Frage: Warum Business (oder First)?

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Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.041
3.218
ZRH / MUC / VIE
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Deinen/Ihren gut gemeinten Rat nehme ich dankend zur Kenntnis. Ich werde mich näher damit beschäftigen und falls mich eine Frage beschäftigt, dann frage ich in die Runde, oder schicke Ihnen eine PN.:)

Sehe ich auch so. Ich lasse Miles&More noch nebenbei laufen, ohne aber bei Flugbuchungen noch Rücksicht drauf zu nehmen. Best Preis gewinnt. Und wenn man sich beim Fliegen nicht bindet, ist die ganze Sammlerei doch nur nerviger administrativer Aufwand.
Einen Status brauche ich nicht, da ich eigentlich eh nur C fliege. Den FTL habe ich übrigens mit einem einzigen TG-Ticket für weitere 2 Jahre gesichert, ohne einen einzigen Cent dazu zu zahlen.
 
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mhuette

Neues Mitglied
02.09.2017
2
0
@goldberg: Vielfliegerprogramm macht Sinn!! Wenn du in Europa mit EW fliegst und 1-2 Stunden in der Lounge sitzen kannst macht die Geschichte schon deutlich mehr Spaß
 
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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich kann da nur wieder auf einen alten Beitrag in einem anderen Thread verweisen, warum ich ab einer bestimmten Flugdauer grundsätzlich C buche

Ich hab das an anderer Stelle hier schon mal geschrieben.

1983 war FRA-BOM-SYD und zurück in der QF-Eco ein Erlebnis.
1987 war FRA-SIN-SYD in der SQ Eco durchaus angenehm.
1997 war VIE-SIN-SYD in der NG-Eco schon schmerzlich.
2003 war LHR-NBO-SEZ in Reihe 48 im BA-Jumbo suboptimal.
Und nach FRA-POP im hinteren Teil einer Condor-767, retour dann auch noch Mittelsitz im Mittelblock, ist 2012 für mich die Entscheidung gefallen: über 4 Stunden Y nur noch dann, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Mein Körper dankt es mir, den Luxus gönn ich mir. Private Langstrecke fast ausschließlich in C. F nur als Op-Up, da sehe ich für mich (noch) keine Veranlassung, dafür zu bezahlen.
Beruflich bin ich eh nur in Europa unterwegs.
Ich bin eher zu klein für mein Gewicht, weshalb ich an den Y-Sitzen auch in Europa nicht wirklich Freude habe. Wenn das Tray beim Runterklappen auf dem Bauch zu liegen kommt, ist der Sitzabstand zum Vordermann zu kurz. AZ in Y ist No-Go Area für mich, da hab ich in den hinteren Reihen nicht nur das Tray-Problem, sondern trotz nur 173 cm Körperhöhe auch ein Knieproblem.
 

PC_63

Reguläres Mitglied
04.12.2016
58
2
Antwort "Gesundheitliche Gründe" fehlt. Ich bin 1,90 m groß und habe aufgrund Rückenproblemen auch in guter Economy schon ziemliche Schmerzen bei Langstrecke. D.h. Schmerzgrenze für mich ist FRA - HKG, da habe ich schon noch 1-2 Tage dran zu knabbern. Wenn es weiter geht, kann ich nur Business, ob ich will oder nicht...
 

Fueldumpina

Reguläres Mitglied
19.12.2017
46
0
Unsere beruflichen Einsätze sind oft 12 Flugstunden entfernt und nur wenige Tage von Dauer. Um vorher in Europa, Vorort und nachher in Europa auf nahtlosem Niveau arbeiten zu können und um dabei auf Dauer gesund zu bleiben, sind Premiumklassen kein Luxus. Ich glaube, so geht es vielen Paxen...

Im Urlaub, if any, bleibe ich leidenschaftlich gern daheim und wandere=;
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
"C" ist die First der Armen.
"F" ist der Ersatz für den Private Jet
"Private Jet" ist die wahre First.

So einfach ist das Leben.

Schön, dass du in solchen Schubladen denkst.
Ich kenne viele und bin selbst jemand, der in keine passt - und niemals passen wird.

