Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Ich muss nochmal nachfragen: Bestellt ihr ein Kinderessen (CHML) oder ein Babyessen (BBML) ?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Child Meal, geliefert wurde aber ein Baby Meal.
Baby Meal würde ich nie bestellen, da wir immer unsere Gläschen mitnehmen.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
gib dem Nachwuchs einfach ein Bier, macht auch irgendwie satt und was der Papa kann, kann die jüngere DNA-Version ja wohl erst recht! :)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Sooooo, eine neue Frage, diesmal an die Premium-Passagiere in der First ;)

Stellt euch vor: Nachtflug, Langstrecke - ihr seid seit einiger Zeit eingeschlafen, dann die Durchsage: "Meine Damen und Herren, wenn sich ein Arzt an Bord befindet..." und ihr seid dann wieder wach.

Frage: Fühlt ihr euch belästigt oder nicht?

Hintergrund: Einige Purser haben neuerdings die Masche entwickelt, einen Arzt erstmal in der Klasse auszurufen wo der medizinische Notfall aufgetreten ist. Man sollte die First-Passagiere zu allerletzt stören.

Wie seht ihr das?

Ich schreibe mal dezent meine Meinung:

Ich habe absolut nichts dagegen, den First-Class-Passagieren einen möglichst großen Comfort zu gewähren. ABER, wenn es soweit ist, dass ich einen Arzt ausrufen MUSS, dann ist wirklich Polen offen. Wegen eines Zwickens hier und eines Auas dort rufe ich keinen Arzt, es sei denn es steckt mehr dahinter. Aber ich finde einfach diese Einstellung mancher Purser zu übertrieben. Es geht immerhin zumindest in manchen Fällen um Leben und Tod. Und wer bitte will dafür gerade stehen, wenn der Eco-Passagier den Bach runter geht nur weil der Arzt in der First geflogen ist aber man zunächst vergeblich in der Eco und der Busi einen Arzt ausgerufen hat und somit Zeit verschwendet hat? Ich meine, man muss doch eigentlich hier den gesunden Menschenverstand einschalten und bei einem Herzinfarkt, schwerer Atemnot, allergischem Schock usw. ist es doch wichtiger den Arzt um jeden Preis schnellstmöglich zu dem Erkrankten zu kriegen, als erstmal alle Klassen schön der Reihe nach durchzutelefonieren nur damit in der First keiner gestört wird? Ich meine, Hallo??? Am Ende kommt Lh dann noch zu mir und fragt mich warum ich denn nicht direkt in allen Klassen ausgerufen habe und gibt mir eine Teilschuld, selbst wenn der serviceorientierte Purser die First-Gäste schonen wollte und diese Order gab.

Nee, also ich störe dann auch in der First, wenn es um sowas geht.

Eure Meinung?
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse und peter42

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Mich würde das nicht stören.
Schließlich fragst Du ja nicht aus Spaß.

Sehe ich auch so. Hier geht es um einen Notfall, da ist es völlig egal ob ECO oder FIRST Pax. Hier muss schnell Hilfe gefunden werden und die kann nunmal auch in der FIRST sitzen. Von daher meine Meinung, gleich über alle Klassen hinweg fragen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
So etwas passiert ja relativ selten. Habe von daher kein Problem damit. Nervend werden die Durchsagen ja erst, wenn es gehäuft vorkommt. Kann mich da an einen UA Flug ORD-FRA erinnern, wo der Captain ca. alle 20 Minuten vor dem nächsten Turbulenzchen ins Mikro gebrüllt hat "Buckle up", gefolgt von einer nicht minder gebrüllten Purser Ansage "Dear passengers, you've heard what our Captain said, so please Buckle Up immediately". (n)

Was nun allerdings die Ärzte an Bord angeht. Lässt sich sowas nicht grundsätzlich vor Abflug feststellen? Wenn ich tief schlafe würde ich mit Ohrstöpseln versehen so eine Durchsage vermutlich inhaltlich gar nicht warnehmen. Wenn die FBs anhand einer Liste die Ärzte an Bord identifizieren könnten, wäre eine schnelle und auch lärmfreie Ansprache möglich.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Sehe ich genauso. Notfall ist Notfall.
Ärgerlich sind nur die Stories von den Ärzten, die C oder F flogen und dann aufgrund des Notfalls zur Betreuung neben dem Patienten in der Y sitzen mussten...
Hab nen Bekannten, dem ist das so passiert. Not amused war der...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Einige Purser haben neuerdings die Masche entwickelt, einen Arzt erstmal in der Klasse auszurufen wo der medizinische Notfall aufgetreten ist. Man sollte die First-Passagiere zu allerletzt stören.

