Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Das mit der Haftung auf LH Flügen scheint ja geklärt zu sein, doch wie sieht es mit der Haftung aktuell auf Flügen von ausländischen -insb. amerikanischen- Carriern aus? Gibt es da auch so etwas wie die Haftungsübernahme durch die Fluggesellschaft oder ist der Arzt hier wieder allein...?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Besonders als Arzt schuldest du nach Deutschem Recht *immer* eine Hilfeleistung, und zwar gegenüber dem Patienten, nicht gegenüber der Lufthansa.



An Bord Deutscher Flugzeuge gilt Deutsches Recht, sobald es in der Luft ist.

Immer wieder schön welch abstrusen Rechtsaufassungen es gibt.
Also zum ersten schuldet man keine Hilfeleistung als Arzt da das Wort Schulden beinhaltet, dass eine Gegenleistung erfolgt ist für die der Arzt eine Schuld zu erbringen hat.
Zum Thema Hilfeleistung: Nach deutschem Recht ist jeder Bürger verpflichtet Ersthilfe zu erbringen. Tut er dies nicht hat dies strafrechtliche Relevanz. Der Unterschied zwischen Laien und Arzt ist, dass der Laie über den Ersthelferschutz vor Schadensersatzanspruch geschützt.
Im übrigen hat der Arzt keine Behandlungspflicht, wenn es sich um keinen Notfall handelt.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Also bitte - hier geht doch einiges ganz schön durcheinander...

Noch mal gaaaanz deutlich:

Das ich im Notfall für medizinsche Hilfeleistung zur Verfügung stehe, steht uneingeschränkt außer Frage. Die "gelegentliche unerwartete Inanspruchnahme" gehört zum "allgemeinen Lebensrisiko" eines jeden Arztes. Das akzeptiere ich auf Reiseflughöhe genauso wie in der U-Bahn oder überall anders auch.

Ich rede hier auch nicht über die Vergütung einer im Notfall erbrachten ärztlichen Leistung. Ich habe noch nie, wenn ich außerhalb meiner regulären Berufstätigkeit mit einem Notfall konfrontiert wurde, meine Leistungen liquidiert. Natürlich steht jedem frei, sich wie auch immer erkenntlich zu zeigen. Im Rahmen der regulären Berufsausübung und im organisierten Notdienst (also alles, was nicht "Freizeit" ist) liquidiere ich selbstverständlich auch Notfälle: Hey, davon lebe ich...

Und bitte glaubt mir: Erwägungen, die medizinische Hilfeleistung könne mit einem unerwünschten Wechsel der Serviceklasse einhergehen und auch Haftungsaspekte spielen bei meiner Entscheidung, mich notfallmedizinisch einzubringen ganz bestimmt keine Rolle. Eher mit haftungsrechtlichen Fragen konfrontiert zu werden als andere Berufsgruppen ist eben auch Bestandteil meines Berufes. Dass man in dieser Hinsicht durch LH abgesichert ist, wurde hier schon mehrfach gechrieben. Außerdem sollte jede ärztliche Berufshaftpflicht das "gelegentliche außerdienstliche Risiko" großzügig abdecken.

Und dennoch melde ich mich nicht für das "Ärzte an Bord-Programm" von LH an.
Meinem Empfinden nach wäre das eine Verkehrung des allgemeinen ärztlichen Risikos einer "gelegentlichen unerwarteten Inanspruchnahme" in eine "vertraglich vereinbarte Bereitstellung notfallmedizinischer Kompetenz" oder eben einen "Rufbereitschaftsdient". Und der ist von mir für einmalige 5000 Meilen nicht zu haben. Wäre er aber unter Reiseflugbedingungen auch für ein vielfaches nicht.

Ich glaube nicht, dass ein Notfallpatient durch diese Haltung je einen Nachteil hat, bedeuted doch der Gang zum Mikro und das Ausrufen eines Arztes keinen Tempoverlust gegenüber dem Aufsuchen der PAX-Liste und dem Gang zum Mediziner.

Dass ich so weniger wahrscheinlich in Anspruch genommen werde, als der Kollege, der am Programm teilnimmt, mag sein, ist aber nicht Bestandteil meiner Erwägungen.

Ach ja: Die Vorstellung, bei im Programm registrierten Ärzten handele es sich eher um meilengeiernde Quacksalber ("meilengeile Faker und Nichtskönner") halte ich für ziemlich daneben - weiß aber ja, von wem's kommt...:kiss:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ganz klar ist mir allerdings der Unterschied zwischen einer "registrierten" (PAX Liste) und einer "unregistrierten" (via Micro ausrufen) Rufbereitschaft nicht.

