Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
ANZEIGE
Auch deutsche Flughäfen flaggen ihre Gepäckabfertigung an irgendwelche billigen Wald- und Wiesenfirmen aus. Das dauert dann oft über eine Stunde, bis da mal was rauskommt. Da bin ich schon woanders.

DIE sollen MIR das Leben leichter machen, nicht umgekehrt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Doch, ein wirklich kleines Handgepäck in der Kabine pro Nase muss schon gehen. Notfalls in meinem Fußraum. Das klappt sogar in den ältesten CRJ.
Dafür ist Aufgabegepäck einfach nicht hoch genug versichert und wird zu schlecht/grob behandelt. Außerdem gibt es wirklich immer diese Typen, die dann doch noch endlos viel Übergepäck in die Kabine mitnehmen dürfen. Für die verzichte ich sicher NICHT.

Ausgenommen wären für mich nur Tarife, die ausdrücklich jedes Kabinengepäck ausschließen.

Sofern Du nicht am Notausgang sitzt (für mich ein Grund, weswegen ich diese Plätze meide), kannst Du natürlich Dein eines kleines Handgepäck unter den Sitz geben. Nur ich gebe zu, dass ich doch recht oft einen kleinen Trolley (deutlich unter Maximalmaßen) und einen Laptoprucksack dabei habe. Da kann ich nur letzteren unter den Vordersitz geben und darauf hoffen, wenigstens mit Biz-Ticket noch Platz für meinen Trolley zu finden (und sei es unter dem freien Mittelsitz...), auch wenn ich wegen eines knappen Anschlusses kein Prio-Boarding nutzen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Ich habe einen kleinen Hartschalen-PVC-Trolley, der ungefähr halbe IATA-Maße hat und alternativ sowas als kleinen, weichen Rucksack mit Rollen. Die passten bisher immer noch irgendwo rein.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Die 2 Stück Handgepäck gehören zu den beworbenen Leistungen der Business.

Und ja, einigermaßen sicher die 2 Stück Handgepäck mitnehmen zu dürfen, ohne in die Gefahr zu laufen, dass mir eines davon – zu Recht (geht einfach nicht, wenn jeder in der Eco Koffer plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße mitschleppt) – beim Boarding abgenommen wird, gehört neben dem freien Nebensitz für mich zu den Vorteilen der Kont Biz.

Wenn ich da dann keinen Platz finde, weil die Bins entweder durch Crew-Gepäck blockiert sind oder irgendwelche Eco-Paxe dort im Vorbeigehen bereits ihr Gepäck reingegeben haben, ärgert mich das auch.

Der geplante Umfang meines Handgepäcks und die Notwendigkeit es an Bord zu nehmen ist für mich auch ein entscheidender Faktor bei der Frage C oder nicht C. In Y rechne ich damit dass nicht mal 1 Gepäckstück mit Sicherheit in der Kabine verstaut werden kann.

ich hatte jetzt auch immerhin ca 500 Flüge auf kleinen Maschinen, also 737/320/ATR.Zu 95% Eco.Ich musste noch nie ein Handgepäckstück abgeben.Kann mir deshalb gar nicht vorstellen dass es in C dazu kommen sollte.Gut da fehlt mir die Erfahrung.
Wobei ich versuche halt so früh wie möglich in den Flieger zu kommen.da ist die freie Auswahl nämlich am grössten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Abgeben musste ich es in der C auch noch nie (da bemühen sich dann meist auch die FBs drum, das noch irgendwo unterzubekommen). Hatte aber schon öfter den Fall, dass ich den Trolley unter den freien Mittelsitz gegeben habe o.ä., weil die Bins voll.

Wenn möglich nutze ich auch Prio-Boarding, nur bei knappen Verbindungen geht das meist nicht, da boarde ich regelmäßig am Ende. Wo sie oft schon beim Ausladen und Labeln von Eco-Gepäck sind… Insofern ist das Handgepäck für mich ein Grund, Business zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
589
16
Abgeben musste ich es in der C auch noch nie (da bemühen sich dann meist auch die FBs drum, das noch irgendwo unterzubekommen).

Naja, die FB blockieren häufig mit ihrem Krempel nicht unerhebliche Teile der bins. Da kann man auch erwarten, dass sie sich um das Gepäck der Passagiere zumindest in der C bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Ich war schon immer Tage vor dem Flug schlecht gelaunt,

