Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.889
1.086
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Gibts etwas das ihr an euren Vielflieger-Kollegen nicht leiden könnt?

Wichtigtuer! Hatte ich jüngst zwischen FRA und SFO. Ein HON samt Partnerin bekam ein kurzfristiges Upgrade in F, dadurch waren nicht genügend Essen an Bord. Bei der Essensabfrage wurde der Op Up HON samt Gattin als letztes berücksichtigt und sein Wahlessen war bereits komplett vergeben. Das folgende Theater mit wedelnder HON Karte und der Drohung Herrn Meierhofer zu kontaktieren, konnte nur beruhigt werden, indem ich ihm mein Essen gab...

Eigentlich müsste ich diesem HON unendlich dankbar sein, schließlich führte dieses Ereignis zu einer 1A Betreuung durch die Crew und gleichzeitig mussten HighHopes und ich auf dem Beer Run nicht verdursten :)

PS: Im entsprechenden Feedbackbogen für die Crew habe ich das Benehmen des HONs ausdrücklich erwähnt, nicht dass die Crew noch einen auf den Deckel bekommt.

• Like
Reaktionen: peter42

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
OT

Wichtigtuer! Hatte ich jüngst zwischen FRA und SFO. Ein HON samt Partnerin bekam ein kurzfristiges Upgrade in F, dadurch waren nicht genügend Essen an Bord. Bei der Essensabfrage wurde der Op Up HON samt Gattin als letztes berücksichtigt und sein Wahlessen war bereits komplett vergeben. Das folgende Theater mit wedelnder HON Karte und der Drohung Herrn Meierhofer zu kontaktieren, konnte nur beruhigt werden, indem ich ihm mein Essen gab...

So annähernd ähnliche Geschichten lese ich hier ja ab und an.
Frage mich immer, was wollen die Leute damit bezwecken (also nicht der Erzähler sondern der Hauptdarsteller)?

S

szg

Guest
Also ich habe schon miterlebt, wie ein Vielflieger aus dem Forum (der Name hat drei Buchstaben) den laufenden Boarding-Vorgang mehrere Minuten lang unterbrochen hat, weil er vom Gate-Agenten unbedingt genau wissen wollte, wieso ein anderer Vielflieger aus dem Forum (der Name hat ebenfalls drei Buchstaben) ein Op-Up bekommen hat und nicht er.

Ist doch klar, dass ich das wissen wollte, wo ich doch für einem anderen aus diesem Forum (der Name hat ebenfalls drei Buchstaben) geflogen bin.

• Like
Reaktionen: flysurfer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Gibt es etwas das Vielflieger an Vielfliegern nervt?
Mich nerven die mit mir in Limo oder Van fahrenden HONs oder F Gäste, welche die Fahrer wie Leibeigene behandeln. Kein freundliches Wort, kein Danke, nur "Sie fahren mich jetzt zu A, aber fix"...

Desweiteren von der gleichen Spezies die Vieltelefonierer, die ihren Schnabel einfach nicht halten können und telefonierend vom FCT, über Passkontrolle, Bordkartenkontrolle, Fahrt zum Flieger bis rein in den Flieger labern, labern, labern. Das ist ganz schlechter Stil, eine Unverschämtheit dem jeweiligen Gegenüber und den Mitreisenden Gästen und über den Inhalt dieses Unfugschwalls aus deren Mündern möchte ich lieber gar nichts erst anfangen zu berichten.

T

tosc

Guest
Was mich immer nervt und nicht (nur) Vielflieger betrifft ist, dass die Leute nach der Landung und dem vermeintlichen Stillstand des Flugzeuges sofort wie die Wilden aufspringen, die Overheadbins aufreißen und unheimlich hektisch werden. Fast als ob sie im Bus fahren würden und Angst hätten, das sie bei der nächsten Haltestelle nicht rauskommen würden und noch eine weitere Station resp. ein weiters Segment fliegen müssen.... :rolleyes:

Hatte mit nem LH Käpitän letztens noch eine nette Unterhaltung dazu ... saßen in der letzten Reihe der vollen C, er am Gang, ich am Fenster - kurz bevor die Maschine zu stehen kam meinte er zu mir, ob ich es eilig hätte. Ich meinte nur "Nö, nützt ja eh nix - ich komm schon noch früh genug raus", daraus hat sich dann eine interessante (kurze) Unterhaltung über zu früh aufstehende Pax etc. ergeben. Um es kurz zu machen: Wenn ich was hasse, dann Paxe die kurz nach oder vor dem Touchdown aufspringen - wobei, auch nett sind Eco-Paxe die erstmal ihren ganzen Hausrat zusammen suchen müssen und dabei für gefühlte 10 Minuten den Gang versperren. brr ...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Mich nerven die mit mir in Limo oder Van fahrenden HONs oder F Gäste, welche die Fahrer wie Leibeigene behandeln. Kein freundliches Wort, kein Danke, nur "Sie fahren mich jetzt zu A, aber fix"...

