Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
ANZEIGE
Das sehe ich anders. Der Status kommt von alleine, wenn man viel unterwegs ist. Ansonsten braucht man den Status nicht wirklich.

Ich fliege auch privat Langstrecke in C/F, aber der Hauptgrund sind sicher nicht irgendwelche Statusmeilen.

Vor allem bietet der Status nicht mehr so viele zusätzliche Vorteile, wenn man ohnehin C oder F fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und Asia

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.040
3.210
ZRH / MUC / VIE
Da wirst du aber eine große Ausnahme sein, wenn du im flat Sitz schlechter schlafen kannst als in sitzender, eingezwängter Position....

Ich kann im Flugzeug generell auch schlecht schlafen, deshalb ist "lie flat" ein "nice to have". Neue Produkte wie die Throne, wo man die Beine in ein eckiges Rohr zwängen muss, finde ich auch nicht toll. Da haben mir die Rutschen besser gefallen.
Das Killerkriterium gegen Eco ist für mich aber das Wort "eingezwängt".
Wenn meine Mindestanforderungen erfüllt sind - Beine durchstrecken können und zwei eigene Armlehnen - kann die Reiseklasse von mir aus so heissen, wie sie will.

Wobei - Die C, wie SAS sie hat, kann schon fast süchtig machen, wenn man für F in der Regel zu sparsam ist...
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Vor allem bietet der Status nicht mehr so viele zusätzliche Vorteile, wenn man ohnehin C oder F fliegt.

Mir bietet der Status gar keine Vorteile mehr. Gepäck, Lounge.. ist in C dabei. Zu Air Berlin Zeiten bin ich wegen des Meilensammelns mit one world geflogen. Die Pleite von AB und schlechtere Programmbedingungen haben für mich dazu geführt, dass ich mit der preiswertesten C, mit für mich angenehmen Reisezeiten, lie Flat und Champus (die alkoholfreien Airlines überzeugen mich nicht) buche, unabhängig vom Meilenprogramm. Ich kann ausschließlich in C schlafen und dort sogar relativ gut und entspannt. Stimmt schon, wie roschi geschrieben hat, irgendwie macht die C Fliegerei süchtig, geht mir ähnlich; ich kann mir jedenfalls keinen besseren Urlaubsstart vorstellen. F reizt mich nicht, ist mir zu teuer.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Mir bietet der Status gar keine Vorteile mehr. Gepäck, Lounge.. ist in C dabei. Zu Air Berlin Zeiten bin ich wegen des Meilensammelns mit one world geflogen. Die Pleite von AB und schlechtere Programmbedingungen haben für mich dazu geführt, dass ich mit der preiswertesten C, mit für mich angenehmen Reisezeiten, lie Flat und Champus (die alkoholfreien Airlines überzeugen mich nicht) buche, unabhängig vom Meilenprogramm. Ich kann ausschließlich in C schlafen und dort sogar relativ gut und entspannt. Stimmt schon, wie roschi geschrieben hat, irgendwie macht die C Fliegerei süchtig, geht mir ähnlich; ich kann mir jedenfalls keinen besseren Urlaubsstart vorstellen. F reizt mich nicht, ist mir zu teuer.

Einer der wenigen Vorteile mit Status (Emerald) bei OW, wenn man C fliegt, ist der Zugang zu den F-Lounges. Das finde ich sehr nett und bin daher auch nach der AB-Pleite zum BAEC gewechselt.
 

nixande

Reguläres Mitglied
10.01.2018
42
0
Berlin
Du schlaefst also in einem Eco Sitz im Sitzen besser als "lie flat" in der Business? Ungewöhnlich.......

Wer hat was von Eco gesagt? :) Ich habe im AA 777 biz lie flat schlechter geschlafen als im gleichen Sitz angewinkelt. Daher ist für mich die Aussage

Genau. Wer einmal die Erfahrung mit einem Liegesitz auf der Langstrecke gemacht hat, dem wird es schwer fallen ....
nicht für jeden zutreffend. Natürlich bin ich der Meinung alle Biz sollten lie flat sein, wenn man das Geld ausgibt, als quasi Standard.
Ob man es dann nutzt ist allerdings eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.463
698
STR
Du schlaefst also in einem Eco Sitz im Sitzen besser als "lie flat" in der Business? Ungewöhnlich.......

Ein wenig kann ich es nachvollziehen - ich schlafe von zeit zu Zeit auch auf der Couch ein obwohl ein vollwertiges Bett auf mich wartet. :eek:

Im Flieger bevorzuge ich aber C. In Eco kann ich nicht schlafen - zu unruhig und zu eng (190cm).
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
In eco kann ich nicht schlafen weil vieeel zu eng und eben sitzen.
In business/first kann/will ich nicht schlafen, weil ich den flug und das service genießen will.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
In eco kann ich nicht schlafen weil vieeel zu eng und eben sitzen.

