Ich trenne das für mich, wie die meisten hier, nach Kurz- und Langstrecke.
Kurzstrecke in Y. Warum? Weil ich es 2 Stunden im schlimmsten Fall eng an eng mit Fremden aushalten kann. Ob mir da der Mallorca-Tourist oder der Banker im Anzug nach London lieber ist, weiß ich nicht so genau. Der Sitzkomfort ist aber idR auf der europ. Kurzstrecke in Y und C der gleiche. Hier gewinnt also die Preissensibilität gegenüber dem Komfortbedürfnis. Warum das doppelte ausgeben für die fast gleiche Leistung? Das empfinde ich als relativ verschwenderisch, zumindest ist mir mein Geld dafür zu schade. Ob sich das bei steigendem Einkommen ändert - ich kann's mir kaum vorstellen (und das, obwohl ich kein Schwabe bin!). Das C-Essen ist zwar nett. In Zeiten von zunehmendem BoB-Konzepten hab ich aber festgestellt, dass das Konsumbedürfnis auf einem Flug, ob eine oder zwei Stunden, meistens minimal ist. So minimal, dass ich vorher in der Lounge den Wasserspeicher auffüllen und dann gut damit Leben kann.
Langstrecke in C. Komfort, Komfort, Komfort. Ich fliege im Prinzip nur privat - wenn C zu teuer ist, dann lasse ich die Reise ganz sein oder weiche auf andere Daten aus. Keine Lust 5, 6 oder mehr Stunden wie eine Sardine zu sitzen. Ja, es ist teuer. Zu teuer? Wenn ich für mein Empfinden bei Buchung das Gefühl habe mehr oder minder vertretbares Schnäppchen zu schlagen, dann fliege ich. EUR 3000+ würde ich aber nie zahlen. Im Idealfall finde ich - meist durch frühe Buchung oder "Umwege" - Tarife mit einer 1 am Anfang. Das passt.
Ja, die Chance besteht natürlich in Y auch ohne Sitznachbar zu landen, sodass man mehr Platz hat und nicht ganz so eingeengt ist. Ist für mich ein bisschen wie der Gedanke ob T-Mobile oder Discounter-Tarif beim Handy. Handynetz liefern beide, in der ein oder anderen Form. Ich bin von Anfang an bereit für die Telekom mehr zu bezahlen um zu wissen, dass mein Netz soweit zuverlässig ist, meine Probleme (relativ) gut gelöst werden und dass der Kundenservice zumindest etwas taugt. Zu oft hab ich mich über eigene Sparsamkeit geärgert als dass mir so etwas nochmal passiert. Ich bin allerdings niemand, der das "vorne sitzen" im Bekanntenkreis anpreist. Aus Konfliktvermeidung und sozialer Sensibilität heraus behalte ich das für mich. Meine Flüge sind immer bequem, ich konnte gut schlafen, weil ich überall schlafen kann, sage ich dann. Großartig weiter Fragen tut da keiner.
Y+, das muss ich gestehen, hab ich noch nie auf der Langstrecke ausprobiert.