Ich buche übrigens alles, außer Y+ auf Langstrecke. Ergibt keinen Sinn. Wenns sein muss, fliege ich auchmal Y auf Flügen bis 10h, aber nur tagsüber. Nach Down Under niemals Y, nur C oder F. Paid, auf Meilen oder mit Katzenstreu bezahlt.

Und ein paar gute Freunde, die es tatsächlich 8- oder 9 Stellig auf dem Konto haben, fliegen übrigens auch öfter C... Um dann im Bentley nach Hause zu fahren, während in einem ihrer Sommerhäuser auch n Kia parkt.
Sind sie denn Arm? Ich frag Sie mal in einem ihrer Häuser am Zuger See... oder Züruchsee. Oder Naples. Oder, ach, lassen wir das.

Einige haben es schlicht und ergreifend einfach nicht nötig, dass zu machen, was der Pöbel von ihnen erwatet :kiss:
 

Fueldumpina

Reguläres Mitglied
19.12.2017
46
0
Die Nicht-Schublade geht auch andersherum - zum Zitat des Forumskaters nhobalu, dass PJ die wahre Föörst sein soll: Viele der gemeinen PrivatJet-Paxen sind normalverdienend und werden einfach seitens der Kunden von A nach B geschickt (und bekommen meist nicht einmal Statusmeilen dafür ;)). Beispiel, die Arbeit in Rostock an einem Projekt geht fix bis 20:30, ein Kunde in Salzburg braucht einen um 23:30. So wird man eben mit einem Beechcraft von A nach B durch den Gewitter gejagt.

Aber ich verstehe schon, was der Kater sagen möchte: die von ihm beschriebene "Verschiebung" gibt es tatsächlich, auch wenn sie weniger dem Geldbeutel als vielmehr dem heutigen Selbstverständnis der Mobilität geschuldet sein mag.
 
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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
589
16
Also ich muss ehrlich sagen, F kratzt mich nicht wirklich, das ist mir schlicht und ergreifend zu dekadent. Ich bin für F die falsche Zielgruppe. Wenn es mal realisierbar ist, weil es gute Angebote gibt oder noch ein paar Meilen übrig sind oder vllt. ein günstiges Upgrade zu bekommen ist, kann man mal machen, ist für mich aber nicht erstrebenswert.

Den regulären Preis für F bin ich nicht bereit zu zahlen; das Preis-Leistungs-Verhältnis passt mir da nicht. Es bleibt immernoch ein Flug, meist nicht weit über 10h und dafür den Preis für einen halben neuen Kleinwagen hinzulegen, bin ich einfach nicht bereit. Dazu kommt, dass mir die Klientel in F nicht besonders geheuer ist. Gilt natürlich nicht für alle, viele sind unauffällig und freundlich in F, aber es gibt leider immer wieder Vollidioten, die sich benehmen wie der letzte Mensch. Dann ist Fremdschämen angesagt und wenn es jemand allzu bunt treibt, leidet die Atmosphäre in der ganzen doch sehr überschaubaren F darunter. Das nervt.

Und schließlich kommt noch ein Faktor hinzu: vielfach ist die F leer oder es ist höchstens noch ein weiterer Fluggast da (gerne auch einer von der oben beschriebenen Sorte). Das ist wiederum nicht meins, einen ganz oder fast leeren Kabinenteil finde ich unangenehm. Ich weiß, sehen viele hier vllt. anders, aber ich mag es einfach nicht.

Daher für mich gerne C, soweit das Produkt in Ordnung ist, bei reinen Tagflügen <10h kann es auch Y+ sein mit Möglichkeit eines Upgrades mit Meilen oder gegen Cash, sofern ein vernünftiger Preis verlangt wird. Y ist bei Flügen >4h, in Ausnahmefällen (also z.B. bei Tagflügen) vllt. auch mal 5h, für mich eine Zumutung, ich kämpfe mit den Sitzen und habe auch nicht gerne eine fremde Person in meiner unmittelbaren Nahsphäre, sodass Y dann nicht geht.

