Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Danke für den Link! Der Verweis auf die Provinz als Beobachtungsort ist zwar ebenso überflüssig wie unbegründet und dümmlich überheblich, doch für interessant und nachdenkenswert halte ich die Beobachtung:

"der vielflieger ist ein armseliges würstchen, das keine freunde hat. das verbindet ihn zwar mit dem manager, aber um freunde zu werden, sind beide viel zu beschäftigt mit professionellem checken der lage. der vielflieger beschimpft die schalterangestelltinnen, die nichts für die situation können."


Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Du sprichst einen guten Punkt an: Kopfhörer.

Sie sind ideal, um sich schneller zu entspannen - auch ohne Musik. Die oft unbewußt starke Geräuschkulisse, wie das Quäken der etlichen Durchsagen, wird enorm reduziert.

Probiert es mal aus.

Dem kann ich nur zustimmen und als effektivste Option gute In-Ears empfehlen.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Weiterhin, die Spezialisten am Security Check, die es erst im dritten Anlauf schaffen durch die Schleuse kommen, weil Gürtel mit dicker Metallschnalle noch an, oder Uhr, oder zufällig Handy noch in der Tasche etc.
:(

Viel schlimmer find ich die Herren HONs und Senatoren an der Sicherheitskontrolle, die erst im letzten Moment entdecken, dass sie ihr Jackett ablegen, den Laptop rausnehmen und die Kosmetika vorzeigen müssen. Gefühlt gehen 50 % der Wartezeit an der Sicherheitskontrolle auf das Konto dieser hochprofessionellen Vielflieger.

Mantegna
(zugegeben: ich gelte als ungeduldig)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und MichaelFFM

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Viel schlimmer find ich die Herren HONs und Senatoren an der Sicherheitskontrolle, die erst im letzten Moment entdecken, dass sie ihr Jackett ablegen, den Laptop rausnehmen und die Kosmetika vorzeigen müssen. Gefühlt gehen 50 % der Wartezeit an der Sicherheitskontrolle auf das Konto dieser hochprofessionellen Vielflieger.

Mantegna
(zugegeben: ich gelte als ungeduldig)

Das kann man gar nicht genug unterschreiben. Manchmal bekommen dann diese Trantüten auch eine Bemerkung von mir übergezogen, wenn sie den Gürtel, die Jacke und das Jacket erst abenhemen, wenn sie schon längst an der Reihe sind.:rolleyes:
Aber was soll man auch tun, wenn man schon fünf Minuten in der Schlange gestanden hat und die Sicherheitskontrolle überraschend und völlig unerwartet vor einem auftaucht.....:doh:.
Die anderen 25% gehen dann noch auf das Konto des Personals, dass sich oft verhält wie in einem Bummelstreik. FRA/B fällt hier immer besonders negativ aus dem Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und MLang2

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mantegna & MichaelFFM, Ihr solltet Minister werden (y)

Gestern Mittag in TXL. Der Ramsauer drängelt sich an der SC-Warteschlange seitlich vorbei, ebenso am Scanner und lässt auch sein Handgepäck nicht checken. KEINER!!! sagt was. Außer ein Pilot, der sich auch anstellte. Passiert ist nüscht.
Ramsau eben
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.277
46
MUC
Lag bestimmt am Herzschrittmacher, künstlicher Lunge und Notstromaggregat im Koffer fürs Hirn.
DEr darf einfach nicht durch den Scanner! ;)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.799
12.999
Viel schlimmer find ich die Herren HONs und Senatoren an der Sicherheitskontrolle, die erst im letzten Moment entdecken, dass sie [...] die Kosmetika vorzeigen müssen.

Ich finde diejenigen schlimm, die ueberhaupt ihren Fluessigkeitsbeutel auspacken, was heute im Normalfall gar nicht mehr noetig ist, und damit die Schlange hinter ihnen aufhalten. Wenn der Kontrollo ein Pedant ist, wird halt nach dem Durchleuchten einmal die Tasche aufgemacht und fertig.

Das kann man gar nicht genug unterschreiben. Manchmal bekommen dann diese Trantüten auch eine Bemerkung von mir übergezogen, wenn sie den Gürtel [...] erst abenhemen, wenn sie schon längst an der Reihe sind.:rolleyes:

Auch hier gilt das selbe, Guertel Abnehmen ist, in vorauseilendem Gehorsam, kontraproduktiv.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Ich finde diejenigen schlimm, die ueberhaupt ihren Fluessigkeitsbeutel auspacken, was heute im Normalfall gar nicht mehr noetig ist, und damit die Schlange hinter ihnen aufhalten. Wenn der Kontrollo ein Pedant ist, wird halt nach dem Durchleuchten einmal die Tasche aufgemacht und fertig.

...

