Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Gerade bei Zielen, wo eine gute Chance besteht, dass der Anzusprechende weder Deutsch noch Englisch noch sonst eine mir bekannte Sprache versteht oder spricht, ist es schon sinnvoll, solche Anfragen höflich über einen FB zu regeln, der diese Sprache perfekt beherrscht. Ich hatte den Fall erst einmal (normalerweise reservieren immer unsere Wunschsitzplätze), und der Tausch war Fensterplatz link gegen Fensterplatz rechts, das klappte dann auch problemlos.

Umgekehrt bin ich selbst hin und wieder angesprochen worden, meist von einer FB, manchmal auch direkt. Da tausche ich natürlich gern, solange ich einen halbwegs gleichwertigen Sitz dafür bekomme. Man hilft doch, wenn man kann. Es gab allerdings auch Geisteskranke, die meinten, meinen Langstrecken-Notausgangplatz (auch ich bin ja mal Y geflogen) gegen einen Sitz im Mittelblock eintauschen zu wollen, um sich dort mit einem Kind zu platzieren, das keine 8 Jahre alt war und garantiert keine extra Beinfreiheit benötigte. Da habe ich natürlich abgelehnt. De Familie war aber beständig und hat die nächsten 8 Stunden dann kontinuierlich genervt und mir andauernd ein anderes ihrer zahlreichen Kinder als "Nebenmann" geschickt. Vermutlich in der Hoffnung, die würde mich nerven. Sie waren aber allesamt ganz brav, still und nett. Heutzutage geht das ja nicht mehr, da ich als Mann bis zum unwiderlegbaren Beweis des Gegenteils als Kinderschänder gelte, aber vor ca. 7 Jahren war das auch bei UA noch alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Aber wie geht das überhaupt.
Ich sitze also im Zweierblock am Fenster und möchte, dass meine Liebste am Gang neben mir sitzt.
Ich schaue mir den Pax neben mir an und entscheide, dass er so aussieht, als wäre er prinzipiell wechselbereit.

* Dann bitte ich ihn aufzustehen, gehe raus und frage die FB.
Komme ich dann mit der FB zurück und sie fragt, während ich doof daneben stehe, oder ist es besser, ich setze mich erstmal hin und die FB wartet 2 Minuten, um dann wie zufällig mit dieser Frage anzukommen?
* Oder rufe ich die FB per Knopf , bitte sie, sich über den Nachbarn zu beugen und flüstere ihr meinen Wunsch ins Ohr?
* Oder rufe ich die FB und frage dann laut?

Ich bin wohl zu simple gestrickt und muss schon deshalb selber fragen

Du sitzt bequem, vor dem Start in Deinem Sitz. Handgepäck verstaut, angeschnallt, Zeitung liegt bereit, alles bestens. Dann kommt die FB und sagt, dass irgendein junges Paar ja sooooo gerne Nebeneinander sitzen würde, die vorher nicht dran gedacht haben. Und irgendwie wollen sie immer Deinen Platz. Du sollst dann umziehen mit dem ganzen Geraffel und kannst dann noch versuchen, Platz in den Bins zu finden. Ziemlich viele Nachteile.

Es gibt auch so Leute, die immer noch einen Aufstand veranstalten müssen, statt sich einfach mal zufrieden zu geben. Ich halte deren bösen Blicke gerne aus.
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Ich sage, bis auf Ausnahmen (Eltern/Kinder, Oma/Enkelin so in der Art), mittlerweile fast immer nein, nachdem man sich selbst eigentlich immer verschlechtert. Wer vorher einen Platz "plant" möchte dann nicht irgendeinen Restmist als neue Heimat.
Weiter vorne und mindestens gleichwertig? Gerne. Sonst nicht mehr. Nach leidvollen Erfahrungen.

Stimmt auffallend... Gefragt wird man eigentlich nur, wenn der Tauschpartner aus dem Mittelblock - möglichst in Toilettennähe - kommt und man selbst seinen Fensterplatz räumen soll :censored:
Andersrum eher selten, also kann's nicht sooo wichtig gewesen sein... Und wenn es noch wichtiger sein sollte, könnte man das auch vorher schon planen...