Kurz gefasst: Preis-Leistung bei C ist meist in Ordnung, bei F nicht. Dazu kommt, dass mir F einfach zu unnötig dekadent ist. Das sind meine Beweggründe. Wichtig sein zu wollen finde ich lächerlich. Entweder man ist wichtig oder man ist es nicht. Beides hat Vorzüge und Nachteile, mit beidem sollte man sich arrangieren können.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich finde schon, dass man verdammt vorsichtig sein sollte, Menschen unbedacht in Kategorien einzuteilen, oder in Schubladen zu stecken. Ganz schnell landet man da bei der Pflege von Vorurteilen, oder vergisst ganz einfach, dass wir alle Individuen sind. So gibt es auch Myriaden von Gründen, warum Menschen in C oder F fliegen. Zum Glück haben wir alle unsere individuellen Vorlieben, Interessen, Zwänge, Notwendigkeiten, finanziellen Spielräume, etc., und wofür man sein Geld ausgibt, geht eigentlich niemanden etwas an.

Ich z.B. "muss" längere Strecken in einem bequemen Sitz zubringen, Y geht bis ca. 2 Stunden Flugzeit. Aufgrund einer schweren Gehbehinderung und chronischen, starken Schmerzen buche ich also auf Langstrecke C, F wenn ich mich für etwas belohnen will und der Preis halbwegs akzeptabel ist. Meine Lust aufs Reisen/Fliegen lasse ich mir durch körperliche Einschränkungen aber nicht vermiesen.

Auf der Suche nach einer Schublade für mich, fällt mir folgendes ein: ältere Menschen, die Bequemlichkeit suchen/brauchen und die es sich leisten können. Bei mir jedenfalls ist das mit keinerlei Dünkel verbunden.
 
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Maciu

Reguläres Mitglied
12.07.2017
33
1
Der Urlaub ist einfach ein ganz anderer, wenn man in C fliegt (F ist außerhalb meines Budgets und ich würde ich dort fehl am Platz fühlen).

Letztes Jahr hatten meine +1 und ich ein Schlüsselerlebnis als wir in Coach von MUC über DOH nach BKK und R/T geflogen sind. Es war zwar billig aber so unbeschreiblich sch*** dass ich mir vorgenommen habe entweder C zu fliegen oder in der EU zu bleiben. Sollte es nicht anders gehen als Coach, dann aber zumindest nonstop.

Ich muss dazu sagen, dass ich 1,91 m groß bin, im Sitzen kein Auge zu drücken kann und immer wieder Rückenschmerzen habe.
Ich bin sonst sehr genügsam und irgendwo muss man das Geld ja verbrennen...

Beruflich fliege in selten aber habe das Glück es in C tun zu können.
 
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Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
Wir sind jetzt aus Peking zurück, geflogen mit Swiss in F für EUR 2000 pro Person. Dafür nehmen wir gerne auch den Umweg ueber Bruessel bzw Paris (Juli) auf uns. EUR 5000+ kann ich mir nicht leisten. Dann fliege ich gar nicht oder in Eco+ oder einer billigen Business.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Halb OT, aber zumindest stelle ich mir gerade die rhetorische Frage, warum den Aufpreis für Business zu zahlen, wenn dann die Crew die ganzen Gepäckfächer für ihr eigenes Gepäck belegt ... gerade eben auf OS258 FRA-GRZ
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo,

