FRA Flughafen: Gepaeckwagen mit Pfandsystem

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
ANZEIGE
Hat eigentlich außer mir noch jemand den Eindruck, dass nach Installation dieser Gepäckwagenmietanlagen (sorry) zwischen den Kofferbändern (zumindest im Terminal 1) der Platz enger geworden ist? Man kann sich gar nicht mehr mit dem Gepäckwagen nahe der Ausgabe anstellen, irgendwie scheint mir mehr Gedränge zu herrschen (oder liegt das nur an größeren Maschinen samt besserer Auslastung und der Nutzung der Bänder für alle möglichen Flüge gleichzeitig;-).
 
G

Globetrotter

Guest
Das neue System macht das Leben für den Flughafenbetreiber einfacher aber für den Reisenden umständlicher. Das ist und bleibt der Kritikpunkt aus meiner Fluggastperspektive. Ein Flughafen verdient richtig Geld an mir, da gehört etwas Service dazu.
Das ist so wie kostenpflichtige Buchungshotlines. Man bringt denen Geschäft und zahlt noch dafür.

Wobei das m.E. doch gut zur Servicewüste FRA passt. Völlig verbautes T1, Wege zugestellt mit Fresswägen (bringen ja nochmal ein paar EUR Pacht, egal, dass der Pax da drum rum muss etc.), unterirdische und langsame SiKos mit unfreundlichem und desinteressierten Personal, Grenzkontrollstellen in Minimalöffnung - auch bei Schlag-auf-Schlag-Ankunft zB. der Asien-Maschinen am Morgen (von der Laune der Polizisten mal ganz abgesehen), nicht besetze Zollkontrollstellen (gut, das kann mir als Pax egal sein...), etc.

Finde ich tlw. grenzwertig, immerhin kommen über FRA immer noch ein großer Teil der Überseegäste nach D, und das erste was sie von D sehen ist ein Grenzpolizist, der sie, in seinem Stuhl fläzend, anraunt. Tolle Visitenkarte... Ich verstehe nicht, wieso da nicht die Fluggesellschaften, insb. LH als Haupt"mieter", nicht auf besseren Service bei Fraport pocht und auf "Grundetikette" bei den Behörden. In M geht es meines Erachtens doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
Z

Zurich Flyer

Guest
:confused: Es handelt sich hier um ein Pfandsystem. Fraport zahlt die 2 Euro ja direkt wieder aus. Selbst wenn jemand den Wagen irgendwo stehen lässt, dann wird sich sicher immer ein findiger Mietwagenboy (oder ein VTler, der eh seinen Tag mit Prämienmeilen durch Gepäckwagen verbringt :censored:) finden, um den zurückzubringen. Im Gegensatz zu Pfandflaschen und Dosen geht so ein Wagen eher selten so kaputt, dass man ihn nicht mehr zurückgeben kann und selbst wenn, würde das Fraport eher teuer kommen. Ich sehe nicht, wo Fraport hier groß Geld in die eigene Tasche steckt.

Eher zutreffend. Möchte im Juli oder August eh mal einen Tag in FRA verbringen. Werde dann zwischen Kreditkarten-Meilen-Stosswagen-Generierung und FCT-Essen hin und her pendeln
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Bei mir ist es auch so. Entweder nur Handgepäck oder richtig Gepäck mit mehreren Koffern und locker 50 kg. Dank Rimowa Salsa Deluxe 4 Rollen und dem add a Bag system geht es aber auch ohne Gepäckwagen :p

Nun kann jeder selber rechnen wo der persönliche Break-Even ist und ab wann sich Gepäckwagen stehenlassen oder Rimowa kaufen lohnt =;

Letztens nicht mit 50 kg sondern 150 kg weil 5 x 32 kg aus USA und dazu noch Handgepäck also zusammen so ca. 200 kg geflogen.
Ging aber alles auf ein Wagen drauf und die Schweißnähte haben auch gehalten.

Nachdem ich dann alles im ICE hatte konnte dieser leider nicht mehr anfahren.
ICE defekt alle Mann wieder raus.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Schiebe den Wagen nach Nutzung recht behutsam in die Abstellanlage, es passiert – nix – auch nicht, wenn man den Wagen weiter hineinschiebt (normalerweise löst das System beim Passieren eines Kontakts aus - also zwei Euro à fonds perdu).

Da steht ne gebührenfreie Nummer, ruf ich mal an, um das zu melden. Inzwischen zeigt das Gerät eine Störung an, man möge die nächste Anlage nutzen.

Es meldet sich eine mir unbekannte Firma (immerhin - keine Warteschleife), ich gebe die Standortkennung durch – ja sehen wir hier, da ist eine Störung. Warten Sie doch bitte, es kommt jemand. Ich sage, nach langem Flug werde ich doch nicht wegen zwei Euro warten, das ist doch Schxxx.

Ja, Sie haben doch die Störung selbst verursacht, der Wagen steht auf dem Sensor...

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem System, aber hier besteht Nachbesserungsbedarf.

