Frage : Fehlende Kulanz oder Geschaeftsstrategie bei M&M FTL ?

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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
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Kulanz Bedürfnis

Mich würde mal interessieren, wie es all die Kulanz-Fanatiker hier umgekehrt selber mit ihrer eigenen Kulanz gegenüber Dritten handhaben?

Seid Ihr entsprechend kulant, wenn z.B. ein Lufthansa Flug mal 121 Minuten verspätet ist und verzichtet auf die euch eigentlich zustehende „EU“-Entschädigung für > 2 Stunden?
Oder ist Euer eigenes Kulanzbedürfnis so gross, dass Ihr lieber schon bei „nur“ 119 Minuten Verspätung Kulanz von der Lufthansa erwartet und eine Entschädigung verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
wegen Kulanz kann ich mich bezüglich LH eigentlich nicht beschweren.

vor ein paar Wochen standen wir mal auf der A3 nach FRA hoffnungslos im Stau ... Totalsperrung
etwa 90 min. vor dem Flug nach LAX rief ich in FRA an und fragte bis wann spätestens wir noch mitkämen, wir stünden im Stau.
Man sagte mir bis 45 min. vor Abflug garantiert, ansonsten besser noch schnell umbuchen, das wäre die günstigste Alternative, ansonsten ohne Gewähr.
wir haben dann im Auto beschlossen nicht noch schnell umzubuchen, wir hatten noch Hoffnung, und sind aber dann exakt 22 min. vor scheduled Abflug am FRA eingetroffen. eigentlich ohne jede Hoffnung noch mitzukommen.
LH hat uns noch anstandslos mitgenommen ... geht doch

... aber wir waren zugegeben auch freundlich :)

vielleicht einfach mal mit Freundlichkeit versuchen und nicht immer gleich Nölen ... :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
dann noch im überteuerten Shop einlösen:doh: aber es muss ja auch Leute geben die Schuhe für 300€ (und viel mehr) oder Winterjacken für 1000€ kaufen - ohne euch gäb's ja kein Wachstum

Alleine wegen einem derartigen Kommentar, bekomme ich Lust mir ein Paar Schuhe für 300€ und eine Winterjacke für 1000€ zu kaufen. :D

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Und auch wenn der Worldshop vergleichsweise teuer ist, kann sich selbst der Wenigflieger sich selbst etwas schenken. Wer z.B. 2x pro Jahr FRA-JFK in Q fliegt, bleibt statuslos und kann in den 3 Jahren nicht ausreichend Meilen für einen Prämienflug sammeln. Er hat aber trotzdem knapp 23.000 Meilen. Für 23.000 Meilen kann man sich schon einiges schenken lassen. Ob man die Meilen verfallen lässt oder wenigstens ein kleines Präsent aussucht, macht doch unterm Strich nichts aus. Interessanter dürfte aber die Gutscheine diverser Drittanbietern sein.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
... irgendwie habt ihr das aber über die Alpen auch nach Bayern exportiert ;)

Zur Einführung ins Thema kann ich empfehlen:

Thomas Grasberger: Grant. Der Blues des Südens. Diederichs Verlag München 1914 (5. Auflage)

Fünf Buchstaben, ein Lebensgefühl. Der Grant gehört zu den Wesensmerkmalen der Alpenanrainer. Vom Bodensee bis Wien, von München bis Klagenfurt. Jeder, auch im Norden, kennt die Symptome: Maulfaulheit, grimmiger Blick und eine gehörige Portion Weltschmerz.
Aber Achtung! Grant ist mehr als schlechte Laune. Grant ist tiefer und komplexer. Ein Blues – traurig, bitter und voller Zärtlichkeit. Grant bedeutet Widerstand gegen den Gute-Laune-Terror der Berufsoptimisten und Dauerlächler, der Ja-Sager und Handlanger einer globalen Konsum- und Verblödungsmaschinerie. Kurzum: Grant ist gelebte Philosophie. Grant tut Not.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
du bist doppelt Opfer des Marketing: zuerst die Meilen sammeln (möglichst viel LH/LX/OS/LO fliegen) und dann noch im überteuerten Shop einlösen:doh: aber es muss ja auch Leute geben die Schuhe für 300€ (und viel mehr) oder Winterjacken für 1000€ kaufen - ohne euch gäb's ja kein Wachstum
XT, du raffst es einfach nicht. Die Meilen sind für mich ein absolutes Abfallprodukt. Ich fliege nicht ein einziges Mal wegen der Meilen, sondern weil ich es beruflich muss. Die Prämienmeilen sind eine nette Zugabe, für welche ich allerdings NULL extra aufwende. Und bei meinem Flugprofil (nahezu 100% USA, ex FRA) ist nun mal LH die beste Alternative, völlig unabhängig von irgendwelchen Meilen.

Opfer von Marketing? Lächerlich und zeigt erneut, du hast NULL Ahnung wie die Welt außerhalb deiner kleinen 4 Wände funktioniert. ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
XT, du raffst es einfach nicht. Die Meilen sind für mich ein absolutes Abfallprodukt. Ich fliege nicht ein einziges Mal wegen der Meilen, sondern weil ich es beruflich muss. Die Prämienmeilen sind eine nette Zugabe, für welche ich allerdings NULL extra aufwende. Und bei meinem Flugprofil (nahezu 100% USA, ex FRA) ist nun mal LH die beste Alternative, völlig unabhängig von irgendwelchen Meilen.