Sehe ich auch so.

In business/first kann/will ich nicht schlafen, weil ich den flug und das service genießen will.

Das typische Problem eines Pax, der wenig oder erst seit kurzem C/F fliegt.
Mit der Zeit legt sich das. Glaubs mir.

Insbesondere auf "kurzen" Langstrecken - z.B. Ostküste USA - Deutschland (oder noch schlimmer LHR) - ist mir jede Form von Catering an Board komplett egal. Da zählt jede Sekunde Schlaf.
Da finde ich es dann besonders "toll", wenn dann welche anfangen, lautstark das komplette Programm auffahren zu lassen und Party feiern, während man versuchen will, die 5 Stunden Schlaf mitzunehmen. Manchmal ist man da kurz davor, seine pazifistische Gesinnung an den Nagel zu hängen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
Das typische Problem eines Pax, der wenig oder erst seit kurzem C/F fliegt.
Mit der Zeit legt sich das. Glaubs mir.

Insbesondere auf "kurzen" Langstrecken - z.B. Ostküste USA - Deutschland (oder noch schlimmer LHR) - ist mir jede Form von Catering an Board komplett egal. Da zählt jede Sekunde Schlaf.
Da finde ich es dann besonders "toll", wenn dann welche anfangen, lautstark das komplette Programm auffahren zu lassen und Party feiern, während man versuchen will, die 5 Stunden Schlaf mitzunehmen. Manchmal ist man da kurz davor, seine pazifistische Gesinnung an den Nagel zu hängen.

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!

Bei mir sind es die Hüpfer über Nacht aus Middle East zurück. Meist Nachtflüge. Da macht man kein Auge zu, weil um einen herum nur Trubel ist.

Bin schon vermehrt dazu übergegangen einen Tagflug dann bei EK zu buchen,um im Hotel wenigstens halbwegs anständig zu schlafen.
Das frühe Aufstehen in DXB gepaart mit der Zeitverschiebung (+2 Sommer / +3 Winter) kann ich dann auf dem Tagflug mit einem Mittagsschläfchen kompensieren.


Zurück zum Thema: Alles ab 4h aufwärts bei mir in C, damit ich mich ausbreiten kann. Auch wenn es eine Kontinentalbestuhlung ist, ist es praktisch, weil der freie Nachbarplatz meist zum Ausstrecken reicht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und nhobalu

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Insbesondere auf "kurzen" Langstrecken - z.B. Ostküste USA - Deutschland (oder noch schlimmer LHR) - ist mir jede Form von Catering an Board komplett egal. Da zählt jede Sekunde Schlaf.

Für mich unvergessen ist ein Flug mit AA JFK - ZRH in der 767: Abendessen dauert insgesamt 3(!) Stunden und mit dem Frühstück ging es 2 Stunden vor Landung los. Dazu war auf den Monitoren vor Reihe 1 die Airshow aktiv, inklusive schön hellem Blau in den 2 Stunden wo die Kabine mal dunkel war.

Einer der wenigen Flüge wo ich als absoluter Dessert-Liebhaber dieses hab ausfallen lassen um wenigstens etwas zu schlafen. AA: Thema verfehlt...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Das typische Problem eines Pax, der wenig oder erst seit kurzem C/F fliegt.
Mit der Zeit legt sich das. Glaubs mir.

Bei mir wird sich das nie legen, weil ich wenig fliege und alles selbst bezahlen muss.
Und wenn ich dann schon "viel Geld" für einen Flug bezahle, wird dann eben das ganze Programm aufgefahren.
Ich kann sowieso nicht schlafen.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Es gibt nur noch einen Grund C zu fliegen, da ich das nur noch Privat tue, und das ist eindeutig die Bequemlichkeit, nix anderes. Es ist schon ein erheblicher Komfort Gewinn wenn man seine Knie nicht andauernd wo anstößt und mit seinem Sitz rumwerkeln (verstellen) kann wie man will ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss wegen Hintermann/Frau.