Desweiteren von der gleichen Spezies die Vieltelefonierer, die ihren Schnabel einfach nicht halten können und telefonierend vom FCT, über Passkontrolle, Bordkartenkontrolle, Fahrt zum Flieger bis rein in den Flieger labern, labern, labern. Das ist ganz schlechter Stil, eine Unverschämtheit dem jeweiligen Gegenüber und den Mitreisenden Gästen und über den Inhalt dieses Unfugschwalls aus deren Mündern möchte ich lieber gar nichts erst anfangen zu berichten.

Dagegen hilft immer Klingeltöne am eigenen Handy durchprobieren - auf maximaler Lautstärke! Das nervt dann selbst die ICE/FCT/Limo Beschaller!
Wenn diese sich dann beschweren, einen entsprechenden Kommentar stecken. Das sorgt jedesmal für Stimmung bei den Wichtigtuern.

• Like
Reaktionen: Eva

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Dagegen hilft immer Klingeltöne am eigenen Handy durchprobieren - auf maximaler Lautstärke! Das nervt dann selbst die ICE/FCT/Limo Beschaller!
Wenn diese sich dann beschweren, einen entsprechenden Kommentar stecken. Das sorgt jedesmal für Stimmung bei den Wichtigtuern.

Coole Idee! Bin aber für sowas leider zu schüchtern. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass das Klingeltonausprobieren u.U. die anderen unbeteiligten Gäste im ICE/FCT/... noch mehr stört als das Telefonieren des Wichtigtuers.

• Like
Reaktionen: rorschi
M

mijugo

Guest
Was mich vor allem an anderen Vielfliegern nervt?

1: Leute, die meinen, es gäbe einen Sonderpreis für diejenigen, die als erstes an Bord sind.

2. Leute, die die Gepäckablagen in Reihe zwei oder drei zumüllen, um dann wie selbstverständlich zu ihrem Platz in Reihe 12 zu gehen.

3: Laute Telefonierer (die nerven mich aber immer, egal ob Viel- oder Wenigflieger)

4: Immer wieder gern genommen: der Fast Lane Terror an der Security. Wichtigtuer, die erst auf VIP machen, dann tödlich beleidigt ob der Feststellung sind, dass auch ihr Shampoo unter die Flüssigkeitenregel fällt und dann auch noch unhöfliche Diskussionen anfangen, deren erster Satz meistens: "das geht doch immer durch" lautet und deren letzter hier nicht mehr druckfähig ist. Auch meist eine Erscheinungsform von akutem Respektmangel oder der innige Wunsch, die mitreisende Freundin durch aufgesetzte und vermeintlich siegreiche Revierkämpfe mit offensichtlich Schwächeren von irgendwas zu kurz geratenem abzulenken.

Kurz: Theaterspieler, die die Regeln vollkommen offensichtlich nicht kennen und dann mit Ihrem Proporzkopp meine Lebenszeit kosten.

An Bord, im FCT oder in den Lounges habe ich bislang erstaunlich wenig negatives und dafür mehrheitlich erfreulich zivilisiertes erlebt. Ab und an meint mal einer mit Verweis auf seinen Status den halben Hausstand als Handgepäck in die 737 zu zerren oder muss einen FB anmeckern wg. des Frasses, den er seiner Durchlaucht vorsetzt - aber auch das sind Menschen und Situationen, die immer nerven, nicht nur, wenn es von Vielfliegern ausgeht.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das hasse ich generell - wenn das Personal behandelt wird wie ein Haufen Sklaven mit permanent forderndem Tonfall ohne ein einziges danke oder bitte, ob in der Lounge oder an Board.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das hasse ich generell - wenn das Personal behandelt wird wie ein Haufen Sklaven mit permanent forderndem Tonfall ohne ein einziges danke oder bitte, ob in der Lounge oder an Board.