Opfer von Marketing? Lächerlich und zeigt erneut, du hast NULL Ahnung wie die Welt außerhalb deiner kleinen 4 Wände funktioniert. ;)

OK du bist der Superraffer, der weitgereiste Durchblicker, der über allem steht? Wieso schreibst du dann noch hier und rechtfertigst dich??

Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen? - na wenn das soooo ist? Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse! Ja wenn man eh immer in C fliegt sind die Benefits nicht wirklich wichtig, die der Status bringt.

Echte Großzügigkeit zeigtest du uns, wenn du die ungewollten und "doofen" Meilen für gute Zwecke spenden würdest? Schon mal dran gedacht?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen? - na wenn das soooo ist? Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse! Ja wenn man eh immer in C fliegt sind die Benefits nicht wirklich wichtig, die der Status bringt.

Hint: Schon mal darüber nachgedacht, dass es durchaus sinnvoll sein kann drei Stunden weniger unterwegs zu sein, obwohl es 2.000€ mehr kostet?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
OK du bist der Superraffer, der weitgereiste Durchblicker, der über allem steht? Wieso schreibst du dann noch hier und rechtfertigst dich??

Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen? - na wenn das soooo ist? Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse! Ja wenn man eh immer in C fliegt sind die Benefits nicht wirklich wichtig, die der Status bringt.
Wenn Du richtig liest, stellst Du fest, dass SoG ex FRA fliegt - und da stellt LH umsteigetechnisch sicher die beste Verbindung, z.B. nach SFO oder BOS, dar.
Die von Dir genannten "Alternativen" sind alle Umsteigeverbindungen.

Echte Großzügigkeit zeigtest du uns, wenn du die ungewollten und "doofen" Meilen für gute Zwecke spenden würdest? Schon mal dran gedacht?
Als ausgewiesenes Forensparbrötchen ausgerechnet das Thema "Grosszügigkeit" aufs Tableau zu bringen ist sicherlich nicht ganz zu Ende gedacht. :rolleyes:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse!

Was aber wenn man aus Komfortgründen Non-Stop ohne Umwege fliegen möchte!? Soll ja auch Menschen geben die gerne 100-200€ Aufpreis zahlen um nicht irgendwo zwischenlanden zu müssen. Time is money ;).

Und bei Meilenprogrammen ist es doch nicht anders als bei anderen Kundenprogramme: Entweder man sammelt weil man (eh) fliegt oder man fliegt weil man sammelt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wenn Du richtig liest, stellst Du fest, dass SoG ex FRA fliegt - und da stellt LH umsteigetechnisch sicher die beste Verbindung, z.B. nach SFO oder BOS, dar.
Die von Dir genannten "Alternativen" sind alle Umsteigeverbindungen.

Ich sehe gen USA auch mit Umsteigen die LH regelmäßig vorne. Der Wettbewerb Richtung Westen unterscheidet sich m. E. doch deutlich von dem Richtung Osten.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.714
12.883
IAH & HAM
Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen? - na wenn das soooo ist? Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse! Ja wenn man eh immer in C fliegt sind die Benefits nicht wirklich wichtig, die der Status bringt.

Auch ich fliege zwischen den USA und Europa fast zu 100% Lufthansa oder LX. Bei diesen Airlines fuehle ich mich sobald in das Flugzeug betrete zuhause und gut versorgt. Weder BA noch AF schaffen das in C oder in F (und bei Beiden ist das F Angebot deutlich schwächer als bei LH / LX.). Ausserdem ist das Umsteigen zumindest in CDG noch schlimmer als in FRA und auch ist die Frequenz der Anschlussflüge nach HAM von AMS, CDG oder LHR ein Problem.. KL und Delta haben ausserdem keine F und AA ist einfach eine grotten schlechte Airline. Insofern geht es mir wie SOG, die Meilen fallen einfach ab. Bei mir eicht es nicht zum HON, aber der SEN ist jedes Jahr mehr als locker drin.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
OK du bist der Superraffer, der weitgereiste Durchblicker, der über allem steht? Wieso schreibst du dann noch hier und rechtfertigst dich??

Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen? - na wenn das soooo ist? Und was ist mit AA/BA oder AF/KL/DL - gerade nach USA gäbe es Alternativen en masse! Ja wenn man eh immer in C fliegt sind die Benefits nicht wirklich wichtig, die der Status bringt.

Echte Großzügigkeit zeigtest du uns, wenn du die ungewollten und "doofen" Meilen für gute Zwecke spenden würdest? Schon mal dran gedacht?

Also ich kann mich nicht beklagen, da SOG mir gegenüber mehrfach sehr großzügig war.
(Ob ich Deinen Anspruch an einen guten Zweck erfülle, lasse ich mal außen vor. Wer weiß schon was Du für gut befindest?)
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Es war also reiner Zufall, das du immer LH/LX/OS/- ach nach USA gibt's kaum Alternativen?