Sag das nicht. Oft genug besteht die Kontrolle darauf, dass der Beutel in einem eigenen Kisterl durch den Scanner fährt:censored:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.006
2.547
Kloten, CH
Auch hier gilt das selbe, Guertel Abnehmen ist, in vorauseilendem Gehorsam, kontraproduktiv.

Ich denke wer oft mit demselben Gürtel fliegt, weiss dass er ihn ausziehen muss. Wenn man das schon in der Warteschlange erledigen kann, so ist das bestimmt nicht kontraproduktiv!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.799
12.999
Sag das nicht. Oft genug besteht die Kontrolle darauf, dass der Beutel in einem eigenen Kisterl durch den Scanner fährt:censored:

"Oft" bedeutet in meinem Fall etwa fuenf Prozent. In FRA T1 nie.

Ich denke wer oft mit demselben Gürtel fliegt, weiss dass er ihn ausziehen muss. Wenn man das schon in der Warteschlange erledigen kann, so ist das bestimmt nicht kontraproduktiv!

Ich sage mal eher, wenn mein "Hauptguertel" an meinen Hauptflughaefen piept, suche ich mir einen neuen Guertel mit weniger Metall.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Auch hier gilt das selbe, Guertel Abnehmen ist, in vorauseilendem Gehorsam, kontraproduktiv.

Was daran kontraproduktiv ist, also das Passieren der SiKo verlangsamt, würde mich interessieren. Ich mache das immer und weiß nicht, wann bei mir das letzte Mal ein Scanner angeschlagen hat. Selbst wenn ich ohne Warten durchlaufen könnte, scheinen mir die 5-10 sek für das Abziehen des Gürtels trotz Eile besser als das Risiko eines 2-5 min. währenden manuellen Checks.
 
  • Like
Reaktionen: Petz und danix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.799
12.999
Was daran kontraproduktiv ist, also das Passieren der SiKo verlangsamt, würde mich interessieren. Ich mache das immer und weiß nicht, wann bei mir das letzte Mal ein Scanner angeschlagen hat. Selbst wenn ich ohne Warten durchlaufen könnte, scheinen mir die 5-10 sek für das Abziehen des Gürtels trotz Eile besser als das Risiko eines 2-5 min. währenden manuellen Checks.

Ich gehe mal davon aus, dass wir beide nicht so sehr auf Einwegguertel stehen und sie deshalb nach der Kontrolle wieder anziehen. Was Zeit kostet. Von der Convenience, nicht mit rutschender Schlabberhose durchgehen zu muessen, mal ganz abgesehen :p

Und zwei bis fuenf Minuten manueller Check? :eek: Wir reden schon ueber das gleiche? Flughafensicherheitskontrolle, nicht Krebsvorsorge beim Proktologen? Ernsthaft, wenn der laenger als eine Minute dauert, hast Du entweder mehrere Metallprothesen, traegst ein Kettenhemd oder bewegst Dich zu langsam ;) Eine Minute Maximum.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Und zwei bis fuenf Minuten manueller Check? :eek: Wir reden schon ueber das gleiche? Flughafensicherheitskontrolle, nicht Krebsvorsorge beim Proktologen? Ernsthaft, wenn der laenger als eine Minute dauert, hast Du entweder mehrere Metallprothesen, traegst ein Kettenhemd oder bewegst Dich zu langsam ;) Eine Minute Maximum.

Lange nicht mehr in ZRH manuell in der Kabine untersucht worden, gell...?

Das dauert locker 3-4 Minuten mit Schuhe aus, Schuhe zum Gerät etc.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich gehe mal davon aus, dass wir beide nicht so sehr auf Einwegguertel stehen und sie deshalb nach der Kontrolle wieder anziehen. Was Zeit kostet. Von der Convenience, nicht mit rutschender Schlabberhose durchgehen zu muessen, mal ganz abgesehen :p

Richtig angenommen, aber da der Gürtel bei mir - sorry to say - reines Accessoire und kein Hosenträgerersatz ist, genügt es mir im Zweifel, wenn ich den erst hinter dem Gate wieder anlege. :p

Und zwei bis fuenf Minuten manueller Check? :eek: Wir reden schon ueber das gleiche? Flughafensicherheitskontrolle, nicht Krebsvorsorge beim Proktologen? Ernsthaft, wenn der laenger als eine Minute dauert, hast Du entweder mehrere Metallprothesen, traegst ein Kettenhemd oder bewegst Dich zu langsam ;) Eine Minute Maximum.

Nein, innerlich gesund, aber Deine Erfahrung teile ich nicht. Im ungünstigen Fall musst Du warten, bis wieder ein Mitarbeiter für den manuellen Check frei ist, dann musst Du womöglich die Schuhe ausziehen, die dann nochmal durchs Röntgen geschickt werden etc. Mir sind das zuviele Unwägbarkeiten, aber vielleicht bin ich auch einfach in 90% der Fälle zu knapp dran.