Lounge, Entertainment, Futter und Getränke sind mir Wurscht, denn in eine Lounge gehe ich selten weil mir zu laut und ich mag nicht wenn Menschen in Futter rumgrabschen, darum meide ich auch in Hotels Grundsätzlich Frühstück Buffets. Nein, heute nur noch C weil ich keine Flüge über 2 Stunden mehr in Y oder Y+ "eingequetscht" verbringen will.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
In Eco kann ich nicht schlafen - zu unruhig
Bedauerlicherweise setzt sich in der C gerade weitgehend die umgekehrte Fischgrätanordnung durch.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir selbst zum schlafen ein Fensterplatz in der Y weit weg vom Trubel fast noch angenehmer. So viel schlechter schlafe ich da auch nicht, als wenn ich mein Gesicht beim Schlafen in den Gang halten muss.

Wenn ich dann noch bedenke, dass ich aus Kostengründen in C praktisch immer einen Umsteigeflug nehmen muss, ist ein Fensterplatz auf einem Direktflug mit einer guten Y (also z.B. ANA mit 2-4-2 Bestuhlung im Dreamliner) schon eine Alternative, die ich hin und wieder bewusst wähle.

Ansonsten sind die Gründe C zu fliegen für jedes Ziel unterschiedlich. Je nach typischer Abflugzeit (Atlantik Easbound geht z.B. nahezu 100% am späten Nachmittag bis frühen Abend) ist Flatbed und Lounge wichtig. Bei knappen Zeiten (Abflug nach Meeting, Umsteigen) ist Priority bei Check-in/Baggage drop, Security und Essen an Bord wichtig. In Jahren in denen man gezwungen ist, mit sehr vielen verschiedenen Airlines zu fliegen sind Statusmeilen wichtig, damit man seinen Status in keinem der Programme verliert, der doch ein paar wesentliche Vorteile bietet. Mehrgepäck ist bei mir so oder so völlig irrelevant, ich schöpfe schon das erlaubte Y-Gepäck nur selten zur Hälfte aus. Da ich oft bei Ankunft ins Auto steigen muss (bisweilen in Ländern mit 0.0 Limit), ist die Auswahl alkoholischer Getränke oder ihre Darreichungsart ebenso völlig egal.
Wein aus dem Plastikbecher oder Brötchen mit Plastikmesser aufschneiden geht gar nicht. Aber es gibt viele Flüge, auf denen ich gerade mal ein Glas Wasser trinke, dann tut es auch das Y-Catering. Natürlich nur in Kombination mit Lounge.

Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, Y plus Status ist bei vielen Airlines / auf vielen Routen schon verdammt nahe an der C, gemessen an dem was ich tatsächlich nutze.

Die einzigen zwei Entertainment Elemente die ich brauche ist das Fenster und ein 115V Anschluss. Moving map ist nett, aber sowas hatte man früher mal in fest installiert am Divider, dafür brauche ich kein IFE.

Das Preis-/Leistungsverhältnis zwischen Y und C variiert bisweilen enorm, da sind immer mal wieder Flüge dabei, bei denen es so unglaublich viel teurer wäre C zu fliegen, dass es schlicht nicht zu rechtfertigen wäre. Denn sooooo viel besser ist es auf manchen Flügen wirklich nicht. Jedenfalls nicht um €400 pro Stunde zu rechtfertigen... Das gesparte Geld kann man dann lieber bei den C-Flügen ausgeben, bei denen die Wahl der Airline enorm viel mehr Komfort für angemessen mehr Geld erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
Das hört sich jetzt wohl arrogant an:aber wenn ich die Typen sehe,die heutzutage in der Welt unterwegs sind(weil die Tarife in der Economy so billig geworden sind),dann vergeht es mir.Vor einigen Jahren habe ich mal Thai nach BKK in Economy gebucht und zwei junge Männer gesehen,die barfuss im Unterhemd in FRA eingecheckt haben und total verlaust aussahen.Dann sind meine Frau und ich umgehend zum Thai Schalter gelaufen und haben auf C umgebucht,was etwa 1000€ Aufpreis kostete.Uns hat der Gedanke gegraust,dass die neben uns sitzen könnten. Seit dem nur noch C oder F,sonst bleiben wir zuhause.Es geht hier um private Reisen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Bei mir wird sich das nie legen, weil ich wenig fliege und alles selbst bezahlen muss.
Und wenn ich dann schon "viel Geld" für einen Flug bezahle, wird dann eben das ganze Programm aufgefahren.
Ich kann sowieso nicht schlafen.

Also Langstrecke fliege ich auch kaum (und wenn nur privat). Trotzdem verspüre ich insbesondere auf einem Nachtflug keinen Bedarf nach „vollem Programm“ (im Gegenteil: je nach Uhrzeit lasse ich dort auch Essen ausfallen), sondern buche die C, um schlafen zu können. Wobei auch ich im Flugzeug nicht sonderlich gut schlafen kann, aber selbst ein paar Stunden Schlaf und ausgeruht liegen sind für mich ganz was anderes, als im Sitzen eine komplett schlaflose Nacht zu verbringen, vielleicht noch eingeengt zwischen unsympatischen Sitznachbarn.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Das hört sich jetzt wohl arrogant an:aber wenn ich die Typen sehe,die heutzutage in der Welt unterwegs sind(weil die Tarife in der Economy so billig geworden sind),dann vergeht es mir....

