Die Regeln sind nicht hirnrissig, den sie regeln ja nicht den Einzelfall in dem sie hirnrissig erscheinen.
Das Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Einzelfällen...
Regeln wie "auch wenn F billiger ist als C muss C geflogen werden", "wenn der Flug 35 Minuten zu früh ankommt, muss ein 24 Stunden längerer genommen werden" (konkret: wenn der LH Direktflug 24:35 vor dem Meeting ankommt, muss stattdessen der Emirates Flug über den Golf zu dem ungünstigeren Flughafen genommen werden, der nicht mehr als 24 Stunden vorher ankommt, aber eben hin und zurück zusammen 24 Stunden länger dauert) oder "im Zweifel fliegen wir für einen einzigen Cent Preisdifferenz 24 Stunden länger, teurer ist teurer"
sind hirnrissig.
Man stelle sich mal vor welch ein Aufwand es wäre wenn hunderte von Mitarbeitern jedes mal wenn eine Reise ansteht erst einmal nach dem günstigsten C Preis suchen um dann mit den Vorgesetzten zu diskutieren.
Gerüchten zufolge findet man den günstigsten C-Preis in etwa der selben Zeit, wie einen teureren... Man braucht dazu nicht mal nach unten zu scrollen.
Die einfache Lösung ist ein klares Budget vorzugeben (auf Verwaltungsebene wird sowieso ein Reisebudget für jede Abteilung definiert). Bleibt man innerhalb des Budgets, ist einfach alles erlaubt. Egal zu welcher Uhrzeit, egal welches Routing, egal welche Kabinenklasse, egal welche Airline, egal welcher Flughafen, egal ob alleine oder +1.
Reise ich zu einem Ziel mit zwei Tagflügen in der Y, habe ich Geld übrig für das nächste mit zwei Nachtflügen um es mit Bett in der F zu machen. Stattdessen fliegt man beide male C, beim ersten mal völlig sinnlos, beim zweiten mal unbequem.
Reiserichtlinien sind immer das Ergebnis einer Neiddebatte, die Bürohengste der Reiseabteilung denken wir jetten die ganze Zeit mit Kaviar und Champagner durch die Welt und gönnen uns das einfach nicht. Die Werbeversprechen der Airlines tun ihr übriges. Die glauben allen ernstes
wir duschen im A380 mit Jennifer Aniston und genehmigen uns danach einen Drink an der Bar...
Man müsste sämtliche Mitarbeiter der Reiseabteilungen einmal im Jahr eine Woche in ein billiges Hotel auf eine Schulung auf der anderen Seite des Teichs via CDG oder so schicken und zwei Wochenenden auf Flughäfen und in Flugzeugen verbraten lassen...