:eek: Sachen gibts. Es gibt nun einmal wichtigeres im Leben als FIRST-Flieger. Wenn LH etwas für die tun möchte gibts jede Menge andere Dinge zu verbessen :mad:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sehe ich genauso. Notfall ist Notfall.
Ärgerlich sind nur die Stories von den Ärzten, die C oder F flogen und dann aufgrund des Notfalls zur Betreuung neben dem Patienten in der Y sitzen mussten...
Hab nen Bekannten, dem ist das so passiert. Not amused war der...

Nun gut - Arzt ist man eben nicht nur von 8-17 Uhr, sondern 24 Stunden sieben Tage die Woche und die Gesundheit anderer sollten über einem Sitzplatz in der C oder F stehen, auch wenn man dafür eine Menge Geld hinlegen musste. Kann mich Dir nun anschließen: Notfall ist Notfall. Soweit ich weiß, gibt es ja im Notfall ein paar Prämienmeilen für den Einsatz und sicherlich kann man mit den Damen und Herren bei der LH über eine Kompensation o.Ä. auch sprechen, wenn es durch einen Notfall zu einem Downgrade kommt und der betreffende Arzt den Großteil des Flug in einer niedrigeren Klasse saß.
 
  • Like
Reaktionen: nin

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sehe ich genauso. Notfall ist Notfall.
Ärgerlich sind nur die Stories von den Ärzten, die C oder F flogen und dann aufgrund des Notfalls zur Betreuung neben dem Patienten in der Y sitzen mussten...
Hab nen Bekannten, dem ist das so passiert. Not amused war der...

Sorry, aber das ist eigene Blödheit. Wenn ich als Arzt den Patienten betreuen muss während des gesamten Fluges, geht es ihm mit Sicherheit so schlecht, dass es für seinen Gesundheitszustand deutlich besser ist, wenn er liegen kann. Da gibt es von Seiten der Besatzung incl. Kapitän auch null Diskussion.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
. Soweit ich weiß, gibt es ja im Notfall ein paar Prämienmeilen für den Einsatz und sicherlich kann man mit den Damen und Herren bei der LH über eine Kompensation o.Ä. auch sprechen, wenn es durch einen Notfall zu einem Downgrade kommt und der betreffende Arzt den Großteil des Flug in einer niedrigeren Klasse saß.

Ja der Purser bietet 4000 Meilen an (auf Langstrecke). Wenn man das ausschlägt bekommt man von der LH zwischen 10-20.000 Meilen angeboten. Bei einem zwölf Stunden Flug lohnt es sich eher eine Rechnung entsprechend dem persönlichen Stundensatz an die LH zu senden. Dafür lassen sich dann auch via Abos deutlich mehr Meilen generieren.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
So etwas passiert ja relativ selten. Habe von daher kein Problem damit. Nervend werden die Durchsagen ja erst, wenn es gehäuft vorkommt. Kann mich da an einen UA Flug ORD-FRA erinnern, wo der Captain ca. alle 20 Minuten vor dem nächsten Turbulenzchen ins Mikro gebrüllt hat "Buckle up", gefolgt von einer nicht minder gebrüllten Purser Ansage "Dear passengers, you've heard what our Captain said, so please Buckle Up immediately". (n)

Was nun allerdings die Ärzte an Bord angeht. Lässt sich sowas nicht grundsätzlich vor Abflug feststellen? Wenn ich tief schlafe würde ich mit Ohrstöpseln versehen so eine Durchsage vermutlich inhaltlich gar nicht warnehmen. Wenn die FBs anhand einer Liste die Ärzte an Bord identifizieren könnten, wäre eine schnelle und auch lärmfreie Ansprache möglich.

Die FBs sehen einfach nach ob es jemand einen Doktor-Titel führt und fragen dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Da es auch Ärzte ohne Dr. Titel gibt, Doktoren, deren Titel nicht auf der Passagierliste steht und viele andere Doktoren, die mit Medizin so gar nichts zu tun haben, ist das eine eher ungenaue Vorgehensweise - da würde ich mir im Falle eines Notfalls doch eher die Durchsage wünschen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Da es auch Ärzte ohne Dr. Titel gibt, Doktoren, deren Titel nicht auf der Passagierliste steht und viele andere Doktoren, die mit Medizin so gar nichts zu tun haben, ist das eine eher ungenaue Vorgehensweise - da würde ich mir im Falle eines Notfalls doch eher die Durchsage wünschen.
Es gibt durchaus Ärzte die sich auf Durchsagen nicht melden (weil sie z. B. schlafen und es nicht hören), aber bei einer persönlichen Ansprache dann auf identifiziert werden.
 