Apropos knapp dran: Selbst wenn man selbst genügend Puffer mitbringt, haben es vielleicht die Leute hinter einem eilig und sind dankbar, wenn es vorne zügig geht. Kurzum: die SiKo ist in meinen Augen kein Ort für Experimente.
 
T

tosc

Guest
Kurzum: die SiKo ist in meinen Augen kein Ort für Experimente.
Ack. Genau deshalb immer nach Schema F: Taschen leeren (ggf. vorher Hosentascheninhalt in die Jackentaschen packen), Gürtel ab, Flüssigkeiten und Notebook raus - Ergebnis ist, dass es nur noch das Quoten-Piepsen gibt. Wenn ich jetzt noch anfange mir irgendwelche Eigenarten irgendwelcher Sikos zu merken - sorry, da bin ich so schneller fertig.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.532
5.649
Kürzlich in ZRH:
Will gerade den Gürtel abnehmen (ich nehme ihn normalerweise immer ab), da meint der SIKO-Mensch "Behalten Sie den Gürtel einfach an. Geht auch so."
Und natürlich piept dann der Metalldetektor. Kabine ist noch kurz besetzt, also kurz hinsetzten. Schuhe aus, diese gehen nochmal durchs X-ray.
Rein in die Kabine, muss den Gürtel öffnen, sehr präzises Abtasten, dann darf ich die Schuhe wieder anziehen und bekomme meine Wertsachen und Trolley zurück.
Hat volle 5-6 Minuten gedauert bis ich durch die SIKO durch war.

In HAJ:
Bin gerade der einzige PAX an der SIKO. Will den Flüssigkeitsbeutel aus dem Trolley nehmen, da meint der SIKO-Mensch "Lassen Sie den ruhig drin." Gesagt, getan.
Nach dem X-ray werde ich aufgefordert den Trolley zu öffnen und den Flüssigkeitsbeutel rauszunehmen. Dieser geht dann nochmal extra durch die X-ray. Bekomme dann noch die Bemerkung, den Flüssigkeitsbeutel an der SIKO immer aus dem Trolley zu nehmen und ihn in einem extra Schälchen durchleuchten zu lassen.

Also jedesmal Zeit verloren, weil auf auf den SIKO-Mann vorne gehört habe. Die können mir nun sagen was sie wollen, ich nehme den Gürtel in Zukunft immer ab und der Flüssigkeitsbeutel geht in einem extra Schälchen durch den X-ray.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.906
2.684
CGN
Ich denke auch, dass es immer besser ist den Gürtel gleich abzunehmen. Es piepst meistens (fast immer), wenn man ihn anlässt. Dann kommt es also zur manuellen Kontrolle. Selbst wenn das nun in 1 Min vonstatten geht, dauert es genauso lange, wie man braucht um den Gürtel während des Anstehens aus und hinterher wieder anzuziehen. Insofern würde ich das Riskio nicht eingehen, gerade wenn es mal knapper ist.

Und da meine Hosen passen und ich auch keine Hosenträger brauche;) habe ich das Schlabberhosenproblem nun nicht:D
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.833
684
INN
In Wien muss man auch Guertel die garantiert nicht piepsen (da ganz ohne Metall hergestellt) abnehmen. Natuerlich merken die Experten es nicht wenn das T-Shirt lang genug ist, aber sobald der Guertel sichtbar ist gibts sonst eins auf den Deckel.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mantegna & MichaelFFM, Ihr solltet Minister werden (y)

Gestern Mittag in TXL. Der Ramsauer drängelt sich an der SC-Warteschlange seitlich vorbei, ebenso am Scanner und lässt auch sein Handgepäck nicht checken. KEINER!!! sagt was. Außer ein Pilot, der sich auch anstellte. Passiert ist nüscht.
Ramsau eben

Ein tolles Vorbild als Vekehrsminister eben !
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Ein tolles Vorbild als Vekehrsminister eben !

Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel. :D

Aber im Ernst - der mußte schnell nach Bayern zurück. Da hat dieses Wochenende ein nicht ganz kleiner Privatsender zum Massenpoppen aufgerufen. "10.000 Babies für Bayern" ist die Devise.

Und das hat ja auch irgendwie mit Verkehr zu tun und schon isser für die 10.000 Babies zuständig...

=;
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel. :D

Aber im Ernst - der mußte schnell nach Bayern zurück. Da hat dieses Wochenende ein nicht ganz kleiner Privatsender zum Massenpoppen aufgerufen. "10.000 Babies für Bayern" ist die Devise.

Und das hat ja auch irgendwie mit Verkehr zu tun und schon isser für die 10.000 Babies zuständig...

=;

Ob er das schafft? :D
 
  • Like
Reaktionen: krypta und kingair9