meine 5 cent zum Thema.. weil es inzwischen zu einem entspannten Fernurlaub dazugehört. Ganz komisch, finanziell wäre es auch früher schon kein Problem gewesen aber irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, anders als in Eco in den Urlaub zu fliegen... das gehörte dazu, die unbequeme Anreise und das Fertigsein beim Ausstieg beispielsweise in Bangkok. Hinwärts war die Urlaubsfreude immer so groß, dass die Stunden im Flieger zwar nicht schnell vorbei aber wenigstens erträglich waren, zurück war es eine Anstrengung ohne Gleichen. Ich war schon immer Tage vor dem Flug schlecht gelaunt, muß dazu aber sagen, ich bin 1,90 cm groß und hatte mal 103 kg auf den Rippen (inzwischen 88), da wird es halt auch wirklich sehr schnell eng im Sitz.
Ich hatte mir zwar immer mal wieder auf den Seiten der Fluggesellschaften angesehen, wie es in den anderen Kabinenklassen zugeht aber komischerweise nicht auf die Idee gekommen, das könnte ich mir auch mal gönnen. Vielleicht ein zu stark ausgeprägtes Über-Ich :) ?
Die Wende kam dann vor vielen Jahren. Nach dreiwöchigem Traumurlaub in einem der besten Hotels Asiens mit damit verbundenem Zustand völliger Entspannung dann am Flughafen Bangkok der Totalzusammenstoß mit Menschenmassen... die Vorstellung, jetzt 11 Stunden in der Thai-Maschine zu sitzen war auf einmal unerträglich. Noch völlig unbeleckt von Wissen um Buchungsklassen an den Schalter und nach Möglichkeiten gefragt, bequemer zu fliegen. Die lächelnde Angestellte sagte freundlich - so in der Art - für 1500 Euro Upgradekosten sind Sie und +1 oben in der 747 mit dabei. In einem kurzen Moment des Leichtsinns nicht darüber nachgedacht.. und was soll ich sagen, Urlaub war danach nie mehr so wie früher. Das erste mal in der Lounge (jaja, inzwischen weiß ich auch, dass Thai nicht gerade das Maß der Dinge ist in C in Bangkok) war ein Aha-Erlebnis, das sich fortsetzte beim Treppe-nach-Oben gehen in der 747... und das Gefühl, die Beine ausstrecken zu können.
Nach über 11 Stunden entspannt in MUC ausgestiegen und mir geschworen, so wird es zukünftig immer. Seitdem in Foren angemeldet, recherchiert und im Jahr darauf mit Oman-Air in C wieder MUC-BKK. Da war ich dann entgültig versaut für Y... wir sind in den letzten zehn Jahren nur noch c in den Urlaub geflogen (immer Langstrecke Asien) und haben noch keinen einzigen Euro bereut. Einfach eine völlige andere, bessere, schönere Erfahrung.
Im Gegensatz zu früher bin ich jetzt bei der Anreise zum Flughafen schon gut gelaunt, tiefenentspannt und freue mich. Wenn mir das einer früher gesagt hätte.. dann hätte ich gelacht darüber. Hab schon oft gelesen, wenn man einmal im Flugzeug nach dem Boarden nach links abbiegen darf, möchte man nie mehr nach rechts :)

Und inzwischen bin ich Profi :) im Preisrecherchieren, Kabinen-Designs, Unterschiede im Service der Fluggesellschaften, den Lounges und dem Catering an Board... eine neue Welt und nicht schlecht für jemanden, der früher dachte, ein Eco-Ticket ist ein Eco-Ticket ist ein Eco-Ticket :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Bei Geschäftsreisen bin ich oft nur kurz am Zielort und es geht gleich voll los, egal welche Tages- und Nachtzeit gerade für mich ist.
Beim Urlaub bin ich in der Eco genauso schnell und sicher am Ziel und vom Gesparten kann ich noch das Hotel, Essen und Shopping bezahlen. Und meine +1 kann ruhig dicht dabei sitzen, die stört mich sicher nicht.
Business ist nett aber meistens einfach deutlich zu teuer. Als Airliner oder Reisebüroheini würde ich -extrem ermäßigt- auch nur C fliegen.
Kein Suitensitz ersetzt eine Hotelnacht in einem richtigen Bett mit Bad und Dusche (ab Ibis aufwärts) und kein noch so tolles Flugzeugessen ein gutes Restaurant-Essen am Ziel.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Business ist nett aber meistens einfach deutlich zu teuer. Als Airliner oder Reisebüroheini würde ich -extrem ermäßigt- auch nur C fliegen.
Kein Suitensitz ersetzt eine Hotelnacht in einem richtigen Bett mit Bad und Dusche (ab Ibis aufwärts) und kein noch so tolles Flugzeugessen ein gutes Restaurant-Essen am Ziel.
Gebe dir grundsätzlich recht. Vergangenes Jahr bin ich kurzfristig nach Ozeanien geflogen. Aus verschiedenen Gründen, nur ECO. Ich hatte zwar zum Glück den Sonntag zur Akklimatisierung, aber für mich ein nachhaltiges Erlebnis. Wenn es geht, werde ich solche Langstrecken nicht mehr in ECO verbringen. die üblichen 4000 Euro die fast immer abgerufen werden, würde ich aber auch nicht zahlen. Genauso ist es aber auch mit deinem Hotel Beispiel. Ich habe vor einiger Zeit aus Kostengründen eine Woche IBIS Budget in Ozeanien gemacht. Würde ich heute so auch nicht mehr machen. Auch wenn ich dort nur zum schlafen war, ein gewisses Maß an Grundkomfort ist auch hier zur Erholung notwendig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Bucht man Business um sein Handgepäck unterzubringen?
Also ich habe meines bisher auch in Eco immer untergebracht.

