Weil du dadurch zum gleichen Preis (dem des Tickets), den Mehrwert der Meilen hast, die dann eben zusätzlich sammelst.
Gerade für jemanden, der paid C oder F fliegt, lohnt sich das, da die gesammelten Meilen idR oft erheblich höher als in Y sind. Diese Meilen sind dann wie eine Art Währung, die in (Online)shops oder für (Frei)-Flüge eingelöst werden können. Bei Flugtickets kann die Zuzahlung je nach Meilenprogramm und Airlinepartner von 0 bis 600€ liegen.
Der benötigte Meilenwert für Awardflüge richtet sich idR nach Reiseklasse und Entfernung zwischen Start- und Zielort. Aber es geht auch noch viel komplizierter.
Bei Bedarf kann gern die ein oder andere Stunde hier im Forum im Bereich der Vielfliegerprogramme zugebracht und belesen werden.
Persönlich habe ich zb vor kurzem mit 40k Meilen und ca 50€ Zuzahlung ein F Ticket mit Thai von HKG über BKK nach SYD gebucht.
Dafür, dass ich die Meilen gesammelten habe, ohne für meine Tickets mehr bezahlt zu haben und lediglich die Nummer eines meiner Vielfliegerprogramme bei der Buchung oder dem OCI angegeben hatte, ist das schon ok.