Fragen rund um Payback

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Was hat das mit Payback zu tun? Ob Du kontaktlos zahlen kann liegt a) an deiner Kreditkarte und b) am Terminal des Händlers. Aber ob Du (Extra-)Paybackpunkte bekommst hat damit gar nichts zu tun.

Gut auskennen tust du dich aber nicht.

Man kann sehrwohl mit dem Smartphone und ohne Kreditkarte die Payback-Pay-Funktion bei ARAL nutzen.
Dazu muss man neben der Teilnahme am Payback-Pay-Verfahren auch die Near-Field-Communication am Smartphone freigeben und das Handy zum richtigen Zeitpunkt in die Nähe des NFC-geeigneten Kartenlesers bringen.

Die Payback-Extrapunkte (3fach für die Nutzung der Mobile-App, 7fach für die Nutzung von Payback-Pay) gibt es aber nur wenn die Präsentation der Kundennummer in digitaler Form von Payback entsprechend getracked wird. Ersteres funktioniert in der beschriebenen Weise auch dann, wenn man an der Kasse keinen Netzzugang hat und statt dessen den App-Mist vorher erledigt und seinen Einkauf unter Vorlage der Plastikkarte erledigt.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Für mich ein ziemliches Gefummel, in der Kassenschlange das Telefon zu entsperren, die PB-App zu öffnen, meine Login-Daten einzugeben, warten, bis alles da ist, um dann die digitale Karte aufzurufen. Das kann ich also in Ruhe schon vorher machen und das Telefon dann in der Tasche lassen.

Es kann sein, dass es so geht, wenn man es vorher in Ruhe macht. Aber letztendlich kann Payback auch checken, ob du die App offen hattest rund um den Punktevorgang.

• Like
Reaktionen: Funtracer

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Ja, so ein modernes Smartphone und die ganzen Apps sind schon eine Herausforderung
Meine Mutter (76) kommt mit der Plastikkarte auch besser klar :D
Dieser Post kann eigentlich nur ein Witz sein.
Auch wenn ich hier leisen Sarkasmus herauslese: Ja, ist so, für mich als altersmäßig leicht Fortgeschrittenen ist es tatsächlich ein Gefummel, wenn ich gerade dabei bin, die Einkäufe einzupacken, zwischendurch die KK zu präsentieren und dann auch noch das Telefon entsperren und mich bei PB einloggen zu müssen. Das Ding ist schon älter, deshalb dauert es schon mal eine halbe Minute, in der ich dann die Kassenschlange aufhalte. Da halte ich dann lieber die Plastikkarte dran und fertig.

• Like
Reaktionen: born2fly

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
658
25
Auch wenn ich hier leisen Sarkasmus herauslese: Ja, ist so, für mich als altersmäßig leicht Fortgeschrittenen ist es tatsächlich ein Gefummel, wenn ich gerade dabei bin, die Einkäufe einzupacken, zwischendurch die KK zu präsentieren und dann auch noch das Telefon entsperren und mich bei PB einloggen zu müssen. Das Ding ist schon älter, deshalb dauert es schon mal eine halbe Minute, in der ich dann die Kassenschlange aufhalte. Da halte ich dann lieber die Plastikkarte dran und fertig.

Kleiner Trick: von der digitalen Paybackkarte einen Screenshot machen (Beispiel iPhone: https://support.apple.com/de-de/HT200289). Dann muss man nur noch in die Photoapp und an die kommt man meistens schneller...

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Kleiner Trick: von der digitalen Paybackkarte einen Screenshot machen (Beispiel iPhone: https://support.apple.com/de-de/HT200289). Dann muss man nur noch in die Photoapp und an die kommt man meistens schneller...
Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal sarkastisch werden: Es geht doch hier um die Extrapunkte, die man bekommen soll, wenn man statt der Plastik- die digitale Karte vorzeigt. Aus diesem Grund wird ja der ganze Mist veranstaltet mit Öffnen, Einloggen und Vorzeigen. Damit PB den Einsatz der digitalen Karte tracken kann. Meinst du, die Payback-App spannt, dass ich stattdessen die digitale Karte als Screenshot aus der Fotoapp vorzeige, und schreibt mir trotzdem die Extrapunkte gut?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es kann sein, dass es so geht, wenn man es vorher in Ruhe macht. Aber letztendlich kann Payback auch checken, ob du die App offen hattest rund um den Punktevorgang.

Womöglich will die App auch noch einen Quittierungston der Kasse hören. Mikrorechte will sie ja haben.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
658
25
Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal sarkastisch werden: Es geht doch hier um die Extrapunkte, die man bekommen soll, wenn man statt der Plastik- die digitale Karte vorzeigt. Aus diesem Grund wird ja der ganze Mist veranstaltet mit Öffnen, Einloggen und Vorzeigen. Damit PB den Einsatz der digitalen Karte tracken kann. Meinst du, die Payback-App spannt, dass ich stattdessen die digitale Karte als Screenshot aus der Fotoapp vorzeige, und schreibt mir trotzdem die Extrapunkte gut?

Wieso ist das Einloggen so ein Problem? Wenn man die App hat loggt man sich einmal ein und dann nie wieder.