Juser du sprichst mir aus tiefster Seele . Aber es gibt Loite , die das offenbar anders sehen . Zur Zeit befindet sich ein wohlhabender Vroind des Hauses Somkiat in Neuseeland , weit weg . Dieser flog vor 2 Wochen HAM - FRA - PVG - AKL angeblich mit der LH und 4,5 Stunden Aufenthalt in PVG . Die Aussicht auf die identische Rückreise würde mich noch in AKL veranlassen den Freitod zu suchen . Der Mann ist ca 1,85 , wollte einen Sitz am Notausgang für 50 Oiro , bekam aber keinen mehr . Hätte ich kein Pulver und wollte unbedingt nach Neuseeland würde ich nach dem Prinzip der Echternacher Springprozession unterwegs 3 x aussteigen , im Zelt übernachten und mich betrinken . Das nackte Grauen . Der dachte übrigens auch von PVG ginge es mit der LH nach dem Tanken weiter Richtung AKL . Sachen gibt´s .
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Wenn man nicht weit fliegen will, sollte man nicht weit fliegen. Verstehe das Problem nicht wirklich. Wenn ihm Eco zu eng ist, bucht er halt teurer und luftiger. Wenn ihm lange Flüge zu lange dauern, bucht er halt Umsteiger. Lässt sich doch alles maßschneidern? Auf den Notausgang hoffen und dann maulen, wenn der überraschend schon besetzt ist, geht nicht.
Man hat doch heute immer diese unzufriedenen Leute an Bord, die "ihren Wunsch" nicht kriegten und "überraschend" nicht zusammensitzen und so. Ich wechsle da nur noch in absoluten Ausnahmefällen.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Juser du sprichst mir aus tiefster Seele . Aber es gibt Loite , die das offenbar anders sehen ... Die Aussicht auf die identische Rückreise würde mich noch in AKL veranlassen den Freitod zu suchen ...
Im übrigen empfehle ich, falls in fester Partnerschaft und mit genügend Schotter ausgestattet, auch um den Erhalt der Harmonie wegen allen Bekannten Flüge in C :D. Unvergessen ein inzwischen fast legendärer Streit mit +1, als ich völlig genervt am Flughafen MUC und übermüdet noch dazu kundtat, dass mir die Befindlichkeit von +1 jetzt total egal ist, ICH hungrig und müde bin und ICH mir jetzt sofort was zum Essen kaufen muss. Kein Wunder, nach über zehn Stunden Rückenlehne vom Vordermann auf meinen Knien mutiere ich friedliebender Mensch zu Mr. Hyde (Pauschalreise 2005 auf die Malediven und noch keine Ahnung, wie einigermaßen entspannt fliegen sein kann).
Inzwischen gibt es höchstens mal Zoff, weil die Nüsschen nicht wie erwartet angewärmt sind.. Hach, das Leben kann so einfach sein. Also, auch aus paartherapeutischen Gründen, fliegt in C :)
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Da gerade FRA-PEK-AKL drankam. Auch das ist bei mir der Grund Business zu fliegen. Mit langem Aufenthalt in PEK und somit 2 Nachtflügen mit 10/13 Std. würde ich es quasi nicht überleben Eco zu fliegen. Besonders wenn man nur wenige Tage am Ziel Zeit hat soll die Anreise diese Zeit nicht dadurch verringern, dass man sich erstmal von dem Flug erholen muss.
Ich persönlich fliege aber dennoch nur Business wenn es günstig ist. Die „Kurzstrecke“ nach JFK kann man auch wunderbar in Eco (sofern Exitrow) verbringen. Klar C ist besser, aber hier steht Preis und Leistung oft in keinem Verhältnis.

Fazit: C auf sehr langen (Nacht-)Flügen und gerne auch ein längerer Transit wenn es dafür C wird. Und wenn es keine passenden Tarife gibt wird eben nicht oder nur Y geflogen. Aber meist findet sich ja doch irgendwo ein Sale.
 
  • Like
Reaktionen: eric_ts

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich fliege Business/First weil es für mich am Ende des Tages billiger kommt. Ich bezrachte da jetzt nur Urlaubsreisen.

Warum dass jetzt?
Ganz einfach, ich spare Zeit! Denn der urlaub beginnt dann schon am Flughsfen für mich und nicht erst nach mehreren Tagen mit Müdigkeit und schlaflosen Nächten. Gleiches auch am Heimweg!
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Im übrigen empfehle ich, falls in fester Partnerschaft und mit genügend Schotter ausgestattet, auch um den Erhalt der Harmonie wegen allen Bekannten Flüge in C :D. Unvergessen ein inzwischen fast legendärer Streit mit +1, als ich völlig genervt am Flughafen MUC und übermüdet noch dazu kundtat, dass mir die Befindlichkeit von +1 jetzt total egal ist, ICH hungrig und müde bin und ICH mir jetzt sofort was zum Essen kaufen muss. Kein Wunder, nach über zehn Stunden Rückenlehne vom Vordermann auf meinen Knien mutiere ich friedliebender Mensch zu Mr. Hyde (Pauschalreise 2005 auf die Malediven und noch keine Ahnung, wie einigermaßen entspannt fliegen sein kann).
Inzwischen gibt es höchstens mal Zoff, weil die Nüsschen nicht wie erwartet angewärmt sind.. Hach, das Leben kann so einfach sein. Also, auch aus paartherapeutischen Gründen, fliegt in C :)