Dir geht as primär um das eingehen einer Verpflichtung hier?

(Keine Angst - ich frag wirklich nur aus Verständnisgründen und nicht um meine Argumente in Stellung zu bringen. Habe im Freundeskreis einen ganzen Haufen Ärzte und kann deshalb gut verstehen, dass der gemeine Halbgott in weiss auch mal Ruhe haben will - aber wenn es drauf ankommt schon allein aus Überzeugung hilft):
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ganz klar ist mir allerdings der Unterschied zwischen einer "registrierten" (PAX Liste) und einer "unregistrierten" (via Micro ausrufen) Rufbereitschaft nicht.

Dir geht as primär um das eingehen einer Verpflichtung hier?

(Keine Angst - ich frag wirklich nur aus Verständnisgründen und nicht um meine Argumente in Stellung zu bringen. Habe im Freundeskreis einen ganzen Haufen Ärzte und kann deshalb gut verstehen, dass der gemeine Halbgott in weiss auch mal Ruhe haben will - aber wenn es drauf ankommt schon allein aus Überzeugung hilft):

Wie schon weiter oben geschrieben. Die Registrierung bringt den Arzt in ein "Vertragsverhältnis" mit der Lufthansa, wobei die LH die Bedingungen diktiert. Auf Ihrer Homepage sind jedenfalls keine weiteren Details erklärt.
Um es vielleicht verständlicher zu machen. Wenn ich meinen Dienst als Notarzt antrete melde ich mich bei der Leitstelle an, diese weiss wer ich bin und wie ich zu erreichen bin und informiert mich sobald ein Notfall eintritt. Dies würde der Registrierung bei LH entsprechen. D. h. ich bin für LH auf jedem Flug in Rufbereitschaft.
Zweites Beispiel: Ich fahre mit dem Auto im Strassenverkehr und komme zu einem Autounfall hinzu. Hier bin ich natürlich nicht bei der Leitstelle als verfügbar gemeldet, helfe aber trotzdem. Nun mag der eine oder andere fragen wo ist der Unterschied. Ganz einfach der zweite Fall ist meine Freizeit der erste meine Arbeit. Und wenn ich im Flieger sitze dann nicht um ständig in Rufbereitschaft zu sein.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nur interessiert das US-Behörden und Gerichte einen Dreck wenn es sich bei dem Patienten um einen US-Bürger handelt und der Flieger in den USA landet.

Dich selber allerdings auch, denn in einem solchen Fall handelt es sich dann meist um Zivilprozesse. Solange der Arzt nicht in den USA wohnhaft und versichert ist wird es nicht auf eine Klage hinauslaufen denn das lohnt sich nicht. Da dort alle Beteiligten Ihre eigenen Anwaelte bezahlen (unabhaengig ob man einen Prozess gewinnt oder verliert) wuerde der Klaeger hier in Vorleistung gehen oder der Anwalt auf Erfolgsbasis arbeitet. Der Erfolg selbst bei einem gewonnenen Prozess Summen in Uebersee einzutreiben sollte ueberschaubar gegen Null gehen. Gleiches Prinzip weshalb man als Auslaender auch keine wahnsinnigen Versicherungen fuer Mietwagen braucht - es wird dich niemand verklagen.

Verstaendlich ist der Risikogedanke dann wenn Todesopfer im Spiel sind. Dann gibt es eine Untersuchung mit Polizei/Gerichtsmedizin was evtl bei schweren Indizien der Fahrlaessigkeit zu einem Haftbefehl fuehren kann. Sehr unangenehm in den USA. Deswegen mein o.g. Beispiel mit der Zwischenlandung. Irgendwelche Interessen sind es immer die eine Zwischenlandung vermeiden: Entweder die der Fluggesellschaft oder die des Passagiers.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hui, wer hätte gedacht das meine Frage ein solche Diskussion vom Zaun bricht...:eek:
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Bin erstaunt, wie viel Unwissen hier breit diskutiert wird!! - bin selbst Arzt und bei doc on board registriert!

Für jeden Einsatz "über den Wolken" bekommt man eine Honorarnote von LH bezahlt, die marktüblichen Konditionen entspricht (ca. 150 Euro die Stunde). Natürlich ist man für sein Tun voll versichert über LH!!
Die 5000 Meilen bekommt man schon nur für die Registrierung als doc on board!
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
Bin erstaunt, wie viel Unwissen hier breit diskutiert wird!! - bin selbst Arzt und bei doc on board registriert!

