Hallo,
meine 5 cent zum Thema.. weil es inzwischen zu einem entspannten Fernurlaub dazugehört. Ganz komisch, finanziell wäre es auch früher schon kein Problem gewesen aber irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, anders als in Eco in den Urlaub zu fliegen... das gehörte dazu, die unbequeme Anreise und das Fertigsein beim Ausstieg beispielsweise in Bangkok. Hinwärts war die Urlaubsfreude immer so groß, dass die Stunden im Flieger zwar nicht schnell vorbei aber wenigstens erträglich waren, zurück war es eine Anstrengung ohne Gleichen. Ich war schon immer Tage vor dem Flug schlecht gelaunt, muß dazu aber sagen, ich bin 1,90 cm groß und hatte mal 103 kg auf den Rippen (inzwischen 88), da wird es halt auch wirklich sehr schnell eng im Sitz.
Ich hatte mir zwar immer mal wieder auf den Seiten der Fluggesellschaften angesehen, wie es in den anderen Kabinenklassen zugeht aber komischerweise nicht auf die Idee gekommen, das könnte ich mir auch mal gönnen. Vielleicht ein zu stark ausgeprägtes Über-Ich
?
Die Wende kam dann vor vielen Jahren. Nach dreiwöchigem Traumurlaub in einem der besten Hotels Asiens mit damit verbundenem Zustand völliger Entspannung dann am Flughafen Bangkok der Totalzusammenstoß mit Menschenmassen... die Vorstellung, jetzt 11 Stunden in der Thai-Maschine zu sitzen war auf einmal unerträglich. Noch völlig unbeleckt von Wissen um Buchungsklassen an den Schalter und nach Möglichkeiten gefragt, bequemer zu fliegen. Die lächelnde Angestellte sagte freundlich - so in der Art - für 1500 Euro Upgradekosten sind Sie und +1 oben in der 747 mit dabei. In einem kurzen Moment des Leichtsinns nicht darüber nachgedacht.. und was soll ich sagen, Urlaub war danach nie mehr so wie früher. Das erste mal in der Lounge (jaja, inzwischen weiß ich auch, dass Thai nicht gerade das Maß der Dinge ist in C in Bangkok) war ein Aha-Erlebnis, das sich fortsetzte beim Treppe-nach-Oben gehen in der 747... und das Gefühl, die Beine ausstrecken zu können.
Nach über 11 Stunden entspannt in MUC ausgestiegen und mir geschworen, so wird es zukünftig immer. Seitdem in Foren angemeldet, recherchiert und im Jahr darauf mit Oman-Air in C wieder MUC-BKK. Da war ich dann entgültig versaut für Y... wir sind in den letzten zehn Jahren nur noch c in den Urlaub geflogen (immer Langstrecke Asien) und haben noch keinen einzigen Euro bereut. Einfach eine völlige andere, bessere, schönere Erfahrung.
Im Gegensatz zu früher bin ich jetzt bei der Anreise zum Flughafen schon gut gelaunt, tiefenentspannt und freue mich. Wenn mir das einer früher gesagt hätte.. dann hätte ich gelacht darüber. Hab schon oft gelesen, wenn man einmal im Flugzeug nach dem Boarden nach links abbiegen darf, möchte man nie mehr nach rechts
Und inzwischen bin ich Profi
im Preisrecherchieren, Kabinen-Designs, Unterschiede im Service der Fluggesellschaften, den Lounges und dem Catering an Board... eine neue Welt und nicht schlecht für jemanden, der früher dachte, ein Eco-Ticket ist ein Eco-Ticket ist ein Eco-Ticket