Einer der wichtigsten und für Privatreisen der einzige Grund Business oder First zu fliegen und das gegenüber Bekannten und Freunden zu rechtfertigen ist tatsächlich auch die gute Laune nach der Landung. Da können die zwei Wochen Urlaub noch so entspannend gewesen sein: nach 12 Stunden Eco und wegen unessbarkeit und Vordersitz ausgelassenen Speisen kann man gar keine gute Laune haben. Wenn dass dann gleich zwei Leute betrifft die vom Flughafen noch eine gewisse Fahrtzeit nach Hause zusammen im Auto verbringen sollten ist die Lage gleich nochmal dramatischer.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Einer der wichtigsten und für Privatreisen der einzige Grund Business oder First zu fliegen und das gegenüber Bekannten und Freunden zu rechtfertigen ist tatsächlich auch die gute Laune nach der Landung. Da können die zwei Wochen Urlaub noch so entspannend gewesen sein: nach 12 Stunden Eco und wegen unessbarkeit und Vordersitz ausgelassenen Speisen kann man gar keine gute Laune haben. Wenn dass dann gleich zwei Leute betrifft die vom Flughafen noch eine gewisse Fahrtzeit nach Hause zusammen im Auto verbringen sollten ist die Lage gleich nochmal dramatischer.

Warum sollte man seine Business oder First Flüge vor meinen Bekannten oder Freunden rechtfertigen :confused:???
Jeder hat seine Prioritäten. Ich neide meinen Freunden nichts und erwarte das dementsprechend auch von denen.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Warum sollte man seine Business oder First Flüge vor meinen Bekannten oder Freunden rechtfertigen :confused:???
Jeder hat seine Prioritäten. Ich neide meinen Freunden nichts und erwarte das dementsprechend auch von denen.
Wir sprechen hier nicht von Neid sondern von offenen Diskussionen unter Freunden. Zumindest ich habe Freunde, mit denen ich manche Dinge kontrovers diskutierte. Da kann es drum gehen wo ich welche Milch kaufe oder um den Sinn und Unsinn von einem Kinderfahrradanhänger der vor 10 Jahren noch als Mondmobil durchgegangen wäre. Und ja dann diskutieren 30 jährige auch mal darüber über man Business oder First fliegen muss..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
Wir sprechen hier nicht von Neid sondern von offenen Diskussionen unter Freunden. Zumindest ich habe Freunde, mit denen ich manche Dinge kontrovers diskutierte. Da kann es drum gehen wo ich welche Milch kaufe oder um den Sinn und Unsinn von einem Kinderfahrradanhänger der vor 10 Jahren noch als Mondmobil durchgegangen wäre. Und ja dann diskutieren 30 jährige auch mal darüber über man Business oder First fliegen muss..
Schön wenn man noch diskutiert und nicht nur noch twittert, whatsapped und liked. (y)

Einzig, man muss nicht (!) Business oder First fliegen, sondern man kann fliegen. Genauso wie man sich einen Porsche kaufen kann, eine Rolex kaufen kann oder der Platte im Dorf 10.000€ spenden kann. Das schöne in unserer Gesellschaft ist eine gewisse Freiwilligkeit bei vielen Dingen, mit jeweils entsprechenden Optionen und Alternativen. :yes:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Offtopic : Stelle mir gerade die Szene mit dem "Rat der Sheldons" vor, wo man dann versucht dieses Thema zu diskutieren.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich habe gerade versucht, mir eine Diskussion unter Freunden vorzustellen, in denen die von mir praeferierte Kabinenklasse aufs Tapet kommen koennte.
Es ist mir nicht gelungen.

EInfach wenn vom letzten Urlaub erzählt wird z.B. und dann das Thema anstregende Fernflüge aufkommt?
 
  • Like
Reaktionen: EDTF

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
So einfach ist es...

Eben. Bei uns auch. Fliegen ja seit Jahren in den Süden Thailands und werden jedesmal gefragt, wie lange man denn da so unterwegs ist.. auf die Antwort „von Tür zu Tür etwas über 24 Stunden“ (hat nicht jeder das Glück in direkter Flughafennähe zu wohnen) kommt jedesmal ein entsetztes „Oh Gott, das würde ich nie machen“. Und schon bist Du mitten drin im Erklären, dass das alles halb so schlimm ist so von wegen Loungezugang und entspanntem Liegen im Flugzeug usw.. und deshalb kann ich für mich nur sagen, es kommt ganz oft vor, wenn wir über den Urlaub erzählen, dass der Weg dahin auch Thema wird, also auch die Flüge usw..

Rechtfertigen würde ich mich deshalb auch niemals, bin erwachsen und muß für mein Handeln ja niemandem Rechenschaft ablegen.
Ich glaube, wenn man viel auf einem Forum wie hier ist, dann verfälscht das ein wenig den Blick, wie die meisten Menschen in den Urlaub fliegen. Ich komme beruflich aus dem akademischen Bereich und habe viele KollegInnen, die sich sicherlich Business leisten könnten, es aber nicht tun. Aus welchen Gründen auch immer. Ich habe in einem anderen Beitrag ja mal geschrieben, dass ich früher einfach gar nicht auf die Idee gekommen bin.