Die 2 Stück Handgepäck gehören zu den beworbenen Leistungen der Business.

Und ja, einigermaßen sicher die 2 Stück Handgepäck mitnehmen zu dürfen, ohne in die Gefahr zu laufen, dass mir eines davon – zu Recht (geht einfach nicht, wenn jeder in der Eco Koffer plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße mitschleppt) – beim Boarding abgenommen wird, gehört neben dem freien Nebensitz für mich zu den Vorteilen der Kont Biz.

Wenn ich da dann keinen Platz finde, weil die Bins entweder durch Crew-Gepäck blockiert sind oder irgendwelche Eco-Paxe dort im Vorbeigehen bereits ihr Gepäck reingegeben haben, ärgert mich das auch.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Die 2 Stück Handgepäck gehören zu den beworbenen Leistungen der Business.

Und ja, einigermaßen sicher die 2 Stück Handgepäck mitnehmen zu dürfen, ohne in die Gefahr zu laufen, dass mir eines davon – zu Recht (geht einfach nicht, wenn jeder in der Eco Koffer plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße mitschleppt) – beim Boarding abgenommen wird, gehört neben dem freien Nebensitz für mich zu den Vorteilen der Kont Biz.

Wenn ich da dann keinen Platz finde, weil die Bins entweder durch Crew-Gepäck blockiert sind oder irgendwelche Eco-Paxe dort im Vorbeigehen bereits ihr Gepäck reingegeben haben, ärgert mich das auch.

Der geplante Umfang meines Handgepäcks und die Notwendigkeit es an Bord zu nehmen ist für mich auch ein entscheidender Faktor bei der Frage C oder nicht C. In Y rechne ich damit dass nicht mal 1 Gepäckstück mit Sicherheit in der Kabine verstaut werden kann.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Doch, ein wirklich kleines Handgepäck in der Kabine pro Nase muss schon gehen. Notfalls in meinem Fußraum. Das klappt sogar in den ältesten CRJ.
Dafür ist Aufgabegepäck einfach nicht hoch genug versichert und wird zu schlecht/grob behandelt. Außerdem gibt es wirklich immer diese Typen, die dann doch noch endlos viel Übergepäck in die Kabine mitnehmen dürfen. Für die verzichte ich sicher NICHT.

Ausgenommen wären für mich nur Tarife, die ausdrücklich jedes Kabinengepäck ausschließen.
 
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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Doch, ein kleines Handgepäck in der Kabine pro Nase muss schon gehen. Notfalls im Fußraum. Dafür ist Gepäck nicht genug genug versichert und wird zu schlecht behandelt. Außerdem gibt es immer diese Typen, die endlos viel Übergepäck in die Kabine mitnehmen. Für die verzichte ich NICHT.
Ausgenommen sind natürlich Tarife, die ausdrücklich jedes Gepäck ausschließen.

was in den Fussraum pass sicher, aber darüber hinaus ist selbst beim Einhalten der Grösse das Y-Handgepäck ganz bestimmt zuerst dran mit wieder ausladen und im Rumpf verstaut zu werden. Das sind dann die Flüge wo sich das Boarding elend lange hinzieht und der Flieger mit Verspätung rausgeht... Da hilft dann auch kein Lamentieren, den/die letzten beissen die Hunde. Xmal schon so beobachtet auf LX Flügen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Das elementare kleine Gepäck nehme ich bei Bedarf gerne in meinem Fußraum. Abgeben werde ich es nicht. Normalerweise verrät derartig knapper Stauraum, dass an anderer Stelle zuvor geschlampt wurde.
 

Fueldumpina

Reguläres Mitglied
19.12.2017
46
0
Dafür ist Aufgabegepäck einfach nicht hoch genug versichert und wird zu schlecht/grob behandelt.
Wegen meinem Equipment habe ich eine Reisegepäckversicherung. Klar ist es dennoch ärgerlich, wenn das Aufgabegepäck samt Inhalt als Akkordeon aufs Band kommen würde, verstehe schon.