gib dem Nachwuchs einfach ein Bier, macht auch irgendwie satt und was der Papa kann, kann die jüngere DNA-Version ja wohl erst recht!
gib dem Nachwuchs einfach ein Bier, macht auch irgendwie satt und was der Papa kann, kann die jüngere DNA-Version ja wohl erst recht!
Mich würde das nicht stören.
Schließlich fragst Du ja nicht aus Spaß.
Einige Purser haben neuerdings die Masche entwickelt, einen Arzt erstmal in der Klasse auszurufen wo der medizinische Notfall aufgetreten ist. Man sollte die First-Passagiere zu allerletzt stören.
Sehe ich genauso. Notfall ist Notfall.
Ärgerlich sind nur die Stories von den Ärzten, die C oder F flogen und dann aufgrund des Notfalls zur Betreuung neben dem Patienten in der Y sitzen mussten...
Hab nen Bekannten, dem ist das so passiert. Not amused war der...
Sehe ich genauso. Notfall ist Notfall.
Ärgerlich sind nur die Stories von den Ärzten, die C oder F flogen und dann aufgrund des Notfalls zur Betreuung neben dem Patienten in der Y sitzen mussten...
Hab nen Bekannten, dem ist das so passiert. Not amused war der...
Eure Meinung?
. Soweit ich weiß, gibt es ja im Notfall ein paar Prämienmeilen für den Einsatz und sicherlich kann man mit den Damen und Herren bei der LH über eine Kompensation o.Ä. auch sprechen, wenn es durch einen Notfall zu einem Downgrade kommt und der betreffende Arzt den Großteil des Flug in einer niedrigeren Klasse saß.
So etwas passiert ja relativ selten. Habe von daher kein Problem damit. Nervend werden die Durchsagen ja erst, wenn es gehäuft vorkommt. Kann mich da an einen UA Flug ORD-FRA erinnern, wo der Captain ca. alle 20 Minuten vor dem nächsten Turbulenzchen ins Mikro gebrüllt hat "Buckle up", gefolgt von einer nicht minder gebrüllten Purser Ansage "Dear passengers, you've heard what our Captain said, so please Buckle Up immediately".
Was nun allerdings die Ärzte an Bord angeht. Lässt sich sowas nicht grundsätzlich vor Abflug feststellen? Wenn ich tief schlafe würde ich mit Ohrstöpseln versehen so eine Durchsage vermutlich inhaltlich gar nicht warnehmen. Wenn die FBs anhand einer Liste die Ärzte an Bord identifizieren könnten, wäre eine schnelle und auch lärmfreie Ansprache möglich.
Es gibt durchaus Ärzte die sich auf Durchsagen nicht melden (weil sie z. B. schlafen und es nicht hören), aber bei einer persönlichen Ansprache dann auf identifiziert werden.Da es auch Ärzte ohne Dr. Titel gibt, Doktoren, deren Titel nicht auf der Passagierliste steht und viele andere Doktoren, die mit Medizin so gar nichts zu tun haben, ist das eine eher ungenaue Vorgehensweise - da würde ich mir im Falle eines Notfalls doch eher die Durchsage wünschen.
Nee, also ich störe dann auch in der First, wenn es um sowas geht. Eure Meinung?
Was nun allerdings die Ärzte an Bord angeht. Lässt sich sowas nicht grundsätzlich vor Abflug feststellen? Wenn ich tief schlafe würde ich mit Ohrstöpseln versehen so eine Durchsage vermutlich inhaltlich gar nicht warnehmen. Wenn die FBs anhand einer Liste die Ärzte an Bord identifizieren könnten, wäre eine schnelle und auch lärmfreie Ansprache möglich.
PS2. Ich hatte gedacht, dass es Extrameilen für Ärzte gibt, die sich vorab entsprechend mitteilen...?
Sooooo, eine neue Frage, diesmal an die Premium-Passagiere in der First
Stellt euch vor: Nachtflug, Langstrecke - ihr seid seit einiger Zeit eingeschlafen, dann die Durchsage: "Meine Damen und Herren, wenn sich ein Arzt an Bord befindet..." und ihr seid dann wieder wach.
Frage: Fühlt ihr euch belästigt oder nicht?
Hintergrund: Einige Purser haben neuerdings die Masche entwickelt, einen Arzt erstmal in der Klasse auszurufen wo der medizinische Notfall aufgetreten ist. Man sollte die First-Passagiere zu allerletzt stören.
Wie seht ihr das?
Ich schreibe mal dezent meine Meinung:
Ich habe absolut nichts dagegen, den First-Class-Passagieren einen möglichst großen Comfort zu gewähren. ABER, wenn es soweit ist, dass ich einen Arzt ausrufen MUSS, dann ist wirklich Polen offen. Wegen eines Zwickens hier und eines Auas dort rufe ich keinen Arzt, es sei denn es steckt mehr dahinter. Aber ich finde einfach diese Einstellung mancher Purser zu übertrieben. Es geht immerhin zumindest in manchen Fällen um Leben und Tod. Und wer bitte will dafür gerade stehen, wenn der Eco-Passagier den Bach runter geht nur weil der Arzt in der First geflogen ist aber man zunächst vergeblich in der Eco und der Busi einen Arzt ausgerufen hat und somit Zeit verschwendet hat? Ich meine, man muss doch eigentlich hier den gesunden Menschenverstand einschalten und bei einem Herzinfarkt, schwerer Atemnot, allergischem Schock usw. ist es doch wichtiger den Arzt um jeden Preis schnellstmöglich zu dem Erkrankten zu kriegen, als erstmal alle Klassen schön der Reihe nach durchzutelefonieren nur damit in der First keiner gestört wird? Ich meine, Hallo??? Am Ende kommt Lh dann noch zu mir und fragt mich warum ich denn nicht direkt in allen Klassen ausgerufen habe und gibt mir eine Teilschuld, selbst wenn der serviceorientierte Purser die First-Gäste schonen wollte und diese Order gab.
Nee, also ich störe dann auch in der First, wenn es um sowas geht.
Eure Meinung?
Der medizinische Notfall an sich ist zum Glück selten ein echter. Aber vom medizinisch Ungeschulten kann ganz bestimmt nicht erwarten werden, das im Einzelfall zu beurteilen zu können. Deshalb steht es für mich außer Frage, im Zweifel für Patient und FB zur Verfügung zu stehen. Nebenbei bemerkt ist meine Erfahrung, dass in den meisten "Notfallsituationen" alleine das Wissen um die Anwesenheit eines Arztes für alle Anwesenden entlastend wirkt und die Situation deeskaliert. Die Inanspruchnahme ist also auch gerechtfertigt, wenn sich später (Gott sei Dank) alles als nicht so dramatisch herausstellt.
Selbstverständlich sollte eine solche Anfrage klassenübergreifend ausgerufen werden.
Die meisten (also alle, die weder Patient noch Arzt oder FB sind können sich gleich wieder entspannen...).
Zu Lufthansa - Ärzte an Bordgibt es einige interssante Threads auf FT (und auf VFF auch einige recht skurrile).
Für dieses Programm habe ich mich nie angemeldet, weil ich es seitens LH als ein lächerliches Ansinnen empfinde, für einmalige 5000 PM jeden meine Flüge in eine Rufbereitschaft umzuwandeln...