Für jeden Einsatz "über den Wolken" bekommt man eine Honorarnote von LH bezahlt, die marktüblichen Konditionen entspricht (ca. 150 Euro die Stunde). Natürlich ist man für sein Tun voll versichert über LH!!
Die 5000 Meilen bekommt man schon nur für die Registrierung als doc on board!
Ich finde es gut, dass mal jemand hier schreibt, der selbst registriert ist und den Prozess kennt. Was gilt denn nun für den Fall dass man als Arzt in F fliegt und 50% der Zeit in Y beim Patienten sein muss? Gibt es da außer der Honorarnote noch Geld für das Downgrade? Meiner Meinung nach könnte LH in solchen Fällen auch einen Freiflug springen lassen, oder halt die Differenz zwischen F und Y ausbezahlen (wobei der Freiflug für LH wohl die günstigere Lösung wäre).
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
@ hlewen: falls man beim patienten sitzen bleiben muss - und das ist in den wenigsten Fällen der Fall - so gibt es auf alle Fälle für diese gesamte Zeit eine Abgeltung (ca. 150 Euro die Stunde) - ob man noch einen Freiflug wegen Downgrade oder Geldersatz, Meilen... bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis!!
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Mal eine Frage aus reiner Neugier:

Gibt es etwas das Vielflieger an Vielfliegern nervt? Die Frage was Fb an Vielfliegern nervt bzw. vice versa ist ja nun recht ausgelutscht daher bin ich mal auf diese Variante gekommen.

Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.

Gibts etwas das ihr an euren Vielflieger-Kollegen nicht leiden könnt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Gibt es etwas das Vielflieger an Vielfliegern nervt? Die Frage was Fb an Vielfliegern nervt bzw. vice versa ist ja nun recht ausgelutscht daher bin ich mal auf diese Variante gekommen.

Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.

Also ich habe schon miterlebt, wie ein Vielflieger aus dem Forum (der Name hat drei Buchstaben) den laufenden Boarding-Vorgang mehrere Minuten lang unterbrochen hat, weil er vom Gate-Agenten unbedingt genau wissen wollte, wieso ein anderer Vielflieger aus dem Forum (der Name hat ebenfalls drei Buchstaben) ein Op-Up bekommen hat und nicht er.

Weiterhin scheinen einige Vielflieger eine Obsession für das Studieren der PIL zu haben – sie müssen genau wissen, an welcher Stelle der "important pax" sie stehen und wer evtl. noch wichtiger ist als sie selbst. Und dann möchten sie natürlich genau wissen, wieso die anderen noch wichtiger sind. In diesem Zusammenhang kann ich den FBs nur raten, die Passagierlisten nicht öffentlich zu posten und neugierigen Vielfliegern keinen Zugriff auf die Listen zu gewähren. Es geht den Pax nämlich nichts an, wie die wichtigen Mitpassagiere heißen, wo sie sitzen und welchen Status sie haben – zumal solche Infos dann auch oft in öffentlichen Foren landen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Mal eine Frage aus reiner Neugier:

Gibt es etwas das Vielflieger an Vielfliegern nervt? Die Frage was Fb an Vielfliegern nervt bzw. vice versa ist ja nun recht ausgelutscht daher bin ich mal auf diese Variante gekommen.

Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.

Gibts etwas das ihr an euren Vielflieger-Kollegen nicht leiden könnt?

Wenn der eigene Status zu wichtig genommen wird.
Hatte letztens einen Flug mit der Familie. Flug war gecancelt. Da es sich um eine 747 handelte die auch noch rappelvoll war und es eine Aussenstation war, gab es riesige Schlangen. Hinter uns ein Herr wollte unbedingt durch um schneller am Schalter zu sein. Begründung er sei Senator.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Hallo icediver,

aus meiner Sicht hast Du die wichtigste Antwort schon gegeben: Wichtigtuerei.

Als weitere Punkte fallen mir spontan ein:
-respektloses Verhalten gegenüber Airline-Mitarbeitern
-laute Telefonate in der Lounge

Aufzählung definitiv unvollständig...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Also ich habe schon miterlebt, wie ein Vielflieger aus dem Forum (der Name hat drei Buchstaben) den laufenden Boarding-Vorgang mehrere Minuten lang unterbrochen hat, weil er vom Gate-Agenten unbedingt genau wissen wollte, wieso ein anderer Vielflieger aus dem Forum (der Name hat ebenfalls drei Buchstaben) ein Op-Up bekommen hat und nicht er.

"Fly" und "rcs" würde ich tippen :eek:
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.
:doh: Was war denn der Auslöser für diese HON-Sandkastenspiele? :confused:
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Mal eine Frage aus reiner Neugier:

Gibt es etwas das Vielflieger an Vielfliegern nervt? Die Frage was Fb an Vielfliegern nervt bzw. vice versa ist ja nun recht ausgelutscht daher bin ich mal auf diese Variante gekommen.

Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.

Gibts etwas das ihr an euren Vielflieger-Kollegen nicht leiden könnt?

Oh da gibt es so einiges!!

Am nervigsten sind aber:

1: Betrunkene (und irgendwie hab ich so das Gefühl dass in der Langstrecke (vor allem in der C) das eher die Vielflieger sind als die Seltenflieger. Ganz schlimm wirds wenn man neben so einem Menschen sitzt und er (hab ich bis jetzt nur bei Männern gehabt) einen dann vollschnarcht .
2: Die "Anzüglichen". Geschäftsflieger die zu zweit/dritt ... etc. unterwegs sind und dann mit ihren ach so lustigen Geschichten (vorzugsweise über weibliche Kolleginnen) die halbe Kabine unterhalten. Oder eben solche Leute die es schaffen, dass ich am Ende ungefähr alles von ihrer Firma weis was ich wohl eig. nicht unbedingt wissen sollte und was mich so überhaupt gar nicht interessiert!
3: Die "Ich flieg aber Buuuuusiness Class" Leute. Vor allem dann wenn man mitm Bus (kein extra C Bus) durch die Gegend fahren muss und sie sich dann vordrängeln wollen damit sie als erstes an Board kommen...
4: Die "ich bin extremer Vielflieger" Leutchen die dann bei 4U Kaffee+Sandwich+Schokoriegel bestellen und dann sowas von entgeistert schauen weil sie dafür bezahlen sollen und anschließend eine (manchmal sogar echt unterhaltsame) Diskussion mit der/dem FB vom Zaun brechen


Aber die Liste könnte man bestimmt unendlich weit fortführen!

Bye
Flaw
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Naja, Reihe 1 hat noch am Boden die Rückenlehne zurück gestellt und das hat Reihe 2 nicht gepasst und hat dagegen gedrückt. Mehr muss ich wohl nicht sagen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Naja, Reihe 1 hat noch am Boden die Rückenlehne zurück gestellt und das hat Reihe 2 nicht gepasst und hat dagegen gedrückt. Mehr muss ich wohl nicht sagen...

Kindergarten. Zeigt letztlich nur, dass ein Vielfliegerstatus aus einem keinen besseren Menschen macht und man sich lieber nichts drauf einbilden sollte. Genau das Gleiche kann nämlich auch zwischen zwei Seltenfliegern passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Naja, Reihe 1 hat noch am Boden die Rückenlehne zurück gestellt und das hat Reihe 2 nicht gepasst und hat dagegen gedrückt. Mehr muss ich wohl nicht sagen...

Unfassbar...:doh:

Würde zu gerne das Gesicht von den beiden sehen, wenn sie ausgeladen werden (bzw. ob sie sich danach tatsächlich geprügelt haben). :rolleyes:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
?..

Vor einiger Zeit haben sich 2 HON's an Bord fast geprügelt weil der eine wichtiger war (bzw. sein wollte) als der andere. Ende vom Lied: Es war nicht möglich die 2 wichtigen Herren in einer Klasse zu befördern und ein Downgrade ging natürlich auch nicht also wurden dann beide ausgeladen.

...


Sehr schön! Dem Purser hätte ich meine Karte gegeben, falls er/sie Zeugen benötigt, wie HONdsmiserabel die sich aufgeführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna und rorschi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Mich "nerven" die Leute, die sich einfach wichtig tun. Sei es durch seltsame Ansprüche, Gepäck, Telefonieren während dem taxiing (wie heisst das auf deutsch oder richtig in englisch?), sich abschnallen und aufstehen, obwohl der Flieger noch nicht am Gate ist oder beim Einsteigen ewig lange den Gang blockieren, weil sie sich mit jemandem unterhalten und gleichzeitig versuchen das Gepäck unterzubringen.
Ohne eine richtige beweisbare Statistik zu haben, habe ich das Gefühl, das betrifft oftmals Paxe vorne oder mit wichtigen FFP-Anhängern am Gepäck (btw...ich habe sehr selten [m]einen [schwarzen] Lederanhänger am Gepäck).
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Was mich immer nervt und nicht (nur) Vielflieger betrifft ist, dass die Leute nach der Landung und dem vermeintlichen Stillstand des Flugzeuges sofort wie die Wilden aufspringen, die Overheadbins aufreißen und unheimlich hektisch werden. Fast als ob sie im Bus fahren würden und Angst hätten, das sie bei der nächsten Haltestelle nicht rauskommen würden und noch eine weitere Station resp. ein weiters Segment fliegen müssen.... :rolleyes: