Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

• Weil ich es mir leisten kann

Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

Abstimmungen: 39 6,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
ANZEIGE
Ganz ehrlich meine Frage, könnt ihr es euch leisten Business zu fliegen oder nicht.Und da meine ich eigentlich einen Direkt Flug mit LH,NH oder JL.
Da muss ich sofort an meinen Großvater denken. :D

"Leisten" ist für mich eigentlich das falsche Wort. Die Frage ist schlicht und einfach, was man will. Manche sind in die Business verliebt und wollen gar nichts anderes mehr, andere wissen mit dem Geld besseres anzufangen.
Besseres natürlich für sich. Die einen geben das Geld lieber für einen Business Flug aus, die anderen denken sich die x€ die ich dieses Jahr für BC verbraten würde Stecke ich lieber ins Haus oder ins Auto oder dafür gönne ich mir den Paddock Club.

Klar ist auch, dass es Leute gibt, die sich "alles leisten" können, für die trifft das natürlich nicht zu. Aber es gibt eben Leute für die ist ein protziges Auto ein Muss, ich halte davon überhaupt nichts. Mein Großvater hat eine Liebe zu Oldtimer und besitzt drei. Finde ich komplett unnötig, damit kann man mich überhaupt nicht begeistern, Wert hin oder her. Als ich ihn erzählt habe, dass ich in der BC US geflogen bin und ihm gesagt habe, wie viel es kostet hat er gefragt, ob "ich noch alle Kekse in der Dose habe". Das Geld kann man schließlich besser investieren. :rolleyes:

Feuerfeder

Neues Mitglied
21.01.2018
9
0
MUC
Wir können uns das normalerweise leider nicht leisten. Dieses Jahr haben wir uns (nach langem Sparen) ein Meilenupgrade in C für den Rückflug von MIA gegönnt, weil wir am Ankunftstag noch weiter nach DUS fliegen und meine Schwiegerleute am Abend beide runde Geburtstage feiern... So kommen wir wenigstens entspannter an ;) Ich finde zwar auch, dass der Preis für C gut investiertes Geld ist (wir sind a. nicht mehr so jung wie früher :D und b. auch nicht gerade kurz), aber wenn es nicht da ist oder sonst woanders fehlt, wird es halt eher Y+ wenn es bequemer sein soll (und wenn wir ein gutes Angebot finden)

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Da muss ich sofort an meinen Großvater denken. :D

"Leisten" ist für mich eigentlich das falsche Wort. Die Frage ist schlicht und einfach, was man will. Manche sind in die Business verliebt und wollen gar nichts anderes mehr, andere wissen mit dem Geld besseres anzufangen.
Besseres natürlich für sich. Die einen geben das Geld lieber für einen Business Flug aus, die anderen denken sich die x€ die ich dieses Jahr für BC verbraten würde Stecke ich lieber ins Haus oder ins Auto oder dafür gönne ich mir den Paddock Club.

Klar ist auch, dass es Leute gibt, die sich "alles leisten" können, für die trifft das natürlich nicht zu. Aber es gibt eben Leute für die ist ein protziges Auto ein Muss, ich halte davon überhaupt nichts. Mein Großvater hat eine Liebe zu Oldtimer und besitzt drei. Finde ich komplett unnötig, damit kann man mich überhaupt nicht begeistern, Wert hin oder her. Als ich ihn erzählt habe, dass ich in der BC US geflogen bin und ihm gesagt habe, wie viel es kostet hat er gefragt, ob "ich noch alle Kekse in der Dose habe". Das Geld kann man schließlich besser investieren. :rolleyes:

Ich sehe das nicht so stark kontrastiert wie du. Für uns beispielsweise wäre privat permanent in F zu fliegen nicht mit stilvollen längeren und daher teureren Reisen kombinierbar. Daher haben wir uns darauf geeignet, die Langstrecken ab sechs Stunden Business zu fliegen und alles darunter in Eco. So ist das Invest in den Komfort wesentlich geringer und Kompromisse im Urlaub müssen auch nicht eingegangen werden! :)

• Like
Reaktionen: eric_ts und Oban

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Mein Partner und ich sind sicherlich nicht die regelmäßigen Vielflieger, aber nachdem wir vor 4 Jahren mehr durch Zufall ein etwas abenteuerliches, aber sehr preiswertes Routing für die Weihnachtsferien in C über FRA DUB EWR MIA und retour MIA EWR ZRH DUB FRA mit UA/LH/Swiss hatten und tiefenentspannt am Ziel ankamen war für uns klar, dass wir Langstrecken nur noch so fliegen.