Das bringt mich auf einen weiteren Gedanken:

Gerade in FRA habe ich es am Samstag wieder in der SEN Lounge erlebt, wie so mancher Statusgast den Damen und Herren, die das Geschirr abräumen, mit einer ungemeinen Arroganz entgegentritt. Dass einer der Gäste mal Danke sagt oder lächelt, ist leider nicht der Normalfall...allerdings trifft das wohl in allen Bereichen des Lebens zu und wird oft dadurch verstärkt, dass die die handelnden Personen selbst unheimlich wichtig vorkommen. Und genau das gibt es ja unter den Vielfliegern verstärkt...

M

mijugo

Guest

Gerade in FRA habe ich es am Samstag wieder in der SEN Lounge erlebt, wie so mancher Statusgast den Damen und Herren, die das Geschirr abräumen, mit einer ungemeinen Arroganz entgegentritt. Dass einer der Gäste mal Danke sagt oder lächelt, ist leider nicht der Normalfall...allerdings trifft das wohl in allen Bereichen des Lebens zu und wird oft dadurch verstärkt, dass die die handelnden Personen selbst unheimlich wichtig vorkommen. Und genau das gibt es ja unter den Vielfliegern verstärkt...

Stimmt - vor allem gegenüber den Servicekräften in den Lounges fällt das echt auf, teilweise auch gegenüber den Damen und Herren am Eingang. Ein simples "guten Morgen", "danke", "bitte" oder "bis zum nächsten mal und schönen Feierabend" hat schon so maches Eis gebrochen. Aber das wurde hier ja schon hinreichend diskutiert und als Folge schlechter Erziehung und mangelnder Sozialkompetenz entlarvt.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Stimmt - vor allem gegenüber den Servicekräften in den Lounges fällt das echt auf, teilweise auch gegenüber den Damen und Herren am Eingang. Ein simples "guten Morgen", "danke", "bitte" oder "bis zum nächsten mal und schönen Feierabend" hat schon so maches Eis gebrochen. Aber das wurde hier ja schon hinreichend diskutiert und als Folge schlechter Erziehung und mangelnder Sozialkompetenz entlarvt.

Ich will nicht verallgemeinern aber in gefühlten 85% der Fälle, in denen ich eine LH-Lounge betrete, sind die Damen eher mit sich selbst beschäftigt, als auf mein freundliches "Auf Wiedersehen" zu reagieren. Gerade z.B. in FRA sind die Passagiere doch eher "störendes Beiwerk" des Arbeitsalltags.

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Gerade in FRA habe ich es am Samstag wieder in der SEN Lounge erlebt, wie so mancher Statusgast den Damen und Herren, die das Geschirr abräumen, mit einer ungemeinen Arroganz entgegentritt. Dass einer der Gäste mal Danke sagt oder lächelt, ist leider nicht der Normalfall...

Da hast Du recht. Und oftmals schauen die Damen und (seltener) Herren auch recht überrascht, wenn ich mich für das Abräumen des Geschirrs bedanke. Scheint also leider nicht zu oft vorzukommen...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da hast Du recht. Und oftmals schauen die Damen und (seltener) Herren auch recht überrascht, wenn ich mich für das Abräumen des Geschirrs bedanke. Scheint also leider nicht zu oft vorzukommen...

Mach ich auch immer, erlebe es aber wiederum sehr selten, daß es umsitzende "Gäste" tun.

T

tosc

Guest

Die Damen und Herren die das Geschirr wegräumen erschrecken sich fast jedes Mal, wenn ich mich mit einem simplen "Danke" bedanke - das scheint wohl in der Tat die absolute Ausnahme zu sein. Schade und peinlich für die vermeintlich "besseren" Kunden.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
e) die vielflieger

am lächerlichsten macht sich der profi– bzw. vielflieger. nach jeder durchsage, oder wahlweise ungefähr alle 20 minuten, telefoniert er lautstark „mit tegel“ um sich wegen des zustands „der maschine“ zu erkundigen, auf die alle warten. der vielflieger hat einen messiaskomplex, wenn er nach jedem sowieso schon viel zu laut geführten telefonat das ergebnis („die maschine ist schon geblockt“) den wartenden umsitzenden mitteilt. der vielflieger ist zu beschäftigt, um seine verzehrgutscheine einzulösen, und wird kurz vo dem start des boardings von einem kollegen, der die gerade gelandete „maschine“ im moment auf dem rollfeld verläßt, angerufen. der vielflieger ist ein armseliges würstchen, das keine freunde hat. das verbindet ihn zwar mit dem manager, aber um freunde zu werden, sind beide viel zu beschäftigt mit professionellem checken der lage. der vielflieger beschimpft die schalterangestelltinnen, die nichts für die situation können.

wartehallenmenschentypologie

M

mijugo

Guest
Ich will nicht verallgemeinern aber in gefühlten 85% der Fälle, in denen ich eine LH-Lounge betrete, sind die Damen eher mit sich selbst beschäftigt, als auf mein freundliches "Auf Wiedersehen" zu reagieren. Gerade z.B. in FRA sind die Passagiere doch eher "störendes Beiwerk" des Arbeitsalltags.

