Okay, also werde ich nicht irgendwann von PB gesperrt, nur weil ich den selben Coupon in z.B. 3 Konten eingelöst habe?
Richtig! Es gibt nur ganz wenige "böse" Coupons.
Bei dm-Markt enthalten diese im Barcode die ersten 9 Ziffern der Hauptkarte des Kundenkontos, dem dieser Coupon zugeteilt wurde. Eine mehrfache Einlösung dieses Coupons kann zur Kontosperre führen.
Weiterhin gibt es beispielsweise bei ARAL die sogenannten Einmal-Coupons. Diese können genau einmal eingelöst werden, aber es spielt keine Rolle, mit welcher Karte sie eingelöst werden.
Die 3. Problemgruppe sind die Langzeit-Coupons, z.B. Willkommens- oder Geburtstagscoupons. Auf dem Coupon ist zwar ein Gültigkeitsdatum angegeben, aber es kommt durchaus vor, dass es im nächsten Monat denselben Coupon mit einer neuen Laufzeit gibt. Trotzdem gilt, dass dieser Code mit einem Kundenkonto nur einmal erfolgreich eingelöst werden kann. Der Versuch einer Mehrfach-Einlösung wird bei ARAL sofort vom System erkannt und abgewiesen. Bei real,- hingegen kann es vorkommen, dass die Mehrfach-Einlösung erst bei einem Revisionslauf erkannt wird. Deshalb werden oftmals erst nach Monaten die Punkte rückwirkend storniert und in Abzug gebracht, sobald ein hinreichender Betrag auf dem Konto verfügbar ist.
Merke: Ein Payback-Punktekonto ist kein sicheres Sparbuch! Sobald der Punktestand eine persönliche Schmerzgrenze übersteigt, sollten die verfügaren Punkte schnellstmöglich abgezogen werden, sei es durch Umbuchung auf ein Meilenkonto, durch Ausdruck eines Wertschecks, durch direkte Einlösung bei der Bezahlung eines Einkaufs oder durch Überweisung auf ein Bankkonto.