Ich sehe es genauso: Niemals tauschen, Ausnahmen jederzeit gerne, aber nur wenn mir die Begründung einleuchtet.
Dass jemand neben seinem Geschäftspartner / Arbeitskollegen sitzen möchte, gehört definitiv nicht dazu (eher schon, wenn er aus genau diesem Grund auf einen anderen Platz möglichst am anderen Ende der Kabine will... :cool:)

Genug OT, zurück zur Ausgangsfrage:

Ist nicht so einfach. Selbst fragen baut möglicherweise einen Druck / eine Erwartungshaltung beim Befragten auf, was diesen nötigen könnte, etwas zu tun, was er nicht will, um sein Gesicht nicht zu verlieren. Da bietet sich ein FB als neutraler Übermittler an.

Da ich aber, siehe oben, nicht selbst in diese Situation kommen möchte, von wem auch immer gefragt zu werden, würde ich mir auch lieber auf die Zunge beißen, als jemand anders in ebendiese Lage zu versetzen (Ausnahme: siehe ebenfalls oben :kiss:).

juniorflyer
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich sehe als Hintergrund bei der Einschaltung eines FB die Hoffung des PAX eine größere Chance zu haben, den Platzwechsel zu bekommen. Der FB ist ja schließlich ne "Amtsperson" ;). Wenn mich ein FB fragt, dann neige ich eher zum Nachgeben, will ihm ja seine Arbeitszeit nicht erschweren, zum Nachbarn sagt sich ein "Nein, will ich nicht", leichter. :eek:

Ich frage aber trotzdem immer lieber direkt.

Weiterer Grund: Am Boden, wenn gar nichts mehr geht, dann kommt immer:"Wenden sie sich doch bitte an unsere Kollegen an Bord, die können ihnen sicher behilflich sein!"
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ja mumielein, da sagst du was. Das ist dieses ewige Thema, dass der Boden die Leute schnell weg haben möchte und dann auf die Kabine verweist (deren Möglichkeiten bei voller Kabine absolut beschränkt sind).

Aber das mit der "Amtsperson" leuchtet mir ein und ist für mich auch ein nachvollziehbarer Grund. Nur hätte ich mich wohl anstelle des Passagiers dann solange woanders hinbegeben. Mir an seiner Stelle wäre es etwas unangenehm gewesen wenn der FB dann in meiner Anwesenheit fragt "Der Herr neben Ihnen lässt anfragen..." ;)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ja, die Logik daneben zu sitzen und zu zu hören leuchtet mir nicht ein.

Was mir auch nie einleuchten will, daß von den getrennten Personen immer der mit dem schlechtesten Platz (gegen einen besseren) tauschen will. :D Ich sollte mal meinen netten Platz Exitrow, Fenster gegen irgendeinen im Mittelblock tauschen, habe abgelehnt und empfohlen den Nachbarn im Mittelblock den Gangplatz in der Exitrow anzubieten. Da blieb man dann doch lieber getrennt sitzen.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Meine Frage an den FB waere, ob es irgendwo in der gebuchten Kabine noch zwei zusammenhaengende freie Plaetze gibt. Da ich i.d.R. auch den Platz buche den ich moechte, moechte ich auch keinem anderen ohne Not zumuten seinen Lieblingsplatz aufzugeben. Wenn klar ist, dass es in der gebuchten Klasse voll wird, und mir der Platztausch wirklich wichtig waere...dann wuerde ich selber fragen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
In dem konkreten Fall fände ich es als Angesprochener lächerlich und ich würde meinen Nachbarn dann auch fragen, warum er mich nicht direkt anspricht.

Aber danke für die Anregung.
Beim beer Run werde ich immer nach dem/der FB klingeln, wenn ich meinem Sitznachbarn etwas zu sagen habe:
"Entschuldigung Herr dreschen, der Herr neben Ihnen lässt Ihnen wieder einmal ausrichten: P R O S T!"

Nachdem das Customer Relation Unit mit unserem "Weizenbier Request" scheinbar schon überfordert ist, bin ich jetzt mal gespannt, wie die reagieren, wenn die ein "Extra FA for "P R O S T" Request" bekommen. :D
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Direktes Fragen bringt doch am meisten - fuer alle Beteiligten:

Singapore Airlines. Ein Uebernachtflug. Mein Fensterplatz: 11A. 11C geht an einen Mann, der mit seiner Frau und seinem Kleinkind fliegt. Koennte ich mit seiner Frau tauschen? Selbstverstaendlich!

Als Kinder- und Familienfreund ohne jegliche Vorbedingung. Ein freundliches Laecheln, ich nehme den Boardingpass und die Mutter nimmt Platz. Ein kurzer Check: "Mein" neuer Platz ist 14D in der regionalen Bestuhlung 2-3-2. Ein Gangplatz, kein Problem.

Bis mein Blick auf den freundlichen Zeitgenossen in 14E faellt: Ein Bolzen von mindestens 250kg, der problemlos alle drei Plaetze auf einmal einnehmen koennte, ungepflegte fettige Haare, absolut volltrunken und schwitzend als ob er gerade aus einem Bergwerk gekommen sei... Bei dem Gedanken, dass ich die ganze Nacht neben diesem freundlichen Herrn sitzen darf, nachdem ich doch gerade als Vorbild aller guten Sitten meinen Platz geraeumt hatte, muessen mir alle Gesichtszuege entglitten sein.

Nach den ersten gefuehlten 20 Schrecksekunden war ich dann wieder bei Sinnen und guckte hinueber in die andere Gangreihe, in der der Purser steht und mit dem Kopf in Richtung Vorhang nickt. Lagebesprechung! Gute Idee!

Die Business Class ist dummerweise aber voll besetzt und es duerfte schwierig werden, meinen Platz einzutauschen. Der Purser reagiert aber blitzschnell und -gescheit und bietet mir freundlich den Sitz 1A an. Ein Op-Up in die First Class. =;

Es ist bis heutige mein einziges Op-Up auf Singapore Airlines geblieben...
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
Nach den ersten gefuehlten 20 Schrecksekunden war ich dann wieder bei Sinnen und guckte hinueber in die andere Gangreihe, in der der Purser steht und mit dem Kopf in Richtung Vorhang nickt. Lagebesprechung! Gute Idee!

Die Business Class ist dummerweise aber voll besetzt und es duerfte schwierig werden, meinen Platz einzutauschen. Der Purser reagiert aber blitzschnell und -gescheit und bietet mir freundlich den Sitz 1A an. Ein Op-Up in die First Class. =;

Es ist bis heutige mein einziges Op-Up auf Singapore Airlines geblieben...
So etwas finde ich super, wenn man für nettes Verhalten belohnt wird. Beide Daumen hoch für den Purser (y)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ja, die Logik daneben zu sitzen und zu zu hören leuchtet mir nicht ein.

Was mir auch nie einleuchten will, daß von den getrennten Personen immer der mit dem schlechtesten Platz (gegen einen besseren) tauschen will. :D Ich sollte mal meinen netten Platz Exitrow, Fenster gegen irgendeinen im Mittelblock tauschen, habe abgelehnt und empfohlen den Nachbarn im Mittelblock den Gangplatz in der Exitrow anzubieten. Da blieb man dann doch lieber getrennt sitzen.

Den Spass hatte ich mal auf UA von Hawaii. Problem war das unsere Maschine gestrichen wurde und natuerlich gab es nichts gescheites mehr auf der anderen und First war auch voll. Und UA war natuerlich auch nicht hilfreich. Ich hatte dann gebeten mir den letzten Exit Row Platz und meiner Partnerin einen anderen Platz zu geben. Sie bekam dann sogar noch einen Gangplatz. Nach Boarding Completed habe ich dem Herrn neben ihr dann meinen Exit Row Platz angeboten. Der war happy und wir sassen zusammen.

Die Idee das jemand einen guten Platz gegen einen schlechteren tauschen wird nur damit die dann zusammensitzen ist ein bischen Treudoof. Man muss dem Herrn oder der Dame schon was anbieten :D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Ich tausche grundsätzlich nicht, da ich mir meinen reservierten Platz auf bestimmten Gründen ausgesucht habe.
Alle die nicht anständig reservieren können sind selbst schuld.
Ich füge mich ja auch meinem Schicksal, wenn ich nichts anständiges mehr bekommen habe.

Aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass man beim Tauschen immer etwas Schlechteres angeboten bekommt.

Habe neulich auch beobachtet, wie auf einer LH747 in C eine dreiköpfige Familie so saß:

Mann am Gangplatz im Zweierblock, Kind und Frau an Gang und Mitte im Dreierblock. Man war also "über den Gang" in Kontakt. Jedenfalls wollte er dann den Fluggast am Fenster überzeugen mit seiner Frau auf dem Mittelplatz im Dreierblock zu tauschen, damit sie "besser" zusammen sitzen können.
Der Fenstersitzende wollte natürlich nicht, woraufhin der Purser rangeklingelt wurde. Dem wurde die Lage geschildert und mitgeteilt, dass das Kind besser schlafe, wenn es am Fenster sitze, man ja doch sein Kind lieber neben sich, als neben einem Fremden hätte und ausserdem sei man ja SEN, etc., blabla....

Der Purser war kurz davor klein beizugeben und dem Fenstersitzenden sah man schon die Angst an.

Da hab ich mich dann als direkt dahinter Sitzender eingemischt und gesagt, dass es dann doch am besten wäre, wenn die gesamte dreiköpfige Familie doch in den Dreierblock geht. Damit ist allen am besten geholfen.

Das Familienoberhaupt schaute mich dann sehr ärgerlich an und fragte, warum ich mich einmischen würde... Ich meinte dann nur, dass ich keine Wahl hätte, da er ja das gesamte Flugzeug in seine mißratende Sitzplanung einbeziehen würde... Der Purser grinste, der Fenstersitzende nickte mir dankend zu und der Frau der Familie war es unheimlich peinlich.

Ende vom Lied: Das Familienoberhaupt wollte natürlich nicht in die Dreierreihe.
Was ja auch nicht zu erwarten war.

Der Flug verlief dann übrigens ohne Zwischenfälle. Und der Purser zwinkerte mir bei den diversen Services immer wieder verschmitzt zu. Ich glaube er war auch dankbar...

Als letzte Eskalationsstufe hatte ich mir übrigens überlegt ihm zu sagen, dass ich HON bin, weil er ja auch überall erzählen musste, dass er SEN ist... :D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Zur Ausgangsfrage:
Habe schon mehrfach meinen Platz aufgegeben/gewechselt. In Y und C. Meist für Familien. Wurde dabei soweit ich mich erinnern kann fast immer von dem jeweiligen PAX angesprochen worden, höchstens 1-2x von einem FA.

Einmal habe ich auch aktiv selber gefragt. War IMHO MUC-TXL mit Begleitung in Y. Gebucht waren A und C, auf B sass dann doch jemand. Also haben wir den Tausch B nach C angeboten was natürlich gerne angenommen wurde.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.600
31
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Beim Platzwechsel gibt es ganz gelegentlich auch Win-Win-Situationen. So als ich vor kurzem SXF-CGN einen Fensterplatz bei Germanwings hatte. Grundsätzlich sitze ich gerne am Fenster und entsprechend hatte ich meinen Checkin auch durchgeführt. Neben mir Vater + Kind. Das Flugzeugt hatte 20 Min. Verspätung und meine Zugverbindung in CGN war gefährdet. Da das Kind sich die ganze Zeit über mich beugte um raus gucken zu können, bot ich beiden an, Fenster + Mitte zu bekommen und ich würde mich an den Gang setzen. Das wurde auch sehr dankbar angenommen. Und ich hab dank Platzwechsel noch meinen Zug bekommen. Hab zwar rennen müssen, aber 10 Sek. nach Ankunft am Bahnsteig kam auch schon mein Zug. (y)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:

Leider weiß ich nicht wie sprachgewandt der Skandinaver war, aber auch wenn hier viele den direkten Weg bevorzugen, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass mancher Passagier den weg über den FB vorzugt.

Vielleicht kann der ja eine Lösung aus dem Hut zaubern, die er einzelne nicht kennt/hat.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
als erstes finde ich, dass derartige platzwechseleien bereits im vorfeld erledigt gehören. die nachfragen nach sitzwechseln vor allem dann wenn man es sich schon gemütlich gemacht hat sind einfach nur lästig und zeigt vor allem wenn man selbst jemanden einen schlechteren sitz aufschwatzen will von schlechtem benehmen.

ok, wenn man sofort nach dem einsteigen gefragt wird und man es sich beim platz nicht verschlechtert sage ich auch nicht nein, aber ich kenne eigentlich als regel das gegenteil. und ich (schlechte nachrede ist mir egal) habe keine skrupel nein zu sagen wenn mich egal ob fa oder der pax selbst neben ein plärrendes kleinkind setzen will. denn im unterschied zur schlecht organisierten familie die kurzfristig einmal im jahr wegfliegt, ist fliegen ein großer teil meines jobs den ich mir so angenehm als möglich gestalten will.

