Fragen an Vielflieger

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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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Das man keine Tischdecken mehr an die Passagiere verteilt weil sie Platz wegnehmen o.ä. wird nicht passieren. Das gehört zum Standard eben dazu und ich bin mir sicher das sich viele beschweren würden. Eine Tischdecke finde ich ehrlich gesagt auch angebracht. Wie viele (auch hier im Forum) kritisieren das es dies und jenes nicht mehr gibt an Bord, warum also noch weiter in diese Richtung gehen. Auch kippen viele mal etwas um und dann ist es besser es läuft auf eine Tischdecke die die Flüssigkeit schnell aufsaugt und die man dann auswechseln kann.

Leider wurde an den Gerbera in der C auch wieder gespart, es sind auf einigen Flugzeugen nicht mehr so viele vorhanden als das man jeden Waschraum damit ausstatten könnte. Das geht wenn überhaupt erst auch nach dem Service da sie ja zuvor auch für den selbigen gebraucht werden.

Das die Wagen lieber schlicht gestaltet werden sollen damit mehr Zeit in der Kabine verbracht werden kann ist für mich kein Argument. Den Wagenaufbau übernimmt der FB der die Küche macht. Dieser FB hat (meistens) keine Serviceposition und wird nicht in der Kabine eingesetzt. Er ist also ausschließlich dafür verantwortlich, dass der Service rund läuft, alles rechtzeitig fertig ist, die Wagen schön aussehen usw. Auf manchen Fliegern wird dieser FB allerdings auch im Service gebraucht. Dann ist es vielleicht ok eine einfache aber schlichte Anrichtungsweise zu wählen aus Zeitgründen.

Und was das unterbesetzt sein angeht: Ja, das ist richtig und das wird auch nicht besser. Vor kurzem plante LH weitere FB an Bord abzuschaffen. Allerdings konnte kein Servicekonzept gefunden werden bei dem bei Reduzierung von FB nicht auch der Kunde leiden würde. Also wurde das VORERST nicht weiter verfolgt. Heißt im Klartext - wir arbeiten schon am äußersten Rande der Unterbesetzung. Mich würde mal interessieren wie unsere vielzitierten Konkurrenten wie EK oder SQ mit einem solchen Crewcomplement ihren Service so wie sie es im Moment tun präsentieren würden. Wenn wir irgendwo einreisen und eine SQ Langstrecken Crew ist vor uns, dann heißt es erstmal warten weil die Crewstärke oft doppelt so groß ist. (Sorry für OT)
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Und was das unterbesetzt sein angeht: Ja, das ist richtig und das wird auch nicht besser. Vor kurzem plante LH weitere FB an Bord abzuschaffen. Allerdings konnte kein Servicekonzept gefunden werden bei dem bei Reduzierung von FB nicht auch der Kunde leiden würde. Also wurde das VORERST nicht weiter verfolgt. Heißt im Klartext - wir arbeiten schon am äußersten Rande der Unterbesetzung. Mich würde mal interessieren wie unsere vielzitierten Konkurrenten wie EK oder SQ mit einem solchen Crewcomplement ihren Service so wie sie es im Moment tun präsentieren würden. Wenn wir irgendwo einreisen und eine SQ Langstrecken Crew ist vor uns, dann heißt es erstmal warten weil die Crewstärke oft doppelt so groß ist. (Sorry für OT)

Bei unserem genialen OZ-Flug von SYD nach ICN habe ich in der C eine FB/Sitzplatz-Ratio ausgerechnet, die der in der LH F im Jumbo entsprach. Und dann war es auch noch das "Magic Team", eine der besten Crews der Flotte.

Dass man nach so einem Erlebnis in der LH C immer enttäuscht sein wird, liegt auf der Hand. Andererseits ist OZ nicht billig, ein voll flexibles Ticket FRA-ICN-SYD-ICN-FRA in Business kostete mich fast 35% von dem, das LH dafür verlangt. Alles für diesen Moment.
 
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boekel

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04.11.2009
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GVA
Solche Paxe sind der Grund, warum ich im Canadair Jet (2+2) nie die Exitrow reserviere. Hier funktioniert das Seatblocking immer nur bis zum "Boarding Completed" :censored: ;)

da wuerde ich doch glatt nach der Boardkarte fragen bzw. den / die FB nach der Bordkarte fragen lassen und ggf. auf seat blocking hinweisen.