Auf den ersten Blick ist unterscheiden sich die Barcodes auf Karte und App nur durch die letzte Ziffer. Daran könnte man z.B. Erkennen was genutzt wurde. Um es aber mit absoluter Sicherheit zu sagen bräuchte ich mehr Karten.

Der Scanner kann nicht erkennen ob die Payback App oder ein Screenshot aus der Fotoapp genutzt wurde.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Wenn ein einmaliges Einloggen in der App solche Schwierigkeiten verursacht, dann sollte man es einfach lassen...
Ich schaffe es leider nicht, unterschiedliche Konten mit der App zu verwalten, ohne mich aus- und mit dem nächsten Konto wieder neu einzuloggen. Meines Wissens kann die App nur auf ein Konto gleichzeitig zugreifen.

Und danke für deinen Rat, es gleich ganz sein zu lassen. Bisher komme ich gut klar, nur den Kontowechsel in der App finde ich während des Bezahlvorgangs recht nervig.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn ein einmaliges Einloggen in der App solche Schwierigkeiten verursacht, dann sollte man es einfach lassen...

Du kannst gerne mit deinem Schmarrnfon rumfuchteln, dann stell dich aber bitte hinter mir an. Egal ob Payback-App oder das Schreiben von Whatsapp, es nervt, wenn sich die Leute an der Kasse nur um ihr Handy statt um ihren Einkauf kümmern.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Auf den ersten Blick ist unterscheiden sich die Barcodes auf Karte und App nur durch die letzte Ziffer. Daran könnte man z.B. Erkennen was genutzt wurde. Um es aber mit absoluter Sicherheit zu sagen bräuchte ich mehr Karten.

Der Scanner kann nicht erkennen ob die Payback App oder ein Screenshot aus der Fotoapp genutzt wurde.

Wenn sich die Barcodes auch auf den zweiten Blick nur in der letzten Ziffer unterscheiden dann stimmt bei wenigstens einem von beiden die Prüfziffer nicht. Unterscheidet sich die vorletzte Ziffer dann hast Du einfach eine Haupt- und eine Mitsammlerkarte.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.448
681
STR
Du kannst gerne mit deinem Schmarrnfon rumfuchteln, dann stell dich aber bitte hinter mir an. Egal ob Payback-App oder das Schreiben von Whatsapp, es nervt, wenn sich die Leute an der Kasse nur um ihr Handy statt um ihren Einkauf kümmern.

Das wird aber von denen getoppt die brav anstehen und dann nach dem Eipacken merken, dass der Einkauf auch bezahlt werden muss. Die dann erst Geldbeuter und dann daraus Payback-Karte und Geld/Zahlkarte heraussuchen. Oder leute die einen kleinen Einkauf bar bezahlen wollen und die nicht ind er Lage isnd den Einkauf büerschlagsmäßig zu berechnen.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
658
25

Leute wie Du sind dann ca. 3s eher auf dem Parkplatz. Ich hoffe diese Art zu Leben führt nicht irgendwann zu einem Herzkasper...

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Leute wie Du sind dann ca. 3s eher auf dem Parkplatz. Ich hoffe diese Art zu Leben führt nicht irgendwann zu einem Herzkasper...

Drei Sekunden hin oder her wäre mir egal. Egal ist es mir aber nicht, wenn Schmarrnfon-Zombies im Weg rumstehen. Und das tun sie immer und überall und immer häufiger. Kleine Rempler meinerseits müssen sie dann in Kauf nehmen. Wenn einer dabei sein Schmarrnfon nicht mit ausreichend Klebstoff an der Hand befestigt hat... Pech gehabt.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de

Dann geh du mal zu meinem REWE einkaufen. Da gehts gemütlich zu. Egal ob Handy zahler oder klein Geld raussucher aber dafür ne Lupe braucher, jeder bekommt seine Zeit. Die Verkäuferinnen unterstützen gerne auch dabei das die hinten dran nicht drängeln. Verstehe immer nicht warum man da so hetzen muss.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.448
681
STR
Wer es eilig hat kann ja zu Aldi (und mit Abstrichen) Lidl - die haben das schnelle Abfertigen an der Kasse perfektioniert.

Mit Smartphone-Nutzern hatte ich bisher wirklich noch keine Probleme. Geil finde ich ich übrigens auch wenn man beim REWE gefragt werden muss ob man eine Payback-Karte hat und diese dann rausgekramt wird. Danach wird dann die Maestrocard aus dem Geldbeutel geholt und aus der Schutzhülle gepopelt. Da bin ich mit Smartphone und Papiercoupouns (alles selbst gescannt) und bereitgehaltener Kreditkarte deutlich schneller. Und ja - manchmal habe ich es beim Einkaufen eilig.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym46612

Guest
Der Thread heißt ja "Fragen rund um Payback." Wer viel Zeit hat, der kann unter http://telefonfabrikdeluxe.blogspot.de/ einige Antworten finden. Ob diese Antworten nun zu den Fragen passen, ist nochmal eine ganz andere Frage, die ich nicht beantworten kann/möchte.

B

Blacky

Guest
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hat schon jemand die Zusatzpunkte für die Nutzung der digitalen Payback-Karte (nicht Payback-Pay) bei Rewe und dm erhalten?