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Nee, also ich störe dann auch in der First, wenn es um sowas geht. Eure Meinung?

Hallo Ice,

Für mich ist es gar keine Frage, dass es aus Deiner Sicht angemessen ist, jede mögliche Option auszuschöpfen, um eine unmittelbare gesundheitliche Gefährdung eines Fluggastes abzuwenden. Ich sehe in dem Falle keinen Grund, die F auszusparen. Das würde besonders dann gelten, wenn der Notfall auch dort oder in der Nähe auftritt. Der Maßstab für die Zumutbarkeit der Hilfeleistung ist mE das allgemeine Sittlichkeitsempfinden, nicht die Buchungsklasse.

PS. Danke für Deine interessante Einschätzung in dem "anderen" Thread (Stichwort: JAL Training).
PS2. Ich hatte gedacht, dass es Extrameilen für Ärzte gibt, die sich vorab entsprechend mitteilen...?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Was nun allerdings die Ärzte an Bord angeht. Lässt sich sowas nicht grundsätzlich vor Abflug feststellen? Wenn ich tief schlafe würde ich mit Ohrstöpseln versehen so eine Durchsage vermutlich inhaltlich gar nicht warnehmen. Wenn die FBs anhand einer Liste die Ärzte an Bord identifizieren könnten, wäre eine schnelle und auch lärmfreie Ansprache möglich.

Auf freiwilliger Basis gibt es so etwas::
Als Arzt kann man sich ja bei der LH registrieren (und dafür Prämienmeilen einheimsen) und zudem gibt ja noch das Doc-on-Bord Programm, welches einen Basic- und einen Aufbau/ Wiederholungskurs bietet. Beide Kurse sind kostenpflichtig, es gibt aber auch 5.000 bis 10.000 Meilen für die Teilnahme. Zudem erhält man mit der Doc-on-Bord-Karte Zugang zur OS C-Lounge in VIE.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sooooo, eine neue Frage, diesmal an die Premium-Passagiere in der First ;)

Stellt euch vor: Nachtflug, Langstrecke - ihr seid seit einiger Zeit eingeschlafen, dann die Durchsage: "Meine Damen und Herren, wenn sich ein Arzt an Bord befindet..." und ihr seid dann wieder wach.

Frage: Fühlt ihr euch belästigt oder nicht?

Hintergrund: Einige Purser haben neuerdings die Masche entwickelt, einen Arzt erstmal in der Klasse auszurufen wo der medizinische Notfall aufgetreten ist. Man sollte die First-Passagiere zu allerletzt stören.

Wie seht ihr das?

Ich schreibe mal dezent meine Meinung:

Ich habe absolut nichts dagegen, den First-Class-Passagieren einen möglichst großen Comfort zu gewähren. ABER, wenn es soweit ist, dass ich einen Arzt ausrufen MUSS, dann ist wirklich Polen offen. Wegen eines Zwickens hier und eines Auas dort rufe ich keinen Arzt, es sei denn es steckt mehr dahinter. Aber ich finde einfach diese Einstellung mancher Purser zu übertrieben. Es geht immerhin zumindest in manchen Fällen um Leben und Tod. Und wer bitte will dafür gerade stehen, wenn der Eco-Passagier den Bach runter geht nur weil der Arzt in der First geflogen ist aber man zunächst vergeblich in der Eco und der Busi einen Arzt ausgerufen hat und somit Zeit verschwendet hat? Ich meine, man muss doch eigentlich hier den gesunden Menschenverstand einschalten und bei einem Herzinfarkt, schwerer Atemnot, allergischem Schock usw. ist es doch wichtiger den Arzt um jeden Preis schnellstmöglich zu dem Erkrankten zu kriegen, als erstmal alle Klassen schön der Reihe nach durchzutelefonieren nur damit in der First keiner gestört wird? Ich meine, Hallo??? Am Ende kommt Lh dann noch zu mir und fragt mich warum ich denn nicht direkt in allen Klassen ausgerufen habe und gibt mir eine Teilschuld, selbst wenn der serviceorientierte Purser die First-Gäste schonen wollte und diese Order gab.