Mir ist sowas jedoch noch nie passiert, dass sich dann jemand umgesetzt hat. Vielleicht wirke ich einfach abschreckend =;=;=;
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
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als erstes finde ich, dass derartige platzwechseleien bereits im vorfeld erledigt gehören. die nachfragen nach sitzwechseln vor allem dann wenn man es sich schon gemütlich gemacht hat sind einfach nur lästig und zeigt vor allem wenn man selbst jemanden einen schlechteren sitz aufschwatzen will von schlechtem benehmen.

ok, wenn man sofort nach dem einsteigen gefragt wird und man es sich beim platz nicht verschlechtert sage ich auch nicht nein, aber ich kenne eigentlich als regel das gegenteil. und ich (schlechte nachrede ist mir egal) habe keine skrupel nein zu sagen wenn mich egal ob fa oder der pax selbst neben ein plärrendes kleinkind setzen will. denn im unterschied zur schlecht organisierten familie die kurzfristig einmal im jahr wegfliegt, ist fliegen ein großer teil meines jobs den ich mir so angenehm als möglich gestalten will.

Diesen Sonntag MUC-BHX mit Partnerin und HB (jetzt fast neun Monate alt). Beim F-Checkin heisst es die Maschine (CRJ900) ist fast voll aber eine gute Chance das der Platz neben mir für unseren Balg freibleibt. Also wir mutig 22C und 22D genommen weil 22A bleibt ja noch frei.
Am Gate dann festgestellt 22A und 22F doch vergeben sind. Im Flieger dann festgestellt das auf 22A und 22F Vater und Tochter sind. Was glaubst du wie froh wir alle waren das wir Plätze tauschen konnten.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
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DUS
www.hotels-and-travel.de
So nächste Frage und zwar an die LH C/Cl - Langstreckenflieger:

Interessiert euch eigentlich wie dekorativ die Wagen angerichtet sind von denen Käse/Dessert bzw. Kaffee/Tee und Pralinen serviert werden? Ich meine achtet von euch da jemand drauf? Typisches Beispiel ist die Gerbera, welche ja das "Blumensymbol" der Businessclass ist (so wie die Rose zur First gehört). Wir haben ein paar dieser Blumen beladen und sollen die normalerweise mit auf diese Wagen stellen. Allerdings stört das Ding eigentlich nur bzw. es nimmt niemand Notiz davon. Auch gibt es manche Kollegen die dekorieren die Wagen wirklich stilvoll und können z.B. mit Kaffeetassen unglaubliche Muster bauen oder Pralinen absolut ansprechend herrichten. Meine Frage ist eben nur, wozu der ganze Aufwand wenn es niemanden von den Kunden interessiert?

Nochmal zur Info: Es geht NUR um LH, Langstrecke, Businessclass und die letzten beiden Servicegänge bevor abgeräumt wird.

Ich achte darauf, stelle aber fest, daß ich zumindest die Anordnung auf dem Wagen meist oder die tw. Detailfüller nur dann wirklich gut sehen kann, wenn ich am Gang sitze. Am Fenster bekommt man davon meist weniger bis gar nichts mit. Ich habe einmal erlebt, daß eine Dekoration gestört hat (war wie erwähnt dauernd im Weg, zudem war der Flug relativ unruhig) und ich finde, wenn der Gast das merkt, ist das auch nicht so toll.

Wenn es für Euch wichtig ist, daß Ihr mit so etwas die "Liebe zum Detail" untermauern wollt, dann macht es bitte auch weiter. Wenn es aber nur eine Störung ist, dann denke ich, wird es den meisten Gästen nicht wirklich auffallen. (kleine Bemerkung am Rande, eine gute Crew hatte auch bislang meist eine nette Dekoration und eine aufgeräumtere Kabine als eine schlechte Crew)

Die Asiaten sind nach meiner Erfahrung nach mit mehr Personal unterwegs, weshalb ich dort verstärkt festgestellt habe, daß individuelle serviert wurde, d.h. ohne Wagen. Mir ist aber auchg klar, daß das bei weniger Personal schlicht nicht zu leisten ist.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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Okay, mal was Banales: Geht bei anderen Airlines auch die Essensauswahl aus oder ist das nur ein LH-Problem?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Okay, mal was Banales: Geht bei anderen Airlines auch die Essensauswahl aus oder ist das nur ein LH-Problem?

Bei den Ami-Airlines ist es der Normalfall, ansonsten habe ich bisher immer und ausnahmslos mein Wunschessen bekommen. Bei LH in der F allerdings bisher ebenfalls. In der C einmal nicht, war aber FB-Fehler (war SEN in Reihe 10 Airbus und wurde nicht vorab gefragt), dafür gab's dann das Wunschessen aus der F. Somit kein Grund zur Klage.