Nachdem ich noch mal kurz im Terminal war und wir gerade losfuhren (Vorfahrt Ankunftsebene), sah ich, dass tatsächlich ein Mitarbeiter mit dem Rad zur Anlage kam.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich hänge mich mit meiner Frage hier dran: Ich werde am Freitag mit dem ICE in FRA ankommen und brauche einen Gepäckwagen. Daher die Frage, gibt es am Bahnsteig direkt welche, oder erst irgendwo oben inkl. Gepäck stehenlassen, weil ich nicht alles tragen kann?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hänge mich mit meiner Frage hier dran: Ich werde am Freitag mit dem ICE in FRA ankommen und brauche einen Gepäckwagen. Daher die Frage, gibt es am Bahnsteig direkt welche, oder erst irgendwo oben inkl. Gepäck stehenlassen, weil ich nicht alles tragen kann?
Es gibt welche auf den Bahnsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: datschi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.428
15.011
So, das neue System hat mich korrumpiert, aeh, ueberzeugt: Habe heute morgen einen herrenlosen Wagen drei Meter neben einer Station gefunden :D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.428
15.011
Heute morgen en passant zwei Wagen und ein weiteres 2-Euro-Stueck im Ausgabeschacht gefunden. Werde jetzt das Flaschensammeln einstellen. Hoffentlich spricht sich das nicht rum in der Szene.


Back to earnest: Es hat sich am Fernbahnhof eine regelrechte Mafia gebildet, die strategisch "Opfer" (Auslaender, viel Gepaeck, das direkt bis zur Zugankunft auf dem Wagen bleibt) ausspaehen und sich direkt wie die Geier auf den Wagen stuerzen. Da ist der Schritt zum "schuliung, brauchn Se den noch" (natuerlich ohne Fragezeichen) nicht mehr weit. Mitglieder der Mafia sind die DB-Schergen (erkennbar am Logo auf dem Blaumann), die da sonst Muelleimer leeren, AIRAil-Gepaeck verladen etc.

Aus steuerlichen, arbeitsrechtlichen, Kundendienst- und Imagegruenden finde ich das unmoeglich.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Aus steuerlichen, arbeitsrechtlichen, Kundendienst- und Imagegruenden finde ich das unmoeglich.

Hehe, Europa wird doch ohnehin zunehmend balkanisiert, da müssen wir uns dran gewöhnen ;)

Dies schreibe ich von jenem Balkan - und heute Abend werde ich wg. meiner 40 Kilo Gepäck einen dieser Wagen benötigen ... und tunlichst ein 2-Euro-Stück aufheben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Es gibt tatsächlich DB Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist die Gepäckwagen wegzuräumen.
Die (bzw. der den ich immer sehe) haben eine Art Fernbedienung, mit der sie dem Automaten "sagen", dass sie Wagen reinstellen wollen. Geld kriegen die dafür nicht. Für Fraport-Mitarbeiter ist das Sammeln von Gepäckwagen bei Einstreichen des Geldes Abmahngrund. Hat wohl auch schon ein paar erwischt, die das regelmäßig gemacht haben.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.428
15.011
Es gibt tatsächlich DB Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist die Gepäckwagen wegzuräumen.
Die (bzw. der den ich immer sehe) haben eine Art Fernbedienung, mit der sie dem Automaten "sagen", dass sie Wagen reinstellen wollen. Geld kriegen die dafür nicht.

Den habe ich noch nie gesehen. Aber klar, so etwas muss es geben, schliesslich will sich Fraport (bzw. wollen sich Fraport und die Bahn) natuerlich an den stehengelassenen Wagen bereichern. Aeh, pardon, wollen das Wegraeumen kostenneutral darstellen.

Die anderen dagegen, also, diejenigen, die ich jeden Morgen und jeden Abend beobachte, lassen es sich bar auszahlen und stecken es ein.


Für Fraport-Mitarbeiter ist das Sammeln von Gepäckwagen bei Einstreichen des Geldes Abmahngrund. Hat wohl auch schon ein paar erwischt, die das regelmäßig gemacht haben.

Das war das, was ich oben mit steuerlichen und arbeitsrechtlichen Gruenden meinte. Sie beklauen ihren Arbeitgeber oder, wenn er es tolerierte, geben Zusatzeinnahmen bei der Steuer nicht an. Oder, wenn sie es "privat" machten, missbrauchen sie dafuer ihre Arbeitszeit. Mich wundert fast ein bisschen, dass dafuer nur abgemahnt wird.

Vom Kopfschuettelfaktor ganz abgesehen. Aehnlich, wie wenn Schaffner im Zug statt Fahrkarten vor der Endstation Muelleimer kontrollieren und Pfandflaschen sammeln.
 

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
Ich habs auch einmal gemacht - brauchte sowieso einen Wagen.
Und musste innerlich lachen dabei, gehört doch irgendwie dazu. Genauso wie Sitze basteln und Namensschild auf der Altpapier-Tonne...
 
Y

YuropFlyer

Guest
wie meinst du das? bitte um erklärung

mfg

In Frankfurt kannst du die Kofferwagen mit Kreditkarte bezahlen, und bekommst das Geld in Cash wieder raus bei Rückgabe. Mit entsprechender Kreditkarte sind damit 2 Meilen je Ausleihvorgang möglich..