Wenn man schlicht das Ziel zu erreichen als Alternative sieht, jede Menge.

Wenn man Präferenzen bezgl. Abflugort, Umsteigen und Flugdauer hat, dünnt sich das ganze schon merklich aus. Wenn man dann noch softe Faktoren einbezieht, wie z.B. Routine bzw. Gewohnheit, bleibt fast nichts mehr üblich.

Vielleicht einfach mal anders herum sehen. Bei vielen bestimmt die praktischte Airline das Sammelprogramm, nicht umgekehrt. ;)
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
... Entweder man sammelt weil man (eh) fliegt oder man fliegt weil man sammelt.

Das bringt es genau auf den Punkt! Bei den einen sind die Meilen ein "Abfallprodukt" bei den anderen sind sie gezielt "erflogen" oder "erkauft". Für die ersteren haben die angefallenen Meilen aber einen ganz anderen (meist subjektiv geringeren) Wert als für die letzteren!
Und dadurch ergibt sich auch dann der ganz andere "point of view" beim einlösen....
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Echte Großzügigkeit zeigtest du uns, wenn du die ungewollten und "doofen" Meilen für gute Zwecke spenden würdest? Schon mal dran gedacht?
Schon mal daran gedacht, daß er das vielleicht sogar macht, vielleicht sogar regelmäßig und das nur nicht in einem Forum kommuniziert?
Oder das er sogar das Geld dafür nimmt, welches er mehr zur Verfügung hat, weil er Meilen im Worlshop ausgegeben hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das bringt es genau auf den Punkt! Bei den einen sind die Meilen ein "Abfallprodukt" bei den anderen sind sie gezielt "erflogen" oder "erkauft". Für die ersteren haben die angefallenen Meilen aber einen ganz anderen (meist subjektiv geringeren) Wert als für die letzteren!
Und dadurch ergibt sich auch dann der ganz andere "point of view" beim einlösen....

Ich denke, für die meisten hier ist es etwas dazwischen. Dabei geht es weniger um den Wert und mehr um den Sammel- und Spieltrieb. Dass für SOG der Wert der Meilen nicht entscheidungsrelevant ist, dass glaube ich ihm. In Sachen Sammel- und Spieltrieb halte ich ihn nicht für immun.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
Ich sehe gen USA auch mit Umsteigen die LH regelmäßig vorne. Der Wettbewerb Richtung Westen unterscheidet sich m. E. doch deutlich von dem Richtung Osten.

Korrekt. Und das seit fast 2 Jahren existente A Angebot von LH/LX ex DE gen USA ist mehr als Wettbewerbsfähig. Dazu den Komfort des FCT ab FRA: Vorfahren, Valet-Parking, Easy going bei der SiKo, ab in den Flieger. Das ist unschlagbar für einen Startflughafen FRA.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
Ich denke, für die meisten hier ist es etwas dazwischen. Dabei geht es weniger um den Wert und mehr um den Sammel- und Spieltrieb. Dass für SOG der Wert der Meilen nicht entscheidungsrelevant ist, dass glaube ich ihm. In Sachen Sammel- und Spieltrieb halte ich ihn nicht für immun.

Sagen wir es so, 600.000 HON Meilen zu sammeln alle 2 Jahre machen durchaus sehr viel Sinn und ich wäre blöd nicht darauf zu achten. Da jedoch LH/LX für mich was Preis/Leistungsverhältnis angeht die definitiv beste Alternative ist kommen diese Meilen ganz automatisch zusammen.

Die Prämienmeilen sind ein nettes Zubrot. Wofür ich diese allerdings einsetze bleibt meine Sache und ich lasse mir nicht von irgend so einer Dumpfbacke mit Riesen Scheuklappen vor dem Kopf erklären, dass ich doppeltes Opfer von Marketing sei wenn ich auch den Worldshop nutze.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die Prämienmeilen sind ein nettes Zubrot. Wofür ich diese allerdings einsetze bleibt meine Sache und ich lasse mir nicht von irgend so einer Dumpfbacke mit Riesen Scheuklappen vor dem Kopf erklären, dass ich doppeltes Opfer von Marketing sei wenn ich auch den Worldshop nutze.

Zumal zum Opfer sein auch Leiden in irgendeiner Form gehört. Da finde ich z. B. das Überangebot an Essen auf Reisen erheblich bedrohlicher als die Gefahr, einen schlechteren Meilenkurs zu bekommen, nur weil man die Meilen für etwas einsetzt, was man gerne möchte.

Genuss und Pfennigfuchserei passen nicht zusammen. Ersteres kann Glück bereiten, letzteres wohl eher nicht.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
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Echte Großzügigkeit zeigtest du uns, wenn du die ungewollten und "doofen" Meilen für gute Zwecke spenden würdest? Schon mal dran gedacht?

Der übrige Post offenbarte nur Deine Sozialisation, aber die Anmassung in diesem Satz ist schon heftig:
Und wenn er sein Barvermögen stiften und seine Meilen versichern und zinsbringend anlegen würde, könnte es Dir egal sein und ginge Dich nichts an!
 
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