weshalb ich mich auch aus prinzip in keine schlangen einordne wenn der groundstaff vergisst die f/c und *G zuerst zum boarden einzuladen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
So nächste Frage und zwar an die LH C/Cl - Langstreckenflieger:

Interessiert euch eigentlich wie dekorativ die Wagen angerichtet sind von denen Käse/Dessert bzw. Kaffee/Tee und Pralinen serviert werden? Ich meine achtet von euch da jemand drauf? Typisches Beispiel ist die Gerbera, welche ja das "Blumensymbol" der Businessclass ist (so wie die Rose zur First gehört). Wir haben ein paar dieser Blumen beladen und sollen die normalerweise mit auf diese Wagen stellen. Allerdings stört das Ding eigentlich nur bzw. es nimmt niemand Notiz davon. Auch gibt es manche Kollegen die dekorieren die Wagen wirklich stilvoll und können z.B. mit Kaffeetassen unglaubliche Muster bauen oder Pralinen absolut ansprechend herrichten. Meine Frage ist eben nur, wozu der ganze Aufwand wenn es niemanden von den Kunden interessiert?

Nochmal zur Info: Es geht NUR um LH, Langstrecke, Businessclass und die letzten beiden Servicegänge bevor abgeräumt wird.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
So nächste Frage und zwar an die LH C/Cl - Langstreckenflieger:

Interessiert euch eigentlich wie dekorativ die Wagen angerichtet sind von denen Käse/Dessert bzw. Kaffee/Tee und Pralinen serviert werden? Ich meine achtet von euch da jemand drauf? Typisches Beispiel ist die Gerbera, welche ja das "Blumensymbol" der Businessclass ist (so wie die Rose zur First gehört). Wir haben ein paar dieser Blumen beladen und sollen die normalerweise mit auf diese Wagen stellen. Allerdings stört das Ding eigentlich nur bzw. es nimmt niemand Notiz davon. Auch gibt es manche Kollegen die dekorieren die Wagen wirklich stilvoll und können z.B. mit Kaffeetassen unglaubliche Muster bauen oder Pralinen absolut ansprechend herrichten. Meine Frage ist eben nur, wozu der ganze Aufwand wenn es niemanden von den Kunden interessiert?

Nochmal zur Info: Es geht NUR um LH, Langstrecke, Businessclass und die letzten beiden Servicegänge bevor abgeräumt wird.

Hi Icediver,
das Auge ist mit. Mir fällt es durchaus auf, wenn alles sehr schön dekoriert ist. Vielleicht sollte ich beim nächsten Flug das einmal positiv anmerken.
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81 und peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich fliege zwar überwiegend F, begrüße aber auch dort ein schön angerichtetes Catering. Gleiches gilt für die kleine Bar und auch die ansonsten ja eher tristen Waschräume, die man ebenfalls mit kleinen Details verschönern kann. Ich finde solche Dinge genauso nett wie eine Speisekarte mit persönlichem "Willkommen". LH-Kabinen sind ja nicht nur ziemlich rückständig, sondern auch eher schlicht und unterkühlt (dabei allerdings häufig überheizt), sodass ein individueller Touch Raffinesse eigentlich nie schaden kann. Das gilt natürlich für die C genauso, ich würde sogar sagen: gerade für die C. Denn wenn mir mal ehrlich sind: Das C-Produkt, das LH heutzutage bietet, liegt in jeder Hinsicht meilenweit hinter der Benchmark-Konkurrenz zurück (nur preislich nicht). Deshalb sind persönlicher Service und besonders aufmerksame/kreative FBs eigentlich der einzige Faktor, der noch bleibt, um die "Experience" zu retten. So etwas finde ich deshalb sehr schön, wenn ich es nicht ausdrücklich anmerke. Man kann sich ja auch innerlich freuen. Also nicht von fehlendem Feedback demotivieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich finde an Bord sollte wie immer Form follows Function gelten.
Natürlich sollte es nett aussehen und damit meine ich in erster Linie sauber und ordentlich.
Tassen müssen für mich aber nicht hübsch gestapelt sein. Die Zeit, die darin investiert wird sollte lieber in den Service investiert werden und damit meine ich, lieber einmal zuviel durch die Reihen gehen und fragen, ob noch Wünsche offen sind.
Und wenn die Passagiere im Moment alle glücklich sind, dann sollten die FBs die Gelegenheit nutzen und sich ausruhen, damit sie sich später immer noch frisch und munter um ihre Kunden kümmern können.