Wenn schon Urlaub, dann möchte ich das vom ersten Moment an genießen, und das fängt für uns einfach davon an, dass sich alles etwas stressfreier gestaltet. Sicherlich ist es auch immer eine Preisfrage, aber bei etwas Flexibilität und ausweichen auf Skandinavische Flughäfen etc. findet man immer etwas. Da wir so den Urlaub schon bei Abflug beginnen machen uns auch Stop/Layover nichts aus, da wir dies als Ergänzung des Urlaubs betrachten und so auch mal wohin kommen, was nicht direkt auf der Liste stand.

Auf Kurz/Mittelstrecke kommt es mir auf die Beinfreiheit an (bei 1.90m), da ist es mir relativ egal ob es Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit im irischen Billigflieger oder die Notausgangsreihen bei LOT sind.

Wenn ich daran denke was mich als Abiturient das Y Ticket mit Continental nach Chicago gekostet hat, dass ist das Fliegen wirklich günstiger geworden.

Man fängt dann eben an Fliegen nicht nur über den Preis zu suchen, sondern über das Preis-Leistungsverhältnis, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich genieße dann denn guten Service und, so altmodisch bin ich nunmal, schreiben dann auch gerne mal einen netten Brief an die Fluglinie wenn der Service klasse war, ich denke Lob hören die Flugbegleiter zu selten.

1castro

Reguläres Mitglied
12.02.2016
25
0
Mal eine Frage in die Runde, unabhängig davon, ob C / F ja oder nein. Wenn ihr mit eurer +1 unterwegs seid, welche Plätze bucht ihr? Auch mit Hinblick auf die versetzte Platzanordnung wie z.b. bei EK?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Mal eine Frage in die Runde, unabhängig davon, ob C / F ja oder nein. Wenn ihr mit eurer +1 unterwegs seid, welche Plätze bucht ihr? Auch mit Hinblick auf die versetzte Platzanordnung wie z.b. bei EK?

Bei 1-2-1 gibt es 2 Fensterplätze hintereinander.
Bei 2-2-2 die beiden Plätze links oder rechts.
Aber da wird jeder andere Präferenzen haben und jeder das aussuchen was gefällt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Immer direkt nebeneinander. Auf jeden Fall. Fenster wird da egal.
Fliege aber meistens geschäftlich und dann ohne sie.

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6

Wir fliegen wenn möglich immer nebeneinander. Auch, wenn dafür die Mittelsitze gewählt werden müssen (wie z.B. bei EK im F Layout beim A380 oder neulich bei einer arg abgehalfterten Maschine von TG, aber das ist ein anderes Thema).

Natürlich ist der Ausblick nach draußen schön, aber wir genießen es mehr, “gemeinsam essen”, zeitgleich ein Film sehen und uns einfach unterhalten zu können, ohne einen Gang zwischen uns zu haben oder in verschiedenen Reihen am Fenster zu sitzen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Nebeneinander. Bei 2-2-2 im Mittelgang für direkten Gangzugang und bei 1-2-1 auch. Das gemeinsame Flugerlebnis gehört dazu, auch nach über fünzehn Jahren haben wir uns noch so viel zu erzählen, dass wir die gemeinsame Zeit nebeneinander genießen. Zu schauen, was auf dem anderen Teller liegt (gerade bei QR und dem häufig doch sehr guten Catering bestellen wir gerne absichtlich unterschiedliche Speisefolgen), gemeinsam durchs Entertainmentprogramm zu surfen.. alles prima. Der angebliche Nachteil, von zwei unterschiedlichen Servicekräften bedient zu werden (linker und rechter Gang wird jeweils separat bedient) war bei uns noch nie wirklich einer. Wir hatten jeweils das Glück, nachdem wir explizit den Wunsch geäußert hatten, gemeinsam zu essen, dass dies auch immer sehr gut gelang. Das Personal bei QR war immer außerordentlich bemüht, das zu ermöglichen.
Soll wohl nicht immer klappen, bei uns aber immer problemlos.
Es soll wohl aber auch Paare geben, die es genießen, mal ein paar Stunden Ruhe zu haben voneinander, da empfehle ich klar bei 1-2-1 die Plätze hintereinander am Fenster:D.

Zuletzt bearbeitet:

frau_shrimp

Neues Mitglied
28.04.2018
8
0
Einen weiteren Vorteil bieten C und F, der hier noch gar nicht genannt wurde: es sind wesentlich weniger Kinder gebucht. :yes:

So oft erlebe ich es, dass Kinder und Babys mit den Druckunterschieden nicht klar kommen und schreien, weinen oder jammern. Natürlich sitzen sie dann IMMER bei mir in der Nähe - ich habe dieses Glück! Vor kurzem erst noch erlebt auf Ägyptenflügen. Auf dem Hinflug ein 5 jähriges Kind, das Ohrenschmerzen hatte und 4,5 Std. nur jammerte "aua, aua, aua". Da fängt der Urlaub gleich super an...
Der Rückflug war nicht besser, ein schreiender Säugling in der Reihe vor mir. 4,5 Std. geschrieen wie am Spieß. Da hofft man immer nur, dass die Kinder irgendwann wegen ihres eigenen Schreiens müde werden. Passiert aber nicht, die haben Ausdauer. :(
Oder der Klassiker: Kind langweilt sich und trommelt gegen die Lehne vom Vordermann... Beschwerden beim Kind und den Eltern zwecklos...

Auf Kurz- und Mittelstrecke mag es ja noch gehen, obwohl auch da schon meine Genervtheit und Wut hochkocht. Ganz schlimm wird es jedoch bei Langstrecke, womöglich noch bei einem Nachtflug. Da male ich mir nach ein paar Stunden schon ein paar Phantasieen aus, was ich dann am liebsten tun würde...

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man das sich, seinem Kind, seinen Mitreisenden und selbst den Stewardessen das antut. Das kann doch selbst für liebende Eltern nicht schön sein. Auch die kommen schließlich völlig gerädert an.

Klar, kann man auch in C und F auf Kinder stoßen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Mir ist es bislang noch nie passiert. Gepaart mit dem komfortablen Sitz, dem guten Essen, einem Gläschen Wein und der Ruhe kann ich schon genussvoll und entspannt anreisen.

Und darum geht es doch beim Urlaub: um Entspannung und Genuss!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.800
1.221
Howard Johnson
Man muß auch ganz klar mal konstantieren - C fliegen macht schon ein bißchen süchtig.
Da bin ich ganz ehrlich. Langstrecke Y weiß ich meist, worauf ich mich einlasse und schiele gerne in den vorderen Teil der Kabine.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
auf Ägyptenflügen...... Da fängt der Urlaub gleich super an...

.

Ägypten Urlaubs Flug, und dann über C und F reden. ne klar. Ägypten DAS Billig Urlaubs Land für die, denen Türkei noch zu teuer ist, und dann den Eindruck vermitteln wollen man fliege sonst nur F. Ich lach mich tot... sorry peinlich. :D

1. Beitrag und dann solche Märchen. Guten Morgen liebe Frau, wir sind hier nicht bei Face Book, und auch da kauft dir niemand diese Angeberei ab. :LOL:

frau_shrimp

Neues Mitglied
28.04.2018
8
0
mglast, mein Post war weder peinlich noch Angeberei.

Es tut mir leid für Dich, dass Dein Horizont offenbar zu beschränkt ist, um Dir vorstellen zu können, dass man sehr wohl gleichzeitig tolle Urlaube in Ägypten verbringen kann UND auf der Langstrecke gern und oft C und F fliegt. Offenbar bist Du in Deiner Urlaubswahl eingeschränkter als ich. Ich beurteile ein Land nicht danach, was mich der Urlaub dort kostet, sondern ob mir gefällt, was ich dort erlebe und sehe.

Aber Reisen erweitert ja bekanntlich den Horizont, daher empfehle ich Dir, weniger Posts zu schreiben, sondern noch viele viele Reisen zu unternehmen :)

Zuletzt bearbeitet:

sophistico

Reguläres Mitglied
05.04.2018
46
0
.

Ägypten Urlaubs Flug, und dann über C und F reden. ne klar. Ägypten DAS Billig Urlaubs Land für die, denen Türkei noch zu teuer ist, und dann den Eindruck vermitteln wollen man fliege sonst nur F. Ich lach mich tot... sorry peinlich. :D

1. Beitrag und dann solche Märchen. Guten Morgen liebe Frau, wir sind hier nicht bei Face Book, und auch da kauft dir niemand diese Angeberei ab. :LOL:

Was bist du denn für ein selten komischer Vogel?
Bin zwar noch nicht lange hier, aber einen peinlicheren Beitrag als deinen habe ich hier noch nicht gesehen!

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was bist du denn für ein selten komischer Vogel?
Bin zwar noch nicht lange hier, aber einen peinlicheren Beitrag als deinen habe ich hier noch nicht gesehen!

und auch an die anderen:

Schön das die Frischlinge meinen mir das Leben erklären zu müssen.
Ich werde jetzt weder einen Schwanz Vergleich anfangen, noch mit euch mein Haus, meine reisen, meine Pferdeflegerinnen zu spielen. Aber ich weiß wo drüber wir uns beim nächsten Stammtisch amüsieren werden. Kommt doch einfach auch, dann schauen wir mal. Aber einen Schwanzvergleich, wer die schwärzesten Karten und die meisten Meilen hat wird es auch dann nicht geben, denn in dieser Gruppe haben wir das schlicht nicht nötig. DAS unterscheidet uns hier halt von den anderen.

