Nett, wie hier viele um den heissen Brei rumschreiben.
Der Hauptgrund für sehr viele Förschd Flieger heisst doch: "Weil ich dann endlich mal wichtig bin".
Vergessen wird der Zusatz "glaube ich zumindest".
Also muss in diese extrem repräsentative Umfrage noch ein Punkt aufgenommen werden: "Um mein Ego zu streicheln, damit es endlich auch mal ein Erfolgserlebnis hat".
Ich bitte um Aufnahme desselben.
Ich antworte hier mal nur für C, denn F bin ich "nur" 3 Mal im Leben geflogen,
einmal ein F-DividendMiles-Thai-return-Flug, der damit günstiger war als ein C- Kaufticket und sogar ein flexibles Y-Ticket -
und die anderen Male waren es oneway op-ups regulärer C-Qatar-Flüge.
Bei mir ist es umgekehrt und ich glaube nicht, daß ich da die Einzige bin.
In weiten Bereichen meines Umfeldes formuliere ich es so, wenn das Gespräch auf Flugerlebnisse kommt, daß ich mit Meilen glücklicherweise ein Upgrade machen konnte, weil wir ja recht viel fliegen, obwohl es eigentlich - eher günstiger - Kauftickets sind und die Meilen auf dem Konto gehortet werden (oder verfallen
)
Wir haben immer noch so viele Freunde und liebe Bekannte, die aus verschiedensten Gründen finanziell nicht gut da stehen, daß ich gar nicht anklingen lassen möchte, daß wir da eher etwas entspannter sein könnten.
Aber wir fahren auch ältere Autos, obwohl es für neuere reichen würde.
Ist uns einfach nicht wichtig.
Zur Frage konkret:
Praktisch jeder Langstrecken-Flug, den ich buche, ist ein Geschäftsflug und seit einigen Jahren haben wir uns selbst die Travelpolicy auferlegt, Langstrecke immer - günstige, möglichst direkte - C, Kurzstrecke Y.
Auch wenn Kurzstrecke in C auch noch drin wäre, kann ich meine Wurzeln nicht vergessen und meine Eltern haben zu hart für sich und uns und eine sinnvolle Absicherung gearbeitet, als daß ich das Geld mit vollen Händen rausschmeißen könnte.
Obwohl auch das eine Geschäftsausgabe wäre. Trotzdem will ich immer "best value for money" sehen und auf Kurzstrecke erschließt sich mir die meist vorhandene Diskrepanz zwischen größeren Annehmlichkeiten im Verhältnis zum Preis nicht so wie auf Langstrecke.
Gleiches gilt - leider
- auch für C zu F.