U.a. das ist auch ein Grund, weswegen ich privat und sofern preislich in einem gewissen Rahmen auch längere Europastrecken (v.a. Touristenstrecken…) C fliege. Nicht, dass man nicht auch dort unsympathische Mitreisende antreffen kann (und ich würde fehlende Körperhygiene, starkes Übergewicht, Trunkenheit o.ä. auch nicht am Geld festmachen), aber zumindest hat man eine gewisse Distanz zu seinem Sitznachbarn.
 

Chris1993

Neues Mitglied
01.08.2018
10
2
BSL
Ich werde im Oktober meinen ersten C-Flug antreten dürfen, nämlich von POA nach ZRH, via LIS.
Aufgrund meiner guten 2m Körpergrösse und des relativ günstigen Tarifs habe ich mich aus Komfortgründen dafür entschieden mal eine Business Class auszuprobieren (€750 in Y vs €1150 in C).
Am meisten freue ich mich drauf, hoffentlich ausgeruht in der Schweiz anzukommen um wieder entspannt zur Arbeit und Weiterbildung zu gehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das hört sich jetzt wohl arrogant an:aber wenn ich die Typen sehe,die heutzutage in der Welt unterwegs sind(weil die Tarife in der Economy so billig geworden sind),dann vergeht es mir.Vor einigen Jahren habe ich mal Thai nach BKK in Economy gebucht und zwei junge Männer gesehen,die barfuss im Unterhemd in FRA eingecheckt haben und total verlaust aussahen.Dann sind meine Frau und ich umgehend zum Thai Schalter gelaufen und haben auf C umgebucht,was etwa 1000€ Aufpreis kostete.Uns hat der Gedanke gegraust,dass die neben uns sitzen könnten. Seit dem nur noch C oder F,sonst bleiben wir zuhause.Es geht hier um private Reisen.

Ich habe nichts gegen öffentliche Verkehrsmittel - sondern nur was gegen die Leute die diese nutzen! ;) :eek:
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Ich habe nichts gegen öffentliche Verkehrsmittel - sondern nur was gegen die Leute die diese nutzen! ;) :eek:

17333613_144834533186yqdup.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Das Problem beschränkt sich aber keinesfalls auf die Y.
Auch in der C trifft man bisweilen auf Zeitgenossen, neben denen man keinesfalls 10 Stunden verbringen möchte.
Im ICE habe ich den Eindruck, gerade in der 1.Klasse treiben sich oft Individuen herum, die glauben der ganze Zug sei ihr Büro, jeder Mitereisende ihr Angestellter, jeder freie Sitzplatz für ihr Gepäck reserviert, jede Steckdose für ihr Laptop, Handy, Table, Akkurasierer, Kamera... und Regeln (z.B. Ruhezone, keine Handytelefonate) vor allem zum brechen da. Dagegen trifft man in der 2. Klasse doch deutlich mehr normale Menschen, solange nicht gerade irgendwo Fußball oder Gamescom oder Wacken oder so ist ;)

Im Nahverkehr dagegen sieht es echt oft finster aus... Es sollte zur Dienstpflicht eines jeden Politikers gehören, jeden Monat 1 Stunde in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen. Da lernt man sowas von wahrem Leben kennen... Und verkneift sich so manches "Deutschland geht es gut".

Ich werde im Oktober meinen ersten C-Flug antreten dürfen
Dann geniess es. Jedem Anfang liegt ein Zauber inne...
Mit der Zeit vergeht die Faszination doch rapide, und das beim ersten mal noch als sensationell empfundene Schälchen Nüsse zum Aperitiv ist plötzlich kalt. (siehe z.B. den QR Thread zum Thema "jammern auf hohem Niveau" oder "Lerne klagen ohne zu leiden")
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makezoni

Guest
So ... ich darf nun auch teilnehmen und habe auf "aus Komfortgründen" angeklickt. :)

Es waren harte Verhandlungen - in meiner Firma wurden lediglich die Reisekosten gesehen, nicht, dass der Mitarbeiter eigentlich im Vordergrund stehen sollte.

