ich glaube, ich versteh' ein wenig von Airports und Frankfurt ist für mich eines der negativ-Beipiele (weltweit und der Anspruch "die Airport Manager" eher ein Witz), deshalb freue mich auch über jede kleine Verbesserung.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Das beste am FRA ist das FCT, damit kann man den ganzen Rest(Mist) umgehen
Nur manchmal klappt das ja nicht, vor allem bei Ankunft ...
Gates bei A4x sind eigentlich schon ausserhalb des Stadtgebietes und erfordern gute Kondition und gerade hier fehlen die Handgepäckwagen
zum Airport allgemein hatten wir im Laufe der Zeit ein paar Beispiele bzw. hatte ich "Erlebnisse"
Toiletten im Ankunftsbereich: Haus der offenen Tür, denn die stehen weit offen und stellen sicher, dass ein Teil des Geschäftes auch öffentlich überprüfbar stattfindet. Die Tür steht nicht zufällig offen, sondern ist mit einem Keil gesichert.
Da ich weniger öffentliches Interesse bevorzuge, schliesse ich die Tür, kaum passiert, steht eine Reiningungsfachkraft da und sichert die Tür wieder mit einem Keil. "das muss so sein, Anweisung vom Chef. Letzt hat sich jemand verletzt, weil ein Pax mit dem handy in der Hand gegen die Klotür gelaufen ist
die führende Airport Manager Solution? solche "öffentlichen" Toiletten habe ich das letzte mal 1999 in China gesehen.
Gepäckband, warten, warten, warten, ja nicht ungewöhnlich, nur, alle anderen sind schon weg. Hatte LH nicht sowas wie ein Service Versprechen (Versprecher?) für HON-Gepäck?
Scheint für FRA nicht zu gelten, bzw wirkt rückwärts. Gepäck kommt individuell, allerdings mit weitem Abstand als letztes
nicht genug Personal, etc sind die Ausreden/Begründungen
Keine Immigration in der A-F/HON-Lounge vergleichbar MUC, stattdessen u. U. zweimaliges anstellen an der Immigration. FRAPORT will das nicht (geht wieder keiner in den Duty Free)
* e-gates, mal gehen sie, mal gehen sie nicht
* mal ist eine Immi. offen, mal nicht.
es gibt keine Konsistenz
Wege, manchmal endlos, ohne Unterstützung. Ankunft C13, weiter auf A42, ... da muss doch einer Vater und Mutter erschlagen haben, um so bestraft zu werden
Gepäckwagen waren hier ein weiteres Beispiel
die Abwicklung der Sicherheitskontrollen ... ich bedauere jeden, der da durch muss
der S-Bahn Bahnhof: Ein Drecksloch, mehr 20 Jahre lang hing dort die selbe alte Stadtkarte von Frankfurt (das Frankfurt war eher für Historiker) und Anfang des Jahres, einge helle Stellen an der Wand, jemand hatte wohl etwas Farbe gefunden.
wie das wohl weitergeht in den nächsten 5 Jahren?
Aushängeschild für Deutschland? BER ist wenigstens nicht offen