Was bei LH immer wieder ausgeht, ist die Cola light / zero. Sogar in der F. :(
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
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Interessante Frage, bei mir ist noch nie das Essen ausgegangen. Ich habe bis dato immer mein Wunschmenu erhalten, egal welche Airline.
Auf meiner Rennstrecke MUC-BHX ist auch meine Lieblingsfrage des FB´s Schinken oder Käse... ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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Dann flieg mit mir, für Dich laufe ich auch in die tiefste Eco um Cola Zero zu holen, selbst wenn ich nicht in der F arbeite ;)
 

Lotus

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05.04.2009
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Bonn
Interessiert euch eigentlich wie dekorativ die Wagen angerichtet sind?
Nochmal zur Info: Es geht NUR um LH, Langstrecke, Businessclass und die letzten beiden Servicegänge bevor abgeräumt wird.

Nein, überhaupt nicht.
Ich kenne LH C Klasse nur von op-up's und bin dann regelmässig so guter Laune, daß ich solche Details kaum zur Kenntnis nehme.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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Kloten, CH
Okay, mal was Banales: Geht bei anderen Airlines auch die Essensauswahl aus oder ist das nur ein LH-Problem?

Bei LX ist es mir innerhalb Europa schon mehrmals passiert, dass ich zum Zwangsvegetarier wurde. :-(
Hier ist LH besser da ich die Frage "Fleisch oder Fisch:kiss:?" eh besser mag als "Fleisch oder nur Beilagen:sick:, äääh Vegetarisch?"
Status (damals SEN) hat da auch nichts gewirkt, ich hatte einen vorderen Platz reserviert, und die Verteilung beginnt hinten. :censored:
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
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Bei LX ist es mir innerhalb Europa schon mehrmals passiert, dass ich zum Zwangsvegetarier wurde. :-(
Hier ist LH besser da ich die Frage "Fleisch oder Fisch:kiss:?" eh besser mag als "Fleisch oder nur Beilagen:sick:, äääh Vegetarisch?"
Status (damals SEN) hat da auch nichts gewirkt, ich hatte einen vorderen Platz reserviert, und die Verteilung beginnt hinten. :censored:

Naja, aber wenn man weiß, das jemand mit Status an Bord ist und die Auswahl knapp wird, dann fragt man doch vorher? War sicher die Ausnahme, LX wird ja sonst hoch gelobt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
6.012
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Kloten, CH
Schön wärs schon, aber...

Naja, aber wenn man weiß, das jemand mit Status an Bord ist und die Auswahl knapp wird, dann fragt man doch vorher? War sicher die Ausnahme, LX wird ja sonst hoch gelobt.

Eigentlich schon, nur vor ca einem 3/4 Jahr bis 1 Jahr, ist es gleich mehrmals vorgekommen. Seither allerdings wieder nicht mehr. Könnte natürlich schon an Statusänderung liegen.:)
Nur sollte die Wahl eigentlich auch für SEN's funktionieren, aber es gibt ja dieses und das parallele Themaja nicht zuletzt, weil es eben unterschiedlich motivierte FA's (und Paxe) gibt.;)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
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DUS
Okay, mal was Banales: Geht bei anderen Airlines auch die Essensauswahl aus oder ist das nur ein LH-Problem?

War das die Frage?
Uff, hätte sie fast verpasst.

Mir ist das auch schon bei anderen Airlines passiert, aber bei LH passiert es schon häufig, was sich aber vielleicht auch nur so anfühlt, da ich fast nur LH fliege.
Mir ist das Essen meist auch nicht so wichtig, ABER was ich blöd finde ist, dass immer komischen Exotenzeug übrig bleibt.
Letztes Jahr saß Familie HighHopes in der Mitte einer großen C und als der Service zu uns kam, gab es nur noch Lamm oder so was. Und oh Wunder, Kinderessen gab es natürlich auch nicht.
Und so aßen wir wieder einmal das Eco Essen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
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Kinderessen gabs nicht im Sinne von ihr hattet eins bestellt und es war nicht beladen?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
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DUS
Kinderessen gabs nicht im Sinne von ihr hattet eins bestellt und es war nicht beladen?

Genau das.
Überhaupt gab es nur ein einziges Mal das bestellte Kinderessen und da kam die FB zu mir und sagte, dass unsere Kinder evtl. etwas zu alt wären für die gelieferten Gläschen mit Brei.
Ich stimmte ihr zu und beschloss fortan nie mehr einen Essenswusch an LH zu übermitteln.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Genau das.
Überhaupt gab es nur ein einziges Mal das bestellte Kinderessen und da kam die FB zu mir und sagte, dass unsere Kinder evtl. etwas zu alt wären für die gelieferten Gläschen mit Brei.
Ich stimmte ihr zu und beschloss fortan nie mehr einen Essenswusch an LH zu übermitteln.
Mit dem Kinderessen klappt es eigentlich immer gut bei uns. Wird bestellt und von LH geliefert. Schlimmer ist es mit No-Fish-Meal (NFML). Diese Order wurde in 100% der Fälle durch den Caterer als No-Fat-Meal interpretiert und Fisch geliefert.