Machmal wäre mir auch etwas weniger Deko lieber. Ich brauche in der Business kein Tischdeckchen, mir reicht es, wenn der Tisch wirklich sauber gewischt ist. Mit den Deckchen steigt das Risiko, dass etwas umfällt und sie nehmen Platz weg.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich finde an Bord sollte wie immer Form follows Function gelten.
Natürlich sollte es nett aussehen und damit meine ich in erster Linie sauber und ordentlich.
Tassen müssen für mich aber nicht hübsch gestapelt sein. Die Zeit, die darin investiert wird sollte lieber in den Service investiert werden und damit meine ich, lieber einmal zuviel durch die Reihen gehen und fragen, ob noch Wünsche offen sind.
Und wenn die Passagiere im Moment alle glücklich sind, dann sollten die FBs die Gelegenheit nutzen und sich ausruhen, damit sie sich später immer noch frisch und munter um ihre Kunden kümmern können.

Machmal wäre mir auch etwas weniger Deko lieber. Ich brauche in der Business kein Tischdeckchen, mir reicht es, wenn der Tisch wirklich sauber gewischt ist. Mit den Deckchen steigt das Risiko, dass etwas umfällt und sie nehmen Platz weg.

Guter Punkt, wenn die Details auf Kosten des Services gehen, ist das natürlich nicht so wünschenswert. In der C mag das sogar ein Dealbreaker sein, dort scheint man mir heute schon eher unterbesetzt zu sein.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Typisches Beispiel ist die Gerbera, welche ja das "Blumensymbol" der Businessclass ist (so wie die Rose zur First gehört). Wir haben ein paar dieser Blumen beladen und sollen die normalerweise mit auf diese Wagen stellen. Allerdings stört das Ding eigentlich nur bzw. es nimmt niemand Notiz davon.

Das passiert so selten, dass es mir dann immer positiv auffällt. Letztens (SFO-MUC) hab ich mich richtig gefreut, dass die Dinger konsequent überall platziert waren (im Bad, in der Galley, auf den Servierwägen). Ist ein netter Touch und meiner Meinung nach definitiv wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur und peter42

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Gleiches gilt für die kleine Bar und auch die ansonsten ja eher tristen Waschräume, die man ebenfalls mit keinen Details verschönern kann. Ich finde solche Dinge genauso nett wie eine Speisekarte mit persönlichem "Willkommen". LH-Kabinen sind ja nicht nur ziemlich rückständig, sondern auch eher schlicht und unterkühlt (dabei allerdings häufig überheizt), sodass ein individueller Touch Raffinesse eigentlich nie schaden kann.

Finde ich auch. Die Waschräume sind einfach so bezaubernd, die kann man einfach mit keinem Detail noch weiter verschönern :D :D
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
So nächste Frage und zwar an die LH C/Cl - Langstreckenflieger:

Interessiert euch eigentlich wie dekorativ die Wagen angerichtet sind von denen Käse/Dessert bzw. Kaffee/Tee und Pralinen serviert werden? Ich meine achtet von euch da jemand drauf? Typisches Beispiel ist die Gerbera, welche ja das "Blumensymbol" der Businessclass ist (so wie die Rose zur First gehört). Wir haben ein paar dieser Blumen beladen und sollen die normalerweise mit auf diese Wagen stellen. Allerdings stört das Ding eigentlich nur bzw. es nimmt niemand Notiz davon. Auch gibt es manche Kollegen die dekorieren die Wagen wirklich stilvoll und können z.B. mit Kaffeetassen unglaubliche Muster bauen oder Pralinen absolut ansprechend herrichten. Meine Frage ist eben nur, wozu der ganze Aufwand wenn es niemanden von den Kunden interessiert?

Nochmal zur Info: Es geht NUR um LH, Langstrecke, Businessclass und die letzten beiden Servicegänge bevor abgeräumt wird.

Mir fällt es auf, wenn es ansprechend dekoriert ist. Es hat eine persönliche Note und mir gefällt es. Aber ich denke trotzdem nicht, dass es mir wichtig ist. "form follows function" paßt da recht gut.