Tja, was soll ich sagen, hab's drauf ankommen lassen und meine Vorgesetzten vor die Wahl gestellt, ob er jemand anderen suchen möchte, der sich zukünftig um das Auslandsgeschäft in Sachen IT kümmert, oder ob er mir diesen Benefit gewährt. Die Entscheidung fiel dann darauf, dass es in Ordnung geht und ich sogar meine Flüge selbst buchen darf.

Ich freu mich auf September, das erste Mal in der C! (y)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Auch ich habe "aus Komfortgründen" angeklickt.
Wir sind immer Y geflogen. Vor drei Jahren dann ein Flug in Y+ nach Südamerika.
Das war schon deutlich mehr Komfort und wir kamen nicht so "zermatscht" wie sonst am Urlaubsziel an.
Nach 3 Wochen tollem Urlaub wurde uns dann ein Upgrade in C für 450€ pP angeboten. Spontan haben wir zugeschlagen und wenn man dann erst einmal die Vorzüge kennengelernt hat, fällt es schwer wieder auf Y umzusteigen.
Urlaube nach Australien (2x), USA (1x) und Neuseeland (folgt noch) wurden daher in C gebucht!
Und gerade die Flüge nach Australien waren schon der Beginn des Urlaubs am Flughafen und nicht erst drei Tage nachdem wir angekommen sind ;)
Innerhalb Europas fliegen wir jedoch noch immer ganz normal Y.
Wenn ihr es euch finanziell erlauben könnt und es preislich im Rahmen liegt - macht es :)
 
B

Blacky

Guest
So ... ich darf nun auch teilnehmen und habe auf "aus Komfortgründen" angeklickt. :)

Es waren harte Verhandlungen - in meiner Firma wurden lediglich die Reisekosten gesehen, nicht, dass der Mitarbeiter eigentlich im Vordergrund stehen sollte.

Tja, was soll ich sagen, hab's drauf ankommen lassen und meine Vorgesetzten vor die Wahl gestellt, ob er jemand anderen suchen möchte, der sich zukünftig um das Auslandsgeschäft in Sachen IT kümmert, oder ob er mir diesen Benefit gewährt. Die Entscheidung fiel dann darauf, dass es in Ordnung geht und ich sogar meine Flüge selbst buchen darf.

Ich freu mich auf September, das erste Mal in der C! (y)

Weise Entscheidung. Viele AG haben nur noch die Dollarzeichen in den Augen - Gewinnmaximierung um jeden Preis auf kurze Sicht; Nachhaltigkeit zählt oft nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Viele AG haben nur noch die Dollarzeichen in den Augen - Gewinnmaximierung um jeden Preis auf kurze Sicht
Manchmal nicht mal das...
Oft genug ist die Dienstreise mit dem billigen Flug nicht mal die billigste, wenn man mal den Zeitverlust und Zusatzkosten für zusätzliche Übernachtung und zusätzlichen Tagessatz und eventuellen Chauffeuer etc. mit reinrechnet...
Erbsenzähler regieren die Welt.

habe auf "aus Komfortgründen" angeklickt
Die Frage ist halt (wie bei den meisten Umfragen) unklar.
(OK, ich bin Ingenieur, die können bekanntlich keine einfachen Fragen beantworten... Siehe Scott Addams - Das Dilbert Prinzip, Kapitel 14 Von Ingenieuren, Wissenschaftlern, Programmierern und anderen seltsamen Menschen)
Wenn ich ein fixes Budget habe, und damit die Wahl zwischen 7 Stunden Y nonstop Tagflug und 1 + 6.5 Stunden C Flug über LHR oder CDG mit low-cost Zubringer, dann sehe ich wirklich nicht den höheren Komfort in der Business Class. Vor allem für echte Vielflieger, die auch in der Y den "zweiten Status" (SEN, Gold, Sapphire etc.) zusammenbringen, und damit viele C-Goodies (Lounge, Mehrgepäck, freie Sitzplatzreservierung....) auch in der Y haben.

Reden wir von exakt dem gleichen Flug, ist der Komfortgewinn trivial, da braucht es keine Umfrage zu...
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Viele AG haben nur noch die Dollarzeichen in den Augen - Gewinnmaximierung um jeden Preis auf kurze Sicht; Nachhaltigkeit zählt oft nicht mehr.

Na und viele Konzerne haben so bescheuerte Richtlinien, dass sie lieber mehr bezahlen als den Mitarbeitern mal was zu gönnen. Erst erlebt +1 musste für einen Kunden ins Ausland. Flug in Eco teurer als in Business. Dann meint die Mitarbeiterin des Kunden die eigentlich die Flüge bucht, buchen Sie den Flug selbst und stellen Sie uns den in Rechnung. Wir dürfen keine Business Tickets buchen, auch wenn diese billiger sind. Völlig daneben.