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Das man keine Tischdecken mehr an die Passagiere verteilt weil sie Platz wegnehmen o.ä. wird nicht passieren. Das gehört zum Standard eben dazu und ich bin mir sicher das sich viele beschweren würden. Eine Tischdecke finde ich ehrlich gesagt auch angebracht. Wie viele (auch hier im Forum) kritisieren das es dies und jenes nicht mehr gibt an Bord, warum also noch weiter in diese Richtung gehen. Auch kippen viele mal etwas um und dann ist es besser es läuft auf eine Tischdecke die die Flüssigkeit schnell aufsaugt und die man dann auswechseln kann.
Leider wurde an den Gerbera in der C auch wieder gespart, es sind auf einigen Flugzeugen nicht mehr so viele vorhanden als das man jeden Waschraum damit ausstatten könnte. Das geht wenn überhaupt erst auch nach dem Service da sie ja zuvor auch für den selbigen gebraucht werden.
Das die Wagen lieber schlicht gestaltet werden sollen damit mehr Zeit in der Kabine verbracht werden kann ist für mich kein Argument. Den Wagenaufbau übernimmt der FB der die Küche macht. Dieser FB hat (meistens) keine Serviceposition und wird nicht in der Kabine eingesetzt. Er ist also ausschließlich dafür verantwortlich, dass der Service rund läuft, alles rechtzeitig fertig ist, die Wagen schön aussehen usw. Auf manchen Fliegern wird dieser FB allerdings auch im Service gebraucht. Dann ist es vielleicht ok eine einfache aber schlichte Anrichtungsweise zu wählen aus Zeitgründen.
Und was das unterbesetzt sein angeht: Ja, das ist richtig und das wird auch nicht besser. Vor kurzem plante LH weitere FB an Bord abzuschaffen. Allerdings konnte kein Servicekonzept gefunden werden bei dem bei Reduzierung von FB nicht auch der Kunde leiden würde. Also wurde das VORERST nicht weiter verfolgt. Heißt im Klartext - wir arbeiten schon am äußersten Rande der Unterbesetzung. Mich würde mal interessieren wie unsere vielzitierten Konkurrenten wie EK oder SQ mit einem solchen Crewcomplement ihren Service so wie sie es im Moment tun präsentieren würden. Wenn wir irgendwo einreisen und eine SQ Langstrecken Crew ist vor uns, dann heißt es erstmal warten weil die Crewstärke oft doppelt so groß ist. (Sorry für OT)
Leider wurde an den Gerbera in der C auch wieder gespart, es sind auf einigen Flugzeugen nicht mehr so viele vorhanden als das man jeden Waschraum damit ausstatten könnte. Das geht wenn überhaupt erst auch nach dem Service da sie ja zuvor auch für den selbigen gebraucht werden.
Das die Wagen lieber schlicht gestaltet werden sollen damit mehr Zeit in der Kabine verbracht werden kann ist für mich kein Argument. Den Wagenaufbau übernimmt der FB der die Küche macht. Dieser FB hat (meistens) keine Serviceposition und wird nicht in der Kabine eingesetzt. Er ist also ausschließlich dafür verantwortlich, dass der Service rund läuft, alles rechtzeitig fertig ist, die Wagen schön aussehen usw. Auf manchen Fliegern wird dieser FB allerdings auch im Service gebraucht. Dann ist es vielleicht ok eine einfache aber schlichte Anrichtungsweise zu wählen aus Zeitgründen.
Und was das unterbesetzt sein angeht: Ja, das ist richtig und das wird auch nicht besser. Vor kurzem plante LH weitere FB an Bord abzuschaffen. Allerdings konnte kein Servicekonzept gefunden werden bei dem bei Reduzierung von FB nicht auch der Kunde leiden würde. Also wurde das VORERST nicht weiter verfolgt. Heißt im Klartext - wir arbeiten schon am äußersten Rande der Unterbesetzung. Mich würde mal interessieren wie unsere vielzitierten Konkurrenten wie EK oder SQ mit einem solchen Crewcomplement ihren Service so wie sie es im Moment tun präsentieren würden. Wenn wir irgendwo einreisen und eine SQ Langstrecken Crew ist vor uns, dann heißt es erstmal warten weil die Crewstärke oft doppelt so groß ist. (Sorry für OT)