Ich finde, es passt gut zum Thema, da es sowohl "Planes", als auch "Automobiles" erfasst, wenn auch letztere nur indirekt über das Schild. Immerhin zeigen drei große weiße Pfeile, wo die "Automobiles" zu finden sind. Ein Bildtitel wie "Eva über dem Stau" hätte den Bezug vielleicht noch klarer gemacht und die "Geschichte, die das Bild erzählt" noch plastischer vermittelt.
Sehr gut gefällt mir, das die T7 wie ein statisches Exponat wirkt. Den Moment zu erwischen, in dem die Flügelspitze wie an die Laterne getuckert aussieht, war natürlich schon Glück - aber ich habe auch einiges getan, um den "Duselfaktor" zu minimieren:
Aufnahmestandort, Brennweite und Bildausschnitt habe ich nach einigem Rumprobieren bewußt gewählt und ca. 200 Testfotos gemacht. Natürlich habe ich nicht gewartet, bis der Flieger über dem Schild war und dann ausgelöst, sondern mit 8 Bildern/Sekunde draufgehalten.
Eine weitere Herausforderung war, eine hinreichend kurze Belichtungszeit (Schärfe des schnellen Motivs) mit einer großen Blende (Schärfentiefe) zu kombinieren. Trotz des hellen Sonnenscheins habe ich deshalb eine Empfindlichkeit von ISO 400 gewählt, so war t=1/1000 sec mit f/8 möglich.
Das Busbild ist übrigens nicht von mir. Ich hab lediglich erkannt, wo er rumsteht.
Finde das Bild ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. flysurfers Vergleich mit dem Orginalbild erscheint mir unzweckmäßig, ist das Orginalbild hier doch nicht eingereicht und daher irrelevant. Zu den besprochenen Aufnahmemodi kann ich eh nichts Konstruktives sagen. Mir gefällt auch das gelbe Auto in der grauen Masse. Etwas störend empfand ich trotzdem die Oberleitungen, die durch ihre Verschwommenheit nun mehr wie „Gekritzel“ im oberen Bildteil erscheinen. Schließlich hat man auch das Gefühl das eigentlich gar nicht das Taxi, sondern der SUV rechts daneben der „wahre“ Mittelpunkt des Bildes darstellt, was zwar eine spannende Bildaussage ergeben kann, aber hier scheint mir das Taxi eher etwas beliebig als „künstlicher“ Mittelpunkt gewählt.
(vermutlich beim Überqueren einer Straße)
Du vermutest falsch. Das Bild entstand von einem Dock, welcher auf diesem Bild zu sehen ist.
Nunja, die Kamera war an dem Tag zum ersten Mal richtig "in Betrieb"- ich hatte sie mir extra für diesen Urlaub zugelegt und daheim wenig Zeit zum Üben. Sicherlich würde ich das Bild heute so nicht mehr schiessen. Das bearbeitete Endresultat jedoch gefällt mir persönlich wie bereits erwähnt so gut, dass ich es als Poster habe drucken lassen. Im Übrigen reicht man bei einem Wettbewerb ja unter Umständen auch Beiträge ein, die nicht perfekt, sondern vielleicht auch etwas populistisch daher kommen. Für jegliche (auch positiv) geäußerte Kritik bin ich weiterhin dankbar...
Du musst dich ja nicht rechtfertigen, im Gegenteil, mit deinem Bild und den nachgereichten weiteren Aufnahmen konnte man hier doch einiges lernen. Deshalb herzlichen Dank für deine "Leidensfähigkeit", und dann du weiterhin mitmachst.
In einem Wettbewerb geht es halt auch kompetitiv zu, das ist der Sinn der Sache. Es geht ja nicht darum, dich oder deine Fotos unnötig mies zu machen, sondern vielmehr darum, anderen Bildern nicht ihre verdiente Chance auf den Sieg zu nehmen, weil (zu) viele User unter falschen Voraussetzungen abstimmen und einfach nicht genau hingucken. Die Folge wäre, dass jene, die sich wirklich Mühe gaben, "gute Fotos" abzuliefern, künftig nicht mehr mitmachen wollen, nach Motto: "Hat eh keinen Sinn, Perlen vor die Säue." Das wäre dann definitiv das Ende des VFT-Fotowettbewerbs.
Es besteht eben schon ein Unterschied zwischen einem Bild, das in langer Planung nach 200 Probeaufnahmen mit einem vertrauten Werkzeug entsteht, und den ersten Testaufnahmen mit einer neuen Kamera im Automatikmodus. Ich erkenne diesen Unterschied wie gesagt sofort, das kommt ganz schnell mit der Erfahrung. Und nichts anderes als diese Erfahrung gebe ich hier weiter, soll jeder das draus machen, was er möchte.
In einem Wettbewerb geht es halt auch kompetitiv zu, das ist der Sinn der Sache...
Klar, deshalb sollte, wer hier gewinnen will, seinen Beitrag auch nach populistischen Aspekten aussuchen. Bin ja froh, dass die Jury das Sonnenuntergangsbild rausgefiltert hat - das hätte hier in der ersten Stunde schon weit vorne gelegen...
Allerdings glaube ich, dass es hier nie der Fall sein, dass die User mehrheitlich nach den von dir beschriebenen Gesichtspunkten bewerten, geschweige denn die Bilder im Vollformat anschauen. Da prallen halt die Ansichten von fotoaffinen Usern mit denen, die hier mal kurz für ein Bild abstimmen, zusammen.
Man sollte die Leute nicht unterschätzen. Wenn man ihnen alle wichtigen Informationen gibt, entscheiden sie sich in der Regel auch korrekt. Das hat auch der Wettbewerb im Mai gezeigt.
Natürlich habe ich keinen blassen Schimmer, welches Motiv im Juni gewinnen wird, ich weiß ja selbst noch nicht einmal, für welches ich nun stimmen soll. Letztlich würde ich gerne 3, 4 oder sogar 5 Bildern meine Stimme geben.
Welches meinst du, davon gab es mehrere, mindestens 3. Also Aufgang oder Untergang, jeweils mit Flugzeugen.
"Korrekt" ist ja auch so ne Kategorie
Ich meinte 010. Bei 076 und 079 kommen selbst für Sonnenuntergangsanbeter die Flugzeuge zu dunkel raus. Das können wir hier ja auch nicht ab...
Deshalb habe ich mich natürlich auch gefragt, in welche Reihenfolge ich die Finalisten präsentieren soll.
Kinners, dass kann doch echt nicht sein, dass außer runabout und mir keiner die Schönheit des Flushing Express nachvollziehen kann
]So, von mir auch mal ein paar Worte zu meinen Favoriten:
a) 011 Planes... (Concorde)
In der Tat technisch offensichtlich äußerst solide. Bei Kontrast / Sättigung tippe ich persönlich zumindest auf die Verwendung eines entsprechenden Filters oder nachträgliche Verstärkung. Beides m.E. überhaupt kein Problem, nur vom Effekt her mir etwas zu stark ausgefallen.
Die Diagonale wurde ja schon erwähnt. Mir gefällt sehr gut, dass man ohne den Rest sehen zu können sofort sieht, was außerhalb des Sichtfelds liegt.