Nee, also ich störe dann auch in der First, wenn es um sowas geht.

Eure Meinung?

Hi Icediver,
grundsätzlich hast Du recht. Wenn es ein wirklicher Notfall ist kann und soll man in allen Klassen Ansagen machen.
Leider habe ich es auch schon erlebt, dass ein wahnsinniger Aufriss gemacht worden ist wegen Kopfschmerzen oder die Magenverstimmung wegen der ein Arzt gebraucht wurde entpuppte sich dann als Unverträglichkeit gegen Essen in der Economy-Class. Gerne auch mal Koma-Trinken, dass sind mir die liebsten Kunden.Dann gibt es noch die Patienten die z. B. aus der arabischen Welt anreisen (was nicht zwangsläufig Araber sind) und in die USA reisen und seit mehr als 12h nichts mehr getrunken haben weil sie nicht auf die Flugzeugtoiletten gehen wollen. Die fühlen sich dann so furchtbar schlapp aber nach ein paar Glas Wasser geht es wieder.
Die wirklichen Notfälle erkennt man meist daran, dass sie häufig ruhig sind, sich nicht aufregen und beschweren. Da heisst es dann aufgepasst.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.830
680
INN
Objektiv stoert es natuerlich. Aber in dem Falle ist die Gesundheit des Gastes natuerlich wichtiger als mein ungestoerter Schlaf. Und meinen Gesprachen an Bord nach gibt es in den hoeheren Klassen eigentlich eine ganze menge Aerzte.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Der medizinische Notfall an sich ist zum Glück selten ein echter. Aber vom medizinisch Ungeschulten kann ganz bestimmt nicht erwarten werden, das im Einzelfall zu beurteilen zu können. Deshalb steht es für mich außer Frage, im Zweifel für Patient und FB zur Verfügung zu stehen. Nebenbei bemerkt ist meine Erfahrung, dass in den meisten "Notfallsituationen" alleine das Wissen um die Anwesenheit eines Arztes für alle Anwesenden entlastend wirkt und die Situation deeskaliert. Die Inanspruchnahme ist also auch gerechtfertigt, wenn sich später (Gott sei Dank) alles als nicht so dramatisch herausstellt.

Selbstverständlich sollte eine solche Anfrage klassenübergreifend ausgerufen werden.
Die meisten (also alle, die sich nicht in er Rolle "Arzt", "Patient" oder "Flugbegleiter" wiederfinden) können sich ja gleich wieder entspannt mehr oder weniger zurücklehnen... ;)

Zu Lufthansa - Ärzte an Bord gibt es einige interssante Threads auf FT (und auf VFF auch einige recht skurrile).

Für dieses Programm habe ich mich nie angemeldet, weil ich es seitens LH als ein lächerliches Ansinnen empfinde, für einmalige 5000 PM jeden meiner Flüge in eine Rufbereitschaft umzuwandeln. Davon habe ich auf Flughöhe Null wahrlich genug. Ein Grund, warum ich mich im Flieger so wohl und entspannt fühle, mag die "Unerreichbarkeit" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Der medizinische Notfall an sich ist zum Glück selten ein echter. Aber vom medizinisch Ungeschulten kann ganz bestimmt nicht erwarten werden, das im Einzelfall zu beurteilen zu können. Deshalb steht es für mich außer Frage, im Zweifel für Patient und FB zur Verfügung zu stehen. Nebenbei bemerkt ist meine Erfahrung, dass in den meisten "Notfallsituationen" alleine das Wissen um die Anwesenheit eines Arztes für alle Anwesenden entlastend wirkt und die Situation deeskaliert. Die Inanspruchnahme ist also auch gerechtfertigt, wenn sich später (Gott sei Dank) alles als nicht so dramatisch herausstellt.

Selbstverständlich sollte eine solche Anfrage klassenübergreifend ausgerufen werden.

Die meisten (also alle, die weder Patient noch Arzt oder FB sind können sich gleich wieder entspannen...).

Zu Lufthansa - Ärzte an Bordgibt es einige interssante Threads auf FT (und auf VFF auch einige recht skurrile).

Für dieses Programm habe ich mich nie angemeldet, weil ich es seitens LH als ein lächerliches Ansinnen empfinde, für einmalige 5000 PM jeden meine Flüge in eine Rufbereitschaft umzuwandeln...

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch nicht angemeldet. Die LH meint Ärzte zum Tarif ihrer Putzkolonne bekommen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse