In Eco kann ich nicht schlafen - zu unruhig
Bedauerlicherweise setzt sich in der C gerade weitgehend die umgekehrte Fischgrätanordnung durch.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir selbst zum schlafen ein Fensterplatz in der Y weit weg vom Trubel fast noch angenehmer. So viel schlechter schlafe ich da auch nicht, als wenn ich mein Gesicht beim Schlafen in den Gang halten muss.
Wenn ich dann noch bedenke, dass ich aus Kostengründen in C praktisch immer einen Umsteigeflug nehmen muss, ist ein Fensterplatz auf einem Direktflug mit einer guten Y (also z.B. ANA mit 2-4-2 Bestuhlung im Dreamliner) schon eine Alternative, die ich hin und wieder bewusst wähle.
Ansonsten sind die Gründe C zu fliegen für jedes Ziel unterschiedlich. Je nach typischer Abflugzeit (Atlantik Easbound geht z.B. nahezu 100% am späten Nachmittag bis frühen Abend) ist Flatbed und Lounge wichtig. Bei knappen Zeiten (Abflug nach Meeting, Umsteigen) ist Priority bei Check-in/Baggage drop, Security und Essen an Bord wichtig. In Jahren in denen man gezwungen ist, mit sehr vielen verschiedenen Airlines zu fliegen sind Statusmeilen wichtig, damit man seinen Status in keinem der Programme verliert, der doch ein paar wesentliche Vorteile bietet. Mehrgepäck ist bei mir so oder so völlig irrelevant, ich schöpfe schon das erlaubte Y-Gepäck nur selten zur Hälfte aus. Da ich oft bei Ankunft ins Auto steigen muss (bisweilen in Ländern mit 0.0 Limit), ist die Auswahl alkoholischer Getränke oder ihre Darreichungsart ebenso völlig egal.
Wein aus dem Plastikbecher oder Brötchen mit Plastikmesser aufschneiden geht gar nicht. Aber es gibt viele Flüge, auf denen ich gerade mal ein Glas Wasser trinke, dann tut es auch das Y-Catering. Natürlich nur in Kombination mit Lounge.
Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, Y plus Status ist bei vielen Airlines / auf vielen Routen schon verdammt nahe an der C, gemessen an dem was ich tatsächlich nutze.
Die einzigen zwei Entertainment Elemente die ich brauche ist das Fenster und ein 115V Anschluss. Moving map ist nett, aber sowas hatte man früher mal in fest installiert am Divider, dafür brauche ich kein IFE.
Das Preis-/Leistungsverhältnis zwischen Y und C variiert bisweilen enorm, da sind immer mal wieder Flüge dabei, bei denen es so unglaublich viel teurer wäre C zu fliegen, dass es schlicht nicht zu rechtfertigen wäre. Denn sooooo viel besser ist es auf manchen Flügen wirklich nicht. Jedenfalls nicht um €400 pro Stunde zu rechtfertigen... Das gesparte Geld kann man dann lieber bei den C-Flügen ausgeben, bei denen die Wahl der Airline enorm viel mehr Komfort für angemessen mehr Geld erlaubt.