Und noch kurz zur Sache:

Wenn es um peinlich geht , dann ist das das vor "Ich bin so toll und fliege nur F und bin sonstwas" Alle außer mir sind doof, und ganz besonders Kinder haben in meiner gehobene Welt nicht zu suchen.

Und zur praktsichen Seite des Problems mit Kindern, das ich irgend wie nie war genommen habe (locker ignorieren von Lärm ist nur eine Frage des guten Willens). "Hat es für einen Bose Kopfhörer nicht gereicht? Oder wieso stören auch Kinder?"

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es gibt hier jemand im Forum, der fliegt First und schläft im Schlafsack am Strand (oder auf dem Walmart-Parkplatz in Auto).

Jedem das seine.

Och ich bin mir sogar zu 90% sicher wen du meinst. Und in vielen Dingen haben wir so manches gemein, inkl. Wallmart Parkplatz. Auch wenn es bei mir eher C und ein kleines Wohnmobil ist, aus eher praktischen gründen. Von der Grundidee sind wir aber voll auf einer Länge.

Nur er würde sich nie zu so eienem platten Kinder feindlichen Kommentar hin reißen lassen. Denn wahre Größe ist, die Schwächen andere Menschen einfach zu nehmen wie sie sind, und jedem (auch Kinder) das recht zu leben und zu reisen zu zugestehen.

frau_shrimp

Neues Mitglied
28.04.2018
8
0
Nun, bei Dir ist es wohl eher der Beitragsvergleich, auf den Du steil gehst. Schließlich beurteilst Du Sophistico und mich nur anhand unserer Beiträge.
Aber geh Du ruhig allein zu Deinem Stammtisch und erzähl dort von Deinen Anekdoten. Die hören Dir offenbar gerne zu.

Im übrigen empfehle ich Dir als zweites, genauer zu lesen, bevor Du Dich über andere lustig machst. Nie habe ich geschrieben, dass ich nur F fliege. Sonst hätte ich wohl kaum von dem Ägyptenflug berichten können, oder?
Also, erst nachdenken, dann schreiben (das wäre dann schon der dritte Rat für Dich - mal sehen, wie viele ich Dir noch geben kann :D).

• Like
Reaktionen: eric_ts und Lennert

frau_shrimp

Neues Mitglied
28.04.2018
8
0
Nur er würde sich nie zu so eienem platten Kinder feindlichen Kommentar hin reißen lassen. Denn wahre Größe ist, die Schwächen andere Menschen einfach zu nehmen wie sie sind, und jedem (auch Kinder) das recht zu leben und zu reisen zu zugestehen.

Du bist wirklich ein komischer Vogel! Hier wurde seitenweise über rotzende Chinesen und stinkende, fette Sitznachbarn hergezogen ohne dass es Dich auf den Plan gerufen hat. Aber wenn ich schreibe, dass mich schreiende und weinende Kinder nerven, dann trittst Du auf den Plan und verurteilst. Das nenn ich mal messen mit zweierlei Maß!

Und überhaupt, was Du eigentlich immer mit der Größe? Geistige Größe, Beitragsgröße, Meilen-Konto-Größe, sogar Schwanzgröße wirfst Du hier in die Waagschale. Mein vierter Rat an Dich: wenn Du damit irgendetwas kompensieren willst, hol Dir lieber fachliche Hilfe, als hier im Forum auszuteilen!

• Like
Reaktionen: eric_ts

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Du bist wirklich ein komischer Vogel! Hier wurde seitenweise über rotzende Chinesen und stinkende, fette Sitznachbarn hergezogen ohne dass es Dich auf den Plan gerufen hat. Aber wenn ich schreibe, dass mich schreiende und weinende Kinder nerven, dann trittst Du auf den Plan und verurteilst. Das nenn ich mal messen mit zweierlei Maß!

Und überhaupt, was Du eigentlich immer mit der Größe? Geistige Größe, Beitragsgröße, Meilen-Konto-Größe, sogar Schwanzgröße wirfst Du hier in die Waagschale. Mein vierter Rat an Dich: wenn Du damit irgendetwas kompensieren willst, hol Dir lieber fachliche Hilfe, als hier im Forum auszuteilen!

Machen wir es kurz:

1. Ich halte es für nicht verpflichtend mich über alles und jedes auf zu regen, und sogar mein Bedüfniss zu einem Thema etwas zu sagen unterliegt meist den Zufalls Prinzip. Und selbst dicke schmatzende Chinesen lassen sich mit ein wenig gutem Willen völlig problemlos ignorieren.

2. Sie sind definitiv im falschen Forum. Wobei das natürlich diesem Forum wieder die so geliebte Würze gibt.

3. Ich halte es für högst unwahrscheinlich das ich hier auf Ihre Provokationen und Ratschläge eingehe. :cool: