar trichters Einstellung völlig teilen – auch mir sagt militärisches Gerät gar nichts – außer dass es paradoxerweise von Menschen hergestellt wurde, nur mit dem Ziel andere Menschen zu töten. Gleichzeitig verdient das Bild natürlich eine Einschätzung wie flysurfer ausgeführt hat. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Flugzeugbild etwas langweilig im Vergleich zum vorgenannten, denn es wird durch nichts wirklich aufgepeppt, aus meiner Sicht erscheint die Rakete am linken Bildrand eher etwas deplaziert im Vergleich zur Flugrichtung des Hauptobkjektes.

6. Bild 042 – Gangnam by night

Ich bin ein großer Fan von Nachtaufnahmen aller Art, unter anderem auch, weil ich mich selbst immer als unfähig erweise vernünftige hinzukriegen (ich stelle die doofe Kamera auf Nacht, stelle die Kamera auf einen festen Untergrund, warte ab und trotzdem wird es nichts;)). Gefallen hat mir an dieser Aufnahme, dass es nur wenige der „Streifen“ gab die gleichsam die Schnelligkeit dieser Nachtatmosphäre deutlich machen. Nichtsdestotrotz gibt für mich das Bild motivlich nicht allzu viel her. Es steht nichts im Fokus, die Stadt scheint gleichsam etwas zu hell („überbelichtet“?!), man weiß eigentlich gar nicht richtig wo man hingucken soll, und was uns das Bild mitteilen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
7. Bild 040– GMCBus

Ebenfalls ein Bild mit dem ich persönlich nicht so viel anfangen konnte. Wir haben den Bus in einem fremden Land, wie ich von Malaku Flyer lernte, in Mexico. Mir ist zu dem Bus nicht so viel eingefallen. Etwas ranzig – erinnert er einen irgendwie an zweite oder dritte Welt, man kann, dazu passend, beim Blick durch das vordere Fahrerfenster auch eine Art Menschschlange erkennen.

8. Bild 033 – flug-gefaehrt

Mein zweiter Favorit. Das Bild hat einfach etwas romantisches, wie der Ballon gleichsam in die weiße Mischung aus Wolken und Berggipfeln hineinfliegt. Mir hat auch gefallen, dass der Ballon nicht völlig zentral im Bild ist, sondern von der linken Seite in Richtung Tal hereinzuschweben scheint. (Auch die Bezeichnung in der Bildunterschrift als „flug gefährt“ fand ich interessant).

9. Bild 032 – oldtimer

Das „gute“ Autobild. Es ist nicht einfach ein Auto fotografiert, sondern aus einer spannenden Perspektive, die den Schweinwerfer als „Auge“ des Autos in den Mittelpunkt stellt. Mir hat auch gefallen, dass der Hintergrund etwas verschwommen ist, was das Auto das ja nicht zentral liegt, doch wieder deutlich in den Vordergrund rückt. Allerdings war das Motiv für mich etwas nichtssagend – es ist halt da Auto da.

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
10. Bild 030 – IMG_0990

Dieses Motiv hat mir etwas wenig gesagt. Da ist halt ein Auto vor einem netten Hintergrund, auch wenn das Auto etwas stereotyp doch gut zur geschlungenen Straße an der See lang passt. Hat fast etwas von Ausflugsfoto und so kommt dann doch wieder eine Menge Reiseatmosphäre auf.

11. Bild 027 – pj_las

Ähnlich wie flysurfer hat mir dieses Foto auch nicht den großen Kick gegeben. Das Flugzeug ist zwar da, aber sonst nicht besonders viel, der Mond verschwindet für mich fast ein bisschen zu Stark im Hintergrund.

12. Bild 012 – …Trains…

Ein Bild das mir auch gut gefallen hat, aber noch knapp hinter meinen bereits genannten Favoriten liegt. Spannend finde ich, dass der vordere Zugteil schon verschwommen ist, man hat den Eindruck der Zug fährt gerade durch die Station, während man beim Betrachten des hinteren Zugteils noch den Eindruck hat, dass der Zug noch steht. (Geht jedenfalls mir so). Mir gefällt auch die Blickperspektive, als ob man auf dem Bahnsteig liegt, und so steht der blaue Zug als lebhaftes Objekt schön im Widerspruch zu den Betonklötzen auf der rechten Seite.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
13. Bild 011 – Planes…

Eins meiner bevorzugteren Flugzeugfotos in diesem Wettbewerb, weil eben nicht einfach ein Flugzeug fotografiert wurde, sondern bewusst ein interessanter Ausschnitt gewählt und in Szene gesetzt wurde. (Einige anderer dieser Art von Flugzeugfotos haben es nicht in die Endausscheidung geschafft).

14. Bild 005 – EVA over Bvld

Mir gefällt das Motiv äußert gut, ob das nun ein „Glückstreffer“ ist, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, und mindert das Bild in meinen Augen auch nicht. Auch dadurch, dass der Eva Air Flieger schon fast hinter dem Schild verschwindet, bekommt man den Eindruck, dass der Flieger da nur „hingeklebt“ ist.

15. Bild 004 – melbourne_cbd

Finde das Bild ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. flysurfers Vergleich mit dem Orginalbild erscheint mir unzweckmäßig, ist das Orginalbild hier doch nicht eingereicht und daher irrelevant. Zu den besprochenen Aufnahmemodi kann ich eh nichts Konstruktives sagen. Mir gefällt auch das gelbe Auto in der grauen Masse. Etwas störend empfand ich trotzdem die Oberleitungen, die durch ihre Verschwommenheit nun mehr wie „Gekritzel“ im oberen Bildteil erscheinen. Schließlich hat man auch das Gefühl das eigentlich gar nicht das Taxi, sondern der SUV rechts daneben der „wahre“ Mittelpunkt des Bildes darstellt, was zwar eine spannende Bildaussage ergeben kann, aber hier scheint mir das Taxi eher etwas beliebig als „künstlicher“ Mittelpunkt gewählt.

So ich hoffe, ihr habt die Laieneinschätzung gut überlebt – möge der bessere Gewinnen:D