Da gibt´s sicher regionale Unterschiede. Nun benutze ich in Frankfurt allerdings auch selten die SEN-Lounge ;) - aber in Hamburg, Köln oder Düsseldorf gibt´s eigentlich immer eine sehr nette Begrüßung.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mich stören rücksichslose Aktionen zwecks Ego-Verstärkung oder Cleverle-Getue - egal ob ggü der Crew oder anderen Pax.

Bsp:
- unnötiges Trödeln beim SC
- unmäßiges Ausbreiten in Lounges, zB für Gepäck Sitzplätze beschlagnahmen und dann murrend den Platz freiräumen
- schubsen & drängeln beim Ein- oder Aussteigen
- Gepäck in vorderen Overheads platzieren aber ganz hinten sitzen
- Gepäck mit schmutzigen Rollen auf Mänteln anderer deponieren
- Gepäck anderer ins letzte Eck quetschen (Pfoten weg von meinen Sachen!)
- Armlehnen-Kämpfer & Breitbein-Hocker - alles, was mir zu nahe kommt
- Menschen, die ihren Frust an anderen auslassen
u.ä.

Am schlimmsten ist jedoch anzügliches Verhalten - selbst wenn es nur Blicke sind. Manchmal bewundere ich wirklich die Crew, wie sie nonchalant darüber hinweg agieren.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

Das stimmt leider. Trotzdem sage ich immer Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke.
Das hat mir meine Mutter schliesslich so beigebracht. :)

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
274
53.27° N, 54.23° E
Was mich Gestern AKUT genervt hat war das der Nette her seine 1000de Klingeltoene am Blackberry alle neben mir abspielen musste -.- So etwas nervt mich. Irgendwann habe ich gesagt er moege doch bitte kopfhoerer aufsetzen. Hatte er nicht. Blackberry hat aber dann ruhe gegeben endlich.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Mich stören rücksichslose Aktionen zwecks Ego-Verstärkung oder Cleverle-Getue - egal ob ggü der Crew oder anderen Pax.

Bsp:
- unnötiges Trödeln beim SC
- unmäßiges Ausbreiten in Lounges, zB für Gepäck Sitzplätze beschlagnahmen und dann murrend den Platz freiräumen
- schubsen & drängeln beim Ein- oder Aussteigen
- Gepäck in vorderen Overheads platzieren aber ganz hinten sitzen
- Gepäck mit schmutzigen Rollen auf Mänteln anderer deponieren
- Gepäck anderer ins letzte Eck quetschen (Pfoten weg von meinen Sachen!)
- Armlehnen-Kämpfer & Breitbein-Hocker - alles, was mir zu nahe kommt
- Menschen, die ihren Frust an anderen auslassen
u.ä.

Am schlimmsten ist jedoch anzügliches Verhalten - selbst wenn es nur Blicke sind. Manchmal bewundere ich wirklich die Crew, wie sie nonchalant darüber hinweg agieren.

Da bleibt mir fast nichts zuzufügen, auch der Typus "Telefonieren bis zum letzten Moment" wurde ja bereits genannt. Mich stört häufiger auch mal "der Kontaktsuchende" der non-verbale Gesprächsabbruchssignale (in Zeitung vertiefen, iPod Kopfhörer einstöpseln etc.) geflissentlich ignoriert. Und Flucht ist im Flieger dann fast unmöglich.

• Like
Reaktionen: Carrie und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Da bleibt mir fast nichts zuzufügen, auch der Typus "Telefonieren bis zum letzten Moment" wurde ja bereits genannt. Mich stört häufiger auch mal "der Kontaktsuchende" der non-verbale Gesprächsabbruchssignale (in Zeitung vertiefen, iPod Kopfhörer einstöpseln etc.) geflissentlich ignoriert. Und Flucht ist im Flieger dann fast unmöglich.

Du sprichst einen guten Punkt an: Kopfhörer.

Sie sind ideal, um sich schneller zu entspannen - auch ohne Musik. Die oft unbewußt starke Geräuschkulisse, wie das Quäken der etlichen Durchsagen, wird enorm reduziert.

Probiert es mal aus.

Zuletzt bearbeitet: